Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Zitat

    Original von Yakko
    Die KI in P2 ist aber auch nicht wirklich spannend/schlau und da ich das weis finde ich es nicht so toll wenn sie planlos irgendwas in den Weg setzt und versuche meistens das irgendwie zu verhindern, was wieder zu ewigem probieren mit S/L führt das mir garkeinen Spaß macht und viel RL Zeit extra kostet.


    Die KI baut nicht planlos, sondern im Normalfall sogar sehr gut durchdacht. Schau dir doch einmal genau an, was sie baut. Alles Betriebe oder Häuser, an denen ein Mangel besteht. Daher findest du Jagdhütten, Viehhöfe oder Weingüter sowie Kaufmannshäuser von der KI - sie baut sie nur deshalb, weil du sie bisher nicht gebaut hast, obwohl Bedarf besteht.


    Ob dir nun gefällt, dass es einen Bedarf an KMHs oder Weingütern gibt, sei dahingestellt. Sinnvoller wäre natürlich, wenn die KI in Ziegeleien, Sägewerke, Getreide- oder Hanfhöfe investieren würde (was sie auch tut [Ziegeleien ausgenommen], aber das stört ja auch nicht wirklich, diese Waren braucht man am Anfang ja ganz besonders dringend). Deine Prioritäten sind der KI aber egal, sie schaut, welche Bedürfnisse die Hanseaten haben, und reagiert danach. Die KI-Aktivitäten in engen Grenzen zu halten ist die wohl schwierigste Herausforderung in den ersten Spielmonaten (bzw. -jahren)!


    Zitat

    Original von Yakko
    Genau die Sache hält mich leider nur immer davon ab mal einen Spielstand zuende zu spielen, deswegen bewundere ich auch die Leute die ein Totalausbau zuende bringen. Irgendwann passiert bei mir immer irgendwas im Spiel und ich müsste x Ingame-Wochen verwerfen und dann bin ich zu demotiviert um das nochmal zu machen.


    Wieso? Spielst du denn schon auf einem so hohen Niveau, dass du um einen Spitzenplatz mitspielst? Nur dann (wenn überhaupt) spielt das eine Rolle. Ich maße mir jetzt einmal ganz frech an zu behaupten, dass ich zu jenen Spielern gehöre, die Rolands derzeitige Führung gefährden könnten. Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, ein paar Spielwochen zurückzugehen, obwohl mir die KI in Reval und Groningen je eine ziemlich störende Straße erzeugt hat. Denn wenn der Gesamtsieg nur daran scheitern würde, weiß ich, was ich beim nächsten Startversuch ändern müsste. Aber nur daran wird es IMO nicht liegen.....


    Also versuche gerade in der Startphase (1-2 Spieljahre), nicht alles perfekt zu machen, denn der Nutzen relativiert sich im Mittelspiel so stark, dass der Aufwand einfach nicht dafür steht (ausgenommen du kämpfst wirklich mit allen Mitteln um den Contestsieg, dann natürlich schon).

  • Zitat

    Original von Gesil
    Die KI baut nicht planlos, sondern im Normalfall sogar sehr gut durchdacht. Schau dir doch einmal genau an, was sie baut. Alles Betriebe oder Häuser, an denen ein Mangel besteht. Daher findest du Jagdhütten, Viehhöfe oder Weingüter sowie Kaufmannshäuser von der KI - sie baut sie nur deshalb, weil du sie bisher nicht gebaut hast, obwohl Bedarf besteht.


