Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Gehtnix
    So umständlich wars ja letztendlich auch nicht. Ich dachte nur Anfangs, dass du nicht nur den einen Betrieb rechts an die Mauer haben wolltest, sondern auch alle anderen Betriebe dann 2 Felder weiter nach rechts. Also alle Betriebe rechts an die Mauer, so wäre nach Mauerfall ja dann eine Betriebslücke frei. Das ich mich verzählt hatte, ja daran hatte ich ja nun nicht gedacht. Da war ich mir wie gesagt viel zu sicher. Was man ja generell nie sein sollte. Zu mindest nicht wenn man türkisch baut. :rolleyes:

  • Dann hatte ich dich ja doch richtig verstanden. Nur deine nächste Antwort hatte mich dann verwirrt. Eben weil ich mir selbst zu sicher war alles richtig gemacht zu haben. Da Verstand ich dann plötzlich nur noch Bahnhof. Bis ich nachzählte und bemerkte, dass ich ein Feld zu weit nach links war. Und dann ergab dann auch deine 2. Antwort plötzlich Sinn. Und richtig, dass 2. Bild ist was mir so verstrebte. Auf dänisch würde ich jetzt sagen "det er en ommer" - Schwer genau zu übersetzen, bedeutet aber das ich dies noch einmal neu machen muss.



    Zitat von x9jaan

    Zitat

    Eine weitere Auffälligkeit findet sich in der Schiffsliste. Cancunia benennt seine Schiffe mit Zahlen, vermutlich nach Kapazität. Dadurch werden diese Schiffe aber in der Liste immer nach vorne gestellt. Die Konvoiführer, die er nach ihrer Aufgabe benannt hat, finden sich hinten in der Liste. Er muss also jedesmal nach unten srcollen, falls er mal die Liste bemüht.


    Darüber hatte ich Anfangs etwas gegrübelt. Da ja die Schiffsliste immer nach Konvoi sortiert wird und ich ja auch immer scrollen muss, wenn ich sehen will, wann meine Bau-Konvois am Ziel ankommen. Das der Konvoiführer dann immer unten im Konvoi stand, war mir egal. Ob nun oben oder unter in der Konvoi-liste muss halt immer gescrollt werden. Ich hatte aber auch gesehen das Gehtnix vor einigen Konvoiführern Nullen voran gesetzt hatte. Als ich mir dann mal das Ganze nach Namen sortiert angeschaut hatte, viel auch bei mir endlich der Groschen. Jetzt sind dann auch bei mir die Baukonvoiführer gans oben, wenn nach Namen sortiert wird. Ein Klick auf die Schiffsliste und ich weiß wo die sind - ohne scrollen. Hin und wieder mag ich aber immer noch lieber die Liste nach Konvois sortiert haben. Je nachdem welche Konvoi ich mir gerade näher anschauen möchte.

  • @ cancunia


    Ist dir aufgefallen, dass das erste Bild dein Spiel ist? Datum 22.01.1403, Bild 2 ist ein Spielstand von Ugh 31.12.1404


    Schiffsliste: lasse dir doch mal den Zustand anzeigen und lösche alle gesunkenen Schiffe ist ja echt "traurig" von je 3 gesunkene Kraier und Holke zu lesen. (da weiss ich wieder warum ich mich manuell durch die Gefechte quäle, auch die "Asterix-Piraten" verhindere)


    Wenn ich mir die Konvois ansehen möchte wähle ich den Konvoiführer weiss wo sich der Konvoi befindet und klicke diesen an, kann so gleich mit der Konvoibewegung die Größe kontrollieren als auch die Beladung. Scrollen nur weil keine 39 Stadt plus Bau und MM Konvoiführer auf die angezeigte 28 Plätze-Liste passen. So stehen ganz am Ende der Liste dann später mal die mindestens 12 Baukonvois damit danach nicht mehr (mühsam) gescrollt werden muss. MM-Konvois stehen an einem festen Punkt und man weiss mit der Zeit wieweit durch die Liste gezogen werden muss um diese zu finden. Jäger werden auf der Karte selbst abgefragt und vom "Rest" an Schiffe interssiert mich nur die gesamte Tonnage.


