Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Den "4. Betrieb" bekommst du praktisch nur wenn sonst noch kein weiterer Betrieb auf dem Bauplatz steht. Für mich habe ich mal festgehalten, um so mehr Betriebe stehen um so eher setzt das Bauamt Strassen. Scarborough zeigt dies sehr gut, rechte Seite Betriebereihen mit einer Gasse Abstand baut man 10 Reihen. Dies ergibt 8 Felder Zwischenraum, setzt man die Betriebe "türkisch" sollten 12 Reihen zu bauen sein, problemlos stellen sich "nur" 11 Reihen ....


    Im Augenblick stehe ich am 10.05.1401, hinke dem vorhergehenden Versuch noch immer hinterher. Betriebe-Mix gefällt mir zwar besser, jedoch lassen sich Wohlhabende nicht mehr generieren wie eben ~3600 pro Monat. Nun, die vorhandenen plus zu erwartenden Wohlis würden eher bei 47.000 als bei 48.000 oder noch mehr zum 31.12.1401 enden. Ziegel stehen ebenso noch etwas weniger zur Verfügung, wenn deren Produktion auch aufholt. Die Reichen, ebenfalls weniger, würden gut zulegen wenn, ja wenn mehr Ziegel kommen um rechtzeitig KH bauen zu können. Schiffe bekomm ich wieder erst zu spät zusammen. Die bekannten Mangelwaren ausgleichen bedarf es reichlich MM-Waren, Tuch, Keramik, Gewürze. Wein könnte noch etwas warten. Nutze ich ausreichend Schiffe für den MM-Transport fehlen Schiffe für den Ziegeltransport. Die Stadtversorger wollen so langsam eingerichtet werden, hier muss noch manuell ausgeglichen werden um beim Übergang zu den Autorouten nicht mit der Einwohnerzunahme zu stagnieren. Schiffe als auch Ziegel bereiten mir "Sorgen" ...

  • Hallo cancunia

    Anfang Dezember baute mir die liebe KI einen Betrieb neben einen anderen KI-Betrieb entweder in Helsinki oder Reval. Verhindern konnte ich es nur durch einen erheblich Zeitrücksprung



    Rücksprung um den bau eines Betriebes zu verhindern, meist reicht es nur Stunden bzw. bis zu einen Tag zurück zu gehen und diesen Tag neu ablaufen zu lassen und schon sucht die KI sich einen neuen Bauplatz. Per Zufall kann dies mehrmals der selbe Bauplatz sein, sowie bei jedem neu den Tag ablaufen lassen jeweils ein anderer Bauplatz gewählt werden kann. Die Jagdhütten sind die "Spaßverderber" in den ersten 12 Monaten ...


    Also man braucht nicht immer gleich einen eigenen Betrieb oder weit zurück springen um eine Strassenbildung zu verhindern, "nur" zu Anfang öfter mal speichern ... dass "nur" nicht vergessen ... :D

  • Gehtnix


    Das es nur 1 Tag Rücksprung benötigt um evt eine andere Stadt zu bekommen wo gebaut wird, wusste ich noch nicht. Habe nur festgestellt dass bei mir im diesem Falle immer zwischen Reval und Helsinki gewechselt wurde wenn ich kurz etwas zurück sprang. Aber war so wie so egal. Ich war ja nicht zufrieden mit mein Ausbau der Ziegelproduktion. War ja mal wieder viel zu langsam. Diesmal sieht es besser aus.

  • Über 100 bis zum Jahresende wird ich schaffen. Wie man aber über 150 Betriebe fertig-gebaut haben kann zu diesem Zeitpunkt ist mir rätselhaft.


    Betriebe setzen und Bewohner so gut es eben geht, zu diesem Zeitpunkt, versorgen. Am Ende des letzten Versuchs hab ich zum 31.12.1400 -> 176 fertige Betriebe, davon sind 99 Ziegeleien und 18 Getreidefarmen fertig (plus 4 im Bau). Am 31.01.1401 gibt es 250 fertige Betriebe wovon 106 Ziegeleien sind, Getreidefarmen gibt es 46 fertige und 9 sind im Bau. (es sind mehr Betriebe zum 31.12.1400 möglich, selbst hatte ich bereits genau 200 und siehe nur mal Wasa ...)


