Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Zitat

    Original von jan.milli
    Ich habe meine ZL-Bestände völlig überschätzt. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie das Lager ausgeräumt wurde. :(


    Ich glaube ich sehe größere Arbeiten auf mich zu kommen ...


    Aber beginne jetzt bloß nicht wieder, an den Konvoieinstellungen rumzubasteln. Wenn du die Konvois mit Mengenausgleich eingerichtet hast, bringen die ja den Überschuß (so es einen gibt), zurück.

  • @ Roland
    Nein, werde ich nicht. Es wird nur etwas dauern bis sich das System wieder "eingespielt" hat. Es ist mir aber eine Lehre, nicht noch einmal so große Veränderung mit einmal durchzuführen.


    Ein Gutes hatte die Aktion aber doch. Sie hat mir sehr schnell und genau aufgezeigt bei welchen Waren ich dringend nachbessern muß und welche in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen.


    Der Getreidemangel hat sich dadurch natürlich stärker ausgewirkt. Im Großen und Ganzen bin ich aber trotzdem glimpflich über den Winter gekommen. ;)


    Gesil
    Eine Taktik steckte schon dahinter. Ob sie gut war? Naja, eher nicht. Grundsätzlich plane ich eigentlich sehr genau welche Betriebe ich wann und wo baue. Ich nutze dazu die Karte vom Seebär, wo ich die nächsten Baumaßnahmen eintrage. Weiterhin benutze ich ein kleines, selbst gebasteltes Exel-Tool. Es ist zwar bei weiten nicht so gut/genau wie die im Forum verlinkten, aber es ist halt selbst gemacht. Einfach ein vorgefertigtes Tool zu nehmen wäre für mich einfach nicht das Selbe und irgendwie gehört das Planen ja auch zum Spiel dazu.

  • nochmal ich :D


    @ Gesil

    Zitat

    Ich brauch vor so einem Spiel mehrere Stunden um mir alles genau zu überlegen. Welche Produktionen möchte ich wann bauen (z.B. wann baue ich die erste Getreidefarm, die erste Brauerei, den ersten Fischer - reichen die Erzvorräte länger oder muss ich parallel zu Werkstätten gleich Schmelzen bauen, wie viel Hanf hab ich (ohne eigene Bautätigkeiten) nach dem Winter und reicht das für meine Bautätigkeiten, ziehe ich ein ZL auf oder mehrere RL, ab wann beginne ich mit Importen, mach ich Arbitrage oder nicht,......


    Naja, ich spiele jetzt meinen 2. Vollausbau, wenn ich mir im Vorfeld eine Taktik zurechtlege wird sie mit Sicherheit anders aussehen wie Deine. Damit meine ich, daß meine fehlende Erfahrung, mich vermutlich noch öfters in die eine oder andere Schieflage, trotz Planung, bringen wird. Solange ich das wieder gerade biegen kann, ist doch alles ok.

  • @

    Zitat

    Damit meine ich, daß meine ... "Erfahrung", mich vermutlich noch öfters in die eine oder andere Schieflage bringen wird. Solange ich das wieder gerade biegen kann, ist doch alles ok.


    ... so, könnte der Satz von mir sein ... :rotfl:
    ... ich spiele lieber, planen musste man zu sehr im Job ... dass "muss" ich in der Freizeit/"Ruhestand" nicht mehr haben ... obwohl ich weiss, mit "Plan" würden die Ergebnisse "besser" aussehen :eek2: :P
    MfG

  • Zitat

    Original von jan.milli
    Naja, ich spiele jetzt meinen 2. Vollausbau, wenn ich mir im Vorfeld eine Taktik zurechtlege wird sie mit Sicherheit anders aussehen wie Deine. Damit meine ich, daß meine fehlende Erfahrung, mich vermutlich noch öfters in die eine oder andere Schieflage, trotz Planung, bringen wird. Solange ich das wieder gerade biegen kann, ist doch alles ok.


