Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Gibt es beim Abreissen der FWH und Umwandlung in Giebel-und Kaufmannshäuser eigentlich eine Obergrenze?
    Soll heißen, dass es bei einem nicht-türkischen Baustil eventuell gar keiner Münze bedarf, da die maximale Zahl von Giebel-und Kaufmannshäusern auch ohne Münze schon erreicht ist?

  • Nein. Es gibt genau zwei Obergrenzen, die haben mit dem binären Überlauf zu tun.


    1. Zahl der Häuser pro Typ, 8-bit. Von jeder Sorte können nur bis zu 255 gebaut werden. Lagerhäuser inklusive.
    2. Zahl der Bewohner pro Typ, 16-bit. Bei 65535 Bewohner ist Schluss. Das ist aber nur bei Fachwerkhäusern relevant, da nur sie auf diese Grenze vor der anderen Grenze stoßen.



    Ohne jetzt großartig recherchieren zu wollen: Für den maximalen Wohlstand braucht man die Münze. Das Verhältnis der Wohnhäuser untereinander liegt ungefährt bei 4 KMH zu 3 GH zu 2 FWH.


    Kleiner Hinweis: 1 KMH + 1 GB + 1 FWH = 500 Einwohner. Will sagen, wenn du den großen Umbau scheust, kannst du ein wenig vorsorgen, indem du für jede 1000 Einwohner von jeder Sorte nicht weniger als 2 Stück baust. Fachwerkhäuser wirst du natürlich mehr als 2 pro 1000 Nasen bauen müssen, solange der Reichtum noch nicht selbstverständlich ist. Wenn ich neben dem Studium mal wieder zum Spielen kommen sollte, werde ich bei entsprechenden Mitteln auch so verfahren.


    Es gibt am Anfang meist einen größeren Leerstand bei den Giebelhäusern, also zieht man die anderen Arten so hoch, dass mittelfristig die KMH auf die Menge der GH kommen und die FWH um ein Viertel bis ein Drittel darüber liegen. Als Zwischenschritt denkt man sich aber lieber, den Abstand der KMH zu den GH zu halbieren, während die FWH zu den GH aufholen müssen.

  • @ Shark


    Selbst im türkischen Baustil erreichst du die Obergrenze der KH und GH von je 256 Stück nicht, also per Blöcke bauen hat man erst recht "Luft" nach oben. Auf dem Stockholm Grundriss gehen die meisten Einwohner anzusiedeln und bei 24.4% Anteil an Reiche Einwohner benötigt man im türkischen Baustil ~ max. 232 KH, sowie ~ 176 GH ...


    Allerdings keine Münze zu setzen bedeutet die maximal möglichen Reichen der betreffenden Stadt nicht erreichen zu können! Vollkommen unabhängig davon wie man baut!

  • Langsam wird es Zeit mal einen kurzen Blick auf die Bestände im Zentrallager zu werfen. Hier zeigen sich bei Leder mit rund 30.000 Fass und Fellen mit rund 48.000 Fass die geringsten Bestände. Beim Tran liegt Gesil noch über 1,2 Millionen Fass. Mal sehen, wie sich die Bestände in den nächsten Spielständen entwickeln. Immerhin ist die Fleischproduktion, wenn ich es richtig gesehen habe, noch nicht vollständig in Betrieb. Einige wenige Betriebe befinden sich noch im Bau. Andererseits machen diese das Kraut nicht fett, angesichts einer Bevölkerungszahl im Bereich von 2.000.0000 Einwohnern.

    Wie vermutlich alle Mitspieler in diesem fortgeschrittenen Spielstand habe auch ich seit ein paar Jahren das Problem, dass es bei 2,147.483.648 GS Unternehmenswert einen "Überlauf" gibt. Der UW verändert sich wie gewohnt, aber das Vorzeichen wird von plus (positiv) auf minus (negativ) gedreht. Es geht also denselben Betrag runter, bis man die Null erreicht und in die schwarzen Zahlen kommt.


    Daher habe ich in den letzten Monaten insgesamt
    1,75 Mio Fass Bier
    0,22 Mio Fass Eisenwaren
    0,48 Mio Fass Felle
    0,30 Mio Last Holz
    0,52 Mio Fass Honig
    0,40 Mio Fass Leder
    0,70 Mio Fass Salz und
    0,21 Mio Last Ziegel
    "entsorgt". Also sozusagen zum Nulltarif in die Markthalle des Zentrallagers verkauft und gewartet, dass sie dort auf geheimnisvolle Weise verschwinden (was tatsächlich passiert).


