Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Wenn Ihr jetzt schon zu zweit von Nowgorod schreibt ...


    ... mir ist eine Stelle in No_v_gorod bekannt ... :D ... wo No-w-gorod liegt weiss ich nicht ... :no: ... ist diese etwa die 41. Stadt? ... :kratz: ... :D


    Spielt man z.B. mit Endlosreihen bekommt man mehrere solcher Stellen zu stande ... allerdings (eher) ungewollt.

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Spielt man z.B. mit Endlosreihen bekommt man mehrere solcher Stellen zu stande ... allerdings (eher) ungewollt.


    dies ist korrekt - solche Sonderbauplätze sind meist ungewollt und meist dort, wo sie keiner haben will. Aber du hast uns gezeigt, dass man auch mal einen Sonderbauplatz gezielt einsetzen kann um ohne Gasse eine Außenecke abzudichten. Wie Ugh! schon angemerkt hat leider nur in Novgorod in Zusammenhang mit der Zweitmauer möglich.


    Ich bin Gestern endlich am 01.06.1402 angekommen. Habe alles ausgewertet, dachte ich hatte ein halbes Jahr rum, dabei fehl ich noch den ganzen Juni. Kommt wohl durch mein Sprung zurück in die Zeit von ganze 5 Wochen um 2 Straßen zu verhindern. Da ist mir mein Zeitgefühl etwas abhanden gekommen :giggle:


    Also noch kein Halbjahresbericht von meiner Seite. Aber will doch kurz anmerken, dass meine Hanse zum 01.06.1402 182020 EW hat (ohne Bettler) Punkte hab ich auch ausgewertet (363) - damit liege ich schon sehr gut. Meine Erwartungen für 1402 werde ich auf jeden Fall schaffen, sogar noch um einiges übertreffen. Die Bauindustrie habe ich angekurbelt. Zumindest ist sie jetzt nicht mehr schleppend, sondern akzeptabel. Mauerbau in London ist jetzt voll in Gang. Auch Brügge und Groningen wird jetzt vorrangig an der Zweitmauer gearbeitet.
    Bin zufrieden mit mein Sprung zurück in der Zeit. So habe ich die 2 Straßen vermeiden können und ich habe in Novgorod den Trick mit den Sonderbauplatz noch rechtzeitig entdeckt, bevor ich mit einer Gasse um der Ecke war. :170:

  • @ cancunia


    Warte bereits jetzt auf deinen nächsten Save ... ist immer wieder interessant zu sehen welche Fortschritte es gibt. :170:


    Selbst habe ich einen neuen Start hingelegt, allerdings muss schon etwas "ungewöhnliches" geschehen um diesen zu einem guten zu machen :O . Habe den Einwohnerzuwachs gebremst woraufhin sich dieser Eingriff verselbstständigt hat ... :eek2: . Nur mit 86.000 EW aus dem Winter zu kommen bremst doch etwas "dolle" :P so nutzen 288 fertige Betriebe zum 28.02.1301 recht wenig. Ausserdem bin ich umgezogen ... ohne der örtlichen Gilde beizutreten :rolleyes: ... nun schaff ich den Aufstieg zum BM-Wahltermin nicht mehr. Nochmals umziehen und wieder "hektisch" die EM-Aufgaben erledigen ... vorausgesetzt es bleibt bei diesem Start, was alles andere als sicher ist.

  • @ Gehtnix: Versuchst du noch, die 10.000 Einwohner zum Hessen gut zu machen?

    Nicht nur die "paar" Einwohner. Ein gleichbleibend zügiger Ausbau erspart einem viele "unnötige" Spielstunden. Aus 3-4 Starts müsste man die besten Teile zusammenlegen können, solch eine Kombination wäre dann ein wirklich guter Start. :P


    [expander]
    Die Hanse mit Arme zu "fluten" wäre eh nicht das "Problem", die gute Schichtung schon. Insbesondere da ich alles ohne jedes Tool zu verwenden spiele, ein photografisches Gedächtnis besitz ich nicht, somit sind wieder und wieder "Fehler" im Spielablauf zu erwarten und zu bereinigen.