    Nach meiner Erfahrung besitzt die KI keinerlei langfristiges Denken sondern prüft nur zu einem bestimmten Zeitpunkt alle x Tage ob in dem Moment eine bestimmte Formel erfüllt ist. Selbst wenn normalerweise immer genug Waren vorhanden sind und nur gerade in dem Moment zufällig der Preis ein bischen höher ging wird gebaut. Das ist es was ich einfach mal planlos genannt habe.
    Die Formel stelle ich mir in etwa so vor, natürlich mit gewissen Ungenauigkeiten weil ich keinen Einblick ins Programm habe:


    Teste für jede effektive Produktion außer Ziegel: Wenn in der Stadt Marktpreis>Normalpreis+20% und Rohstoffpreise<Normalpreis+40% und Baumaterial vorhanden (und KI hat Geld) und kein Gebäude in Bau => setze Betrieb


    Teste für jede Bevölkerungsgruppe: Wenn Belegung>95% und Baumaterial vorhanden (und KI hat Geld) und kein Haus in Bau => setze KI-Haus
    Zusätzlich aber ganz selten auch weil es die KI meist schon vorwegnimmt und die Bevölkerung kurz vor der Grenze nicht immer genau passend einzieht: Wenn Belegung=100% und Baumaterial vorhanden und kein Haus in Bau => setze graues Stadt-Haus


    Das ganze trifft nur öfter zu wenn die völlig unabhängig davon rumgondelnden KI-Schiffe gerade zuvor in der Stadt ein Schnäppchen entdeckt zu haben glauben und dann zufällig in dem Moment da den Preis über die Grenze getrieben haben, weil sie in einer anderen Stadt einen Mangel gesehn haben, was zufälligerweise noch öfter passiert wenn in mehreren anderen Städten ein Mangel ist aber keineswegs auf Planung seitens der KI beruht. In dem Punkt vermute ich cheatet die KI sogar um die Preise in allen Städten zu sehen aber legt Kauf und Verkauf schon fest bevor das Schiff überhaupt losgefahren ist und weil Spieler oder ein anderes KI-Schiff oder Stadtproduktion zwischenfunken muss dann oft unter Einstand verkauft werden weil die KI das dann trotzdem stur ausführt was im "Missionsplan" steht und alles notverkauft um das Schiff leerzukriegen statt es woanders hinzuverschiffen.


    Das mit dem Bau von den Betrieben hatte ich damals schon als P2 neu war vor allem bei Tuch und Honig festgestellt(später dann auch bei Fell). Bei den beiden Waren ist es ja so das die KI nicht von vornherein überall sofort baut aber die Betriebe doch dann und wann setzt. Wenn ich dann nochmal geladen und zum Bauzeitpunkt den Tuchpreis durch Verkauf unter einen bestimmten Wert um 260 gebracht hatte wurde meistens nicht gebaut. Bei Fell müsste der Wert irgendwo zwischen 800 und 1000 liegen, deswegen setzt die KI davon eher etwas wenn man welches kauft aber natürlich trotzdem auch ohne das zutun des Spielers weil die KI nie die Städte mit EW versorgt, dadurch der Fellpreis über die Grenze hochgeht und sobald wieder ein paar EW da sind der Fellmangel entdeckt wird von dem die KI die echte Ursache sofort vergessen hat sobald sie behoben ist.


    PS: Ich weis das ich nicht perfekt spiele aber ich hab leider öfters den Hintergedanken gehabt es trotzdem perfekt hinbekommen zu wollen, auch weil es mich gestört hatte die KI-Betriebe sobald sie gebaut sind bis zum Ende des Spiels einplanen und mitversorgen zu müssen weil die KI ihre Schiffe unabhängig davon rumgondeln lässt ob ihre Betriebe keine Rohstoffe haben oder die Preise ihrer Produkte ins Bodenlose fallen weil sie nicht abtransportiert werden. Außerdem war damals noch nicht der Abrisstrick bekannt als ich angefangen hab mit P2 so das sich mir das noch eher eingeprägt hatte die Gebäude zu verhindern.

  • Die Formel dürfte eher so aussehen: Wenn Produktion hanseweit < Bedarf hanseweit und kein Gebäude im Bau, dann wird ein entsprechender Betrieb gebaut.

  • Zitat

    Original von Dorimil
    Die Formel dürfte eher so aussehen: Wenn Produktion hanseweit < Bedarf hanseweit und kein Gebäude im Bau, dann wird ein entsprechender Betrieb gebaut.


