Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • S/L = Save and Load


    Wenn Du einen Weißen kapern willst, machst Du folgendes:


    Save1 bevor Du angreifst - Save2 kurz vorm Entern - Wenn Du wieder auf der Seekarte bist, min. 1 Tick (Schiffsbewegung) abwarten, dann Save3 anlegen.


    Nun von Save3 ein paar Tage vorspulen, um zu sehen, ob eine Anklage kommt. Bleibt die aus, weiterspielen mit Save3. Kommt eine Anklage, Save2 laden und einen Schlenker fahren vor dem Entern. Warum einen Schlenker? Der Seekampf dauert daruch eine Sekunde länger und Du kommst einen Tick später auf die Seekarte. In diesem Moment wird nämlich die Anklage "gewürfelt". Ein neues Save3 anlegen, wieder vorspulen.


    Sollte nach mehreren Versuchen wider Erwarten mit Save2 immer eine Anklage kommen ("Das Spiel mag mich nicht!" :mad: ), zu Save1 zurückkehren und mit dem Angriff einen Tick warten.

  • Achso Save & Load, da hätte ich auch drauf kommen können :-)
    Naja egal, ich glaub insgesamt waren es 30.000 die ich löhnen musste für die zwei Schiffe, die wären im Neubau auch nicht billiger gewesen, von daher was solls. Ansonsten stören mich die KI-Schiffe nicht weiter und ich hege keine Absicht noch jemanden zu jagen außer Piraten :-)

  • @ Equinox


    Das du noch ein anderes Zeitgefühl im Spiel hast wie unser einer und eventuell sogar behalten wirst kann ich ganz gut verstehen, jedoch mir dauert einiges zu lange in deinem Spiel. (Spiele mit dem Save gerade weiter) Die Baukonvois sind ein bischen arg "klein" und in einem Zustand, wie allerdings fast alle Konvois, die man nicht als "gut" bezeichnen sollte ... :D


    Wie sich herausgestellt hat fehlen den Konvois die "Reparaturschnigge" um den bestmöglichen Zustand der Schiffe im Konvoi zu erhalten, nun werden diese in Auftrag gegeben ... wenn nicht gekapert :P ...


    Dieser Konvoiaufbau ohne Schniggen wird wohl mit der Grund gewesen sein warum die Werft in Königsberg auf eine Laterne abgefallen ist, denn alle Konvois sind ja derzeit - anfang Januar 1402 - in "erbärmlichem" Zustand und so offensichtlich längere Zeit nicht aufgearbeitet worden in Königsberg. Habe ein Schiff in Bauauftrag gegeben und ein paar Tage darauf kam gleich die zweite Laterne zurück.


    Was die Kosten für Reparaturen angeht, Nestpiraten werden mit über 90% "Zustand" übernommen - meist mit 99% - und Eskorten mit weniger, jedoch mit soviele Herzen wie möglich. Also kommt es doch mal dazu, dass Kogge oder Holk auf 30% oder weniger herunter geschossen wird kann man diese verkaufen, jedoch nach der Reparatur durch die KI würden die Schiffe schnell wieder meine ... :P ... denn praktisch alle Konvois sind von der Tonnage her zu klein bemessen, besonders wenn nach dem Winter die Einwohner schnell weiter zunehmen werden, wird Arbeit und Wohnraum geboten.


    Ausbeute Nestpiraten: Alle 24 Tage geht eine Kogge von jedem Nest aus - wenn man nicht exzessiv Kneippenaufträge ausführt. So kommt man bei 4 Nestern auf 360:24*4=60 Schiffe pro Jahr oder 5 pro Monat aus den Nestern. Bei den Eskorten stehen in den 8 Städten mit möglichem Eskortenauftrag zum 01.01.1402 je ein Schiff pro Stadt zur Ausführung der Aufträge bereit. Mit diesen 8 Schiffen erfülle ich mindestens 2 Aufträge in fünf Tagen also 6*2 = 12 Aufträge mit je einem Schiff als "Beute". So komme ich jetzt bereits dazu auch vor die Nester Jäger zu stellen mit Lockwaren an Board wo durch nur wenige Piraten diese Schiffe auslassen, eventuell wird das Lager nach Newcastle verlegt und nur die Schiffsreparaturen bleiben in Edinburgh. Wird das Lager verlegt kann die Besatzung der Orlogschiffe reduziert werden ebenso die Schiffsbewaffnung.