    Stimmt, dann ist alles OK. Außerdem lernt man aus solchen Dingen (hoffentlich zumindest).


    Übrigens spiele ich auch erst meinen vierten Vollausbau, und die größte Karte die ich bisher ausgebaut habe hatte "nur" 31 Städte. ;)


    Zitat

    Original von Gehtnix
    ich spiele lieber, planen musste man zu sehr im Job ... dass "muss" ich in der Freizeit/"Ruhestand" nicht mehr haben ... obwohl ich weiss, mit "Plan" würden die Ergebnisse "besser" aussehen


    Tja, alle Menschen sind verschieden (ich nicht, aber das gehört nicht hierher) ;)
    Mir macht es sehr viel Spaß, über eine Strategie zu brüten. Dann sitze ich vorm PC, in der U-Bahn oder am Klo und hab mein Excel dabei wo ich mir überlege, wo ich welche Betriebe neu setzen kann, wo ich vorher Häuser brauche oder den Mauerbau beschleunigen muss, welche Waren ich in der nächsten Niederlassung haben müsste, etc. Und es macht auch großen Spaß wenn der Großteil der Planung dann aufgeht.

  • Um mal wieder das Thema Kapitäne aufzuwerfen:


    Ich habe mein Spiel mit einer Arbitrage-Schnigge in Bremen begonnen und auf dieser einen 4xx-Käpi eingestellt. Nach einigen Wochen musste ich feststellen, dass die Erträge ziemlich in den Keller gingen. Es dauerte eine Weile bis ich hinter des Rätsels Lösung kam - ich hatte plötzlich einen 3xx-Käpi drauf.


    Also Käpi entlassen (auf anderes Schiff) und einen neuen 4xx eingestellt. Doch leider passierte mit dem (diesmal "erst" nach einigen Monaten) das Selbe - nur noch 3xx.


    Hab mittlerweile den 3. Kapitän auf dieser Schnigge.


    Hat irgendjemand zufällig eine ähnliche Beobachtung machen können/müssen? Hab ich vielleicht was nicht beachtet/falsch gemacht? Kann ich soetwas ggf. verhindern?

  • Verhindern leider nicht, ist eine Eingenart des Spiels (um das Wort "Bug" nicht zu benutzen) :D


    Wenn es jetzt den dritten Käppi auch erwischt, würde ich mal das ganze Schiff austauschen. Die Routen kannst Du ja speichern.

  • @ Ratsherr01


    Zu den Kapitänen die arbitrieren, bei meinem Spiel wurden mehrere Kapitäne, nicht nur in einer Stadt, in den ersten Monaten "abgewertet", später dann kehrte es sich um und nun sind die manuell verwendeten alle 5er Kapitäne und ebenso alle aufgestiegen keiner hatte diese 5 Punkte mitgebracht!


    Mag Zufall sein, doch besser wurde es mit besserer Versorgung der jeweiligen Stadt!
    MfG

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade zu Spielbeginn, d.h. in relativ kleinen Städten, dieser Effekt der Abwertung des Kapitäns auftritt. Und zwar immer dann, wenn ich meine Arbitrage-Route so eingestellt habe, daß die Waren, die nicht wieder verkauft werden konnten, ins Kontor wandern, um dann irgendwo anders verkauft zu werden. Daher habe ich die Theorie, daß das Programm im Hintergrund eine Aufrechnung von Ankauf und Verkauf für jeden Kapitän mitführt und damit ein Maß für die Effektivität des Kapitäns berechnet.
    Bei großen Städten mit vielen Einwohnern bleiben kaum Waren übrig oder ihr Wert ist vergleichsweise gering im Vergleich zum Arbitrage-Erlös, sodaß hier ganz selten eine Abwertung aufgetreten ist.
    Bei kleinen Städten hingegen kam das auch bei mir immer wieder vor.