    Wenn man das in Rechnung stellt, hätte ich zum Ultimo 1415
    527.684 Fass Felle
    431.788 Fass Leder und
    1,403.093 Fass Tran im Zentrallager gehabt (es befand sich ja auch noch was auf meinem "schwimmenden Lager" in Naestved).


    Das ist IMO die einzig wirklich längerfristige Möglichkeit, den UW-Überlauf zu verhindern. Ich bin aber gern für andere Vorschläge zu haben, nur her damit! ;)

  • Das ist IMO die einzig wirklich längerfristige Möglichkeit, den UW-Überlauf zu verhindern. Ich bin aber gern für andere Vorschläge zu haben, nur her damit!



    Wozu "muss" der UW positiv sein? ... für das Endergebnis spielt dieser doch keine Rolle und das Bargold bleibt positiv, also ist man Handlungsfähig ... ;)


    Mein erstes (noch aktuelles) "Endsave" weist einen negativen UW aus -1,1 Milliarden ... :D


    Wenn du nochmals anderswo Bürgermeisterin werden möchtest ... allerdings sollte dies bereits nicht mehr nötig sein, das zuviele Bare muss ja nicht in eine Stadtkasse ...

  • Hallo Shark,


    schaue bitte nach Deiner Mailbox, sie ist voll. Ich bekomme jedesmal eine Nachricht, wenn Dich eine solche nicht erreicht.


    Merci, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Wozu "muss" der UW positiv sein? ... für das Endergebnis spielt dieser doch keine Rolle und das Bargold bleibt positiv, also ist man Handlungsfähig ... ;)


    Mein erstes (noch aktuelles) "Endsave" weist einen negativen UW aus -1,1 Milliarden ... :D

    Nun, um Boykotte zu vermeiden ist das schon sehr angenehm. 2 x pro Jahr gibt es lt. Eldermannbüro eine Stadt, die eine Sondersteuer erhoben hat, und die KI empfiehlt dann doch gelegentlich, die Stadt zu boykottieren. Da ich der einzige Händler bin, bräche dann die Versorgung völlig zusammen. Hm, oder ich ignoriere den Boykott ganz einfach und zahle 10% meines Barvermögens an Strafe. Oder war es der Unternehmenswert?


    Aber bezüglich UW-Überlauf: Ich habe auch einmal mit dem Gedanken gespielt, Anteile an meinem Unternehmen zu verkaufen (und das Bargeld dann verschwinden zu lassen). Vielleicht probiere ich das später noch aus.

  • Nun, um Boykotte zu vermeiden ist das schon sehr angenehm. 2 x pro Jahr gibt es lt. Eldermannbüro eine Stadt, die eine Sondersteuer erhoben hat, und die KI empfiehlt dann doch gelegentlich, die Stadt zu boykottieren. Da ich der einzige Händler bin, bräche dann die Versorgung völlig zusammen.


    Nun, das Eldermann/Ederfrauenamt bleibt dir erhalten, wo liegt dann das Problem? ... jeder Antrag wird mit einer geringen Geldstrafe abgetan ... ;) ... von Boykotte keine Spur ....


    Sieh dir meine Spielstände der letzten Spieljahre notfalls an, Jahr für Jahr Elderfrau trotz negativem UW .... und Bürgermeister/in von Göteborg (Heimatstadt) ist nicht Frau Raffzahn sondern Jahr für Jahr Olav Küfer ... :eek2:

  • Das mit den Anteilen verkaufen funktioniert, wenn das Bargold auch verschwindet das man durch den Anteilverkauf erhält. Ob es Sinn macht ist natürlich eine andere Frage.


    Ende Mai 1402 erreicht, nach einer kleinen P2 Pause. Zur Zeit ist Aufräumarbeit angesagt. Viele kleine Baustellen und die meisten davon durch unkonzentriertes spielen. Von P2 lässt man lieber die Finger, wenn man gedanklich nicht voll bei der Sache ist. :crazy:


    Bei meinen Spielstand stellt sich langsam die Frage ob ich den Wachstum etwas runter-stufe um den Mauerbau den Vorrang zu geben. Oder halt nur dort Mauer baue wo der Wachstum sonst ohne Mauererweiterung zum stehen kommt. Wie z.B. in Danzig der Fall ist.