    PS: Ab und an werf ich ja einen Blick auf dein Spiel, ist dir aufgefallen, dass du in Malmö hinter der bestehenden Mauer, im Westen die Doppelreihe, durch die beiden Dummys an der Mauer eine ein Feld große Gasse erzeugt hast? Der Bauplatz öffnet sich dort nach Süden hinter der Mauer und dort hast du jetzt die Gasse, erzeugt durch dass überstehen der beiden Dummys. Weiss ja nicht ob dein Rücksprung im Spiel diese Gasse bereits beseitigt hat.

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • Gehtnix


    Nein, das mit dem 1. Bild war mir nicht aufgefallen. Da hast du kurz mal eben bei mir umgebaut :D - und ja, Bild 2 von Ugh! war genau was ich vorhatte und total verbaut hatte :crazy:


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    PS: Ab und an werf ich ja einen Blick auf dein Spiel, ist dir aufgefallen, dass du in Malmö hinter der bestehenden Mauer, im Westen die Doppelreihe, durch die beiden Dummys an der Mauer eine ein Feld große Gasse erzeugt hast? Der Bauplatz öffnet sich dort nach Süden hinter der Mauer und dort hast du jetzt die Gasse, erzeugt durch dass überstehen der beiden Dummys. Weiss ja nicht ob dein Rücksprung im Spiel diese Gasse bereits beseitigt hat.


    Au Backe, wieder Bockmist gebaut. Und diesmal war dein Kommentar von Anfang an NICHT Bahnhof. Habs mir gleich angesehen und ja, die 2. Mauer knickt bei den Dummys weck und genau an der letzten Ecke ist der Schutz der 2. Mauer nicht mehr da. Dies ist mit mein Rücksprung zum 15.09.1402 nicht behoben. Dafür müsste ich zum 15.06.1402 zurückspringen. Und damit ich dann gleich den Fehler in Hamburg einigermaßen vermeiden kann, müsste ich zurück zum 15.05.1402.
    Dann könnte ich auch die Belagerung in Stavanger vermeiden, indem ich dafür sorge, dass das 3. Stadttor zum 22.10 in Bau ist. Und damit alle Belagerungen in 1402 vermeide.

  • Dies ist mit mein Rücksprung zum 15.09.1402 nicht behoben. Dafür müsste ich zum 15.06.1402 zurückspringen. Und damit ich dann gleich den Fehler in Hamburg einigermaßen vermeiden kann, müsste ich zurück zum 15.05.1402.
    Dann könnte ich auch die Belagerung in Stavanger vermeiden, indem ich dafür sorge, dass das 3. Stadttor zum 22.10 in Bau ist. Und damit alle Belagerungen in 1402 vermeide.


    So, sehen deine Rücksprünge aus wie ich sie kenne ... :( ... nur nicht entmutigen lassen. ;)


    Übrigens diese Doppelreihe in Malmö und baugleich in Memel möglich sind sehr effektiv, da sie stehen bleiben und bei dir zum erstenmal gesehen. :170: ... man kann diese Reihe durchziehen bis ans Ende der zukünftigen dritten Mauer. (habs probiert)

  • So hab mir mal in Malmö meine unerwünschte Gasse/Straße näher angeschaut. Abdichten ist kein Problem. Nach unten abdichten und eine 2 Felder Straße wäre dann akzeptabel. Damit wird der eine Betrieb (der dort hätte hingehört), durch 3 Häuser ersetzt. Verlust 2 Bauplätze. Es wird zwar etwas knifflig dies hinzu-bekommen, aber es geht. (Mit einer kleinen Bauanleitung). Das Abdichten ist hier das leichteste, aber die Häuser wieder abreißen und mit permanenten Betrieben und Häuser zu ersetzen ist (zumindest für mich) eine kleine Herausforderung.
    Mit anderen Worten. Ich springe nicht zurück. Mache jetzt mein 4. Quartal 1402 fertig und stürze mich hinein in 1403.