    Das kann aber bei Keramik, Tuch und Wein nicht stimmen, ebenso bei Fellen und Salz, wo es ebenfalls Importstädte gibt. Es muss also etwas komplizierter sein. Außerdem stelle ich zu bestimmten Jahreszeiten einen stärkeren Baudrang bei bestimmten Waren fest. Dass im November (oder war es der Dezember?) verstärkt Getreidehöfe gebaut werden, ist sonnenklar. Aber am Ende der Wintermalus-Zeit, Ende Februar also, erfolgt noch ein Bauschub - danach ist alles wieder normal.


    Wie dem auch sei, wenn die KI bei mir einen Betrieb errichtet, dann werden dessen Waren auch benötigt. Dabei ist die KI durchaus vorausschauend, erkennt den Mangel also oft früher als ich (weshalb ich ja auch in der Anfangsphase die S/L-Vorläufe mache).


    Yakko :
    Möglichst perfekt zu arbeiten sei dir natürlich unbenommen. Aber ich habe schon sehr viele Spieler kennen gelernt, die ein nahezu perfektes "Eröffnungsballett" hingelegt haben. Und dabei so viel Zeit und Energie investierten, dass sie nie auch nur in die Nähe des Mittelspiels gekommen wären. Also konnten sie von ihren Mühen gar nicht profitieren. Und auch nicht erkennen, ob sich diese Mühen auch gelohnt hätten. Vielleicht stellt sich später so manch scheinbar wichtiges Detail als ziemlich belanglos dar. (ich könnte da jetzt einige Beispiele aus eigener Erfahrung aufzählen....)

  • Nach ein paar Wochen Abwesenheit (Grüsse aus China:)) muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden.


    In Yakko erkenne ich mich teilweise wieder. Damals habe ich auch gemeint, das perfekte Spiel hinlegen zu müssen. Nach ein paar Videos zum Thema türkisch und kontestrelevanten Saves kann ich nun meine Meinung relativieren.
    Wären wir alle eine Mischung aus x9jaan und den besten Ausbauern pro Stadt (ich traue mich zu sagen, dass es derzeit keinen Spieler gibt, der alle Städte in einem Spiel zu 100% hinbekommt), dann wäre das Spiel in der Tat uninteressant.
    Da dem nicht so ist, gibt es immer wieder Verbesserungspotential.


    Andererseits verstehe ich manchen Anspruch nicht, wenn die KI - Betriebe zu Anfang schon ein Problem darstellen. Aus leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen: Das sind die geringsten Probleme.


    Nun weiter in eigener Sache:
    Ich hab' mir mein Spiel noch nicht angesehen und es wird auch noch ein wenig dauern aber wie finde ich mich da schnell wieder rein???? Die einzigen Aufzeichnungen sind in einem Puter, dessen harddisk ex gegangen ist.


    ad P2-Treffen in Wien)
    Ich hoffe es war schön. Leider habe ich weder die Ankündigung gelesen noch hätte ich die zig Kilometer Anreise meinem Boss als notwendig verkaufen können :(

  • Also ich glaube wenn überhaupt, dann kann nur dann jemand Wert darauf legen, dass die KI zu Beginn nicht (bzw. sehr wenig) baut, wer schon über reichlich Erfahrung im Vollausbau verfügt.


    Ich habe im Laufe der 6 Jahre, die ich nun schon im Forum aktiv bin, immer wieder Saves von Leuten gesehen, die die späteren Contestsieger bei weitem in den Schatten gestellt haben. Aber von denen ist - wenn überhaupt - nur das erste Jahressave eingetroffen. Aber wie will jemand perfekt zu Ende spielen, wenn er noch nie in das Mittelspiel vorgedrungen ist? Wenn die Vollversorgung hergestellt ist und das Problem des Warenüberschusses das Problem des Warenmangels ablöst? Wenn es notwendig wird, in großem Maße an den LF zu verkaufen oder ins Mittelmeer zu exportieren? Wenn es zur essentiellen Frage wird, in welcher Stadt ziehe ich welche Produktionen hoch, ohne mir dabei ein großes Warenungleichgewicht einzufangen? Wie werde ich mir dem Reichtum in der Hanse fertig? Betriebe, die hauptsächlich die Bedürfnisse der (immer weniger werdenden) Armen befriedigen müssen gegen "hochwertige" Betriebe getauscht werden. Betriebe müssen durch Häuser ersetzt werden, auch die Zusammensetzung der Häuser muss verändert werden. Das Problem letzendlich zu weniger Schiffe kann ebenfalls zuschlagen, und mann muss sich gründlich damit auseinander setzen, welche Maßnahmen man setzen kann, um den Reichen- und Wohlhabendenanteil weiter zu steigern.


