Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Bist du dir ganz sicher, ich würde meien, dass dieser "Engpass" ausschließlich von deinem Kaufpreis (und Erz produzierende Stadtversorgung) abhängt. Baue zwar selbst zu Spielbeginn 9-12 Schmelzen allerdings nur um kein Erz unnötig transportieren zu müssen.


    Ja leider. Kaufe sogar gerne bis 1000 ein. Trotzdem fehlte EZ in Scaborough und Pernau. Auch in Helsinki und Reval waren Engpässe zu verzeichnen. Es ist jetzt besser, aber bevor ich genügend EZ in den RL habe dauert noch. In allen RL soll ja genügend davon Lagern, damit für die Autokonvois immer ausreichend vorhanden ist.

  • Ja leider. Kaufe sogar gerne bis 1000 ein. Trotzdem fehlte EZ in Scaborough und Pernau. Auch in Helsinki und Reval waren Engpässe zu verzeichnen. Es ist jetzt besser, aber bevor ich genügend EZ in den RL habe dauert noch. In allen RL soll ja genügend davon Lagern, damit für die Autokonvois immer ausreichend vorhanden ist.

    Kaufe fast gleich (980 GS) habe 15 eigene Schmelzen zum 31.08.1401, alle Eisenwaren-Produzenten sind gut versorgt im ZL liegen 140 Last Erz und auf alle Städte sind 5.860 Fass Eisenwaren verteilt. Bei einer eingestellten Kontorlagermenge von 150 Fass lagern im Schnitt 146 Fass je Stadt. Betriebe stehen 845 fertiggestellte, Einwohner ohne Bettler 148.248, Schiffe 463 mit 15.530 Last Tonnage. Mit ZL spielend fehlen immer noch Schiffe bzw. Tonnage.

  • Gehtnix
    Bei mir ist die Sperrmenge auf 100 Fass Eisenwaren und leider sammelt sich nicht viel Eisenwaren bei mir an. Obwohl ich die Produktion gut am laufen gehalten habe, mit ein paar Engpässen. Jetzt ist genügend Eisenerz vorhanden, aber Eisenwaren sind nicht so viele in meinen Lagern vorhanden wie ich es gerne hätte. Aber genug weiter auszubauen habe ich. Aber direkten Handel mit Eisenwaren ist immer noch ausgeschlossen. Besonders ärgerlich für Ladoga und Novgorod. Effektive Fellproduktion, aber nicht genügend Eisenwaren :tong:



    Mein Regionallager-System zeigt die ersten Mängel. Die Verteilung der richtigen Mengen ist kein leichtes bei 6 Regionallagern. Dies muss ich automatisieren. Nur wie???? ist jetzt die große Preisfrage.
    Irgendwie muss ich es schaffen nur 1 Ausgleichkonvoi manuell zu führen, nemlich der zwischen Malmö und Aalborg. Und dann muss ich halt die MM-Konvois von Allborg starten. Dann landen die MM-Waren gleich in Aalborg und müssen nicht von Harlingen nach Aalborg transportiert werden. Piraten in der Hanse sind ja nicht wirklich vorhanden 8)
    Mein jetziges manuelles Ausgleichssystem ist einfach zu klumpig. Es läuft einfach nicht geschmeidig genug. Daher schwankt die Zufriedenheit auch von Region zu Region viel zu unkontrolliert hin und her. Einfach nicht zufriedenstellend. Bei der nächsten Monatsauswertung glaub ich wieder eine Rückläufige Zufriedenheit erlangt zu haben. Nicht gut genug. X(