    Zum 30.11. waren es 86 fertige Betriebe und 70 Schiffe. Von den Schiffen 12x Holk, 3x Kogge, 11 Kraier und der Rest eben Schniggen. Zum 31.12.1400 insgesamt 111 Schiffe, 17x Holk (keiner unter 40% Lebenspunkte), 9x Kogge (keine unter 70% Lebenspunkte), 25 Kraier (6 dümpeln um die 50% herum, 4 davon stammen aus den letzten Piratenkonvois, der Rest ist voll intakt). Am 31.01.1401 insgesamt 145 Schiffe, 28x Holk, 12x Kogge, 35 Kraier, alle Schiffe zusammen 4205 Last Tonnage. Hier bewege ich noch alle Schiffe manuell ... von Holk und Kraier ist kein Schiff selbst gebaut.

  • In P2 ist es halt wichtig für mich immer wieder neue Wege zu gehen. Durch die Vielfalt von Möglichkeiten wird P2 für mich einfach nie langweilig. :170:


    Welches Spiel kann das nach 13 Jahren immer noch von sich behaupten! :170:

  • RL in Scarborough ist fertig. Reval fehlt nur noch Stockholm und Riga, dann ist auch dieses RL voll im Gange. Danach wird Aalborg hochgezogen um Stavanger und Bergen besser im Griff zu bekommen.


    Der erste Winter wird aber trotz allem kein Zuckerschlecken, da fehlt einfach alles. Durch die Nähe zu dem RL sind die Konvois jedoch kleiner, dies ist ein enormer Vorteil in der Frühphase des Spiels. Die Anzahl der Kapitäne ist jetzt die Begrenzung. Jeden zweiten Tag wird eine Stadt am RL-System angeschlossen. Danach ist die ganze Sache nur noch eine Frage des Mengenausgleichs. Aber jedes Problem / Herausforderung zu seiner Zeit :D

  • Danach wird Aalborg hochgezogen um Stavanger und Bergen besser im Griff zu bekommen.

    Tönsberg produziert Getreide, Stavanger Bier und Hanf, Fisch in Oslo, Tönsberg, Bergen ... Salz und Wolle fehlen. Beides (plus Getreide) benötigt Aalborg selbst. Verstehe nicht wie Aalborg, Stavanger und Bergen helfen soll/könnte. Selbst würde ich an Tönsberg denken, Aalborg und Göteborg mit einbeziehen, dann fehlt nur noch Wolle.

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Tönsberg produziert Getreide, Stavanger Bier und Hanf, Fisch in Oslo, Tönsberg, Bergen ... Salz und Wolle fehlen. Beides (plus Getreide) benötigt Aalborg selbst. Verstehe nicht wie Aalborg, Stavanger und Bergen helfen soll/könnte. Selbst würde ich an Tönsberg denken, Aalborg und Göteborg mit einbeziehen, dann fehlt nur noch Wolle.


    Da habe ich wohl jede Menge an Info ausgelassen. Aalborg ist bei mir ein RL - aber nicht nur mit Stavanger und Bergen. Tönsberg, Oslo, Göteborg und Ripen werden auch an Aalborg angeschlossen. RL Aalborg fehlt also Gewürze, Tuch und Wolle. Getreide gibst nur ineffektiv. Bei meinen Regionallagern geht es mir aber nicht darum möglichst alle Waren im Sortiment zu haben. Sondern den Abstand von RL zu den Städten kurz zu halten. Denn dort ist die Stärke eines RL-Systems.
    Es gibt ja auch Karten wo Wein nur in Köln produziert wird, Tuch nur in England und z.B Pech nur Bergen und Oslo. Gewürze ist Importware und damit auch nicht in jeden RL durch Import vorhanden. Also muss unter allen Umständen ein Ausgleich-System her. Ob automatisch oder per Hand muss sich noch herausstellen. Ich will mit den RL dass Problem mit der fehlenden Tonnage in einer am Anfang schnell wachsende Hanse kompensieren. Ob dies aber überhaupt möglich ist muss sich erst zeigen. Mein Spiel-Devise ist wie so oft - learning by doing.