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Übrigens diese Doppelreihe in Malmö und baugleich in Memel möglich sind sehr effektiv, da sie stehen bleiben und bei dir zum erstenmal gesehen.


    Danke, nur die Ausführung war in Malmö nicht so perfekt. Wird ich aber in Memel besser machen. Ich hätte nur eine Dobbelt-Reihe weniger setzen müssen und dann die Reihe an der kommenden 3. Mauer fortsetzen. Dies sollte machbar sein.

  • Ladoga - noch 1. Mauer.


    Türkisch Ausbau zwischen der 2. und 3 Mauer bei der 6 Betriebe-Reihe. Ist tatsächlich möglich.
    Habe mein Bautest-Save beigelegt.
    Da kann man denn gleich mit permanente Betriebe arbeiten. Nur die Reihe mit Sperrbetrieben müssen später nach Bau der 3. Mauer durch Häuser ersetzt werden.
    Dies geht auch bei der einen Reihe mit 3 Betriebe zwischen der 2. und 3. Mauer. Überall wo nicht sofort Straßen generiert werden ist dies möglich. Müsste also auch bei Scarborough funktionieren. Jedoch noch nicht probiert. Wichtig ist das Zusammenspiel von Straßenverhinderung und das generieren eines Bauplatzes für einen Betrieb.


    Hab noch schnell die Reihe mit den 3 Betrieben als Bild beigelegt

  • Und weil es so schön ist, folgt gleich einmal ein Bautest in Stettin. Etwas Knifflig, aber nur 1 Betrieb muss als Sperrbetrieb herhalten, alle anderen sind denn gleich permanent an richtiger Ort und Stelle. Der eine Betrieb muss um 1 Feld verrutsch sein, weil es sonst wie bei mir in Malmö ja leider so schön zu bewundern ist, eine Straße entsteht.
    Bild und Testsave Beigelegt.

  • Danke, nur die Ausführung war in Malmö nicht so perfekt. Wird ich aber in Memel besser machen. Ich hätte nur eine Dobbelt-Reihe weniger setzen müssen und dann die Reihe an der kommenden 3. Mauer fortsetzen. Dies sollte machbar sein.



    Du hättest "nur" die Dummys einzeln setzen sollen, also immer nur den der den jeweiligen bleibenden Betrieb abdeckt. Die Reihe kann vor dem Bau der Dritten Mauer vollendet werden und sogar nach Süden hinter der zweiten Mauer kann/könnte noch gebaut werden. Dummys müssen sowieso hinter der zweiten Mauer auch in Richtung Süden die Doppelreihe sichern, vollendet man diese Doppel-Reihe.


    Weiter komplette Teile bleibend zu bebauen sollte nur dort erfolgen wo sich ausreichend Häuser setzen lassen. Sonst hat man nach dem Fall der Mauer das Problem schnellstens fehlende Häuser setzen zu müssen, bevor die KI dies tut und dir bestimmt Straßen generiert. Die vorhandenen Ziegel und der verbleibende Bauplatz innerhalb der bestehenden Mauer geben bei mir vor was ausserhalb der Mauer gebaut wird. Feststellen was sich wo und wie bauen lässt sollte durchaus getestet werden, es ergibt sich immer mal was, was sich umsetzen lässt.


    PS: Dummys: Wenn sich Betriebe setzen lassen nehme ich diese als Dummys und keine Häuser, es spart Ziegel.