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage zu dem Kommentar zu meinem letzten Spielstand. Wie ja richtig von xjaan angemerkt wurde, gehen derzeit verschiedene Waren bei mir zur Neige. Erz, Hanf, Fisch und Holz hab ich erkannt und bereits gegengesteuert. Es sind jede Menge Schmelzen und Hanfplantagen im abgegebenen Spielstand noch im Bau oder gerade erst fertig geworden. In Newcastle hab ich durch neue Sägewerke dem Holzmangel in Edinburgh entgegen gesteuert, und Memel und Bergen wurden mit Fischern zugestellt um das Fisch/Tran Problem zu beseitigen.
    Was Felle und Fleisch angeht, hier hab ich wirklich arge Probleme. In Flensburg, Göteborg, Windau, Rostock, Thorn und Aalborg baue ich immer mehr Fleischbetriebe, aber ich schaffe es nicht mit dem Bedarf Schritt zu halten, da die Produktionsmengen so niedrig sind. Zudem ist in Flensburg der Konvoi zu klein, wodurch sich dort einige Tausend Fass Leder ansammeln, auch hier ist schon gegengesteuert. Was die Felle angeht, hier gibt es kaum Standorte für die effektive Produktion. Im Osten nutze ich Helsinki und Riga und wie man im Spielstand sieht jetzt auch Novgorod. Im Westen ist eigentlich nur Tönsberg nutzbar. Ich habe keinen Schimmer, wie ich hier mit dem Bedarf Schritt halten soll (ist mir seit Spielbeginn bei den Fellen noch nicht gelungen).


    Bzgl. der Anmerkung von xjaan zum Wein: Was ist mit unendlichen Mengen, die man aus dem MM kaufen kann, gemeint ? Wenn ich einen Konvoi ins MM schicke kommt dieser nie mit mehr als 500 Fass zurück. Wenn ein zweiter Konvoi nur kurze Zeit später zurück kommt, ist dieser sogar fast leer. Daher gehe ich mal davon aus, dass die MM-Städte in einem gewissen Zeitraum nur sehr begrenzte Mengen an Waren "produzieren". Jedenfalls reicht das nichtmal ansatzweise aus, um den Bedarf zu decken.

  • Zum Mittelmeer. Ja, wenn du nur die Hafenstädte anläufst und kaufst, dann haben die 500 Fass pro Monat oder 1000 Fass pro Monat, je nach Kategorie der Stadt. Mit unendlichen Mengen ist die Beschaffung der Mittelmeerwaren über Verträge gemeint. Schicke einen Konvoi los und lasse ihn einen Weinvertrag aushandeln. Dann hole den Wein ab. Oder aber zu schickst gleich einen richtig großen Konvoi los, der in einem Arbeitsgang den Vertrag erfüllt. Allerdings musst du vorher speichern und ggf. neu laden, bis du einen gewünschten Vertrag bekommst. Falls das nicht deiner Spielweise entspricht, ist diese Vorgehensweise nichts für dich. Das musst du selbst entscheiden.


    Zu den Fellen und dem Fleisch. Das ist eigentlich kein Problem. Beim Fleisch muss man von Anfang an Gas geben, wenn man da mit dem Wachstum und dem Verbrauch Schritt halten will. Wenn diese Waren fehlen, behindert das nicht deine Hanse. Lediglich für die Zufriedenheit ist Fleisch offensichtlich von enormer Bedeutung. Aber die Zufriedenheit hast du weitgehend im Griff. Falls du priorisieren willst, würde ich vorschlagen, dass du diese Waren hinten anstellst.


    Mit dem Gegensteuern, das habe ich teilweise gemerkt. Du hast tatsächlich ettliche Betriebe Ende des Jahres fertig gestellt. Nicht in den Kommentar hat es aber geschafft, dass du dabei zum Beispiel noch auf den Bau von entsprechenden Häusern achten solltest. Auffällig ist das zum Beispiel in Scarborough. Dort baut gerade Johannes Dormann drei Häuser. Die baut er ziemlich wild. Wenn du am Ende darauf aus bist, auch mal größere Einheiten, Blöcke zu bauen, dann ist das schädlich. Übrigens dauert es bestimmt einige Monate bis du die Auswirkungen des Gegensteuerns in deinem Spiel merkst. Bei mir ist es dann so, dass ich dann aber bereits die Auswirkungen beginnender Mängel bei anderen Waren bemerke. Das macht das Spiel aber so spannend für mich.

