Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ Gehtnix


    Zitat

    Schön, wenn man sich so auslassen kann und die eigenen Spielemängel vergisst ... ... bekomm`s bei Gelegenheit bestimmt zu lesen ...


    habe mir gerade dein Save angeschaut..... Schön zu sehen wie einige Leute doch tiefstapeln können. :D


    Aber mal im Ernst, ich hätte es nicht für möglich gehalten, daß man mit friedlicher Spielweise eine so große Flotte, in so kurzer Zeit aufbauen könnte. :170:


    Da ich vom Herzen ;) eigentlich auch eine weiße Taube bin, interessant dies zu wissen. Meine Piratenlaufbahn begann erst voriges Jahr mit meinem ersten Vollausbau auf der Standartkarten und ich dachte um möglichst schnell viele Schiffe zu bekommen, wäre das Piratendasein die beste Möglichkeit. Da habe ich mir wohl immer nur die "falschen" Save's angeschaut!


    Wie das in der Theorie möglich ist, verstehe ich schon aber praktisch ?(
    Alleine vom 1.01. - 31.3. knapp 100 Schiffe! Respekt! An diesem Contest werde ich zwar noch eine Weile spielen aber eines meiner nächsten Ziele, bei einem neuen Spiel, ist jetzt schon abgesteckt. Ein "Taubenspiel"...

  • Zitat

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade zu Spielbeginn, d.h. in relativ kleinen Städten, dieser Effekt der Abwertung des Kapitäns auftritt.


    @ Fafafin, Gesil


    Nur so´n Gedanke:


    Handelstufe Kapitän = "gedachter" Rang?
    0 - Krämer
    1 - Händler
    2 - Kaufmann
    3 - Fernkaufmann
    4 - Ratsherr
    5 - Patrizier
    (BM und EM werden ja daraus gewählt)


    Und:


    arme Hanse (Anfang) eher Abwertung (auf Krämer, ...)
    reiche Hanse eher Aufwertung ?
    Mag sein, dass das dann berechnet wird. Allerdings würden dann auch intern Segel- und Kampffertigkeiten mitgezählt werden müssen.

  • @ jan.milli


    Es mag im ersten Moment so aussehen, als wäre tief gestapelt worden, jedoch hält man dagegen wie lange bereits Patrizier von mir gespielt wird relativiert dies meine Aussage!


    So im vorbei gehen, die Bauindustrie hat nach 15 Monaten einen Bestand von 182 Ziegeleien die nicht mal voll besetzt sind, dies führt dazu keine zweite Mauer ist gebaut weil die Ziegel nicht einmal für die Versorgungsbetriebe zu erstellen ausreichend waren/sind!
    Gut es stehen 677 Betriebe, nur was fehlt alles? mit 800 Betriebe vorrangig Honig, Fleisch/leder, Wolle, Tuch, so, wäre wenn und aber ... ;(
    Aus dem MM die fehlenden Tücher rechtzeitig (zum Jahresabschluß) zu besorgen wurde um gut 2 Wochen verpasst, dies hat sich bei den sonstigen Angeboten und Preisen gleich drastisch bemerkbar gemacht ...!


    Möglich alle male, doch nicht einmal die fehlenden Brunnen sind mir in den Sinn gekommen zu prüfen sowie die ersten 9-10 Monate des Spiels zu bauen, gewundert hat mich die "lahme" Einwohnerzunahme ...!
    Das aufpäppeln der Grundversorgerbetriebe wurde ebenso ausgelassen ...!
    Also Dinge die man mit etwas Spielerfahrung schon frühzeitig in Angriff nimmt ... :(


    Wohl doch im Vorfeld des Spiels planen ... Gesil hat es geschrieben ... nun mal sehen wohin es geht, diesen Contest kann man ja mehrmals versuchen!


    Zur Flotte, diese ist nur in den ersten Monaten für Tauben bescheiden, hat man erstmal einige "Jäger" oder was man dazu verwenden kann ... ist es nur die Frage, bekommt man neben der Schiffsjagd die notwendigen Maßnahmen gebacken ?( ... die 551 Schiffe sind nicht das Ende der möglichen Anzahl innerhalb von gut 15 Monaten!
    MfG

  • @ Gehtnix,


    naja so wie du es beschreibst, ist dein Spiel ja schon fast eine Katastrophe. ;)