    Ich wage die Prognose: wer noch nie mit einigen dieser Probleme konfrontiert war, aber wegen jedem klitzekleinen Fehler um Wochen oder Monate zurückspringt, wird auch einen "Endloscontest" nicht fertig spielen können, da er nie in die entsprechenden Spielregionen vordringen wird.


    Auch mit einigen kleinen Fehlern kann man sich bis weit an die Spitze heranarbeiten, und das sollte als Motivation doch wohl für alle ausreichen. 8)

  • @ Gesil, nicht nur mit deinem Contestspiel verbreitest du "Angst", nein da schreibt man auch noch eine Wahrheit nach der anderen ... :D


    Zitat

    Auch mit einigen kleinen Fehlern kann man sich bis weit an die Spitze heranarbeiten, und das sollte als Motivation doch wohl für alle ausreichen.


    ... mit meinen reichlich vorhandenen Baufehlern wird dennoch die 5400 Punke zu erreichen versucht ... und diese trau ich meinem Spiel noch zu ... :liar:

  • Ich glaube das Grundübel liegt in den Köpfen Einiger!


    "P2 ist ja so einfach geworden mit den ganzen Tricks/Bugs und Tipsammlungs-Hilfen, daß um Spaß zu haben, unbedingt perfekte – natürlich am besten türkische – Spielstände abgegeben werden müßen"


    Das kann man auch wunderschön bei den Diskussionen über P4 erkennen. Dort wird auf Teufel komm raus über Sachen diskutiert, Hauptsache das Spiel wird schön schwer, schwerer, am schwersten. Ich nehme mir mal raus, zu behaupten, daß die Wenigsten von den Diskutanten überhaupt wissen wovon sie reden. Geschweige das alte (so einfache) P2-Spiel jemals ausgereist haben.


    Zurück zu unseren Contest. Das Spiel wird begonnen und als 1. werden sich die Spielstände der Cracks angeschaut. Dann kommen erstmal Seitenlange Fragen, wie und wo möglichst alle ersten Kapitäne aufzulesen sind, wie türkisch geht (Steht ja gar nicht in der Tipsammlung beschrieben) und eben (so`n Schei...., die KI baut ja Betriebe) wie es funktioniert alle KI-Aktivitäten zu verhindern.


    Tja, und dann nach 1-2 Jahren wird festgestellt, daß es doch noch ganz andere Probleme zu lösen gibt und daß das Ganze dann doch nicht so einfach ist wie angenommen......
    Ich kann sogar nachvollziehen, daß das Spiel dann frustriert bei Seite gelegt wird....

  • Zitat

    Original von jan.milli
    Zurück zu unseren Contest. Das Spiel wird begonnen und als 1. werden sich die Spielstände der Cracks angeschaut.


    So habe ich es gehandhabt. Ich dachte bei meinem ersten Contestspiel, dass ich doch eigentlich ganz passabel im oberen Mittelfeld liege, soo viel besser werden die anderen doch nicht gespielt haben. Dann beging ich den Fehler, mir das Save des Führenden anzusehen, und war am Boden zerstört. Was in diesem Save zu sehen war, hatte gegenüber meinem Save locker 2 Jahre Spielvorsprung, eher sogar mehr. Es war mir absolut unverständlich, wie man das jemals erreichen kann.