    Ich habe mir daher im Contest 2005 überlegt, nicht viele einzelne Arbitrageschiffe in verschiedenen Städten zu installieren, sondern lieber alle zusammen in einer Stadt als Kette zu betreiben.
    Damals hatte ich in Harlingen mein ZL und habe nur dort arbitriert. Dabei nahm ich Schiff 1 als Marktlader und das n-te in der Kette kaufte alle überschüssigen Waren vom Markt und lieferte diese ins Kontor. Die Schiffe 2 bis n-1 hatten die 4er und 5er Kapitäne (zu Beginn auch zwei 3er, weil Mangel herrschte) an Bord und verschlechterten sich dann nicht mehr.
    Leider habe ich inzwischen das Betriebssystem gewechselt und keinen Spielstand mehr aus dem Contest 2005, der das belegen könnte.
    Aber überzeugt bin ich von dieser Theorie auf jeden Fall - bis zum Beweis des Gegenteils - :).

  • Das hört sich doch gut und logisch an.


    Das die Werte durch erfolgreiche Aktionen gesteigert werden, ist ja soweit klar. Wenn aber durch das Abladen ins Kontor Erlöse fehlen, würde es für den Durchlauf der Route eventuell eine Nachricht (wenn wir sie nicht verhindern würden! ;) ) mit negativen Erlösen erscheinen. Passiert das durch irgendwelche Gründe mehrmals, kann es dann auch zu einer Abwertung der Fähigkeiten führen.


    Die Frage, die ich mir stelle ist: Wie viele "Negativ-Erlebnisse" führe zu einer Abwertung?
    Gefühlt sind es weniger, als positive nötig sind für eine Aufwertung. Erklären würde ich es folgendermaßen...
    Der Käppi startet mit Handel 4,00. Bei einem Wert von 3,75 wird der Wert vor dem Komma angepasst. So ist der Weg nach unten nur 0,25 weit, der Weg nach oben aber mit 0,75 dreimal so weit.
    Die Werte sind natürlich aus der Luft gegriffen, um das ganze nur deutlich zu machen.


    Ob dem wirklich so ist, oder doch ganz anders, kann aber wohl nur Ascaron bestätigen, aber die schrauben ja grad an Sacred2 (29.09. *freu*)

  • Im letzten Jahr hat glaube ich Balou gepostet, das die Kapitäne sich nicht bzw. nie verschlechtern, wenn man nicht die Werte von Ugh!, sondern davon abweichende, geringere Werte nimmt. Ugh!'s Werte sind gerade an den Rändern kaum noch mit Gewinnen behaftet, deshalb sollten kleinere Spannen genommen werden.

  • @ Ratsherr01


    habe die gleichen Erfahrungen machen müßen wie du. Ich hatte dann die Werte, die x9jaan auch vorschlägt, genommen. Mußt mal die Suche anwerfen, den Thread findet man relativ schnell.


    Jetzt interessiert es mich allerdings nicht mehr sonderlich, ich hab die Arbitage nach einem Jahr wieder eingestellt. Geht auch so ganz gut, mehr als ausgeben kann man die Knete eh nicht. ;)

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Im letzten Jahr hat glaube ich Balou gepostet, das die Kapitäne sich nicht bzw. nie verschlechtern, wenn man nicht die Werte von Ugh!, sondern davon abweichende, geringere Werte nimmt. Ugh!'s Werte sind gerade an den Rändern kaum noch mit Gewinnen behaftet, deshalb sollten kleinere Spannen genommen werden.


    Kann eigentlich nicht sein, bzw. ist bei mir nicht so. Ich habe zwar die Tabelle mit den Werten von Ugh! Benutze diese Werte aber nie, da sie mir zu "extrem" sind. Meine Handelspreise weichen immer so um ca. 10% von denen von Ugh! ab. Trotzdem habe ich das gleiche Phänomen, daß einzelne Kapitäne einen Fertigkeitspunkt verlieren und für die Arbitrage nicht mehr verfügbar sind.