    Aber solange die Zufriedenheit (besonders bei den Armen) OK ist, ist es doch kein Problem fehlende Betriebe nachzusetzen - und auch mit Arbeitern zu füllen.
    Ich hatte 1401 damit wirklich arge Probleme! Es waren zwar nicht so viele Betriebe wie bei dir aber meine EW-Zahl ist auf unter 80000 "abgeraucht". Den Spielstand "retten" konnte ich nur dadurch, daß mein ZL in Stettin war, dadurch die Zufriedenheit dort in Ordnung war und in Stettin fast die komplette Grunversorgungspalette hergestellt werden kann. Ansonsten kennt man ja das Spiel, was passiert wenn viele Betriebe stehen, die keine Arbeiter finden. :(


    Die Frage ob ich den Contest noch mal neu starte hat sich für mich dabei nie gestellt. Denn ob ich den Ausbau in 5 oder 30 Jahren schaffe ist für die Bewertung doch völlig egal. Oder sehe ich das falsch? Wenn man sich natürlich selbst nebenher Ziele gesetzt hat, sieht die Sache natürlich anders aus...

  • Zitat

    Denn ob ich den Ausbau in 5 oder 30 Jahren schaffe ist für die Bewertung doch völlig egal. Oder sehe ich das falsch?


    Nein das siehst du völlig richtig. Du hast eine solide Ausgangsbasis geschaffen. Es hat halt bis 1402 gedauert. Das macht aber nichts. Stell dir vor, du müsstest die zweieinviertel Jahre nochmal spielen. Das ist doch nichts.

  • @ jan.milli


    Das Spiel an sich ist keine "Katastrophe", allerdings dass auslassen von grundsätzlichem war fast eine solche :P


    Die Sache mit dem "Tempo" ist ja zur Genüge beschrieben worden, spielt also keine Rolle :170:


    Allerdings gibt es Vorstellungen wie man sich "sein eigenes" Spiel "wünscht" ... :rolleyes:
    Bleibt der Spaß an diesem Spiel lange genug erhalten (wie lange braucht mein erster Versuch?), starte ich es so oder so nochmal - unabhängig vom Ergebnis, nur um zu sehen ob ich es besser kann, was beim zweiten Versuch recht warscheinlich wäre!
    MfG

  • @ Gehtnix:
    Erst mal Gratulation zum (vorzeitigen) ersten Platz!
    Da ich mal davon ausgehe, dass du bei deinem Spiel bei der großen Anzahl an Schiffen auch Piraten jagst, wollte ich dich mal fragen, ob du, sagen wir mal "viel zu tun" hast, d. h. ob du viele Piraten aus Piratennestern erlegen musst. Die Frage stellt sich für mich deswegen, weil bei Schwierigkeitsgrad "Krämer" (Piratenaktivität: niedrig) man eher Probleme hat welche zu finden und Kaufmann wäre dann ja eher so ein Mittelding, oder?

  • Grrr....
    Vor einer Stunde musste ich drei Spielabende wegwerfen, da ich übersehen hatte, dass die KI in einer Stadt destruktive Zweitbetriebe (da straßengenerierend) errichtet hat. Derart böse Dinge dürfen nicht passieren...


    Aber so ein "Neustart" zum 30.11. hat natürlich - wie immer - den Effekt, dass eine Reihe von Fehlern vermieden werden können. Das schlimmste Problem war die Tatsache, dass zwei von meinen sechs digitalen Arbitreuren auf 3 abgestuft waren. Netterweise ließ der neue Anlauf gleich einen Austausch zu je einmal 4 und 5 zu.


    Und auch meinen Kaperkonvoichen (drei an der Zahl) mit 31-Kraiern als Kaperschiffchen tut es gut, konsequenter als zuvor auf die Kaperleistung der Kapitäne zu achten. Das führt dann dazu, dass die Koggen weniger beschädigt eingefahren werden. Nach aktuellem Stand dürfte die erste Kogge bereits am 12.12 einsatzbereit sein - statt am 20.12. beim Erstversuch.


    Manuelle Versorgung ist bereits eingestellt - die vielen Schniggen dienen vor allem als Matrosensammler für das Zentrallager. Bald muss ich aber wohl ein oder zwei Kapitäne einsetzen, um durch kleine Konvois die Ziegel zu transportieren - Auf das keine bösen Dinge passieren ...

  • ;) der einzige der in meinem Spiel "destruktive Zweitbetriebe (da straßengenerierend)" setzt, da muß ich die KI mal in Schutz nehmen, bin ich. :D


    Mich würde mal interessieren, du schreibst von 3 Spielabende, wieviele Spieltage sind das denn? Und wenn du jetzt nochmal neu spielst, bist du beim 2. Anlauf schneller oder werden dann noch mehr Aktionen auf den Tag verteilt?