    Als ich über den Schock hinweg war, hab ich weiter gespiele, bis ins Jahr 1306. Erst dann hab ich neu begonnen. Aber nicht, weil ich wie der Führende sein wollte, sondern weil ich inzwischen schon so viel hinzu gelernt hatte, dass es sich lohnte. Hätte ich sofort neu gestartet, hätte sich das vermutlich mehrmals wiederholt, bis ich frustriert aufgehört hätte.


    Mir persönlich ist inzwischen egal, wie gut jemand starten kann. Für mich zählen nur jene Spieler zu den "richtigen Spielern", die bereits ins Mittel- oder gar Endspiel vorgedrungen sind. Egal, wie lange sie bis dorthin brauchten, wie schlecht sie bauten und welche Fehler sie begangen hatten. Ich schätze, dass Jan.Milli mit seinen bisher 3 Contestteilnahmen wesentlich besser spielt, als er es getan haben würde, wenn er andauernd die ersten drei Spieljahre wiederholt hätte.


    Auch ein elite64 hat einst gedacht, er müsse mit dem Spiel neu beginnen, weil er mit Roland, Gehtnix oder Hopsing nicht ganz mithalten konnte. Zum Glück hat er es nicht gemacht, denn die Erfahrung, die er inzwischen gesammelt haben wird ist sicher viel mehr wert als es die zusätzlichen Erkenntnisse eines Neustarts gebracht hätten. Schließlich kann man sich nur dann weiter entwickeln, wenn man nicht immer auf der Stelle tritt!

  • @ jan.milli

    Zitat

    Dort wird auf Teufel komm raus über Sachen diskutiert, Hauptsache das Spiel wird schön schwer, schwerer, am schwersten. Ich nehme mir mal raus, zu behaupten, daß die Wenigsten von den Diskutanten überhaupt wissen wovon sie reden. Geschweige das alte (so einfache) P2-Spiel jemals ausgereizt haben.


    So weit deine Aussage P2 betrifft, kann man nicht nur "muss" man dir "leider" recht geben ... :(
    ... würden "Sie" nur einmal versuchen nahe einem Vollausbau zu kommen - und sei es mit 4er Blöcke - hätte man "ganz anders" diskutiert ...


    Contest und Lerneffekt: einfach nicht zu überbieten was man bei so einem Spiel hinzulernen kann :170:
    Gleich noch zugefügt: Sehr bedauerlich, dass nicht mehr am verlängerten Contest 2009 teilnehmen denn dort liegt dass hinzulernen auf ganz anderer "Ebene", als beim Contest 2008. Selbst Spieler mit "Zeitmangel" könnten diesen locker spielen ....

  • ich gebe zu, dass auch meine Gednken ein wenig in eure Richtung gehen. Allerdings will ich es nicht ganz so stehen lassen, wie ihr schreibt. Es klingt ein wenig abgehoben und ich denke, gerade das wird einige Spieler von einem Contestversuch abschrecken, auch wenn ihr es nicht so meint.


    Immerhin ist es ziemlich subjektiv, wenn man schreibt, dass die wenigsten Diskutanten aus dem Zukunftsbereich überhaupt wissen wovon sie reden. Ich hatte dort den Eindruck, gerade das ist auch gewollt. Der Dumont will auch diejenigen Spieler mit seinem neuen Spiel zufriedenstellen, die es nicht darauf anlegen es voll auszureizen. Wobei ich nicht verschweigen will, dass, wenn euch der Diskussionsverlauf im Zukunftsbereich stört, ihr euch dort auch einbringen könnt.

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    Gleich noch zugefügt: Sehr bedauerlich, dass nicht mehr am verlängerten Contest 2009 teilnehmen denn dort liegt dass hinzulernen auf ganz anderer "Ebene"....