    Bilder: kannst du nicht eine kleinere Auflösung wählen also jpng um die Bild-Dateien nicht unnötig groß werden zu lassen. Für 4,84 MB hätte es von meinen Bildern etwa 30 Stück gegeben ... :eek2:

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    kannst du nicht eine kleinere Auflösung wählen also jpng um die Bild-Dateien nicht unnötig groß werden zu lassen. Für 4,84 MB hätte es von meinen Bildern etwa 30 Stück gegeben


    Ups, wusste gar nicht das die so viel Speicherplatz benötigen. Wähle in Zukunft den jpng-format oder gif.


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Dummys: Wenn sich Betriebe setzen lassen nehme ich diese als Dummys und keine Häuser, es spart Ziegel.


    Tue ich normaler weiße auch. Erst abspeichern, dann probieren ob man mit Betriebe sperren kann. Wenn nicht nochmal laden.


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Du hättest "nur" die Dummys einzeln setzen sollen, also immer nur den der den jeweiligen bleibenden Betrieb abdeckt.


    Ja, das hät ich wissen müssen. Viel mir gestern bei meinen Bautest auch auf. Da konnte ich an einer Stelle nicht weiter und musste dies probieren. Und wupti, das klappt ja wunderbar. In Malmö und Memel lassen sich dort recht viele Betriebe setzen, und sogar auch da wo sie permanent hingehören. Da wird es schnell zur Frage, ob man genug Platz für Häuser hat innerhalb der 1. Mauer.


    In Aalborg lassen sich auch zwischen 1. und 2 Mauer rechts 3 Reihen Betriebe türkisch bauen. Linke Seite ist auch schon mit Betrieben dicht und 1. Reihe Betriebe ist die Sperre mit 2 Felder Bauplatz frei zur linken Seite und 1 Baufeld frei (als Sperre) zur rechte Seite. Wenn dann die 2. Mauer steht, einfach mit FH abdichten, Betriebe richtig an der rechten Seite rannbauen und dann nur noch die KH um 90Grad drehen und schon ist es fertig.


    Aber um selber dies im jetzigen Spiel zu machen und dann auch gleich Scarborough etwas feiner abzudichten, (geht nämlich auch türkisch und auch wieder dort wo die Betriebe permanent bleiben können), müsste ich das Jahr 1402 komplett von vorne Spielen.

  • In Aalborg lassen sich auch zwischen 1. und 2 Mauer rechts 3 Reihen Betriebe türkisch bauen.


    Die schmalen Streifen zwischen 1. Mauer und Strassen verbieten es hier die Betriebe aneinander zu setzen. Mit frei stehende Betriebereihen ausfüllen, wie gehabt, ist ok.


    Alle Freiflächen die sich ausserhalb der ersten Mauer mit Betriebe abdichten und auffüllen lassen auch zu nutzen, würde für mich bedeuten den kompletten Mauerbau in 1402 bestimmt nicht abschließen zu können, dafür wird für das Füllen per türkischer Bauweise zu viele Ziegel verbraucht. Überlege bereits den Bau der dritten Mauern doch um einige Monate zu verschieben.

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Die schmalen Streifen zwischen 1. Mauer und Strassen verbieten es hier die Betriebe aneinander zu setzen. Mit frei stehende Betriebereihen ausfüllen, wie gehabt, ist ok.


    Hast ja wieder recht, da hatte ich gar nicht ran gedacht. Dies ergibt hier natürlich keinen Sinn. Der Verlust an Bauplatz wäre zu hoch.


    Scarborough gleich türkisch ausbauen geht auch sehr gut. Wie man am Bild sehen kann. Weiter gehts aber nicht, man kann zwar noch 2 bis 3 lose Betriebe setzen, das wars denn aber auch.

  • Gehtnix
    Schaust du mal ob Malmö so gebaut werden kann und vor allem dicht ist. Die 2. Mauer scheint unten zu schützen. Kann wieder abreißen und ein Betrieb setzen ohne Straßenbildung. Es scheint also so, dass keine Straße generiert wurden ist.


