Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ "Fischbug":
    Nach rückwirkendem prüfen der Speicherplätze wurde Riga am 01.05.1407 vom Fischbug betroffen, am 4.05. wurde dies bemerkt und dorthin umgezogen. Der LF war so gnädig die paar Last zu übernehmen und zahlte dafür mehr als 1,15 Milliarden GS -> diese wurden auf der Anzeige zu 999.999.999 GS gesamten Barbestand "reduziert" :P
    ... es folgte ein weiterer Umzug, nach London, dort steht zum 12.05. jeweils die Bürgermeisterwahl an, diese gewonnen und der Stadtkasse eine kleine Spende von 900.000.000 GS zukommen lassen ... :rolleyes:
    ... bis dorthin hatte ich das gesamte Spiel darauf geachtet nur soviel Bares zu besitzen wie vorausschauend benötigt wird und dann sowas ... :crazy:
    ... jetzt läuft dem Konvoi von Riga noch ein "Schiffszuladungsüberlauf" nach -> je 550 Fass Felle + 171 Fass Pech auf jeder betroffenen Kogge -> pro Stadtanlauf des Konvois wird mindestens eine Kogge aussortiert ... an allem soll Salz und / oder Hanf als zu kleiner Menge schuld sein ??? mal sehen ob ich dies in den Griff bekomme ... 12-14 Jahre möchte ich keine Stadt manuell versorgen "müssen" .... :(

  • Jepp. Ich hatte das Theater ja schon oft genug - und das hat sich immer wieder gelegt, wenn ich die Rohstoffversorgung wieder sehr gut im Griff hatte.


    Und zum Glück spielen wir ja ohne Geld, sonst hätten wir (du) jetzt ein Problem ...

  • Zitat

    Original von Roland
    Jepp. Ich hatte das Theater ja schon oft genug - und das hat sich immer wieder gelegt, wenn ich die Rohstoffversorgung wieder sehr gut im Griff hatte.


    Und zum Glück spielen wir ja ohne Geld, sonst hätten wir (du) jetzt ein Problem ...


    ... lag offensichtlich am Salz, vorgesehen waren 2000 Fass aus dem ZL mit zu nehmen, für Riga, jedoch wurde von mir nur auf 200 Fass, statt 2000 Fass "aufgestockt" ... was so eine "0" alles bewirken kann -> wie im realen Leben ... :eek2:


    Das Geldproblem läßt sich eine Weile ertragen, solange man 1.000 Millionen GS aufnehmen kann bis die nächste Stadtkasse diese "Medizin schlucken muss" ... bis zum Überlauf belief sich der gesamte UW auf etwas mehr als 700 Millionen GS mit Barem ...

  • Zitat

    Original von x9jaan, Kommentar zur Zwischenwertung 1406 von Gesil
    Gespannt bin ich, welche Wirkung die Gildenbeitritte vom 14.12.1406 haben werden, denn an diesem Tag ist Gesil laut Chronik so vielen Gilden beigetreten, dass ich vermute, dass er nun Mitglied in allen Gilden ist.


    Nicht immer steckt hinter einer scheinbar tollen Aktion ein tieferer Sinn. So auch hier. Ich wollte einfach nur ein bisschen was von dem ständig anwachsenden Bargeldberg los werden. Faktischer Nutzen der Aktion: Null, mein Ansehen weiter zu steigern wird wohl keinen Bonus mehr bringen.


    Das ist das ganze Geheimnis, eine verborgene Taktik steckt nicht dahinter. ;)

  • Genau das habe ich auch vermutet. Brauchte aber noch einen schönen Schluss für meinen Kommentar, in dem ich den Ausblick auf die Zukunft, d.h. den nächsten Spielstand legte.