  • Die Planung für November ist bald abgeschlossen. Oktober 1401 ist wohl überstanden. Die Zufriedenheit ist wieder in allen Bereichen steigend. Die genaue Daten für den Oktober werde ist mit den letzten Quartalsbericht posten. Also jetzt kommen immer nur einmal im Quartal ein Zwischenbericht.
    Regionallager ist so eine Sache. Es gefällt mir zwar ganz gut, aber der manuelle Ausgleich ist anstrengend. Ganz zu schweigen davon, dass man durch Vorspulen keine Prognose für den zukünftigen Spielverlauf bekommt. Ist einfach viel zu ungenau. Die Versorgung bricht ohne manuellen Ausgleich in kürze zusammen.
    Wollte z.B. mal sehen wo der Landesfürst auftaucht und habe bis ende 1402 Vor-gespult. Der Zusammenbruch war perfekt. Minus 30 Millionen und die Zufriedenheit so weit im Keller, dass die Hansebevölkerung auswandert. Wie gesagt werde ich überlegen ob und wie ein automatischer Ausgleich möglich ist. Aber erst wenn alle anderen Konvois groß genug sind. Vorher nicht.


    Der Landesfürst (Die Wilden Horden) belagern Stavanger zum 31.01.1402. Dies werde ich wohl nicht vermeiden können, auch wenn ich von jetzt ab Mauer baue in Stavanger wird das 3. Stadttor noch nicht gesetzt sein. alle anderen Belagerungen werde ich vermeiden können. Diese eine wird ich also wohl oder übel hinnehmen müssen. X(


    Ansonsten bin ich nun doch recht zufrieden mit meiner Hanse 8)

  • Automatischer Ausgleich zwischen Regionallagern.


    Hoffe auf ein paar Gedanken hierzu - denn ganz so einfach ist dies ja nicht. Im späteren Spielverlauf mit ein ZL-Lagersystem und ein RL-Lagersystem, da könnte es klappen. Aber mit 6 RL ist das ganze nicht so einfach.
    Ein Konvoi zwischen 2 RL müsste viel zu groß sein und würde auch viel zu schwer sein andauern zu justieren. Es müssen also mehrere "kleinere" Konvois her um diese Aufgabe zu lösen. Lastwaren wie Holz muss sein eigenen Automatisierten Ausgleichskonvoi haben. Dies habe ich schon bei einigen Ziegelproduktionsstädte. Da hat der "normale" Konvoi nur das Holz für den Stadtverbrauch mit und mein Holzkonvoi versorgt meine Betriebe mit Holz. dies ergänzt sich ganz gut.
    Einige Waren können auch gebündelt werden in 1 Konvoi. Sagt sich von selbst das Gewürze kein eigenen Ausgleichskonvoi benötigt. Aber es erscheint mir Sinnvoll so um die 10 Konvois zwischen 2 RL automatisch pendeln zu lassen. Immerhin braucht so ein Regionallager erheblich mehr Ware als 1 Stadt. Die MM-Konvois sollten dann von Aalborg oder Malmö gestartet werden, damit die Ware gleich dort landet. Dann bräuchte ich für mein Spiel nur noch 1 manuell gesteuerten Ausgleichskonvoi zwischen Aalborg und Malmö.


    Na ja, probieren geht über studieren. Wer Lust hat kann ja mal sein Senf dazu geben. Input ist immer willkommen. 8)

  • Hej cancunia,


    so schwer kann das doch nicht sein. Ausser natürlich, dass das Regionallagersystem auf keinen Fall an die Effektivität des ZL-Systems ranreichen wird. Effektivität beziehe ich im besonderen Maße auf: Einfachheit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Übersichtlichkeit, Wartungsfreundlichkeit.
    --
    Du hast also sechs Regionallager (für je etwa 7 bis 8 Städte) bereits eingerichtet. Die Transportmengen bestimmst du anhand der berechneten Produktion und des Verbrauchs für die einzelnen Städte. Die Städte sind dabei ausschließlich mit dem RL über genau einen Konvoi versorgt. Du benutzt ein Berechnungstool, um die Versorgungsmengen zu ermitteln.


    Dabei bleiben in den Regionallagern Überproduktionen liegen, die in anderen Regionen gebraucht würden. Soweit richtig? :feather:
    --
    Zunächst einmal solltest du die Städte, die zu einer Region gehören, rechnerisch zu einer Einheit zusammenfassen. Das heisst ihre jeweile Produktion/ Verbrauch konsolidieren, um erstmal die Leistungs- und Verbrauchsmengen der Region zu kennen. An dieser Stelle kannst du dann Defizite erkennen und dafür sorgen, dass fehlende Betriebe bereits in der Region ergänzt werden. Ziel ist also eine möglichst weitgehende Selbstversorgung der Regionen. Im Prinzip ist das die Entsprechung für das, was man gewöhnlich für alle Städte insgesamt macht, wenn man mit ZL spielt.


