Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Auch das Mittelmeer wurde ein wenig erkundet, zum Teil von der K1, zum Teil von mir ...


    Diese Zeile liest sich als wäre dir entfallen, dass der Contest von einem Spielstand aus gestartet wird. Dies bedeutet jede der 12 möglichen Mittelmeerstädte ist immer wieder jeweils die gleiche Stadt, bei jedem neuen Conteststart.


    Also kann aus einem fortgeschrittenen alten Spielstand die jeweilige Position der MM-Städte ausgemacht und nun im neuen Spiel gezielt angefahren werden. ;) ... der genutzte (fortgeschrittene alte) Spielstand "muss" nicht einmal der eigene sein ...


  • Super, danke dir für diese Hinweise und vorallem für das Bild von Aalborg, wo die Gasse zu sehen ist und mit der Jeder leben muss :-). :170:

  • Nach längerer Passivität würde ich gern den Contest weiterspielen...ich hab mir vorab mal meine Bevölkerungsentwicklung angeschaut, da wird mir fast übel...


    30.11.00: 10.495 Reiche-20.601 Wohlis-48.577 Arme, Bettler lass ich mal weg
    31.12.00: 9.805-20.133-51.363
    31.01.01: 9.133-18.178-55.169
    28.02.01: 8.832-16.556-57.426
    31.03.01: 9.162-15.723-58.827
    30.04.01: 10.437-17.351-57.752
    31.05.01: 10.824-19.065-59.165
    30.06.01: 10.750-19.882-61.916
    31.07.01: 11.042-20.991-64.519
    31.08.01: 12.049-22.837-67.146


    Sind grade mal 102.000 EW per 31.08.01


    Eine anständige Versorgung (im Moment über mehrere RL) braucht viele Schiffe, die ich noch nicht habe...ich scheue mich davor, die Werften anzuschmeißen, weil ich dafür wieder neue Betriebe (v.a. Hanf) bauen müsste und die auch wieder versorgt werden müssten...und nur durch Eskorten...sooo viele Schiffe krieg ich da auch nicht zusammen, bin wohl beim Entern zu langsam...


    Auch beim Bauen habe ich wohl an einigen Stellen nicht aufgepasst - oder die KI :O


    Könnte sich mal bitte jemand die Zeit nehmen, kurz über das Save zu sehen? Falls ja, stelle ich das heute abend mal hier rein...

  • Könnte sich mal bitte jemand die Zeit nehmen, kurz über das Save zu sehen? Falls ja, stelle ich das heute abend mal hier rein...


    Hallo Miez


    Solltest du mit "meiner Art des Umgangs" leben können schaue ich gerne mal über deinen Save. Benutzt du eine externe Upload-Möglichkeit könnten es auch mehrere ( der Liste entsprechend monatliche? ) Saves sein.


    Hanf zum Schiffsbau: 30 Hanffarmen entsprechen 3.600 Einwohner hier jetzt noch die Werftarbeiter hinzugenommen liegst du so bei 5-8.000 "Mäuler" für schon recht viele Werften. Die oberen Schichten müssen diese nicht zwingend schon mit füllen, so bedarf es doch "nur" der Grundversorgung -> Bier, Getreide, Fisch, Holz, Salz, Wolle ... Häuser? ... Diese Waren solltest du bereits stellen können ... :eek2: ... und solltest du stellen. :D ... Schiffe sind nun mal das A und O bei Patrizier .... entspricht -> A(h) ein neues Schiff -> O(h) nur ein Schiff, viel zu wenig neue Tonnage ... :P


    Eskorten: für diese rechne ich 16-20 Schiffe im Monat, gibt es genug Jäger bzw. Schiffe zur Ausführung ... die Piratenjagdaufträge aus den Kneipen bedürfen mehr Aufmerksamkeit, (es sind nicht 8 sondern bis zu mehr als 20 Kneipen durchzusehen für einen neuen Auftrag -> Save anlegen Kneipen durchsehen, Save neu starten -> Kneipe gezielt aufsuchen) jedoch einige Jäger auf See verteilt, bringen diese zügig mehr Schiffe wie die Eskorten. Extrembeispiel Larsons 100 ausgeführte Jagdaufträge eines Monats im Contest 2013! Meist fehlt mir die Zeit zu mehr Jagden aber so um die 15-20 Aufträge pro Monat ab 01.01. bis Juno 1401 führe ich immer mit aus. Später im Jahr werden es auch mehr wie 20 Aufträge ... Also zur Jahresmitte 1401 sollten 30 neue Schiffe im Monat durch Eskorten und Jagdaufträge schon möglich werden können -> weniger verzögert alles beim Aufbau der Hanse, baust du hier nicht einmal Schiffe, so kannst du mehr als deine 102.000 Einwohner zum 31.08.1401 kaum gut versorgen ... eher nur am leben erhalten ... :O dann gibt es zum versorgen noch die "paar" Betriebe zu bauen, Baumaterial möchte von A nach B ... im MM sollte unbedingt Handel getrieben werden -> alles nur per Schiff/e ...


    Bauen der KI: Jeder weiss inzwischen die KI baut pro Ware immer nur einen einzigen Betrieb zur gleichen Zeit! Dass dabei nichts nennenswertes für 40 Städte bei rum kommt, ergibt sich ohne überlegen zu "müssen".

  • Zitat von »Miez«
    Könnte sich mal bitte jemand die Zeit nehmen, kurz über das Save zu sehen? Falls ja, stelle ich das heute abend mal hier rein...


    Hab das gestern leider nicht mehr geschafft - wird nachgeholt!


    Solltest du mit "meiner Art des Umgangs" leben können schaue ich gerne mal über deinen Save. ...


    Es gibt "Schlimmeres" :P Danke vorab.