    Mit mehr als 1250 Betriebe zum 31.12.1301, wie sieht dann 1302 Erwartungsgemäss aus -> Hanseweit der zweite Mauerbau, entsprechend "schleppend" wird an Betriebe sowie Häusern gebaut. Soll die Angelegenheit "Sinn" ergeben, müsste in so vielen Städten wie möglich ein Bautrupp mehr wie sie Ugh erschaffen hat bereit stehen, zumindest früher als bei Ugh im Spiel. Ein Dutzend dritter Mauern vor dem Ausbau der zweiten gesetzt werden. Schiffe, so viel und so früh wie möglich müssten her, hier macht sich meine (neuerdings vorhandene) Einschränkung beim ständigen manuellen kapern bemerkbar. Mehrfach Betriebe setzen mit Baumaterial für einen, klappt auch nicht mehr so wie noch vor wenigen Jahren.[/expander]

  • Gehtnix
    Freut mich zu lesen, dass du noch mal an den Start rangegangen bist. Und ja der Start ist wie immer schwierig und sehr entscheidend für den späteren Spielverlauf. Ich laufe immer noch der Bauindustrie hinterher. Jetzt ist sie zwar nicht mehr ganz so schleppend wie zum 31.12.1401 - aber doch immer noch viel zu klein. Dies wird mein Spiel in 1402 und 1403 prägen. Aber dann sollte ich auch so langsam die Bauindustrie auf volle Touren haben.
    Bin mir aber sicher, dass du noch den richtigen Start hinkriegst. Freue mich schon auf den ersten Zwischenbericht. :170:

  • Freue mich schon auf den ersten Zwischenbericht

    Dieser wird wohl eher die Ankündigung zum Rücksprung. :eek2: Gebe dem Versuch noch 5-6 Wochen im Spiel, wäre etwa 15.05.1301, wenn dann nichts entscheidend besser geworden ist wird ein Rücksprung Realität.

  • Gehtnix
    Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass ich mir sicher bin, dass du noch den richtigen Start hinkriegst. Zwischen den Linien bei dir war die Andeutung eines Neustarts schon vorhanden. Bin aber überrascht wie weit du schon im Spiel bist. Deutet drauf hin, dass du nicht konstant auf Zeitbremse spielst.


    Und ich Dussel kann mal wieder die Zeitmaschine nehmen und vom 14.06 zum 06.06.1402 zurückspringen. Ach da fällt mir jetzt gerade auf dass du 15.05.1301 geschrieben hast.
    Ich hab mal wieder den Imker vergessen. Die KI in Visby leider nicht. Und wieder eine unerwünschte Straße. Ich muss also noch mehr üben um endlich die Bauwut der KI im Griff zu bekommen X(

  • . Ach da fällt mir jetzt gerade auf dass du 15.05.1301 geschrieben hast.


    Was sind schon 100 Jahre .... :D


    Mein Start lag schon etwas auf Eis, seit den ersten Tagen im Januar 1401!!! :D Spiele sonst grundsätzlich auf Zeitbremse, in einigen Situationen ist selbst diese noch recht "schnell". Zudem betrachte ich die, drei Wochen dauernde, Unterbrechung als Hauptgrund nicht so recht ins Spiel gekommen zu sein. Wenn du allerdings weiter so kontinuirlich zurück springst kann ich trotz eigenem Rücksprung ja doch noch "aufholen".

  • Mauerbau und der "liebe" Landesfürst.


    ich lese hier oft im Forum, dass man besonders als Bürgermeister einer Stadt drauf aufpassen soll nicht zu schnell das 3. Stadttor zu bauen, weil danach der Landesfürst wieder angreifen könnte.


    Wie soll ich dies jetzt verstehen?
    Bedeutet dies etwa, dass der Landesfürst nach setzen des ersten Stadttores bei der 2. und 3. Stadtmauer erst wieder angreift wenn ich das 3. Stadttor gesetzt habe ?(



    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Wenn du allerdings weiter so kontinuierlich zurück springst kann ich trotz eigenem Rücksprung ja doch noch "aufholen".


    Ja, selbst wenn du noch einmal von vorne beginnst, wirst du mit Sicherheit an mein Spiel vorbeiziehen. Und dies nicht nur Zeitlich, sondern auch nach Punkten. Freue mich schon drauf deinen ersten neuen Spielstand zum 31.12.1401 unter die Lupe zu nehmen.



    Ach ja, wollte auch noch kurz erwähnen, dass ich mich jetzt dazu entschlossen habe mein ersten komplett türkischen Ausbau hin zulegen. Mit den Skizzen von Uhg! ist die ganze Sache plötzlich überschaubar. Bis jetzt habe ich immer nur ein paar Städteabschnitte türkisch gebaut und der Rest halt in Größeren Blocken. Die Geduld war nicht immer vorhanden. :O

  • Landesfürsten: Waren und sind mir völlig egal. Ein Spiel wird nach meinen "Regeln" gespielt, Punkt. :P auf der 40 Städte Karte sind alle Waren an sovielen Orten zu bekommen, da kann durch Aktivitäten des/der Fürsten schonmal eine, zwei Produktionsstätten, bis zum gesetzt sein der dritten Mauern, ausfallen.