    Nur bei wenigen Waren wird das nicht klappen. Das sind die Waren, die auf der Karte nicht gleichmäßig verteilt sind, also Tran und Felle. Dazu kommen noch die Importwaren Wein, Tuch, Keramik und Gewürze. Alles sind Fasswaren, die nur geringen Laderaum benötigen. Mein Vorschlag: sammle und verteile diese Waren (und die in der Praxis sicher anfallenden anderen Ausgleichswaren) über ein zentrales Lager, das nur mit den Regionallagern in Verbindung steht. Die Versorgungsmengen sind dabei natürlich die konsolidierten und auf die Laufzeit ZL-RL umgebrochenen Fehlmengen der jeweils ganzen Region.


    Hab ich was übersehen? :lupe:

  • Hej Ugh!


    jeps, soweit richtig.


    Aber ich will z.B. nicht zu viel Holz in bestimmten RL lagern. Also nehme ich ein Ausgleichskonvoi der zwischen Scarborough und Aalborg hin und her pendelt. In Scarborough möchte ich z.B. mindestens 300 Last Holz haben. Wenn von Aalborg mit 300 Last beladen und in Scarborough Max Holz einladen und dann 300 Last Holz ausladen. Ja dann brauche ich alleine hierfür (und dies in 1401) eine Konvoigrösse von mindestens 8000 Last. Sonst nimmt dieser Konvoi eventuellen Holzüberschuss ja gar nicht mit zurück nach Aalborg. Und bei 8000 Last bekomme ich dann höchstens per Fahrt 200 Last Holz von Scarborough mit zurück nach Aalborg. Denn die 300 Last habe ich ja in Aalborg geladen.


    Mit anderen Worten: es sind recht große Ausgleichskonvois um es zu automatisieren. Und dann auch noch nicht gerade wenige Ausgleichskonvois. Dies schreckt etwas ab. Da braucht der manuelle Ausgleichskonvoi doch sehr viel weniger Last um zu funktionieren.

  • Mit anderen Worten: es sind recht große Ausgleichskonvois um es zu automatisieren. Und dann auch noch nicht gerade wenige Ausgleichskonvois. Dies schreckt etwas ab. Da braucht der manuelle Ausgleichskonvoi doch sehr viel weniger Last um zu funktionieren.


    Wenn du die Produktionsgröße und den Bedarf deines RL kennst wären doch solche Zuladungsgrößen von Aalborg zum RL gar nicht nötig?


    Schon daran gedacht zumindest die Lastwaren im Bereich der RL "reihum" mit einem? Kleinkonvoi zu verteilen und nur Überschuss ins RL zu entladen. Lastwaren werden so nur abgeholt oder in "kleinere" Fehl-Mengen ins RL angeliefert. Der nötige Ausgleichskonvoi wäre so wesendlich kleiner zu halten da das RL den Bedarf der Region nicht komplett auf Lager halten muss. Die Stadtversorger wären so ebenfalls klein zu halten, "fehlen" die Lastwaren als Zuladung. Zu dem frühen Zeitpunkt im Spiel könnten eventuell noch die Kapitäne fehlen ....

  • Ich habe meinen ersten Contest (2004 glaube ich) ebenfalls mit RL gespielt, und zwar 3 an der Zahl. Damals schien es mir, die einfachste Lösung zu sein. Aber nachdem ich den nächsten Contest mit nur einem ZL gespielt hatte, musste ich diese Meinung revidieren. Denn man muss sich viel zu sehr auf den Warenausgleich zwischen den einzelnen RL konzentrieren, um noch genug Zeit zu haben, effektiv zu spielen.


    Ich kann daher nur jedem raten, alle Kontore von einem einzigen Lage aus zu bedienen. Und je zentraler das liegt (Summe der Entfernung zu jedem Kontor ist ein Minimum), desto besser spielt sich das. Im Endloscontest gibt es eigentlich nur wenige Städte, die dieses Kriterium erfüllen: Naestved, Malmö, und eventuell auch Göteborg, Aalborg und Flensburg. Die Städte Lübeck, Rostock, Stettin und Ahus gehen zur äußersten Not auch noch, alles andere ist ziemliche Verschwendung (von Zeit, die man dafür verschwenden muss).