    Hanf zum Schiffsbau: 30 Hanffarmen entsprechen 3.600 Einwohner hier jetzt noch die Werftarbeiter hinzugenommen liegst du so bei 5-8.000 "Mäuler" für schon recht viele Werften. Die oberen Schichten müssen diese nicht zwingend schon mit füllen, so bedarf es doch "nur" der Grundversorgung -> Bier, Getreide, Fisch, Holz, Salz, Wolle ... Häuser? ... Diese Waren solltest du bereits stellen können ... :eek2: ... und solltest du stellen. :D ...


    Hanf habe ich noch zu wenig, einige Betriebe werden grad erst gebaut - vorrangig aber für meine Fischer...die anderen Waren sind mindestens kleineren Mengen in den RL vorhanden.


    Schiffe sind nun mal das A und O bei Patrizier .... entspricht -> A(h) ein neues Schiff -> O(h) nur ein Schiff, viel zu wenig neue Tonnage ... :P


    Eskorten: für diese rechne ich 16-20 Schiffe im Monat, gibt es genug Jäger bzw. Schiffe zur Ausführung ... die Piratenjagdaufträge aus den Kneipen bedürfen mehr Aufmerksamkeit, (es sind nicht 8 sondern bis zu mehr als 20 Kneipen durchzusehen für einen neuen Auftrag -> Save anlegen Kneipen durchsehen, Save neu starten -> Kneipe gezielt aufsuchen) jedoch einige Jäger auf See verteilt, bringen diese zügig mehr Schiffe wie die Eskorten. Extrembeispiel Larsons 100 ausgeführte Jagdaufträge eines Monats im Contest 2013! Meist fehlt mir die Zeit zu mehr Jagden aber so um die 15-20 Aufträge pro Monat ab 01.01. bis Juno 1401 führe ich immer mit aus. Später im Jahr werden es auch mehr wie 20 Aufträge ... Also zur Jahresmitte 1401 sollten 30 neue Schiffe im Monat durch Eskorten und Jagdaufträge schon möglich werden können -> weniger verzögert alles beim Aufbau der Hanse, baust du hier nicht einmal Schiffe, so kannst du mehr als deine 102.000 Einwohner zum 31.08.1401 kaum gut versorgen ... eher nur am leben erhalten ... :O dann gibt es zum versorgen noch die "paar" Betriebe zu bauen, Baumaterial möchte von A nach B ... im MM sollte unbedingt Handel getrieben werden -> alles nur per Schiff/e ...


    Durch Eskorten bekomme ich so um die 13 (?) Schiffe pro Monat dazu. Das manuelle Kämpfen kostet mich im Moment noch zuviel Zeit, obwohl ich mich schon verbessert habe (Hopsings Video sei Dank!)...PJ mache ich kaum, weil ich zu wenig "Wächter"-Schiffe habe. Im Grunde habe ich gar keins. Ich habe angefangen, eine Schiffsliste zu Fuß zu führen, dass auch wirklich alle Schiffe "richtig" beschäftigt sind. In 2 oder 3 Werften wurden (werden?) Schiffe gebaut, mindestens in Lübeck und Bergen.


    Versorgung: Allmählich bekomme ich die Lage scheinbar wieder in den Griff. Es gab einen schlimmen Abfall der Zufriedenheit nach den Wintermonaten, in einigen Städten waren 2 Schichten mindestens verärgert. Das hängt damit der halbherzigen Übernahme der weißen im Winter zusammen. Wenn ich nochmal anfangen sollte, hole ich mir entweder alle weißen oder keinen. Denn in den Städten, die ich nicht ausgebaut und versorgt habe, war die Zufriedenheit auch im Winter gut...MM-Handel mit Tuch und Keramik läuft bzw. lief. Wein habe ich in für meine Hanse großen Mengen (durch Einkaufsschniggen).


    Bauen der KI: Jeder weiss inzwischen die KI baut pro Ware immer nur einen einzigen Betrieb zur gleichen Zeit! Dass dabei nichts nennenswertes für 40 Städte bei rum kommt, ergibt sich ohne überlegen zu "müssen".


    Ja, ist bekannt. Aber entweder hat die KI an einer Stelle gebaut, die ich für "unproblematisch" erachtete oder ich habs schlicht übersehen... :O

  • Versorgung: Allmählich bekomme ich die Lage scheinbar wieder in den Griff. Es gab einen schlimmen Abfall der Zufriedenheit nach den Wintermonaten ...


    Nach den Wintermonaten ... überlege grade, hab ich was verpasst? ;) der Winter beginnt zum 01.12. und sieht man auf deine Liste der drei Schichten so fallen die Reichen und Wohlhabenden bereits zum 31.12. deutlich erkennbar ab. Also Waren-Vorsorge wurde im Oktober/November offensichtlich keine getroffen. Das es an (zu)vielen Waren gefehlt hat sieht man ganz deutlich am Stand der Schicht Wohlhabende für den Monat März, dort sollte bereits eine Zunahme erfolgen, statt dessen nahmen sie nochmals deutlich ab! Bei so klein gebliebener Hanse kann man davon ausgehen hat die Warenverteilung nicht gegriffen bzw. nicht stattgefunden.