    Schiffe kapern und durch S/L die Anklagen ausloten, hierbei sollten 6 Tage im Spiel vorgespult werden - 5 Tage nach dem kapern erfolgt eine Anklage, wenn diese erfolgen soll, den 6. Tag spult man aus Sicherheitsgründen mit vor. :eek2: ... an sonsten die Speicherplätze verwenden wie von Dorimil angeführt ...

  • Statt "Einkaufsschnigge" kannst du auch nach "Gewürzschnigge" suchen. Das hilft vielleicht eher. In der Tippsammlung steht das, was du suchst, unter Kapitel 3.3.2.3 "Stadthandel mit Kapitän" (Seite 70 der pdf-Version). Ansonnsten hilft dir auch dieser Contest weiter. Sarastro betreibt in seinen aktuellen Spielständen (1401 oder 1402) kombinierte Einkaufs- und Arbitrageschiffe. Lässt du den Arbitrageteil weg, hast du eine Vorlage für die Gewürzschnigge/ Einkaufsschnigge. Siehe dazu auch meinen Kommentar zum Spielstand von 1402.

  • So, ein weiteres Jahr ist Geschichte.
    147k Hanseaten tummeln sich derzeit im Hanseraum.
    542 Betriebe und 665 Schiffe bilden den Geschäftswert von 56kk GS, wovon sich 1,9kk in der Kasse befinden.


    An den "Kritikpunkten" ;) des Kommentars zu 1402 hat sich wohl nicht viel geändert sprich verbessert.


    Das liegt im Wesentlichen an meiner Spielweise. Ich lade PII öfter nur für wenige Spieltage und bin von daher ein eher bedächtiger Spieler (und Kontrollfreak). Soll heissen, bis zum Abschluß der Mauerbauten, versuche ich das Wachstum auf Minimum zu halten. Deshalb wird nur das Nötigste gebaut (auch um evtl. Baufehler und Straßenbidlungen, wie beim letzten Versuch in London, Oslo und Thorn passiert, zu vermeiden). Die hohen Preise folgen dem selben Ansatz.


    Spitäler/Kapellen haben wohl nur einen geringen Anteil an der Zufriedenheit - so meine ich mich zu erinnern, dass einige "Türken" sogar ganz darauf verzichtet haben (ohne erkennbare Nachteile). Zudem erhoffe ich mir diese Sonderbauten später optimaler für meine Bauerei nutzen zu können.


    Die aktuelle Punkteausbeute ist m.E. eher sekundär. Mit den Routiniers und Schnellstartern kann ich mich da sowieso nicht messen. :O Auch werde ich wohl einige (Spiel-) Jahre mehr bis zum Vollausbau benötigen. Deshalb halte ich es hier mit Helmut Kohl: "Entscheidend ist was hinten rauskommt" :D Und da rechne ich mir im Wettstreit der Nicht-"Türken" eine recht gute Plazierung aus.


    Allerdings ist mein primäres Ziel den Vollausbau endlich einmal zu vollenden. 8)

  • Da ich gerade als Pirat einen neuen Versuch gestartet habe, wollte ich fragen, ob die aus mangelnder KI resultierenden notwendigen Einkaufsschniggen und die damit verbundenen hohen Kosten durch die manuelle Arbitrage auf Zeitbremse (zumindest halbwegs) gedeckt werden können? Oder benötigt man doch die eine oder andere Stadtkasse? ;)

  • Die Einkaufsschniggen resultieren eigentlich nicht aus dem Mangel an KI. Sie dienen dem Abschöpfen von Exporten und Stadtproduktion. Prinzipiell läßt sich ein gewisses Maß an Missmanagment durch Arbitrage ausgleichen. Dennoch solltest du - wie bei allen anderen Aspekten des Spiels - versuchen, ein gesundes Mittelmass zu finden. Was nutzt dir alles günstig gekaufte Getreide, wenn keine Verbraucher/Abnehmer in der Hanse vorhanden sind, das bläst nur deine Lagerkosten auf.


    Falls alles schief läuft kannst du immernoch eine Stadtkasse plündern. Das dauert ja nur einen (Spiel)Tag.



    Larsson


  • In Bezug auf fett markierte Stelle:
    Meinst du wirklich? Ich bin eher der Ansicht, dass es ohne Einkaufsschniggen zum Anfang hin gar "nicht geht", da die einzigen anderen Möglichkeiten Versorgungsausfälle zu kompensieren nämlich die Pfändungen von vergebenen Darlehen sowie den manuellen Handel sind (was ja quasi dem automatischen Handel entspricht)


    PS: Beziehungsweise natürlich das Setzen von Betrieben, aber dauert das nicht zu lange?