    Gesil
    Ich dachte max. Imker Betriebe in einer Stadt wären 301 ?(


    So zumindest steht es in meiner Liste, die ich hier im Forum mal gefunden habe. Die ist aber auch schon älter. Hanfhöfe standen bei mir auf 210. Habs aber jetzt geändert. Danke für die Info :170:

  • Oder halt nur dort Mauer baue wo der Wachstum sonst ohne Mauererweiterung zum stehen kommt. Wie z.B. in Danzig der Fall ist.

    In Danzig bekommst du doch mehr als 40 Betriebe gesetzt, solltest dort gut 9.000 Einwohner ohne Mauererweiterung unterbekommen? ... was etwas "fummelig" ist, ist dass Viertel wo Häuserbau möglich ist ohne Bauplatzverlust diesen frei zu bekommen. Abdichten und mit Häuser auffüllen sollte ein "leichtes" sein. Gut, Anfang 1402 könnte gerade in Danzig dieser Platz bereits ausgenutzt sein ...

  • Gehtnix
    Ja, 44 Betriebe habe ich in Danzig stehen, davon natürlich auch Pechkocher. Einwohner knappe 7600.
    Das mit den Häusern innerhalb der ersten Mauer habe ich so wie du es vorgelegt hast geregelt. Platz für mehr Häuser habe ich also schon noch. Halt nur kein Platz für weitere Betriebe.


    In London ist es der Platzmangel für Häuser. In Göteborg und Bergen ist die Zweitmauer schon fertig, auch hier war der Bauplatz für Häuser ausgegangen, aber dort habe ich es rechtzeitig hin bekommen die Zweitmauer fertig zu bekommen eher KH und GH auf 100 % waren.


    Punkte werde ich ende Juni 1402 knappe 540 erreichen, damit bin ich dann schon weit besser als mein eingereichtes Jahres-end-save von 1402.


    In großen und ganzen bin ich recht zufrieden. Nur mein Versuch mit einen Regionallager-System ist noch recht holprig. Da ich aber Schiffe fehle um ein RL-Sytem mit einen ZL-System zu koppeln, muss ich mich notgedrungen mit mein jetziges Versorgungssystem zufrieden geben. :rolleyes:

  • @ cancunia


    "Etwas" gebremst beim Wachstum ... :D ... 26 Betriebe sind nicht voll ausgelastet, heißt theoretisch gut ein Drittel der Städte kann gar nicht wachsen - zur Zeit ...



    Ich schrieb - "Ziel für dieses Jahr sind so um die 620 Punkte. "


    das ist leider falsch, da hätte 680 Punkte stehen sollen. Ich hatte nur 3 Monate gerechnet. Habe aber noch 6 Monate in 1402 vor mir



    Da die üblichen "Verdächtigen" Felle, Fleisch/Leder und Honig noch deutlich zu gering vorhanden sind wachsen die Reichenbestände nicht "optimal" - wem sag ich dass :D - versuchst du bereits mit günstigen zur Verfügung stehenden Waren auszugleichen? Kirchenausbau, Münzen ... macht mir nicht so unbedingt den Eindruck ... :O ... sollte dir dies gelingen sind 700 Punkte zum 31.12.1402 wohl zu übertreffen ... :eek2: :D


    Mach mal, mein neuer Versuch (wie immer ohne Kalkulator) kommt ja auch noch nach ... ;)


    PS: Habe mir mit der Stadtplünderung von Novgorod schon ein weiteres "Eigentor" geschossen, aus Mangel an Barem stellt der Bürgermeister nur 4 Mauerteile pro Bautag. Es lagen etwa 9 Wochen zwischen plündern und erstem Mauerbau, war offensichtlich zu kurz. Dabei war angedacht bis zum 31.12.1401 die dritte Mauer errichtet zu haben ... wird so wohl nicht gehen ... die höhere "Kopfsteuer" kommt zu spät hilft (noch) nicht wirklich ... ;( ... gesetzte Mauerteile sind fertig bevor neue gesetzt werden, traurig sehr traurig ...

  • Zitat von Gehtnix


    Zitat

    "Etwas" gebremst beim Wachstum ... :D ... 26 Betriebe sind nicht voll ausgelastet, heißt theoretisch gut ein Drittel der Städte kann gar nicht wachsen - zur Zeit ...


    Korrekt gesehen. Die letzten drei Monate habe ich nicht auf Wachstum gesetzt, sondern Zweitmauer Bau in ausgewählten Städte und Problembeseitigungen. Denn ich hatte doch sehr viele Mängel. Jetzt steht aber nichts im Wege wieder etwas auf Wachstum zu setzen.
    Kirchenausbau und Münzen sind noch nicht in Arbeit. Münzen will ich mit abdichten, die werden also wohl erst ende 1403 stehen.
    Kirchenausbau habe ich schlicht und einfach bis jetzt verpennt. Einfach nicht genügend Zeit für alles.