    Im Sommer Juno/Juli fehlten dir Schiffe, ist anzunehmen. Denn hier keinen Zuwachs bei den Reichen zu verzeichnen liegt immer an der unzureichenden Versorgung -> welchen Grund auch immer diese hatte. (zuwenige Waren -> da keine Betriebe für Reiche relevante Waren, zu schwacher MM-Handel. Übertrieben hohe Preise sieht man praktisch nie, um diese als Grund für Stagnation ausmachen zu können)

  • Hallo Miez


    Nach dem was ich bisher gesehen habe -> worum geht es dir? -> die Mängelliste ist so lang :eek2: ... gehts dir um alles was sich ändern sollte? oder auch darum was sich ändern könnte? -> im letzteren Fall würd ich an einen "Neustart" denken ... :O


    Mal ein paar Beispiele:
    In 7 von 12 möglichen Ziegelproduzenten stehen Ziegeleien -> bedeutet, du "musst" teilweise Ziegel in Städte die selbst produzieren könnten Ziegel liefern, willst du mal mehr als nur ein Gebäude pro 5-6 Wochen setzen ?! ... unnötiger Ziegeltransport mit deiner eh schon zu kleinen Flotte!
    zum 31.08.1401 bestehen 46 Ziegeleien ... Niemand muss sich bei diesem Contest ein Bein ausreißen, mir wären dies -- deutlich -- zu wenige, insbesondere fördert man die Reichen + Wohlhabenden bedarf es allein für Häuser reichlich Ziegel! (mindestens?) 150 Ziegeleien zu diesem Zeitpunkt würde ich als gute Grundlage sehen. (noch nicht optimal, allerdings Tempo muss ja nicht sein) mit 150 Ziegeleien wären Ziegel vorhanden um -- endlich -- überall mindestens einen Betrieb zu setzen und so die KI Bauten kontrollieren zu können. Ebenso wären alle Häuser selbst zu setzen. Gut, an der fehlenden Tonnage müsste unbedingt vorrangig gearbeitet werden!


    Kontore:
    Alle Kontorverwalter verkaufen alle Waren bis 0 Fass oder Last! ?(
    Wer versorgt die Rohstoff verbrauchenden Betriebe?
    Hamburg: produziert Getreide -> die Brauereien dort benötigen? ... richtig, Getreide!!! weil keins auf Lager liegt im Kontor!
    Hamburg: produziert Hanf -> die Fischerhütten dort benötigen? ... ebenfalls richtig, Hanf!!! weil auch hier keins auf Lager liegt im Kontor!
    Lübeck: Salz Import -> die Fischerhütte benötigt? ... richtig, Salz!!! weil keins auf Lager liegt im Kontor!
    usw. usf. ... die Einstellungen der Kontorverwalter torpedieren deinen Aufbau!


    Jäger:
    Mein erster Gedanke -> gegen wenn ihrer Nachbarn führt die Hanse Krieg??? :D ;)
    Jagdkonvois -> schön (wenn man so vorgehen will!), allerdings wird von den Piraten der Konvoiführer (das Orlogschiff) angegriffen, die angeschlossenen Schiffe sollten nur leicht mit Kanonen bestückt werden, schon um entsprechend schnell und wendig zu bleiben! und zügig entern zu können ...
    Alle Jagdkonvois zusammen ziehen wohl gegen Spaniens zukünftige Armada ... :eek2:
    (selbst würde ich die Konvois auflösen -> schon hat man mehr als doppelt so viele Jäger! ... und entsprechend mehr geenterte Schiffe sind möglich)


    Jäger zum Nestpiraten bekämpfen sollten auf See gestellt "Lockwaren" -> Eisenwaren oder Felle mitführen, etwa 10-15 Fass.


    Werften:
    Hier mal ein Beispiel Brügge vs London. Die Werft in Brügge ist ungetrimmt, dort wird ein Kraier -> Gaewulf repariert, noch 6 Tage. Der Konvoi ESK Bremen benötigt noch 27 Reparaturtage!
    Die Reparaturen abgebrochen und diese Schiffe zur getrimmten Werft nach London geschickt, hier wird die Gaewulf in 2 Tage repariert, der Konvoi ESK Bremen in 7 Tage! ... kein weiterer Kommentar ... :kratz:
    Bauen:
    Erst dachte ich, Miez versucht sich im "türkischen bauen", doch die KI hat schon einige Strassen gebildet und in Ripen wurden selbst Strassenansätze erzeugt ...


    Wenn (noch) gewollt sehe ich nach weiteren Details ... :O

  • Hatte gerade einige Tage Spielpause. Muss auch mal sein :D


    Miez
    ein Neustart würde sich durchaus lohnen. Dies kann ich selbst Unterschreiben. Spielstand genau durchschauen, Notizen machen, was man als gelungen sieht und was nicht. Eine Startstrategie schreiben. Den schreib ich mir immer auf ein Schmierzettel. Dann kommt bei mir beim Quartalsbericht hier im Forum immer ein paar Gedanken zum Verlauf und wie es weitergehen soll.


    Damit nicht gesagt, dass du jetzt von vorne beginnen sollst. Dies liegt immer bei dir allein. Also stell dir ruhig die Frage ob du mit dem jetzigen Spielstand zufrieden bist und vor allem ob es dir Spaß machen würde dein Spielt weiterzuspielen. Wenn ja, denn mal ran 8)


    Zu den Werften und Reparaturen. Wenn du mit RL Spielst und dies sieht so aus. Dann sollten alle Regionallager eine voll getrimmte Werft haben. Also immer im RL reparieren und alle RL mit Schiffbau beschäftigen. Natürlich kann man wie Gehtnix schon geschrieben die Schiffe zur Reparatur nach einer getrimmten Werft schicken. Aber das ist auf der Länge ja eher lästig und ein gut funktionierendes RL bekommt man so nicht.

  • Zuerst einmal hab vielen Dank, dass du dir mein Save angetan hast, Gehtnix, und für deine harte, aber hilfreiche Kritik. :170:


    Nach dem was ich bisher gesehen habe -> worum geht es dir? -> die Mängelliste ist so lang ...


    Vieles läuft schon lange Zeit auf eingefahrenen Schienen, irgendwie geht das, aber eben nicht so, wie es sollte...