  • 327 Betriebe und 26 in Bau wie folgt (fertig/in bau) - Ziegeleien (129 / 7) - Holzfäller (85 / 7 ) - Getreide (75 / 0) - Werkstädte (1 / 1)
    - Pechkocher (7 / 2) - Eisenschmelze (2 / 1) - Wolle (2 / 1) - Bier (10 / 3) - Salz (7 / 1) - Hanf (9 / 3)


    Noch keine Fischerhütten, auch nicht im Bau? ... oh,oh ... :D :O


    148 Schiffe sagen nicht viel, die Tonnage ist es durch die man sich ein "Bild" machen kann. Bei mir waren es 5.087 Last durch 179 Schiffe erbracht am 28.02. ... und war der Meinung, zu wenige. Gut du spielst mit RL da sieht die Lage ganz anders aus. ;)

  • Gehtnix


    Ja Fisch wird die große Herausforderung. Die KI hat zwar ein paar wenige gebaut, aber dies hilft nicht wirklich. alle Pfändungen müssen sich auf Fisch konzentrieren. Holz und Getreide Pfändungen werden nicht angenommen. So erhoffe ich mir den Fischmangel etwas auszugleichen. Die ersten Fischerhütten werde ich erst jetzt im März 1401 bauen. So sollte auch einigermaßen der bedarf an Hanf und Salz mithalten können. Aber auch diese Produktionen werden jetzt weiter ausgebaut. Und Bier nicht vergessen. Oh je - ja das wird ein Monat mit lauter Stress.


    Meine Tonnage reicht nicht wirklich. Ich brauche ja doch ein paar Ausgleichskonvois, die ja doch etwas mehr Tonnage benötigen. Muss also mehr bauen, aber nicht so viel, sonst fehlt mir nachher der Hanf wenn die Fischproduktion ins rollen kommt. (ja oder eben nicht, weil der Hanf fehlt)


    wie du lesen kannst, habe ich doch erhebliche Probleme. Und die meisten davon habe ich mir ja selbst geschafft. Eine tolle Leistung. :crazy:

  • wie du lesen kannst, habe ich doch erhebliche Probleme. Und die meisten davon habe ich mir ja selbst geschafft. Eine tolle Leistung.


    Noch ist nichts verloren, hart wird es erst wenn jetzt noch weitere Mängel dazu kommen. Beim Hanf schlag ich zu Spielbeginn "gnadenlos" zu, aus jeder Stadt wird bis 600-650 GS alles gekauft was zu kaufen ist. Dann wird bei den Produzenten ständig gekauft, sobald die Verwalter arbeiten. Ein "paar" Hanffarmen sollten schon noch gesetzt werden. Das MM darfst du ebenfalls nicht vergessen, Tuch für den Schiffsbau und für die Hanseaten ... Keramik, zum Frustabbau :D :berzerk:

  • Ich habe ja noch nie so rasant Betriebe gebaut und so schnell ein Lagersystem aufgebaut. Und schon gar nicht ein RL-System. Also viel neues. Spannung pur.


    Dazu kommt noch, dass ich jetzt immer ende eines Monats kurz mir das Spiel genauer anschaue. Notiere wie es gelaufen ist für ein kleinen Monatsbericht, aber notiere dann auch gleich, was im nächsten Monat zu tun ist. Spiele immer noch auf Zeitbremse, aber so wenige Stopps wie möglich. Lasse also so gut es geht einfach laufen und versuche mit dem Tempo der Zeitbremse mitzuhalten. Dies ist gar nicht so einfach. Jedoch eine kleine pause nach spätesten 7 Tage wird eingelegt. Sonst komme ich einfach nicht mit. So schnelle habe ich laaaaaaannnnge schon nicht mehr gespielt. Aber ich will dieses Spiel schneller vorantreiben. Sonst wird ich ja nie fertig. X( :crazy:

  • EW 101.193 (100.704 EW ohne Bettler)
    Reiche 12.094 (12,01%) - Wohlhabende 19.706 (19,57 %) - Arme 68.904 (68,42 %)