  • @ Shark
    Danke für die vorzeitigen "Lorbeeren", diese Platzierung/en vor Spielende sind ja Bedeutungslos taugen höchstens als Anreiz (abschrecken sollten sie auf gar keinen Fall :viking: ), ausserdem wird sie am "Ende" eine andere sein, wie bisher? zwischen 2 - 4 eher letzterer, dieser 4. wäre schon was ...
    Ein bemühen darum wird es geben, jedoch die Platzierung selbst ist und bleibt Nebensache :170:
    ( sollte es zu einem weiteren Versuch kommen, bin ich jetzt sogar bereit etwas mehr zu planen :eek2: ) ... meine wenig durchdachte bauerei war "nichts" :crazy:


    Piraten: Ausser Edinburgh hat es kein weiteres Nest auf der Karte, hier kommen über den zweiten Winter bisher (ende Februar) keine Piraten nach! Meine geenterten "Piraten" sind fast ausschließlich Kneipen-Aufträge, - Piratenjagd, - Eskorten, - Flüchtige! Die 8 Städte wo es Eskorten und Flüchtige zu finden gibt wurden ja schon genannt, die Piratenjagd-Aufträge verteilen sich auf mehr oder weniger alle Städte :(


    Die Nester als solche lasse ich grundsätzlich wo und wie sie sind, der Aufwand eins zu plündern ist es mir nicht wert, zudem ergibt sich ein ausgucken "müssen" wo erscheinen sie neu ?(


    @ jan.milli

    Zitat

    der einzige der in meinem Spiel "destruktive Zweitbetriebe (da straßengenerierend)" setzt, ... bin ich.


    ... seh ich genau so ... :D ... obwohl die KI immer mal wieder versucht zu "helfen" ... und bereits geholfen hat ...
    MfG

  • @ Shark


    Gehtnix ist gar nicht die Nummer eins. Das ist derzeit jan.milli. Der ist allerdings auch schon ein Jahr weiter. Es zählt immer nur der letzte (und vermutlich auch beste) Spielstand eines Spielers. Die Tabelle "Gesamtstand/ Gesamtwertung" wird sicher demnächst veröffentlicht.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    @ Shark


    Gehtnix ist gar nicht die Nummer eins. Das ist derzeit jan.milli. Der ist allerdings auch schon ein Jahr weiter. Es zählt immer nur der letzte (und vermutlich auch beste) Spielstand eines Spielers. Die Tabelle "Gesamtstand/ Gesamtwertung" wird sicher demnächst veröffentlicht.


    ... puh, da bin ich ja beruhigt ... so kann man wenigstens aufholen, vorne weg zu laufen - da weis man ja nicht wo hin ?( :P
    ... hab ich dann 1402 gespielt, ist jan.milli wohl mit 1404 bereits durch ... :eek2:
    MfG

  • jau... ;)


    da der Zeitfaktor keine Rolle spielt, wird man wohl erst dann wissen was möglich ist, wenn die ersten "Spezis" ihre End-saves abgegeben haben. Vorher ist es eh nur ein Vergleich wer "schneller" spielt.


    Noch ein Tipp von mir :D ........
    Lasst euch ruhig viel Zeit, umso länger kann ich mich in der Sonne aalen. :P

  • @ Gehtnix


    Du darfst aber gerne versuchen ein Save von 1402 abzugeben, welches jan.milli's 1403er/ 1404er schlägt ;) .


    @ jan.milli


    Mit den "End-saves" der sogenannten "Spezis" ist sicher nicht vor 2009 zu rechnen. Du kannst also damit rechnen den Platz an der Sonne noch recht lange zu behalten.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    @ Gehtnix


    Du darfst aber gerne versuchen ein Save von 1402 abzugeben, welches jan.milli's 1403er/ 1404er schlägt ;) .


    ... laß jan.milli mal (erst) ruhig vorne bleiben ... :110: ... bis die "Spezis" so weit sind ändert sich bestimmt noch etwas ... :eek2:
    1403 mit einem 1402er Save zu überbieten traue ich mir zu :P aber 1404 gleich mit, dazu wurde zu viel an Bauindustrie verschlafen ... (und nun gibt er sich mit 1404 bestimmt noch mehr "Mühe")! ;)
    MfG

  • ... na sicher doch gibt "Er" sich Mühe! :help:


    Aber ob ich soooo lange Vorne bleibe? Ich denke nicht!
    Da gibt es bestimmt noch Welche die jetzt schon an den (nicht sehr hoch hängenden) Ast sägen. ;)


    Outet euch mal ! Auch in den Zwischenstands-thread's.