    Mal sehen, was dir zum Geldverbrennen noch so ein und uns Kommentatoren auf fällt.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Und das führte mich zu einem Blick ins Zentrallager von Göteborg. Gehtnix hat dort mehr als 60.000 Fässer Felle rumliegen. Das dürfte eine ganze Weile reichen und lässt mich als Kommentaor ein wenig neidisch werden. Weitere Superlative sind die sechsstelligen Bestände an Wein, Honig und Tran. Gerade beim Tran ist Gehtnix auf einem guten Weg den Bestand siebenstellig werden zu lassen. Momentan ist er schon auf über 600.000 Fässer angewachsen. Hier kann ich mit mehr als 300.000 Fässern zumindest grob noch mithalten. Allerdings zeigt dieser Spielstand wo es auf dauer hingehen wird, so dass sicher demnächst nicht nur bei mir, sondern auch bei Gehtnix der Landesfürst als Müll-, nein Transchlucker wird herhalten müssen.


    Zu guter letzt fehlt noch ein kleiner Ausfulg in die Statistik des Spielstands. Hinter dem Vermögen-Button findet man einen interessanten Zacken, den die Werte des Handelsvolumens, des Unternehmenswertes und des Bargolds im Mai 1407 machten. Vermutlich zeigt sich hier die Wirkung des Fischbugs, von dem Gehtnix in den Zwischenständen berichtete.


    Kleiner Ausflug in die Spielvorstellungen:
    Felle mit normale Betriebe zu produzieren "rechnet" sich, der Überlauf an UW oder GS will unterbunden werden, warum also nicht vorab schon reduzieren was eh nicht an GS benötigt wird.


    Fischbug: dieser war in der Tat für diese Ausschläge beim Handelsvolumen, UW und Bargold verantwortlich -> 1.000.000.000 GS kann man nicht "verstecken" ... :P ... 900.000.000 GS landeten als "Spende" in der Stadtkasse von London ...


    Tran an den LF "vergeuden" - um himmels willen - bin doch zufrieden einen Vorrat zu bekommen, für die Zeit, wenn der Bedarf die mögliche Produktion übertrifft ... spätere knapp 2,1 Millionen Hanseaten wollen ja so weit als möglich "versorgt" werden ... die jetzt noch üppigen Vorräte werden wie Eis in der Sonne dahin schmelzen ...
    *********************
    Wer sich mit dem "Vergleich" meiner 13 vollgestellten Städte zu Rolands Gegenstücke "beschäftigt" wird einen minnimalen Vorteil ersehen können-> sind diese optimiert und mit der möglichen Struktur versehen -> jedoch folgen erst noch die Städte auf meiner Karte mit den "Baufehlern" die eher Nachteile offenbaren -> eigene Einschätzung: es wird eng, sollte es "reichen" mithalten zu können liegt es eindeutig daran, dass man es als "Nachläufer" schlicht einfacher hat als der "Vorläufer". (Wer zu erst einen Endstand abliefert sollte, bei dieser Karte, einen kleinen Bonus bekommen ... ) ... dann folgt (zur Zeit) noch Gesil, dieser wird wohl keine Fehler mehr machen und somit aller voraussicht nach eh einen neuen verbesserten Endstand erreichen (werden können).


    "Mein" Fazit zu allen bisher eingereichten Spielständen: es sind noch weitere kleine "Verbesserungen" möglich ...

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    "Mein" Fazit zu allen bisher eingereichten Spielständen: es sind noch weitere kleine "Verbesserungen" möglich ...


    Niemand spielt perfekt. Das würde einfach zu viel Freizeit fressen. Wer sich da antut, darf gern gewinne, ich habe nichts dagegen.


    Wenn es bei dir so weiter geht, wirst du ziemlich sicher eine Top-Platzierung erreichen - unabhängig davon, wie viele Saves im Laufe der Jahre noch eintrudeln werden. :170:

  • Zitat

    Original von Gesil
    Niemand spielt perfekt. Das würde einfach zu viel Freizeit fressen. Wer sich da antut, darf gern gewinne, ich habe nichts dagegen.


    Wenn es bei dir so weiter geht, wirst du ziemlich sicher eine Top-Platzierung erreichen - unabhängig davon, wie viele Saves im Laufe der Jahre noch eintrudeln werden. :170:


    .... trotz kommendem P4 hoffe ich mal es spielen noch einige Vollausbauer auf dieser Karte in den nächsten 2-3 Jahren ... jedem der diese Karte dann voll ausgebaut hat sollte, bei dieser Leistung, egal sein wo er in der Tabelle stehen wird. :170: ... voll ausgebaute Karten könnten ebenso alle den 1. Platz belegen ob mit türkischer, Endlosreihen oder Blockbauweise ...