  • Naestved hat nur ein Dock,
    Malmö ist nicht beziehbar (zumindest am Anfang bei mir eine Faktorei...)
    deswegen hab ich Göteborg genommen...

  • Naestved hat nur ein Dock,
    Malmö ist nicht beziehbar (zumindest am Anfang bei mir eine Faktorei...)
    deswegen hab ich Göteborg genommen...

    Du schreibst nicht vom Contest 2008?! Naestved hat eine Werft, Malmö ist Hansekontor ...

  • Malmö ist der Umzugsbutton bei mir ausgegraut.

    Das ist korrekt. Jedoch um das ZL dort einzurichten muss man ja nicht Bürgermeisterin sein. Um dem LF etwas zu verkaufen transportiert man diese Waren eben in die aktuelle Heimatstadt.

  • wenn ich dem LF etwas verkaufen will, sind es i.d.R. Massenbestände, vor allem Lastwaren....dafür fehlt's dann doch etwas an den Schiffen. ;) Da hab ich das doch lieber alles "direkt vor Ort".

  • wenn ich dem LF etwas verkaufen will, sind es i.d.R. Massenbestände, vor allem Lastwaren....dafür fehlt's dann doch etwas an den Schiffen. Da hab ich das doch lieber alles "direkt vor Ort".


    Beim Vollausbau kommt es durch "Fehlplanung" zu Massenbestände oder sie werden gewollt angelegt! Ugh als derzeitig Contestführender hat sein ZL wo? ja richtig, in Malmö, kann also nicht so verkehrt sein. ;)


    Selbst hab ich im Contest nur wenige 100.000 Last Fisch an den LF verkauft. :D ... lag schlicht an der grundsätzlichen Überproduktion, baut man alle Fischerhütten. Göteborg als ZL zu wählen war einfach eine Bauchentscheidung zu Spielbeginn ...

  • So langsam geht es wieder weiter.


    Mein Spiel hat gute 2 Monate geruht, da ich zu viel Arbeit hatte. Die Konfirmationszeit in Dänemark ist immer volle Hütte. Und man soll ja nicht klagen wenn man genügend Arbeit hat :-)
    Jedoch Spiele ich dann nicht P2 - da spiele ich dann weniger Anspruchsvolle titeln wie Endless Space oder P4 :-)


    So aber jetzt wieder ran am Contest. Näher mich jetzt ende November 1401 - musste 2mal etwas nachjustieren. Ein KI-Haus und ein verpasster Mauerbau. Da musste ich denn kurz eben mal etwas nachbessern. Der Grund für die Patzer sind auch schnell gefunden. Hier hat es Gesil sehr passend vor kurzem formuliert.


    Zitat Gesil

    Zitat

    Denn man muss sich viel zu sehr auf den Warenausgleich zwischen den einzelnen RL konzentrieren, um noch genug Zeit zu haben, effektiv zu spielen.


    Da kann ich nur noch bejahend nicken. :O - Es fehlt die Ziet und damit wird es sehr schwer kleinere (und wohl auch größere) Patzer zu vermeiden. Ist ja mit einen ZL ja schon schwer genug alles effektiv zu schaffen. Aber mit RL wird es durch den manuellen Warenausgleich fast unmöglich.
    Das heißt aber nicht, dass ich es aufgebe mit RL zu spielen. Sondern lediglich, dass ich versuchen werde eine automatische Lösung zu finden. Gehtnix hat ja schon davon gesprochen. dies werde ich auf die eine oder andere weiße versuchen umzusetzen. Alle Städte (außer die RL) werden zusätzlich an ein ZL angeschlossen. Hier nehme ich wohl Ålborg als ZL. Die MM-konvois werden zukünftig von Ålborg aus starten, damit die MM- Waren gleich dort landen. Alle knappen Waren werden Anfangs ausgelassen und nur von den RL geliefert. Also Felle, Fleisch, Leder und leider zur Zeit auch noch Honig werden nicht vom ZL geliefert. Dies sollte dann eigentlich zu einen automatischen Warenausgleich führen.
    Dies ist zumindest der 1. Versuch für einen automatisierten Ausgleich.