    Schiffe 213, mit insgesamt 103 Kapitäne. Tonnage: 6662


    468 Betriebe und 30 in Bau wie folgt (fertig/in bau) - Ziegeleien (155 / 8 ) - Holzfäller (93 / 0 ) - Getreide (79 / 1) - Werkstädte (3 / 1) ? Fisch (52 / 10)
    - Pechkocher (11 / 0) - Eisenschmelze (6 / 3) - Wolle (4 / 3) - Bier (13 / 1) - Salz (23 / 0) - Hanf (27 / 0) ? Wein (1 / 1) ? Honig (1 / 1) - Töpferei (0 / 1)


    Mit den Einwohnern liegst du noch gut, Schiffe dürften mehr sein -> meine Tonnage 7862 Last.


    Um Bier, Wolle und Hanf sollte sich "gekümmert" werden ... ;)

  • Anfang Mai wird dann natürlich von der KI ein Töpfer gesetzt in Thorn.


    Nehme an dieser Töpfer der KI hat eine Gasse oder gar Strasse generiert. ;(


    EW 110.909 (110.372 EW ohne Bettler)



    Na, Einwohner liegen doch auf Kurs, sogar sehr gut auf Kurs. :170:


    Schiffe waren es bei mir zum 31.05. = 305 mit genau 9.700 Last Tonnage, fertige Betriebe 550, Einwohner 116.364 mit Bettler. Am ende des Jahres waren es mehr als 200.000 Einwohner, du möchtest ja "nur" 180.000 Einwohner erreichen. ;)

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Nehme an dieser Töpfer der KI hat eine Gasse oder gar Strasse generiert.


    Ja, und was für eine fette Straße. Der Betrieb wurde an einen bestehenden Betrieb dran-gesetzt und das auch noch weck von der Straße. Gans elegant.


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Na, Einwohner liegen doch auf Kurs, sogar sehr gut auf Kurs. :170:


    Danke, und das sogar besser als erwartet. Wenn mir die Zufriedenheit jetzt nicht mehr abschmiert sind die 180.000 EW locker zu schaffen :D Aber ich habe es mir nicht gerade leicht gemacht. Meine Betriebe wurden viel zu unkontrolliert gebaut. Hätte von Anfang an Hanf, Salz und Fisch und etwas mehr Bier-Betriebe bauen müssen. Nicht nur Ziegel, Holz und Getreide. Jetzt laufen die zu erst gebauten Betriebe langsam auf volle Pulle, aber die zuletzt gebauten haben schwer genügend Arbeitskraft zu ergattern. Daher kommt meine Fischproduktion nur schleppend in Gang. Na ja klappt schon.

  • Fast 13.000 Einwohner dazugewonnen, und im nächsten Monat wird es auch wieder in dieser Größenordnung sein. Meine etwas planlose und rabiate Bauweise war zwar nicht so verkehrt, aber ich habe mir verdammt viele Baustellen damit eingehandelt. Sehr deutlich zu erkennen an den Rückgang der Zufriedenheit. Zügig durchspielen bringt zwar Spaß, hat aber auch seinen Preis.


    Zufriedenheit: an dieser wirst du nicht viel "verbessern" können, falls die KI nicht noch 7-10 Viehzuchten hat und einiges an Honig, Felle ... ;( ... an "Vollversorgung" ist ja eh nicht zu denken doch hier mal eine Last Fleisch und dort mal ein Fass Honig und/oder Felle "helfen" durchaus. Wein anbauen und 26 Schmelzen, wer braucht dies jetzt ...


    Wenn du deine Tonnage nicht "kräftig" aufstockst solltest du dir gut überlegen mehr als 10.000 Einwohner zu generieren, deine Zufriedenheitswerte deuten ja bereits an, dass du auf eine Arme Hanse zusteuerst. Brauereien stehen bei mir, bei nur knapp mehr an Hanseaten bereits 62 und das ZL ist fast ständig nahe Null mit Bierbestand. Die Grundversorger werden zu "Niedrigpreise" verkauft, gäbe es mehr Grundversorgerwaren würden diese weiter im Preis gesenkt. Bier steht im ZL bei 40 GS als Produktionspreis und wird zu diesem (hohen Preis) verkauft, Holz im ZL 65 -> für 60 verkauft, Getreide im ZL 122 -> für 110 verkauft ... die ZL-Preise stammen meist noch aus dem Winter, die Mengen sollten mal an die Stadt verkauft und zurückgekauft werden um in den folgenden Wochen den passenderen Produktionspreis angezeigt zu bekommen.