  • Betreff: Überlaufproblem bei zu viele Betriebe


    Hallo,
    nun hab ich schon über eine Stunde gesucht und auch die Tippsammlung blieb ohne Ergebnis.


    Ich weiß, dass ich es hier im Forum schon einmal gelesen hab, ich kann es aber leider nicht finden. :O


    Bisschen gefunden hab ich nun doch. Z.B. das die maximale Anzahl an Holzfäller in einer Stadt 157 beträgt.


    Wenn ich mich recht erinnere liegt die maximale Anzahl bei Hanfbetrieben bei 212.


    Aber wie hoch ist die maximale Anzahl bei all den anderen Betrieben????
    Weiß einer noch in welchen Thread es beschrieben wurde ?(

  • @ Falko (Bestands/Verbrauch-Tabelle) - Zwischenstände 1401


    Wie man an Hand der Tabelle sehr gut sieht, wird ziemlich schnell ein Mangel an Hanf entstehen. Dieser wird wiederum recht schnell die Fischproduktion zusammen brechen lassen, was die Hanseaten nun so gar nicht glücklich erscheinen läßt... ;) So ist/war es bei mir jedenfalls zu Beginn des Spieles sehr oft.... Also Obacht!


    Getreide ist zwar meist auch recht schnell verbraucht, man kann aber “einfacher“ gegen steuern.


    Salz und Wolle sehen zwar laut Tabelle auch recht knapp aus, hatte aber Ingame damit nicht so große Probleme. (natürlich alles relativ gesehen, gerade im 1. Jahr ist es schon so wie du schreibst -reine Mangelverteilung-)


    Bei der Wolle hatte ich bei mir eher das Problem, da sie als letztes Lastgut in der Liste stand, daß sie oftmals wegen zu kleiner Konvoigröße in den produzierenden Städten liegen blieb. (ich weiß, man kann die Priorität der Waren beim einladen verändern.....sollte man auch ;) )


    Hast schon einen Plan? Deine Tabelle läßt jedenfalls vermuten das du sehr organisiert an die Sache heran gehst!

  • Vielen Dank an jan.milli


    Ich wußte doch, dass ich irgendwo und irgendwann hier im Forum die Obergrenzen der Betriebe schon mal gesehen hatte.


    Aber dies war ja nun auch schon par jährchen her. :]

  • Mir ist grad ein klitzekleiner Fehler in meiner Rechnung aufgefallen - wenn ich mich recht entsinne werden die Produktionszahlen der staedtischen Betriebe in der Markthalle nur tagesweise angegeben :(
    wenn ich jetzt die zahlen da mit 7 multipliziere komme ich nur noch auf 3 Waren die (auf dauer) zuwenig da sind Erz und Hanf (Salz auch, aber in der Markthalle wird der Import ja nicht beruecksichtigt)
    das kann so meiner meinung nach nicht stimmen.


    Ich hab jetzt mit der nordseeversorgung mal 3 monate vorgespult und ohne die pfaendungen siehts wohl net allzu dolle aus naja in 2 wochen kommen endlich die ersten


    derzeitger "Plan":
    mehr Schiffe(Piraten+KI+Pfaendung) & Kapitaene
    ostsee anbinden
    einkaufschniggen in den wichtigen Staedten
    irgendwohin umziehen und BM werden
    ziegel produktion
    Hanf produktion


    Die Tabellen sind unter anderem noetig damit ich wenn ich mal zum zocken komme wieder weiss was ich eigentlich machen wollte.


    wie haeufig kommt eigentlich n kapitaen in der hanse an ?

  • Zitat

    Original von Falko
    [...]
    wie haeufig kommt eigentlich n kapitaen in der hanse an ?


    Schau mal bitte hier.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • @ Falko


    jeden zweiten Tage taucht ein Neuer auf!