  • Dein Eindruck täuscht. Es geht definitiv ohne Einkaufsschniggen. Ich habe noch nie auf diese Weise gespielt. Mir reichte der gute alte Kontorverwalter. Möglichst schnell alle Kontore setzen, den Verwalter einstellen und ihn alle Waren kaufen lassen, die in der Stadt effektiv produziert werden. Gerade am Anfang sind die Städte so klein, dass eigentlich alle produzierten Waren immer günstig sind. Dazu braucht man keine Einkaufsschiffe.


    Was Arbitrage betrifft, damit kannst du nicht nur das von Larsson genannte "gewisse Maß an Missmanagement" ausgleichen, sondern sogar noch viel mehr. Du hast ja nach manueller Arbitrage auf Zeitbremse gefragt. Wenn du das konsequent machst, dann schwimmst du im Geld. Bizpro hat mal geschrieben, dass er mit fünf oder sechs Schiffen auf Zeitbremse arbitrieren konnte. D.h. eine Hand auf die Zahlen 1 bis 6 und die andere an die Maus. Dann immer ein Schiff auswählen, mit der Maus die Route aus- und anschalten, dann das nächste Schiff auswählen und fortsetzen. Du hast genau die Zeit für die sechs Schiffe bis das Programm einen Tick (Ruckler auf der Seekarte) weiter ist. D.h. beim nächsten Tick musst du mit den sechs Schiffen durch sein und wieder von vorne beginnen. Wenn deine Arbitrageschiffe pro Handel a zwei Stopps 1.000 GS verdienen, dann hast du bei sechs Schiffen alle zwei Ticks 6.000 GS verdient. Pro (realer) Minute auf Zeitbremse kannst du bestimmt mindestens 90.000 GS verdienen (falls ein Tick zwei Sekunden dauert). Ist er kürzer, sogar noch viel mehr. Allerdings ist es schwer und stressig 6 Schiffe innerhalb eines Ticks zu bedienen. 4 Schiffe sind viel besser zu händeln. Das reduziert aber deinen Gewinn.


    Wie gesagt, es geht definitiv ohne Einkaufsschniggen. Allerdings du brauchst auch Schiffe, um alle eingekauften Waren (ob nun per Verwalter oder Einkaufsschniggen) zu verteilen. Das Problem bei sehr vielen Contestspielern ist nicht der Einkauf oder die Produktion, sondern die Verteilung.

  • @ Arbitrage betreibe ich fast nur manuell, hierbei nie mit mehr als 5 Schiffe (mehr geht nicht um rechtzeitig wieder beim ersten zu sein bevor der "Tick" zu ende ist). Da man den Daumen nicht (gut) mit verwenden kann um die markierten Schiffe mit den Zahlentasten auf zu rufen muss man bei fünf Schiffe bereits mit einem Finger die Tasten wechseln, dies geht noch recht gut zu händeln - zwei Tasten allerdings führen schnell zu "Fehlgriffe" und wie erwähnt dauern 6 Aufrufe und ein/ausschalten der jeweiligen Route für einen Tick zu lange ... :eek2:


    Bei dieser "Form" der manuellen Arbitrage kommt es darauf an was man zum arbitrieren in welcher Stadt benutzt, im "Schnitt" schaffe ich mit 4-5 Handelskapitäne der Stufe 4 -> ~ 200.000 GS pro Tag und erledige noch ein paar notwendige Dinge im Spiel so "nebenbei". Rein manuell arbitriert ohne von den Tasten zu gehen sind eher 250.000 und mehr GS pro Tag möglich - und dies sobald fünf 4er oder (leider selten)bessere Handels-Kapitäne zur Verfügung stehen, fast egal ist dabei wie "groß" die Städte sind, nur kleiner als 15-1600 Einwohner sollten sie nicht unbedingt sein und möglichst Eisenwaren produzieren -> nicht nur wegen der Eisenwaren selbst sondern hauptsächlich wegen dem handelbarem Erz! :eek2: ... verstehe eh nicht warum alle Lastwaren immer wieder ausgeschlossen werden zum arbitrien - Hanf, Wolle, Fleisch lassen sich neben dem Erz gut handeln "nur" eine frage wo man damit handelt - > besonders wenn die Städte noch kleine Einwohnerzahlen aufweisen. Selbst wenn mir nicht genügend Koggen und Holke zu beginn des arbitrierens zur Verfügung stehen und nur eine Schnigge verwendet wird werden dennoch Lastwaren nicht ausgeschlossen -> der "Waren-Platzhalter" vielleicht verschoben ...