  • Ich bin bei meinem RL-System freilich erst in der Aufbauphase, aber habe trotzdem "Probleme", die ich viel schneller lösen möchte, als es meine Ressourcen momentan zulassen. Bislang sind nur gefühlte 25-30 Kontore fertig, erst Ende September kann ich überall einen KV einstellen. Im September werden natürlich einige Schiffe fertig. Ich werde für die vielen Schniggen (es sind 13) freilich keine schnellen Anschlussaufträge stemmen können, ich wäre aber froh, wenn ich für jeden Holk, der im nächsten September fertig wird, bei Schiffstaufe schon ein Nachholfeauftrag besiegelt wäre. Ich brauche natürlich mehr Pechkocher, das aber am besten überall und da bin ich schon bei der eierlegenden Wollmilchsau.


    Ich spüre erste lokale Überdehnungen, die ich vor allem der KI zu verdanken habe. Wegen zwei Pechkochern und einem Sägewerk fange ich doch nicht an, sofort Riga zu versorgen, aber die beiden Pechkocher sind immer noch "nur" zu 90-97% ausgelastet und das Sägewerk schwankt bei 30-40%, aber Imkerei und Jagdhütte der KI will ich stehen lassen. Gewisse Waren (z.B. Fleisch) sind schlecht zu "normalen" Preisen erhältlich (Muss mein EK-Preis unbedingt meinem VK-Preis von 1300 GS gleichen? Ich will schon noch 100 GS Luft lassen...), was das reine Einkaufen erschwert, es muss also dringend gebaut werden, aber so viele Ziegel hab ich noch nicht. In Visby liegen 60 Ziegel herum, aber ich muss zweimal überlegen, ob ich bei über 90% KMH-Belegung lieber ein Kaufmannshaus baue und mit den Ziegelein warte oder ober ich gleich Ziegeleien baue, aber damit leben muss, dass sie bis auf Weiteres nur mager ausgelastet sind, weil der Wohnungsmarkt überlastet ist. Lieber eine Töpferei abreißen? Die drei Schafzuchten zu enteignen wäre schon attraktiv, die zwei Webereien kann die KI behalten.


    Es ist natürlich verführerisch, die Autorouten um Næstved nur auf Holz und Ziegel zu stellen, damit sie überhaupt mal online sind, aber da vergesse ich leicht nachzujustieren. Auf jeden Fall bietet es sich schon einmal an, für die baldige Einweihung Næstveds und die spätere Einweihung Visbys schon einmal Startpakete aus den "heimischen" Überschüsse vorbeizubringen. Je 50 P2_Getreide und 100 P2_Salz, vielleicht auch 10-20 P2_Wolle und sogar 10-20 P2_Fisch und weiß der Geier, was noch da ist. Es reicht zwar hinten und vorne nicht, aber bevor das alles an einer Stelle vergammelt? In der Nordsee hätte ich sechs Orlogschniggen, die von den nächsten Kapitängeburten in der Nordsee profitieren und ich könnte theoretisch auch ganz schnell den Grundstein für das Netz B um Harlingen bilden, sechs von maximal neun Städten könnten dann schon einmal online gehen, hoffentlich reichen die Kähne in der Ecke für 2-3 Schiffe pro Konvoi. Lückenschlüsse erfolgen organisch, Malmö, Ahus und Stettin bleiben erst einmal unberücksichtigt, das sind meine flexiblen Zuschussbetriebe und so sei es mal fürs Erste.


    @ cancunia: Ich bin schon gespannt auf das Savegame, um das Ganze in natura zu bewundern.

  • Zitat von Dr. Nodelescu:

    Zitat

    Ich bin schon gespannt auf das Savegame, um das Ganze in natura zu bewundern.


    Da forderst du mich ja jetzt auf endlich wieder konzentriert weiter zu spielen. Bin noch nicht wirklich wieder voll dabei. Wird aber jetzt wieder loslegen. Die Automatisierung des Mengenausgleichs wird ich aber noch nicht im Angriff nehmen. Und dies aus einen ganz einfachen Grund. Hierfür fehlt mir schlicht und einfach die Tonnage.
    Mit manuellen Mengenausgleich ist mein RL-System jedoch voll funktionstüchtig.