    Bauen:
    Erst dachte ich, Miez versucht sich im "türkischen bauen", doch die KI hat schon einige Strassen gebildet und in Ripen wurden selbst Strassenansätze erzeugt ...


    Ich versuche tatsächlich, türkisch zu bauen. Das ist jedoch mein allererster Versuch und es werden sich da noch mehr Fehler einschleichen...leider :O Trotzdem werde ich das weiter probieren, auch wenn das Endergebnis nicht so toll aussieht...beim nächsen Mal wirds dann besser... - Was habe ich in Ripen falsch gemacht? Die Straßen sind zu 100% ausgebaut, müsste ich die Straße da nicht schon (als gebaut) sehen?


    Mal ein paar Beispiele:
    In 7 von 12 möglichen Ziegelproduzenten stehen Ziegeleien -> bedeutet, du "musst" teilweise Ziegel in Städte die selbst produzieren könnten Ziegel liefern, willst du mal mehr als nur ein Gebäude pro 5-6 Wochen setzen ?! ... unnötiger Ziegeltransport mit deiner eh schon zu kleinen Flotte!
    zum 31.08.1401 bestehen 46 Ziegeleien ... Niemand muss sich bei diesem Contest ein Bein ausreißen, mir wären dies -- deutlich -- zu wenige, insbesondere fördert man die Reichen + Wohlhabenden bedarf es allein für Häuser reichlich Ziegel! (mindestens?) 150 Ziegeleien zu diesem Zeitpunkt würde ich als gute Grundlage sehen. (noch nicht optimal, allerdings Tempo muss ja nicht sein) mit 150 Ziegeleien wären Ziegel vorhanden um -- endlich -- überall mindestens einen Betrieb zu setzen und so die KI Bauten kontrollieren zu können. Ebenso wären alle Häuser selbst zu setzen. Gut, an der fehlenden Tonnage müsste unbedingt vorrangig gearbeitet werden!


    Sehe ich genauso. Ich muss unbedingt mehr Schiffe bauen...



    Stimmt, an den sofortigen Verkauf der angelieferten oder hergestellten Waren habe ich nicht gedacht. Da muss ich wohl Sperrmengen setzen...


    Jäger:
    Mein erster Gedanke -> gegen wenn ihrer Nachbarn führt die Hanse Krieg???
    Jagdkonvois -> schön (wenn man so vorgehen will!), allerdings wird von den Piraten der Konvoiführer (das Orlogschiff) angegriffen, die angeschlossenen Schiffe sollten nur leicht mit Kanonen bestückt werden, schon um entsprechend schnell und wendig zu bleiben! und zügig entern zu können ...
    Alle Jagdkonvois zusammen ziehen wohl gegen Spaniens zukünftige Armada ...
    (selbst würde ich die Konvois auflösen -> schon hat man mehr als doppelt so viele Jäger! ... und entsprechend mehr geenterte Schiffe sind möglich)


    Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des manuellen Seekampfes und froh, auf diese Weise einige fast unbeschadete Schiffe hinzuzubekommen. Ich brauch manchmal ein 2. Schiff als "Verstärkung" - manchmal zum Abfangen, weil ich meinen Orlog im Kampf zu blöd navigiert habe...


    Jäger zum Nestpiraten bekämpfen sollten auf See gestellt "Lockwaren" -> Eisenwaren oder Felle mitführen, etwa 10-15 Fass.


    Brauch ich mehr Schiffe...obwohl, mehr als eine Handvoll sicher auch nicht oder?


    Werften:
    Hier mal ein Beispiel Brügge vs London. Die Werft in Brügge ist ungetrimmt, dort wird ein Kraier -> Gaewulf repariert, noch 6 Tage. Der Konvoi ESK Bremen benötigt noch 27 Reparaturtage!
    Die Reparaturen abgebrochen und diese Schiffe zur getrimmten Werft nach London geschickt, hier wird die Gaewulf in 2 Tage repariert, der Konvoi ESK Bremen in 7 Tage! ... kein weiterer Kommentar ...


    Die Gaewulf ist kein gutes Beispiel. Die habe ich mit 0 Herzen in den nächsten Hafen gerettet...im März oder April...der Eskortenkonvoi ist nach Beendigung einer Eskorte gleich vor Ort in die Werft gegangen...das hatte aber eher den Hintergrund, dass ich die Werft in Brügge trimmen will, weil dort meine MM-Schiffe an- und ablegen sollen. Da brauch ich vor Ort eine gute Werft...da kann man ja auch Schiffe bauen :O


    Wenn (noch) gewollt sehe ich nach weiteren Details ...


    Danke, nein. Jetzt bin ich erstmal an der Reihe...Neuanfang ist für mich - trotz der vielen Fehler - erstmal keine Option. Ich möchte erstmal ein Save einreichen können. So, nun nehm ich mir einen Zettel, einen Stift und viel Zeit und ... bis später!


    Edit:

    Miez
    ein Neustart würde sich durchaus lohnen. Dies kann ich selbst Unterschreiben. Spielstand genau durchschauen, Notizen machen, was man als gelungen sieht und was nicht. Eine Startstrategie schreiben. Den schreib ich mir immer auf ein Schmierzettel. Dann kommt bei mir beim Quartalsbericht hier im Forum immer ein paar Gedanken zum Verlauf und wie es weitergehen soll.


    Hallo cancunia! Ja, ich habe gesehen, was bei einem Neustart alles möglich ist...nicht nur bei dir...


    Zu den Werften und Reparaturen. Wenn du mit RL Spielst und dies sieht so aus. Dann sollten alle Regionallager eine voll getrimmte Werft haben. Also immer im RL reparieren und alle RL mit Schiffbau beschäftigen. Natürlich kann man wie Gehtnix schon geschrieben die Schiffe zur Reparatur nach einer getrimmten Werft schicken. Aber das ist auf der Länge ja eher lästig und ein gut funktionierendes RL bekommt man so nicht.