    Eigentore hab ich auch schon so einige geschossen. Bin halt ein schlechter Fußballer. :giggle:


    Ende 1402 sind so um die 750 Punkte mit entsprechender Spielerfahrung und Disziplin locker zu erreichen. Na ja, locker und locker. Von locker spielen kann da wohl nicht die rede seien ;) - Ich hab da schon viel zu viele kleinere und größere Patzer gemacht. Wenn ich die 700 Punkte noch erreiche wäre ich super zufrieden.


    Du schreibst du brauchst viele Bettler für die Matrosen. Hilfst du da nicht nach mit Armenspeisungen?? - so dass deine Städte trotz Matrosenbedarf wachsen können?? Mach ich in ausgewählten Städten, dies funktioniert eigentlich ganz zufriedenstellend. Auf der anderen Seite entere ich die weiße Flotte nicht so extrem. Anfangs halt nur die Schniggen.

  • Ende 1402 sind so um die 750 Punkte mit entsprechender Spielerfahrung und Disziplin locker zu erreichen.

    Wir werden sehen ob dies auch ohne Tool zu erreichen sein wird ...

    Du schreibst du brauchst viele Bettler für die Matrosen. Hilfst du da nicht nach mit Armenspeisungen??

    Würde ich ja gerne, nur reichen die Waren schon nicht für "gute" Versorgung und unter "sehr zufrieden" braucht es kaum Speisungen ... gut man bekäme noch Bettler als Matrosen, muss dann allerdings auch vor Ort sein zum aufnehmen bevor sie abwandern ...

    Auf der anderen Seite entere ich die weiße Flotte nicht so extrem.

    Bisher entere ich nur ab und zu eine Schnigge der KI, die Koggen dürfen noch mit versorgen bis ich für alle Konvois ausreichend Tonnage habe. So werden fast nur Kneipenaufträge abgearbeitet ... :D ... Konvois -> bisher 09.05.1401 werden immer noch einige Städte manuell versorgt ... es fehlen einfach Schiffe, da ich ja "gerne" Koggen verwende bedarf es einfach mehr Tonnage ... :eek2: ... aktuell 264 Schiffe mit 8.456 Last Tonnage. MM-Konvois zu klein und noch zu wenige Konvois, muss für jeden Auftrag sehen braucht es jetzt diese Ware oder doch erst eine andere ... :rolleyes: Um alle Werften arbeiten zu lassen fehlte zu lange entsprechend Hanf, kommt jetzt erst alles in die Gänge ... :O

  • Zitat von Gehtnix


    Die Einwohner Zunahme war vielleicht nicht wie erhofft, aber dennoch akzeptabel. Deine Zufriedenheit hat zwar nicht besonders zugelegt, aber die Reichen und Wohlhabenden wollen trotzdem in deiner Hanse wohnen. Die nehmen prozentual zu. Diese Tendenz wird wohl so bleiben, denn deine Zufriedenheit wird sich in den nächsten Monaten markant verbessern. Dein Betriebe mix sieht gut aus, besonders wenn die 13 Schafzuchten fertig sind. Also wirst du wohl ab Juli bis ende des Jahres so um die 14.000 Einwohner im Schnitt zulegen. So selbst wenn du in Juni nur um die 10.000 zulegst, kommst du immer noch über 200.000 Einwohner. Da dein Verhältnis zwischen reich, wohlhabend und arme jetzt schon auf den richtigen Weg ist, steht nichts im Wege, dass du deutlich über die 400 Punkte Marke kommst.


    Dass du noch nicht alle Werften zu diesem Zeitpunkt des Spiels mit Neubauten beschäftigen kannst, ist wohl nicht so ungewöhnlich. Bin mir aber Sicher, dass du alle Werften in laufe der nächsten 3 Monate mit Neubauten auf Touren bringst. :170:

  • Die Zufriedenheit legt nicht sonderlich zu da es noch an 5 Konvois fehlt und Bier, Fisch und Wolle noch nicht ausreichen. Zu den gesetzten Schafzuchten werden mindestens 12 weitere im Juno folgen ... da zuletzt reichlich 40 Tage Bauzeitbetriebe gesetzt wurden fehlen jetzt Ziegel um zügig KMH folgen zu lassen. Den Reichen überall Platz anbieten zu können wäre nötig um "mein" Ziel überhaupt möglich werden lassen zu können. (210.000 Einwohner + min. 420 Punkte) :O


    Im Juno werden kaum mehr als 10.000 Einwohner hinzukommen, für die Kneipenaufträge und Schiffsbauten bedarf es reichlich Matrosen diese fehlen mir wie sie dir gefehlt hätten ...