    @ cancunia


    gern geschehen, mußte aber auch ganz schön grübeln bis ich ihn wieder gefunden hatte. Schlußendlich viel mir wieder ein das ich mal selber nach dem Thread gefragt hatte.... ;) man wird halt alt!

  • Zitat

    Original von Falko
    Mir ist grad ein klitzekleiner Fehler in meiner Rechnung aufgefallen - wenn ich mich recht entsinne werden die Produktionszahlen der staedtischen Betriebe in der Markthalle nur tagesweise angegeben :(
    wenn ich jetzt die zahlen da mit 7 multipliziere komme ich nur noch auf 3 Waren die (auf dauer) zuwenig da sind Erz und Hanf (Salz auch, aber in der Markthalle wird der Import ja nicht beruecksichtigt)
    das kann so meiner meinung nach nicht stimmen.


    ... "Kleinigkeit" übersehen? Einwohnerzuwachs? ... falls dieser sehr gering ist, die allgemeine Versorgung sehr gut, ändert sich rapide die Struktur der Einwohner und somit der Verbrauch der meisten Waren ...
    spult man einige Monate vor werden kaum neue Betriebe hinzu kommen die Einwohner meist dennoch recht ordentlich zulegen bei gleichzeitiger Strkturverschiebung hin zu mehr Wohlis und Reiche ...
    bedenkt man jetzt, dass der Bedarf an z.B. Fleisch oder Wein für mehr Reiche bei etwa gleichbleibender Anzahl Armer extrem ansteigt ergibt sich schnell warum man nicht nur meint eine Tabelle ausgerechnet mit feste Größen könne so nicht stimmen ... ebenso verbrauchen die Städte auch Ziegel ...

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    ... "Kleinigkeit" übersehen?


    hmpf heutzutage muss man wohl alles in ironie-tags einschliessen
    durch Winter und "nur nordsee angeschlossen" hat die mangelverteilung nicht viel geholfen - weder bei der strukturverbersserung noch einwohnerzahl - kanns aber schlecht vergleichen da ich kein referenz vorpulen ohne nordeeanschluss durchgefuehrt habe (die pfaendeungen hab ich dabei natuerlich auch nicht durchgefuehrt)


    Zitat

    Original von Gehtnix ergibt sich schnell warum man nicht nur meint eine Tabelle ausgerechnet mit feste Größen könne so nicht stimmen ... ebenso verbrauchen die Städte auch Ziegel ...


    *kopktratz*
    "Tabelle ausgerechnet mit feste Größen"
    interpretation 1: du hast was gegen tabellen oder moechtest gern das die werte nach der veroeffentlichung variabel bleiben
    interpretation 2:
    die Tabelle ist nicht ausgerechnet sonder der aktuelle ausgelesene Stand
    Warenbestand im Kontor+Warenbestand in der Markthalle=vorh. Menge
    EWVerbr+Stadtprod-Verbr+HaendlerVerbr = Verbrauch
    Stadtprod-Prod+HaendlerProd = Produktion
    Menge/(Verbrauch-Produktion) = haelt X Wochen (ok hier ist ne rechnung in der tabelle *zugeb*)
    mir is klar das das nur ein aktueller stand sein kann aber imho ist die aussage was derzeit am meisten fehlt sehr hilfreich


    Ja ich weis das Einwohner Ziegel verbrauchen aber der ausgelesene EW-verbrauchs-wert in der Markthalle bei allen 40 staedten ist derzeit 0.

  • @ Falko
    Die eine Rechnung hatte es mir angetan und zu meinem Post veranlasst ... die Kleinigkeit in "" zu setzen verbinde ich nicht unbedingt mit Ironie obwohl Ironie mein zweiter Vorname sein könnte, solange man Ironie positiv lesen kann/könnte ... (gleichwohl Worte in großen Buchstaben zu schreiben ist ebenso nicht zwingend meins -> dies als schreien zu lesen ... nur weil es die Mehrheit heutzutage so sieht)
    Von Tabellen halte ich allzu oft wirklich nicht viel (ehemals Berufsbedingt vorbelastet) ... in Teilen liegen sie zu häufig neben der praktischen Verwendbarkeit ... Theorie und Praxis waren noch nie eins ...