    Mein Nordsee-RL ist Groningen und deshalb ungeeignet für diese Aufgabe. Die Werft von London sollte das übernehmen. Brügge will ich fürs MM haben, wenn die Konvois ankommen, sollen die gleich in die Reparatur können und bereits wartende die Manschaften übernehmen und wieder ablegen. So ist zumindestens der Plan. Im Moment fehlen noch Schiffe. Viele davon.

  • Stimmt, an den sofortigen Verkauf der angelieferten oder hergestellten Waren habe ich nicht gedacht. Da muss ich wohl Sperrmengen setzen...

    "Muss" trifft es sehr genau.

    Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des manuellen Seekampfes und froh, auf diese Weise einige fast unbeschadete Schiffe hinzuzubekommen. Ich brauch manchmal ein 2. Schiff als "Verstärkung" - manchmal zum Abfangen, weil ich meinen Orlog im Kampf zu blöd navigiert habe...


    Wenn du eh manuell kämpfst, solltest du unbedingt die Schiffe leichter machen in dem du sie nur zur hälfte mit Waffen belegst -> Koggen und Holke, Kraier können voll belegt bleiben.


    Warum nur zur Hälfte bewaffnen? Einfach um schneller und wendiger zu sein und so nebenbei nicht aus versehen das Ziel zu zerstören ... :eek2: Jetzt statt mit mehrere Jäger gegen einen Gegner zu ziehen einen Save setzen sobald der Kampfbildschirm sich öffnet und die Kampfkonvois aufgelöst. Geht etwas daneben mit deinem jetzt einzelnen Jäger startest du den Kampf einfach neu. Die frei gewordenen Jäger reichen um jetzt Edinburgh mit Abfangjäger auf See zu versorgen und in den 8 Eskortenstädte reserven zu stellen um Aufträge zügig ausführen zu können, auch Jagdaufträge nicht nur Eskorten!


    Vorteil eine Saves anlegens vor jedem Gefecht, deine Jäger werden nicht unnötig angeschlagen und die Zahl deiner Jäger verdoppelt sich auf einen Schlag! Bisher nimmst du es hin einen Jäger länger in Reparatur geben zu müssen und halbierst deine Jäger durch unnötige Konvoibildung! :eek2:


    Die Gaewulf ist kein gutes Beispiel. Die habe ich mit 0 Herzen in den nächsten Hafen gerettet...im März oder April...der Eskortenkonvoi ist nach Beendigung einer Eskorte gleich vor Ort in die Werft gegangen...das hatte aber eher den Hintergrund, dass ich die Werft in Brügge trimmen will, weil dort meine MM-Schiffe an- und ablegen sollen. Da brauch ich vor Ort eine gute Werft...da kann man ja auch Schiffe bauen

    MM-Schiffe können sowohl in Brügge als auch in London Ihren Ausgangshafen einnehmen tun sich beide nichts.


    Dein Denken zur Reparatur greift zu kurz! ;)


    Die Gaewulf in den erstbesten Hafen "retten" ist ok. allerdings besteht kein "muss" ein Schiff vor Ort komplett zu reparieren! Ein paar Herzen genügen um ein Schiff von Brügge nach London zu überführen. Dies getan so ständ die Gaewulf bereits zu diensten statt in Reparatur zu liegen! Im vorliegenden Fall ungetrimmte Werft in Brügge, hier "nur" Reparaturen zu vergeben so braucht die Werft ewig wie ein Dock um an "Erfahrung" zu gewinnen. Bisher ist in Brügge kein Schiffbau in Auftrag gegeben worden! Dieser erste Auftrag ist wichtiger als Reparaturen in größerer Zahl. Dir fehlt jedes einzelne Schiff welche noch in Reparatur liegen und schaff mal alle von Brügge nach London und siehe wann sie im Vergleich zu Brüggge zur Verfügung stehen ... man kann sich durchaus selbst im Wege stehen ... :O


    Sollte dir jetzt noch der Gedanke zu den verlorenen Reparaturkosten kommen, dann halte dem entgegen wieviel Umsatz jedes vorzeitig zur Verfügung stehende Schiff in der gewonnenen Zeit umsetzen kann/könnte! :eek2:


    Danke, nein. Jetzt bin ich erstmal an der Reihe...Neuanfang ist für mich - trotz der vielen Fehler - erstmal keine Option. Ich möchte erstmal ein Save einreichen können. So, nun nehm ich mir einen Zettel, einen Stift und viel Zeit und ... bis später!

    ... mal drei Bildchen was dir in Ripen unterlaufen ist. Es fehlten die Dummys um die Strassen zu verhindern:

  • Kontore:
    Alle Kontorverwalter verkaufen alle Waren bis 0 Fass oder Last! ?(
    Wer versorgt die Rohstoff verbrauchenden Betriebe?


    Ziel des Verkaufs der Waren durch den KV ist es, die Zufriedenheit der Bevölkerung auf das Level "(sehr) glücklich" zu steigern und dort zu halten. Deshalb verkaufe ich bis auf Ziegel alle Waren überall zum gleichen Preis. Der KV verkauft doch nicht mehr, wenn dieser Preis in der Markthalle unterschritten wird, oder? Die Versorgung der Städte mit eigener Produktion erfolgt automatisch durch Handelsrouten. Dabei werden die Waren geliefert, die für die eigene Produktion gebraucht und von der Bevölkerung verbraucht werden abzüglich der Waren, die die Stadt- und meine eigenen Betriebe vor Ort produzieren. Die Warenmengen sind für die Gesamtdauer der Routen berechnet und auf ganze Tage aufgerundet. Ansonsten (wegen Schiffsmangels) keine (Risiko)Aufschläge.