    Naja, zumindest noch ein weiteres save liegt (disqualifiziert) im Briefkasten.
    Zugegeben, mir gefällt am meisten die Anfangsphase des Spiels, also die Zeit, die bis zum finanziellen und wirtschaftlichen unabhängig werden vergeht, und dementsprechend spiele ich auch meine Spiele. Ohne irgendwelche Extraprogramme oder Tabellen und fast immer friedlich. Für mehr scheint meine Gehirnkapazität auch nicht zu reichen. Daher habe ich mich in meinem abgelehnten Contest-2009-Spiel völlig auf die KI verlassen und auch in meinem Contest-2008-Spiel hat die KI über 60 Betriebe. Dort ist allerdings der Punkt erreicht, an dem sich die Hanse einigermaßen selbst versorgen kann und somit meine Motivation erstmal erloschen.
    Abgesehen davon ist der 40er Contest auch eine reichlich zeitaufwändige Angelegenheit. Dem sind sich wohl viele Spieler nicht bewusst und eine Pause von wenigen Wochen erschwert den Wiedereinstieg erheblich.


    Was passiert eigentlich, wenn der 2009er Contest am 31.März ausläuft ? Wird er dann nochmal verlängert ?



    Larsson

  • @ x9jaan

    Zitat

    Wobei ich nicht verschweigen will, dass, wenn euch der Diskussionsverlauf im Zukunftsbereich stört, ihr euch dort auch einbringen könnt.


    ... ich hab wieder gelöscht was ich eigentlich posten wollte ... :(


    So viel, versucht wurde es -> Ergebnis - klare Bestätigung die meisten wissen nicht was bei P2 wirklich möglich ist, schreiben allerdings als wüssten sie`s. Dass man nicht alles und jedes wissen muss ist nicht das Thema, jedoch beruft man sich auf etwas sollte man es auch kennen!
    (... so wurde sich auf Details berufen die man nicht in ihren verschiedenen Wirkungsweisen kennen kann hat man nie entsprechend gespielt ...) ... macht man darauf aufmerksam wird trotz "Erklärung" sogar nachgefragt was man denn wohl meint?!?


    Die Andeutungen zu P4 von Daniel van Bergen "genügen" mir, sollen wir doch spielen wie wir wollen, Beschränkungen wird es nicht wirklich geben ...


    Diplomatisches Vorgehen sollte man nicht zu übertreiben versuchen (meine "Erfahrung" als Admin), so schreib ich möglichst nahe der Wahrheit oder lasse es ganz ...


    @ Larsson

    Zitat

    Was passiert eigentlich, wenn der 2009er Contest am 31.März ausläuft ? Wird er dann nochmal verlängert ?


    Wäre keine schlechte Idee ...

  • Daniel hat mal folgendes geschrieben:

    Zitat

    Und noch was: ich weiß, es gibt hier einige, die daran gewöhnt sind, auf einer 40er-Karte alles voll ausreizen. Aber überlegt mal selbst: wieviele sind das von 100.000 Käufern? Und nehmen wir mal an, 99.000 von denen reizen das Spiel bei weitem nicht so weit aus. Meint ihr, die sind hier im Forum? Beachtet bitte, dass ihr hier im Forum die Speerspitze seid. Als Beispiel mal Schach: man könnte Schach erweitern, indem man mehr Figuren macht. Oder man erweitert die Möglichkeiten der vorhandenen. Letzteres finde ich den besseren Weg... denn er erhöht die Komplexität, ohne dass man den Überblick verliert. Übertragen auf P3: vielleicht sind 20 Waren die richtige Menge, vielleicht 30. Aber irgendwann wird das Spiel nicht mehr komplexer, sondern einfach nur noch komplizierter. Das zu managen ist für manche natürlich eine Herausforderung. Aber es ist einfach nur Arbeit, nicht Strategie. Patrizier 2 ist nicht nur unbedingt wegen seiner Komplexität so ein Erfolg geworden. Es liegt auch einfach am Thema. Und es gab massenweise User damals, die das Spiel nicht so lang spielten, weil es irgendwann zu komplex wurde.


    Ich finde daher, dass er nun das Publikum hat, das er wollte. Als Speerspitze würde ich mich nicht bezeichnen - dazu reicht mein Wissen noch nicht - trotzdem habe ich die Diskussion schon lange verlassen.


    Daniel hat (sinngemäß) auch irgendwann mal geschrieben, dass man P4 ja nicht kaufen muss und bei P2 bleiben kann. Da kann ich ihm nur beipflichten und seinen Rat beherzigen bis ich P2 wirklich "ausgereizt" habe.