    Betriebeauslastung: oft hat man mehr als eine Warenproduktion in einer Stadt, so kann mit der Auslastung die Belegung zu gunsten notwendiger Waren verschoben werden (bei agressiver Bauweise sind die Betriebe nie voll ausgelastet, so ist immer eine Verschiebung der Arbeiter möglich). Wo Schmelzen stehen gibt es oft auch Fisch, also die Auslastung der Schmelzen senken, notfalls unter 50% und damit die Fischerhütten besser belegen ... so als Anstoss zur "Besserung" ... (bei deiner Warenmangelliste verschärft ein Einsatz von Armenspeisungen nur noch den Druck auf die Zufriedenheit für Wohlis und Reiche)


    Zum 1.07.1401 hatte mein Spiel 137.160 Einwohner. Zufriedenheit: Reiche: 5,375 / Wohlis: 5,425 / Arme: 4,85. MM-Waren waren stehts vorhanden, Preise human allerdings noch nicht sehr niedrig (Tuch und Wein zu 240 GS). Schiffe: 412 mit 13.490 Last Tonnage -> zu niedrig für ein Spiel mit ZL. :eek2: mein Einwohnerzugewinn lag auch in den folgenden Monaten um die 12.000 Hanseaten. Erst gegen Ende des Jahres kamen mehr pro Monat hinzu.

  • Das entern wo das Piratenschiff plötzlich auf 0 Herz sinkt. Ist diese Ursache schon erforscht oder nicht.


    Ich kann dies verhindern indem ich das andere Eskorten-Schiff wieder raus zur See schicke, damit dieser nicht sein Auftrag erfüllen kann, während ich mit dem anderen Eskorten-Schiff mitten im Kampfgeschehen bin. Aber ist dies reiner Zufall oder spielt es eine Rolle? Wenn ich dieses Schiff nicht wieder raus auf See schicke, dann bleibt es dabei. Recht kurz nach Kampfbeginn sinkt das Piratenschiff auf 0 Herz. Schicke ich meine Eskorte wieder raus auf See, dann kann ich den bevorstehenden Seekampf entern ohne Probleme.




    Gehtnix - ich werde mich noch zu deinen Kommentar äußern, muss aber erst noch einmal meine Spielweise durchdenken. Diese Spielweise ist mir ja noch etwas neu. Aber so halte ich ja nun mal P2 Jung und frisch. :giggle: - aber deshalb kann man es ja trotzdem anders angehen, vielleicht sogar mit dem selben Tempo. Bin es nicht gewohnt so rasant zu spielen. Das ich doch recht viele Patzer und Fehler im jetzigen Spiel habe ist mir ja bewusst. :crazy:

  • Aber ist dies reiner Zufall oder spielt es eine Rolle? Wenn ich dieses Schiff nicht wieder raus auf See schicke, dann bleibt es dabei. Recht kurz nach Kampfbeginn sinkt das Piratenschiff auf 0 Herz. Schicke ich meine Eskorte wieder raus auf See, dann kann ich den bevorstehenden Seekampf entern ohne Probleme.


    Die "Asterixpiraten" ("Lebenspunkte" fallen auf Null) sind hinlänglich bekannt, wie du dies umgehen kannst beschreibst du ja zutreffend. Während einer Eskortenkampfhandlung "darf" schlicht kein zweiter Eskortenauftrag abgeschlossen werden.



    aber deshalb kann man es ja trotzdem anders angehen, vielleicht sogar mit dem selben Tempo. Bin es nicht gewohnt so rasant zu spielen. Das ich doch recht viele Patzer und Fehler im jetzigen Spiel habe ist mir ja bewusst.