    Die überschüssigen, selbst produzierten Waren werden in die RL gebracht. Auch für die Fälle, dass die Rohstoffe vor Ort produziert werden. Ich habe öfter genau so viele Rohstoffbetriebe gebaut, dass es die weiterverarbeitenden Betriebe geradeso zu 100% versorgen kann.


    Hanf und Getreide werden in Hamburg selbst produziert, da muss ich eben noch die Sperrmengen setzen, das Salz für Lübeck trifft innerhalb eines Tages dort ein - ist aber glaube ich manuell gesteuert, das wird auch noch geändert.

  • Frage: wie berechnest du das Einwohnerwachstum je Stadt?, wie die variablen Schichtungen? selbst bei "0" Einwohnerwachstum? ... nehmen die Reichen stärker zu sind ganz andere Waren gefragt als wenn die Armen zunehmen ... also ohne Sperrmengen als Puffer für Rohstoffe verbrauchende Betriebe gefährdest du immer die kontinuirliche Produktion, da muss man nicht einmal die Reparaturzeiten der Konvois oder im Winter die Hafenvereisung bzw. den Malus bei einigen Rohstoffen mit einbeziehen.


    Nehme mal die Ziegelproduktion, wenn hier nun die Armen der Stadt massiv zulegen verbrauchen diese mehr an Holz und die Versorgung der Ziegeleien gerät in bedrängnis da keine Reserven vorgehalten werden. Solch ein Beispiel kannst du auf alle Rohstoffe die zur Weiterverarbeitung exakt eingestellt sind anwenden und durchaus ohne große Eingriffe in Schieflage bringen.


    Im Winter den Malus bei Getreide und Hanf für Bierproduktion bzw. Fisch berücksichtigt? ohne Reserven wohl kaum übergangslos möglich ...


    Die Hanse steckt im Aufbau die Auslastung der Betriebe meist nicht bei 100% ... alles mit berechnet?


    Das Level "sehr glücklich" schafft nicht der Kontorverwalter?! dieser ist nur Gehilfe ... sondern das Warenangebot in der Markthalle bestimmt die Zufriedenheit, dies wiederum wird durch Versorgung und Verkaufspreis an die Markthalle erreicht ... :crazy:


    Salz in Lübeck ... Lübeck hat Salzimport ....

  • Frage: wie berechnest du das Einwohnerwachstum je Stadt?, wie die variablen Schichtungen? selbst bei "0" Einwohnerwachstum? ... nehmen die Reichen stärker zu sind ganz andere Waren gefragt als wenn die Armen zunehmen ... also ohne Sperrmengen als Puffer für Rohstoffe verbrauchende Betriebe gefährdest du immer die kontinuirliche Produktion, da muss man nicht einmal die Reparaturzeiten der Konvois oder im Winter die Hafenvereisung bzw. den Malus bei einigen Rohstoffen mit einbeziehen.


    Derzeit berechnet meine Excel-Tabelle nur den Warenbedarf, der gegenwärtig bzw. nach Fertigstellung und Vollauslastung aller geplanten Betriebe vorhanden ist bzw. sein wird. Mit der gegenwärtigen Bevölkerungsstruktur.


    Im Winter den Malus bei Getreide und Hanf für Bierproduktion bzw. Fisch berücksichtigt? ohne Reserven wohl kaum übergangslos möglich ...


    Ja. Bei effektiver und normaler Produktion (Selbstversorger Getreide zB.).

    Die Hanse steckt im Aufbau die Auslastung der Betriebe meist nicht bei 100% ... alles mit berechnet?


    Ja. Ich habe in der letzten Woche meine Tabelle umgebaut, weil ich mit produzierten Waren gerechnet habe, die wegen mangelnder Betriebeauslastung gar nicht da waren. :bloed: Die konnte ich dann auch nicht verteilen.


    Das Level "sehr glücklich" schafft nicht der Kontorverwalter?! dieser ist nur Gehilfe ... sondern das Warenangebot in der Markthalle bestimmt die Zufriedenheit, dies wiederum wird durch Versorgung und Verkaufspreis an die Markthalle erreicht ... :crazy:


    Die Zufriedenheit der Schichten liegt hanseweit zwischen sehr zufrieden und glücklich, bis zum Winter will ich versuchen, den Schnitt auf glücklich anzuheben.


    Salz in Lübeck ... Lübeck hat Salzimport ....


    Die Importe habe ich nicht berücksichtigt. Lübeck wird kurzfristig wachsen. Und ich habe die Befürchtung, dass ich dann übersehe, dass die Mengen Salz, die der KV einkaufen könnte, dann bei weitem nicht mehr ausreichen. Deshalb die etwas halbherzige Versorgung durch Stettin.


    Ich habe noch etwa 1.000 Ziegel gelagert, die werde ich sofort verbauen. Erstmal ein paar Sperrbetriebe und dann soviele Ziegeleien wie möglich samt Häusern.

  • Derzeit berechnet meine Excel-Tabelle nur den Warenbedarf, der gegenwärtig bzw. nach Fertigstellung und Vollauslastung aller geplanten Betriebe vorhanden ist bzw. sein wird. Mit der gegenwärtigen Bevölkerungsstruktur.


    Also alles andere als eine genaue Berechnung ... warum du dich gegen Sperrmengen verweigerst ist und bleibt mir unerklärlich ... ?( ... ist wohl zu "einfach" ... :kratz:


    Die Zufriedenheit der Schichten liegt hanseweit zwischen sehr zufrieden und glücklich, bis zum Winter will ich versuchen, den Schnitt auf glücklich anzuheben.