    Ich spiele jetzt doch tatsächlich mit den Gedanken 2 - 3 Monate vor ende des Jahres 1401 zurück-zuspringen. nicht nur um die vorhandenen Baufehler zu beheben. die in Ålborg kann ich eh nicht verhindern, da müsste ich ja noch länger zurück. Aber es wäre interessant zu sehen wie rasant ich die Bauindustrie mit akzeptabler Versorgung der Hanse hochziehen kann. 2. Mauer nur dort bauen wo Häusermangel herrschst und in den Ziegelstädten. die 3. Mauer kann erst einmal komplett ignoriert werden. Wo der Landesfürst angreift, lässt sich gut und vorausschauend feststellen. Den kann man also von der Stange halten. Also ist da keine Eile mit der 3. Mauer. Alle Städte können locker über 15.000 EW haben, bevor eine 3. Mauer her muss.

  • @ cancunia


    Zum Bild von Stettin habe ich mir mal erlaubt dieses mit niedriger Auflösung daneben zu stellen. Würde diese Auflösung nicht ebenso genügen? die Bilddatei wäre so 284 KB statt 4840 KB "groß". Solltest du keinen Grund sehen dies nicht zu wollen würde ich die hohe Auflösung mit deiner Zustimmung herausnehmen. Andernfalls entferne ich meine Bilddatei.


    Zu Malmö:


    Ja, wenn du alles richtig gesetzt hast kann soweit vorgebaut werden ohne Gasse oder Strasse zu bilden.

  • Gehtnix
    ja, sehe ich. Deine Datei ist ja viel, viel kleiner. Nehm ruhig mein Bild raus, unnötig platz verschwenden wollen wir nicht.


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Ja, wenn du alles richtig gesetzt hast kann soweit vorgebaut werden ohne Gasse oder Strasse zu bilden.


    Ja, habe genau wie du wieder abgerissen und ein Betrieb gesetzt. Und auch ohne Straßenbildung wie auf deinen Bild. Hier werden natürlich ein ganzer Teil Betriebe gesetzt die nicht dort permanent stehen bleiben können, daher ist nach unten bauen nicht unbedingt ein Vorteil. Aber machbar ist es.


    Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle hier im Forum für verrückt erklären. Ich werde jetzt den Endloscontest von vorne beginnen. Gestern schon geschehen. Mein jetziges Spiel wird zum Türkisch-Test-Spiel degradiert. Ich Spiele dieses Spiel also auch weiter, aber nicht mehr auf Zeitbremse. Da wird nur alles so im laufen gehalten und dann wird der türkische Ausbau geübt.


    Gehtnix
    Wie schaffst du es den Kapitän in Groningen zum 30/09 einzustellen ?( - ich schaffe es erst mit den Luftschiff-Trick zum 01/10.

  • Wie schaffst du es den Kapitän in Groningen zum 30/09 einzustellen


    Spiel starten und die Schnigge sofort losschicken, Entermesser braucht hier keiner, können allerdings "hinterhergeworfen" werden. Ist die Schnigge auf Höhe Hamburg neuen Kurs setzen Richtung Groningen.


    Neuanfang: Nun es sind praktisch alle türkisch spielenden mehrmals angefangen ... also nichts "besonderes" wenn du ebenso diesen Schritt gehst.


    Noch eine Erwähnung zu Scarborough, auf der Linken Seite im Süden kann man von der Strasse weg drei Reihen türkisch bauen und eine Dummyreihe dahinter setzen. Es gibt zwar Platz für 5 Betriebereihen, jedoch wird bei der fünften immer wieder eine Strasse generiert, vom Norden ausgehend. Den Bauplatz freibekommen ohne Strassenbildung, von unten 4 Felder entfernt einen Betrieb hinter die abdichtende Betriebereihe setzen. Den Bauplatz solltest du vor der weiteren Bebauung freilegen, wenn du dort probieren möchtest, hier reagiert das Bauamt sehr empfindlich.