    Ja, selbst wenn du noch einmal von vorne beginnst, wirst du mit Sicherheit an mein Spiel vorbeiziehen. Und dies nicht nur Zeitlich, sondern auch nach Punkten.

    Na, wenn du dir da sooo sicher bist. :eek2:



    Freue mich schon drauf deinen ersten neuen Spielstand zum 31.12.1401 unter die Lupe zu nehmen.


    Muss dann dieser Save absolut Fehlerfrei sein? ... dann wird es wohl kaum etwas mit diesem Save. :P ... hoffe Save ist frei von Baufehlern. Möchte schon Schiffe generieren, Einwohner puschen, Zufriedenheit hochhalten, bisher gelingt es nicht wie gewollt, allerdings möglich wäre es, dies wissen nicht umgesetzt bekommen fuchst. :crazy: Wie das Spielende aussieht ist dann nochmals eine andere "Geschichte".



    Ach ja, wollte auch noch kurz erwähnen, dass ich mich jetzt dazu entschlossen habe mein ersten komplett türkischen Ausbau hin zulegen.

    So wie du dich vorbereitet hast habe ich nichts anderes "erwartet"!


    Zur Geduld: Diese wird während der Spieljahre sehr auf die Probe gestellt., entschlossen durchhalten. :170:

  • Zitat von Gehtnix:

    Zitat

    Muss dann dieser Save absolut Fehlerfrei sein? ... dann wird es wohl kaum etwas mit diesem Save.


    Nein, ganz bestimmt nicht. P2 hat viel zu viel Tiefgang um einen perfekten Save hin-zulegen. Ist auch nicht notwendig. Schau dir mein Spiel an. wie es sich gewandelt hat, weil ihr, (hier besonders ja auch du) mit Verbesserungsvorschläge gekommen seit. Klar lassen sich nicht immer aller Vorschläge im laufenden Spiel umsetzen. Aber doch so einige und wieder zeigt das Spiel sein Tiefgang. So weit wie ich jetzt zum 31.06.1402 gekommen bin, hatte ich ja noch nicht einmal gewagt drauf zu hoffen. Also immer her damit. Siehe dir meinen Baufehler an zum 31.12.1401. Wenn du dies vermeiden kannst und das kannst du locker. ;) Dann ziehst du elegant an mir vorbei.


    Denn komplett-Türkisch Ausbau habe ich bis jetzt immer gemieden. Mir fehlte der Überblick. durch die Bau-Skizzen der verschiedenen Städteabschnitte ist dies für mich jetzt möglich. Und ich habe entdeckt, dass Türkisch bauen züchtig macht :rolleyes:

  • Zurück zum Landesfürsten. Hab etwas nachgeforscht wie es nun ist mit dem Stadttor.
    Also der Landesfürst greift erst wieder an, wenn das dritte Stadttor fertig gebaut/gemauert ist. Nicht gesetzt, sondern fertig gemauert. Aber was ich nicht nachlesen kann - ist ab welchen Zeitpunkt in der Mauerbauphase er nicht mehr angreift ?(
    A - Wenn der Mauerbau genehmigt ist
    B - Wenn das erste Mauerteil gesetzt worden ist oder gemauert.
    c - Wenn das erste Stadttor gesetzt oder gemauert ist.


    Hoffe einer von euch kann mir hier weiterhelfen.

  • Hm leuchtet mir irgendwie nicht ein. Rein theoretisch könnte das dritte Stadttor schon lange fertig gemauert sein, bevor die alte Mauer fällt.

  • naja man braucht eine friedensphase wenn es nur noch eine mauer gibt in der ein teil nur aus baugeruesten besteht sonst koennten die landesfuerst Soldaten einfach durchs geruest laufen
    ob nun das stadttor bereits fertig gemauert ist ist doch wurscht wenn ich 20 m daneben einfach so in die stadt wandern kann :)

  • O.k.
    Man hat also, so lange das dritte Stadttor nicht fertig gemauert ist, eine kleine Pause vom Landesfürsten nach Fall der alten Mauer. So ist das also zu verstehen mit dem dritten Stadttor, und deshalb sollte man als Bürgermeister drauf achten nicht gleich alle 3 Stadttore auf einmal zu setzen, sondern erst alle Mauerteile hin zum dritten Stadttor und erst dann das dritte Stadttor setzen. Jetzt leuchtet es ein. 8)