    Die Markthallen sollten dazu je Ware mehr als einen 2 Wochenvorrat auf Lager halten. Alle Waren wirst du nicht liefern können, von denen genügend zur Verfügung stehen lager reichlich ein (besonders von den Grundversorgern) und von "Mangelwaren" liefer was machbar ist verteilt auf alle "Nichtproduzenten". Die Bevölkerung verbraucht immer ihrer Schichtung und Anzahl entsprechend gleich viel, egal wieviel Waren die Markthalle anbietet. Somit bedarf es "nur" der Warenmenge zusätzlich die notwendig ist einen bestimmten Vorrat in jeder Markthalle zu erreichen. Hierzu stellst du dem KV seine Verkaufspreise so ein, dass der Vorrat in der Markthalle die gewünschte Größe erreicht. Die Markthalle zeigt pro Ware jeweils den Wochenbedarf an somit hat man den --momentan-- notwendigen Richtwert für jede Stadt zur Verfügung.


    Anders als bei P4 ist hier die Schichtung zu beobachten, diese verschiebt die Warenbedarfe beträchtlich bei größerer Veränderung unter den drei Bevölkerungsschichten. Unter 5.000 Einwohner wird eine Verschiebung in der Schichtung noch nicht große Änderungen nach sich ziehen allerdings unberücksichtigt können sie dauerhaft auch nicht bleiben ...


    Großes Warenangebot in allen Markthallen, bedeutet recht bescheidene Gewinne bei den Verkaufspreisen ... dies gleicht jeder auf seine Weise aus


    Was beachten: solltest du "nur" einigen Städten das Warenangebot in der jeweiligen Markthalle erhöhen und die KI verfügt noch über etliche Schiffe so wird diese zu verstärktem handeln ermuntert. Resultat: die Zufriedenheit steigt nicht so wie sie würde und mögliche Gewinne beim Handel schöpft mehr oder weniger die KI ab. Je nach Größe der KI-Flotte schippern etliche Waren auf See umher ...

  • Also alles andere als eine genaue Berechnung ... warum du dich gegen Sperrmengen verweigerst ist und bleibt mir unerklärlich ... ?( ... ist wohl zu "einfach" ... :kratz:


    Nein. Sperrmengen werden überall eingestellt, wo es nötig ist. Ich habe nur noch nicht weitergespielt. ;)


    ... Je nach Größe der KI-Flotte schippern etliche Waren auf See umher ...


    Es fahren ja noch viele Koggen auf der Karte rum. Das Umflaggen steht schon auf meinem Zettel.

  • Es fahren ja noch viele Koggen auf der Karte rum. Das Umflaggen steht schon auf meinem Zettel.


    Ausgehend von deinem Save (insbesondere deiner "Flottengröße"), zu diesem Zeitpunkt versorgt die KI praktisch zur Hälfte die Hanse. So, sollte dein Versorgungssystem erstmal ausgebaut werden oder du nimmst beim kapern der KI eine kurzfristig leicht ansteigende Unterversorgung hin. Die angestrebte Zufriedenheit, alle glücklich am 31.12., wäre in 4 Monaten noch immer zu erreichen. Selbst wenn du erst mit dem KI kapern dein Versorgungssystem ausbaust. Die Zufriedenheit der Hanseaten wird dir zum 31.12. "gnadenlos" anzeigen ob du es gut hinbekommen hast die KI Versorgung selbst zu übernehmen. Vielleicht baust du auch noch ein paar Betriebe mehr statt mit den wenigen Ziegeleien weiter an einigen Mauern zu werkeln?


    Wenn du dann beim Betriebe setzen nicht mit der KI zusammen eine Feldbreite von der Strasse entfernt baust wie in Brügge z.B. -> KI Töpferei -> eigener Hanfanbau. In Helsinki baut die KI die Jagdhütten auf gleiche Weise und in weiteren Städten täte sie dies genauso, läßt man die KI gewähren. ?(


    Den Spielstart bis zum 31.12.1401 könnte man als Spiel im Spiel ansehen, hier schafft man die Voraussetzungen für einen "gelungenen türkischen Ausbau" - mal gelingt er mal weniger ... :eek2: bis zum ersten Abgabetermin 31.12.1401 würde ich doch erstmal spielen -> dann abwägen, weiter oder mit vielen neuen Erkenntnissen nochmals neu anfangen ... :260:

  • Die Stimmung in den Städten, Stettin, Ladoga, Köln, Oslo und vllt noch ein oder zwei andere ist nicht gerade glücklich oder Zufrieden


    Warenverteilung verbessern:
    Getreide wird knapp und knapp bleiben bis zum ende des Winters.
    Wolle (wichtige Grundware), sollte in den Konvois die zu den Wolleproduzenten fahren und dort einladen, in den Konvoi-Listen nach oben gesetzt werden. Um die Wolle ganz sicher mit einzuladen und somit in Umlauf zu bringen (Harlingen als das Beispiel).
    Tran-Fisch ist etwas unterbesetzt und so sollten Tranfischer neu vergeben werden.Tuch fehlt in größerer Menge! Der Fleischmangel ist kaum zu beheben, wohl nur langfristig, weiter daran gedacht werden sollte wenn neue Betriebe gesetzt werden.



    Die Vorräte im Zentrallager neigen sich jedoch nun langsam dem Ende zu, allerdings sind auch schon ein paar weitere Brauereien und Getreidefarmen im Bau


    Gut so, nur für diesen Winter zu spät. Tranfisch nicht übersehen es mangelt deutlich an Tran!