    Die vielen "Fehler" im agressiven Aufbau wirst du nicht ausschliessen können, dazu sind die Ziegeleien und das sonstige Baumaterial weder gleich verteilt noch mit den vorhandenen Schiffen immer passend zu verteilen. Nicht zu vergessen sind die unterschiedlichen Zufriedenheiten je Stadt die ebenfalls aus Mangel an Transportmöglichkeiten sowie vorhandene bzw. nicht vorhandene Waren nicht "mal eben" abgestellt werden können. Du kannst dir bei mehreren Spielversuchen immer eine abgeänderte Strategie zurechtlegen, jedoch wird keine optimal umzusetzen sein.


    Worauf du achten solltest, Schiffe kapern was du zu kapern schaffst. "Nur" ~ 1.100 Last Tonnage im Monat mitte des Jahres 1401 zuzulegen ist schlicht zu wenig, wenn du dann den Einwohnerzuwachs auf ~ 13.000 Hanseaten hochhältst ist eine "Problemverschärfung" unausweichlich ... :eek2: ... jetzt, mit zu wenig Tonnage, auch noch die "helfende" KI zu kapern ist ein Weg aber auch ein "guter Weg"?



    Mir persönlich gefällt gerade dieser Spielanfang mit agressivem Betriebeaufbau und so variablen Reaktionen der Hanse besonders gut. Aus jeder Situation, egal wie sie ausfällt, noch etwas machen, da zeigt sich schnell wie gut oder noch nicht gut genug man mit Patrizier 2 umzugehen versteht. :help: (.... gut, dass hier auch die Tools an ihre Grenzen stossen -> und aussen vor bleiben können ...)

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Zufriedenheit: an dieser wirst du nicht viel "verbessern" können, falls die KI nicht noch 7-10 Viehzuchten hat und einiges an Honig, Felle ... ;( ... an "Vollversorgung" ist ja eh nicht zu denken doch hier mal eine Last Fleisch und dort mal ein Fass Honig und/oder Felle "helfen" durchaus. Wein anbauen und 26 Schmelzen, wer braucht dies jetzt


    Die KI hat mitgebaut. 6 oder 7 Viehzuchten, Felle genauso viele. Leider nicht so viel Honig. Ich setze immer nur ein Sperrbetrieb damit der nächste Betrieb von der KI nicht direkt dran-gebaut wird. Deshalb habe ich mich ja so geärgert, dass ich in Mai den Termin für den nächsten Töpfer verdaddelt hatte. Aber klar fehlen mir Fleisch, Honig und Felle. Komm ich nicht drum rum. (Edit: Ach ja die Schmelzen. Aus irgendeinen Grund fehlt Eisenerz in der Hanse. Habe immer wieder Engpässe und in keiner Stadt sammelt sich Eisenerz an. Daher die Schmelzen.


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Wenn du deine Tonnage nicht "kräftig" aufstockst solltest du dir gut überlegen mehr als 10.000 Einwohner zu generieren, deine Zufriedenheitswerte deuten ja bereits an, dass du auf eine Arme Hanse zusteuerst. Brauereien stehen bei mir, bei nur knapp mehr an Hanseaten bereits 62 und das ZL ist fast ständig nahe Null mit Bierbestand.


    Bei der Tonnage wird jetzt nachgeholfen. Hanf ist ok bei mir also werden jetzt so einige Werften angekurbelt. Der Bau von Kraier und 700Holk sollen so langsam aber sicher mein tonnageproblem bessern. Ende 1401 sollte sich dieses Problem deutlich gebessert haben, trotz steigender Einwohner.
    Bier!! - na ja, da müssen natürlich noch Brauereien gebaut werden und nicht zu wenig. Ist das nicht schön, so viele Probleme die gelöst werden wollen 8)


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Betriebeauslastung: oft hat man mehr als eine Warenproduktion in einer Stadt, so kann mit der Auslastung die Belegung zu gunsten notwendiger Waren verschoben werden (bei agressiver Bauweise sind die Betriebe nie voll ausgelastet, so ist immer eine Verschiebung der Arbeiter möglich). Wo Schmelzen stehen gibt es oft auch Fisch, also die Auslastung der Schmelzen senken, notfalls unter 50% und damit die Fischerhütten besser belegen