    Von daher erscheint mir Fafafins Erklärung wahrscheinlicher. (Oder ich habe eine Sonderedition wie Mandela :crazy: )

  • ach ja...fast vergessen hätte :)
    ich versuche mich auch mal wieder am Contest, nach ziemlich langer P2 Abstinenz, habe bestimmt ein Jahr nicht mehr gespielt
    ich spiele als Taube und verwende nur sehr selten Save and Load
    da ich ja irgendwie weiterkommen will und auch nicht allzu viel Zeit zum zocken habe spule ich eher selten vor um zu sehen was passiert, wenn... :)

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Im letzten Jahr hat glaube ich Balou gepostet, das die Kapitäne sich nicht bzw. nie verschlechtern, wenn man nicht die Werte von Ugh!, sondern davon abweichende, geringere Werte nimmt. Ugh!'s Werte sind gerade an den Rändern kaum noch mit Gewinnen behaftet, deshalb sollten kleinere Spannen genommen werden.


    Ich habe die Werte von Ugh! nicht verwendet, sondern deutlich geringere. Der Grund lag aber nicht in den geringeren Gewinnen am Rande, sondern an den sich verschiebenden Preisen in der Markthalle, wenn die Städte wachsen. Dadurch wäre häufiges Nachjustieren der Arbitragekette notwendig gewesen und den Ärger wollte ich mir ersparen. Die geringereren Gewinne pro Runde habe ich dafür in Kauf genommen (und lieber die Kette seeeeehr lang gemacht, d.h. viele Schiffe verwendet). Das Geld ist immer ausreichend vorhanden gewesen und mir stand mehr Zeit für andere Sachen zur Verfügung.

  • Die bisherige Argumentation ist klar und schlüssig.


    Trotzdem habe ich meine Bedenken. Ich habe vielmehr den Eindruck, als erfolgten die Beförderungen (+/-) nach dem Zufallsprinzip. Der Eindruck entsteht, weil bei S/L kurz vor dem Monatswechsel (1 Tag) oft unterschiedlich viele Kapitäne befördert wurden. Probierts mal aus!


    Gruß Miez

  • Zitat

    Original von Miez
    Ich habe vielmehr den Eindruck, als erfolgten die Beförderungen (+/-) nach dem Zufallsprinzip. Der Eindruck entsteht, weil bei S/L kurz vor dem Monatswechsel (1 Tag) oft unterschiedlich viele Kapitäne befördert wurden. Probierts mal aus!


    Damit hast du völlig recht, bei der Beförderung der Kontorsverwalter ist es genau so!


    Vielleicht ist es nicht ein ganz willkürlicher Zufallsgenerator sondern funktioniert so: für einen bestimmten Rang braucht ein Kapitän mindestens x und maximal y Punkte. Wenn er in dieser Range eingeordnet wird entscheidet das Programm dass er mit einer Wahrscheinlichkeit von z% befördert (oder degradiert) wird.
    Das ist aber eine reine Vermutung.

  • Bezüglich der Beförderung von Kapitänen glaube ich, daß:
    - eine Auswahl nach dem Zufallsprinzip erfolgt, welcher Kapitän an der Reihe ist, befördert oder degradiert zu werden
    - für jeden ausgewählten Kapitän der von mir oben erwähnte berechnete Wert zu Rate gezogen wird, um darüber zu entscheiden, ob in Sachen Handel eine Beförderung oder Degradierung ansteht
    - möglicherweise ein zweiter und dritter Wert für jeden Kapitän existiert, um auch bezüglich Segelfähigkeit und Kampfwert über Beförderung oder Degradierung zu entscheiden
    - Kapitäne auf Ausliegerschiffen nach ganz anderen Kriterien bewertet werden, denn diese werden nach meiner Meinung viel eher befördert als degradiert