    Die letzten 6 Monate im Schnitt 14.000 Einwohner werden nicht reichen! :eek2:


    Die letzten 11 der insgesamt 36 Werften bekommen im Juno jeweils den ersten Bauauftrag -> bischen arg spät ... beim vorspulen kamen 26 Schiffe aus den Werften und per Pfändungen, dazu noch an die 30 Kneipenaufträge so wäre ich erstmal "zufrieden" mit ~ 2.000 Last neuer Tonnage im Juno. Die letzten 6 Monate sollten mehr als je 2.000 Last Tonnage bringen, jede weitere Last ist ein "Gewinn". MM-Aufträge müssen jetzt regelmässig folgen ... :eek2:

  • Hoffnungslos verbaut. Da kann man in Rostock ohne Gasse um die Ecke bauen und dann setzte ich die Ziegelei völlig daneben. Hab mich wohl nur an den Brunnen orientiert, anstatt auf den Straßenverlauf zu achten. Muss leider 1 Monat zurück, zum 15.06.1402 um dies wieder zu korrigieren. Ich hab es mir zuerst Bautechnisch angeschaut, ob ich nicht doch noch einigermaßen um die Ecke komme. Aber da war nichts mehr zu retten. X(


    Gehtnix
    Muss dir ja leider recht geben. Dein Ziel ist natürlich auch schon fast unmenschlich hoch. Aber zu schaffen ist es. Jedoch nur für ein Vollprofi. Ich zähle mich zwar so langsam zu den P2-Profis. Jedoch noch lange nicht zu den Vollprofis. Aber für dich ist es machbar. Dein jetziger Versuch wird wohl leider knapp sein Ziel verfehlen. So um die knappe 8.ooo Einwohner und ca. 10 Punkte. Wenn halt im letzten Halbjahr so alles im großen und ganzen rund läuft. Würde aber diesen Versuch noch nicht abschreiben. So weit entfernt bist du nicht von dein Ziel und es könnte auch noch klappen.

  • Ich hab es mir zuerst Bautechnisch angeschaut, ob ich nicht doch noch einigermaßen um die Ecke komme. Aber da war nichts mehr zu retten.

    Mit 2 Felder Verlust wäre es machbar, statt dem Betrieb, 3 Häuser setzen ginge ...

    Dein jetziger Versuch wird wohl leider knapp sein Ziel verfehlen.

    Damit rechne ich zu 55-60% ...

    So weit entfernt bist du nicht von dein Ziel und es könnte auch noch klappen.


    Die restlichen positiv möglichen ~40% haben mich zum 28.02. nicht abbrechen lassen, jedoch nach dem Verlauf des Junis wird es eher zu 70-80% nicht klappen ... allerdings wenn, einen würde ich noch starten ... :D

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Mit 2 Felder Verlust wäre es machbar, statt dem Betrieb, 3 Häuser setzen ginge ...


    Nun wollte ich dich gerade widersprechen. Weil mit den Brunnen mit 5 Felder Abstand geht es nicht, weil man dann die Straßenecke nicht abdecken kann, ohne noch zwei weitere Baufelder zu vergeuden. Aber du hast ja nun meisten Recht, also hab ich noch mal kontrolliert ob da nicht noch andere Brunnen kommen. 2 Brunnen direkt an der Straßenecke. Also kann ich doch Problemlos mit den Verlust von den 2 Baufeldern um die Ecke kommen. Und wie du schon angemerkt hast, den Betrieb mit 3 Häuser austauschen.
    Hm mal sehen wozu ich mich jetzt entscheide. Hab ja schon alles für den Sprung zurück vorbereitet. Aber wirklich Not tut er ja nun nicht. Mein geplanter Bauplan ist ja nun eigentlich immer noch in Takt.


    O.K die Entscheidung war schnell getroffen. Habe ja Anfang Juli schon die Mengen der 1/2 meiner Regionallager-Konvois angepasst. Warum also alles noch mal machen, nur um 1 Betrieb zu bekommen, anstatt von 3 Häusern. Nö - das bleibt so wie es ist.
    Danke Gehtnix - wie immer hat deine schnelle und scharfsinnige Antwort sehr geholfen.