    Ja, besonders wenn die neuen Brauereien in Betrieb genommen werden, werde ich wohl die Arbeiter Ihren neuen Arbeitsplatz zuweisen :giggle: - Fisch habe ich so langsam genug. Da ist endlich Besserung in Sicht. Das nächste Problem wird also besonders die Bierproduktion. Ja und dann endlich genügend Gewürze, Tuch, Keramik und Wein aus dem MM. Dann sieht es langsam ganz akzeptabel aus. (Bemerke das ich nur akzeptabel schreib)


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Mir persönlich gefällt gerade dieser Spielanfang mit agressivem Betriebeaufbau und so variablen Reaktionen der Hanse besonders gut. Aus jeder Situation, egal wie sie ausfällt, noch etwas machen, da zeigt sich schnell wie gut oder noch nicht gut genug man mit Patrizier 2 umzugehen versteht.


    Genau so sehe ich es auch. Bis an die Grenzen des machbaren. Muss mir aber eingestehen, dass die Balance an Betrieben nicht ganz einfach ist. Hier hätte ich von Anfang an genauer planen müssen. Jetzt hänge ich ja hinterher und bessere nach. Dies hätte eleganter sein können. Durch die RL komme ich mit weniger Tonnage aus. Aber genug habe ich natürlich nicht. Jetzt muss der Eigenbau angekurbelt werden. KI-Schiffe entern ist nicht die Lösung. Die kommen zwar nach und nach mit rein in meiner Flotte. Aber nicht zu schnell. Noch brauche ich deren Unterstützung mit der Warenverteilung. Dies ändert sich aber in 1402, wenn genug Werften auf volle Touren arbeiteten.

  • Ach ja die Schmelzen. Aus irgendeinen Grund fehlt Eisenerz in der Hanse. Habe immer wieder Engpässe und in keiner Stadt sammelt sich Eisenerz an. Daher die Schmelzen.


    Bist du dir ganz sicher, ich würde meien, dass dieser "Engpass" ausschließlich von deinem Kaufpreis (und Erz produzierende Stadtversorgung) abhängt. Baue zwar selbst zu Spielbeginn 9-12 Schmelzen allerdings nur um kein Erz unnötig transportieren zu müssen.


    Bei der Tonnage wird jetzt nachgeholfen. Hanf ist ok bei mir also werden jetzt so einige Werften angekurbelt. Der Bau von Kraier und 700Holk sollen so langsam aber sicher mein tonnageproblem bessern. Ende 1401 sollte sich dieses Problem deutlich gebessert haben, trotz steigender Einwohner.


    Zum 31.07.1401 hab ich aus Mangel an ausreichend Hanf "nur" 22 der 36 möglichen Werften in betrieb, dies merk ich recht deutlich. Eigentlich sollten jetzt bereits alle 36 Werften arbeiten! ... eigentlich ...


    Ja und dann endlich genügend Gewürze, Tuch, Keramik und Wein aus dem MM. Dann sieht es langsam ganz akzeptabel aus. (Bemerke das ich nur akzeptabel schreib)


    Gewürze sollten von den Importstädten, wenn diese etwas aufgepäppelt wurden, ausreichend abzuschöpfen sein. Aus dem MM hinzukaufen, muss nur getan werden um den Verkaufspreis deutlich zu drücken und damit die 40 Markthallen entsprechend zu füllen, verbraucht wird ja nicht mehr egal wie niedrig der Preis liegt.


    Genau so sehe ich es auch. Bis an die Grenzen des machbaren. Muss mir aber eingestehen, dass die Balance an Betrieben nicht ganz einfach ist. Hier hätte ich von Anfang an genauer planen müssen. Jetzt hänge ich ja hinterher und bessere nach. Dies hätte eleganter sein können.


    Versuchst du eine Balance, wenigstens einigermaßen hinzubekommen wird dies aufs hohe Aufbautempo negativen Einfluss nehmen ... nur ein in etwa wird machbar sein, beobachten und (möglichst rechtzeitig) ~ reagieren ...