    Es gibt leider auch nicht so gute Nachrichten was den türkischen Ausbau anbelangt, denn in den Städten Rostock, London und Reval ist leider schon durch KI Bauten eine Strauße entstanden und dies ist nun leider nicht mehr rückgängig zu machen. Ich hoffee, dass es in der Zukunft nicht nochmal vorkommt und ich alle "Fehler sofort sehe und beheben kann.


    Notieren wann welcher Betriebetyp fertiggestellt wird und spätestens am Tag der Fertigstellung selbst einen entsprechenden neuen setzen, Ziegel sind doch vorhanden. (Wo ein Betrieb des betreffenden Typs gesetzt wird ist egal, es muss nicht die Stadt sein in der die KI bauen würde!)


    Du solltest alle 2-3 Tage einen Save anlegen, hat die KI doch mal einen Doppel-Betrieb aneinander gesetzt so reicht es bis einen Tag vor diesem Geschehen zurück zu gehen. Kommt nun der neue Tag mit dem Neubau, so kann man selbst bauen oder sehen wo die KI nun baut -> meistens baut sie den neuen Betrieb anderswo, als dies im ersten Ablauf der Fall war.



    Insgesamt bin ich doch ganz zufrieden mit der Leistung im Vergleich zum 1. Versuch. Zumal mehr Einwohner die Hanse bewohnen und die Produktion bzw. die Versorgungslage sehr viel besser ist als beim ersten Mal.



    Mauerbau:
    Scarborough, Visby, Malmö, Ripen brauchen so früh eigentlich noch keine Mauer. Hamburg und London wären da eher Kandidaten für eine "frühe" Mauererweiterung.
    Scarborough z.B. kann mit dem möglichen Betriebeausbau über 100 Betriebe ohne Mauererweiterung bekommen und innerhalb der ersten Mauer ist ausreichend Platz für alle notwendigen Häuser für weit über 10.000 Einwohner.


    Es gibt in vielen Städten Ziegel zu liegen, warum werden diese nicht verbaut? Grundversorger sind knapp, besonders Getreide, Bier, Tran ... die Hanse soll doch weiter wachsen?!


    Die Warenverteilung könnte ein wenig besser funktionieren, Mangelwaren vorausschauender durch neue Betriebe entgegenwirken, für MM-Fahrten bedarf es noch etwas mehr Bargold und gesteigerte MM-Aktivität. Der Grundaufbau sieht doch schon ganz ordentlich aus ... jetzt heißt es ausgewogen alles weiter ausbauen. Den Kirchenausbau nicht vergessen ..., Brunnen fehlen, diese sollten öfter auf 100% kontrolliert und ausgebaut werden, bei den Strassen genügen erstmal bereits 75% oder knapp darüber.
    Ansonsten sichbare Verbesserung ... :170: ... (einen "perfekten Aufbau" bekommen auch die erfahrenen Spieler nicht hin, vielleicht etwas näher dran aber auch nicht "perfekt"!)


    So, mal im Groben ...

  • das ist mal wieder kurz und knapp das Wichtigste von Gehtnix! :-). Danke dir für deine Anmerkungen. Ich muss allerdings entgegenhalten, dass ich der Meinung bin, dass erstmal genug Walfänger vorhanden sind, diese jedoch noch nicht voll ausgelastet sind. Naja, aber wann kann man in diesem Spiel schonmal "genug" haben ;-). Der gute Tipp mit der Wolle muss nun erstmal umgesetzt werden, daran hatte ich erst gar nicht gedacht, die Ware "Wolle" nach oben in die Liste zu setzen, damit auch wirklich die Wolle mitkommt und nicht übermäßig Holz oder andere Waren.


    Nochmal eine andere Frage... hat es von euch schonmal jemand ganz OHNE Weingärten, Webereien und Kreamikkünstler geschafft die Hanse zu versorgen? Ich tendiere nämlich gerade dahin, dass diese 3 Waren plus Gewürze aus dem Mittelmeer importiert werden, damit hätte ich mehr Platz für andere Betriebe. Mir ist bei dieser Theorie aber aufgefallen, dass in der Tippsammlung auf Seite 153 ff. steht, dass pro Stopp nur 500 bzw. 1.000 Fass mitgenommen werden können. Gilt diese Obergrenze nur für den freien Handel oder auch für Verträge?

  • Ich muss allerdings entgegenhalten, dass ich der Meinung bin, dass erstmal genug Walfänger vorhanden sind, diese jedoch noch nicht voll ausgelastet sind.

    Wenn alle Walfänger stehen wären es 22 Hütten, voll ausgelastet (derzeit etwa zu 30%) würden sie nicht ganz für die derzeitigen Hanseaten reichen -> die Hanse wächst also fehlen so oder so Tranfischer, vergessen darfst du nicht die Markthallen sollten stehts mit einem zwei Wochenvorrat gefüllt sein diese Tranmenge fehlt zu einem großen Teil ebenfalls.

    Nochmal eine andere Frage... hat es von euch schonmal jemand ganz OHNE Weingärten, Webereien und Kreamikkünstler geschafft die Hanse zu versorgen?

    Dies ist machbar, beschäftigt dich allerdings gut mit Verträge aushandeln. Weingüter wirst du in der Hanse für den enormen Bedarf der zuletzt ~ 24,4% Reichen eh nicht gesetzt bekommen -> baust du "türkisch".

    Mir ist bei dieser Theorie aber aufgefallen, dass in der Tippsammlung auf Seite 153 ff. steht, dass pro Stopp nur 500 bzw. 1.000 Fass mitgenommen werden können. Gilt diese Obergrenze nur für den freien Handel oder auch für Verträge?


    Nur für den freien Handel gilt max. 500 Fass pro Hansestadt, max. 1000 Fass pro Stützpunkt. Verträge können in voller Größe mit einem Stopp mitgenommen werden -> schafft es die Konvoigröße ...