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Neuanfang: Nun es sind praktisch alle türkisch spielenden mehrmals angefangen ... also nichts "besonderes" wenn du ebenso diesen Schritt gehst.


    Beruhigt ja etwas. Aber ich hatte mir ja dieses mal vorgenommen nicht wieder von vorne zu beginnen egal was kommt. Na ja, mein Vorsatz klappte nicht ganz 8)


    Mein Ziel ist Ende 1401 so um die 170.000 EW, am liebsten aber so kurz über die 180.000 EW. Dies mit einer gut funktionierenden Bauindustrie und zumindest akzeptabler Versorgung der Hanse. Die Produktion von Salz, Hanf und Pech sollten frühzeitig aufgebaut sein, da Fisch benötigt werden um schnell die Ziegelstädte auf Vordermann zu bringen und beim so schnellen Aufbau müssen auch mehr Schiffe in Bau. Sonst bricht die Versorgung in der rasch wachsenden Hanse schnell zusammen. Die KI kann da nicht helfen, die Schiffe werde ich versuchen dieses mal schneller zu integrieren.


    Ende 1402 soll die 300.000 Marke locker zu knacken sein. Ich würde mich freuen wenn ich so um die 330.000 EW erreichen würde. Ja ich weiß, Gehtnix wird die Latte doch deutlich höher setzen. Aber die Routine und vor allem sichere Hand die Versorgung aufrecht zu erhalten traue ich mir bei einer noch schneller wachsende Hanse nicht zu. Die gesetzte Herausforderung sollte ja noch zu schaffen sein, denn der Spielspaß steht ja wie immer an 1. Stelle :D


    Gehtnix
    zu Scarborough. Ich krieg zwar kurz den Bauplatz frei, aber wenn ich dann versuche Betriebe türkisch an die bestehenden Betriebe dran zubauen geht es schief. Ein Betrieb oben an der 3. Mauer geht problemlos, dann aber geht nichts mehr. Hab auch versucht wo anders zu beginnen. Geht aber auch nicht. Da ist dein türkisch bauen doch deutlich besser als der meine :rolleyes:

  • Bild 1, Rechts oben dieser Dummy hinter der abknickenden Mauer ist wichtig.(Mauszeiger)
    Bild 2, Den dritten Dummy in der hinteren Reihe setzen, dann erst den Dummy hinter den unteren Dummys setzen. Zwei Felder von den eigentlichen Dummys entfernt und drei Felder von der abdichtenden Beriebereihe. Jetzt den letzten Dummy innen setzen und die bleidenden beiden Betriebe von unten her setzen.
    Bild 3, Die inneren Dummys entfernen bis auf den einen und nun die hintere Dummyreihe auffüllen.
    Bild 4, den letzten inneren Dummy entfernen und die hintere Betriebereihe auffüllen. Als letztes (Bild 5) die fehlenden drei Betriebe von unten her einfügen - fertig.


    Die einzelnen Betriebe links hinter der Dummyreihe sind "Luxus" ... besonders der oberste ... :D

  • Gehtnix
    Danke, jetzt klappt es auch bei mir. Jedoch nur mit 3 Betriebe hinter den Dummys. Den 4. bei dir ganz hinten krieg ich nicht ohne Straßenbildung. Aber was sollst. Wie du schon sagst ist dies reiner Luxus. Scarborough wird die Bauindustrie nr. 1 am Anfang des Spiels. Mauerbau ist hier lange nicht nötig und mit Armenspeisen wird genügend Arbeiter generiert. Häuser kann man innerhalb der 1. Mauer auch genügend bauen. Der Landesfürst wird von der Stange gehalten und der Mauerbau beginnt erst nach 10.000 EW. Dann sind auch mehr Bautrupps am werkeln.
    Zumindest ist dies mein Plan :rolleyes:


    Frage am Rande. Bist du wieder von vorne begonnen oder wo im Spiel bist du so ca. ?