    Die Einkaufsschnigge ist eher dazu da dem Kontorverwalter die Möglichkeit zu geben alle Waren zu verkaufen und neben den Waren die, die Stadt produziert, mögliche KI-Lieferungen an "Schnäppchen" aufkaufen zu können, was der Kontorverwalter definitiv nicht erledigt! Zu Spielbeginn, wenn die Stadtproduktion noch über dem eigenen Verbrauch liegt, ist man selbst noch nicht so recht in der Lage genügend Kapitäne zu stellen um alle Einkaufsschniggen einrichten zu können, hier kann und "muss" der Kontorverwalter noch herhalten um Einkäufe zu erledigen.


    Das eigene Spieltempo macht die Einkaufsschniggen mehr oder weniger "nützlich", ebenso ob und wann man die KI-Schiffe ausschaltet! Was ich noch "behaupten" möchte, gerade wenn man ohne Arbitrage und ohne kapern der KI-Schiffe spielt sind die Einkaufsschniggen "sehr nützlich"! Das wann, wie einrichten und nutzen macht den "Unterschied" ob man mit dem Barem zurecht oder in Schwierigkeiten kommt, ohne die Arbitrage zu nutzen.


    Warenverteilung, diese ist doch das A und O einer Handelssimulation - wer kaum Waren verteilt darf sich über wenig bis gar keinen Erfolg alles andere nur nicht wundern! ?( ... :D

  • Ein weiteres Jahr ist vorrüber und bis auf Köln und Hamburg sind alle Mauern ausgebaut.


    Vermutlich werden die Werte erneut unter dem ersten Versuch liegen :O , aber "gut Ding will Weile haben".


    Ziel für 1406 ist es einige "überflüssige" KI-Betriebe zu beseitigen, Schulen zu bauen und eine gewisse Grundstruktur für den Stadtausbau zu legen.
    Da ich mir hier sicherlich auch Zeit lasse, wird der große Aufschwung wohl noch etwas auf sich warten lassen.


    Gruß
    Sarastro

  • Moin, Ugh!,

    Ist ja kaum ein Jahr alt, dieser Thred. Liest noch jemand mit?

    durchaus. Seit dem 6. Februar Anno 2011 (neue Software) haben 50 registrierte Mitglieder diesen antiken Thread mit Interesse verfolgt; davon alleine sieben heute abend.


    LG, Charlotte


    PS.: Tschicker, neuer Avatar - keine neue Signatur dazu? Sowas. :)

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Alleine sieben heute abend? Naja, es war der Post der Woche. Aber schön, dass überhaupt noch jemand da ist.


    Ob sich Roland Sorgen machen muss? Ich glaube eher nicht. Das ist wie beim Kartenspielen: man muss gewinnen wollen, ob es dann klappt ist nicht so wichtig. Hauptsache war dann der Spaß, den man währenddessen hatte. Allerdings habe ich mir sein 1401 Save gut angeschaut (genau wie deins, Gehtnix, und das von Gesil).


    Gibts eigentlich noch aktuelle Mitstreiter, oder sind das jetzt alles schon Gewesene? Sarastro? Equinox? haben ja vor nicht allzu langer Zeit Saves abgegeben. Wie stehts?


    Und... könnten wir zum Smalltalk Thread wechseln? Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als es Mecker gegeben hat, wenn im Zwischenstände Thread Kommentare standen.

  • Gibts eigentlich noch aktuelle Mitstreiter, oder sind das jetzt alles schon Gewesene? Sarastro? Equinox? haben ja vor nicht allzu langer Zeit Saves abgegeben. Wie stehts?


    Ich spiele wohl in Realzeit 1 spielmonat = 1 realzeit monat .. wenn nicht sogar langsamer/seltener :(


    Und... könnten wir zum Smalltalk Thread wechseln?


    done

  • Soll ich mir Sorgen machen? Gehtnix hat das ja schon gut beschrieben. Allerdings muss ich schon gestehen, dass ein sehrsehr guter Endstand Anlass sein könnte, die P2-CD nocheinmal einzuschieben.


    Und wenn ich mir Sorgen machen wollte, dann würde der Spieleintritt von Ugh! dazu Anlass geben. Denn bisher ist es Ugh! immer gelungen, ein paar Betriebe mehr in der Stadt unterzubringen, als ich das schaffe - und offenbar auch noch mit weniger Lebenszeiteinsatz.


    @Ugh!


    Ich hoffe, dass du dieses Game durchspielst - und auch die späten Jahre durchhälst, wenn es nix mehr zu planen, sondern nur noch zu klicken gilt ...