    @ Sir Peter: wie siehts bei dir aus, das 1401er Save war ja auch nicht von schlechten Eltern!

  • Zitat

    Original von jan.milli
    Mich würde mal interessieren, du schreibst von 3 Spielabende, wieviele Spieltage sind das denn? Und wenn du jetzt nochmal neu spielst, bist du beim 2. Anlauf schneller oder werden dann noch mehr Aktionen auf den Tag verteilt?


    Das war eine Spielwoche. Allerdings waren es drei kürzere Schichten ...



    Beim zweiten mal gehts auch nicht schneller - der Zeitfresser sind ja die Wiederholungen der Kaperungen. Und wenn nix zu tun ist, dann müssen die Fingerkuppen arbitrieren.


    Immerhin müssen die drei oder vier Routen, die ich in dieser Zeit in Betrieb genommen habe, nicht nochmal programmiert werden.


    Aber das Ergebnis wird besser - vor allem, da ich mir beim Kapern etwas mehr Zeit lasse. Es darf schon mal ein Schiff vorbeifahren, wenn hinterher ein Pott ohne Kapitän kommt. Der muss dann nicht so sehr zerschossen werden.

  • Hallo


    Den Spielstand von Gehtnix habe ich nun erhalten. Wenn mir jetzt noch einer erklärt, wie ich eine Piratenkraier mit einer Schnigge und zu wenig Entermeeser besiege, steht einem "friedlichen" Start nichts mehr im Wege. Die "normalen" Werften sind nun mal langsam......


    mfG
    Magellan

  • @ Mit speichern und laden ...
    Auftrag 3000-3100 GS sind oft 17-18 Matrosen an Bord und selbst hat man 23 dies reicht, wenn du nicht getroffen wirst vor dem Entern!
    Sind mehr Matrosen an Bord neuen Zeitpunkt wählen um den Auftrag an zu nehmen und sehen wieviele sind es jetzt ...


    In Tönsberg gab es zu Spielanfang einen Auftrag (2300 GS) gegen eine Schnigge, diesen angenommen ... Groningen oder Köln einen der beiden Kapitäne abgeholt und auf zum "entern" des Piraten ... jetzt bist/solltest du mit Waffen tragender Schnigge versorgt/sein und kannst nach belieben handeln ...


    Die Werften wirst du so oder so aufpeppeln müssen, wenigstens einige 5-8 ? vielleicht, damit die Reparaturzeiten nicht zu hoch sind, falls du sonst gar nicht selber bauen willst!


    MfG

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    @ Mit speichern und laden ...
    Auftrag 3000-3100 GS sind oft 17-18 Matrosen an Bord und selbst hat man 23 dies reicht, wenn du nicht getroffen wirst vor dem Entern!
    Sind mehr Matrosen an Bord neuen Zeitpunkt wählen um den Auftrag an zu nehmen und sehen wieviele sind es jetzt ...


    Danke, wäre ich nie drauf gekommen, weil ich es nicht so genau nehme. Nun weiß ich aber, wo ich hingucken muß.....


    Zitat


    In Tönsberg gab es zu Spielanfang einen Auftrag (2300 GS) gegen eine Schnigge, diesen angenommen ... Groningen oder Köln einen der beiden Kapitäne abgeholt und auf zum "entern" des Piraten ... jetzt bist/solltest du mit Waffen tragender Schnigge versorgt/sein und kannst nach belieben handeln ...


    4 Kanonen und ein Kapitän und schon kann der Konvoi groß genug werden........


    Zitat


    Die Werften wirst du so oder so aufpeppeln müssen, wenigstens einige 5-8 ? vielleicht, damit die Reparaturzeiten nicht zu hoch sind, falls du sonst gar nicht selber bauen willst!


    MfG


    Mich interessieren hauptsächlich 1er Holke für den Transport und 3er Kraier zum Beschützen. Also muß ich die Holke selber bauen. Nur bis das alles soweit ist.
    Die Werften verbessern mache ich auch dadurch, das meine Autokonvois in der Zielstadt in die Werft gehen. So den eine da ist. Gibt es nur ein Dock, wird in der Lagerstadt repariert. So kriegt auch die Stadt ihren Anteil ab.


    mfG
    Magellan