  • Das hat ja nun nichts mit dem Contest zu tun. Was nicht heißen soll, daß ich Eure Meinungen nicht sehr interessant finde. Aber wenn wir schon einen "Nebendiskussionsschauplatz" eröffnen, sollten wir das hier heraustrennen...

  • @ Dorimil
    Hier wäre ich ganz und gar nicht deiner Meinung, laß die vereinzelten Post lieber wo sie sind und macht keinen "Nebenschauplatz" auf - hier schreib ich aus Erfahrung - dies würde in kürze Zwietracht Tür und Tor öffnen - laßt es besser!
    Die Spielweisen sind schlicht zu verschieden, dass was die meisten verbliebenen zu P4 posten ist nicht mal ein ausgereifter Spielbeginn, macht man sich die Mühe mal über so manchen Post nach zu denken fallen die GS vom Himmel, durch handeln kann man diese Summen die notwendig wären nicht (mehr) verdienen - oder die Gewinnspannen würden derart hoch liegen, dass dies schon Spieltötend wäre - nur als ein Beispiel von vielen- dann können einige dort mit 1-2 Dutzend Schiffe die Hanse in P2 voll versorgen und übertragen diese "Erfahrung" auf P4 .... Die Hanse zu versorgen sieht aus meiner Sicht so aus das diese wächst bis an ihre (Spiel)Grenzen - die gleich zu setzen sind mit dem Höhepunkt der Hanse - das Elderman-Amt beinhaltet für mich die eigene Flotte ist die Flotte der Hanse insgesamt alle anderen Händler sind selbstständige freie Konkurenten die nicht der Hanse angeschlossen sind - so ergibt sich warum man diese Dimensionen erreichen kann die möglich sind! - einen "Krämerladen" mit ein paar Waren durch eine handvoll Schiffe zu versorgen und meinen man hätte zur Hansezeit diese voll versorgt, entlockt mir ein "schmunzeln" ... (obwohl jeder hat mal so angefangen)


    Alle "Nebensächlichkeiten" die vorgeschlagen wurden in P4 eingefügt, hätte man eher ein Spiel um die Versorgung einer einzelnen Stadt - nicht jedoch eine Handelssimulation die sich um die Versorgung, Wachstum und Blüte der gesamten Hanse dreht ... durch das Elderman-Amt als oberstes Ziel im Spiel geht es um die gesamte Hanse nicht um einen Teil der Selben ... jedenfalls könnte man mir MIT diesem Amt im Spiel und die Möglichkeit dies selbst erreichen zu können - kein anderes Ziel "verkaufen" ...


    Meine Meinung ... ;(


    Sollten diese Posts zu sehr stören, wäre - löschen - die bessere Wahl.
    Mein Einverständnis, falls es überhaupt als notwendig gesehen würde, ist für meine gegeben ...

  • Dieses Thema heißt Contest-Smalltalk zur 40er-Karte!


    Wenn ihr wollt, dass hier von den Contestteilnehmern noch weiter mitgelesen wird, sollte er On-Topic bleiben. Diskussionen über P4 interessieren hier nicht die Bohne, sie haben hier nichts verloren.


    Ich ersuche um Verschiebung oder Löschung der Beiträge.

  • Zitat

    Original von Gesil
    Dieses Thema heißt Contest-Smalltalk zur 40er-Karte!


    So soll es sein und bleiben, Gesil. Allerdings werden wir diese Beiträge nicht löschen und auch nicht verschieben. Letzteres ergäbe nämlich zusätzliches, chronologisches Durcheinander in den anderen Threads.


    Aber wir bitten alle ausdrücklich, ihre Posts künftig in den entsprechenden Threads zu schreiben, als da wären: "Das Lübecker Turnier" und "Patrizier - die Zukunft".


    Merci, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Ohne hier einen Threadwar herauf beschwören zu wollen.


    Ich sehe die Beiträge von Wasa und mir sehr wohl im Kontext mit dem Contest.
    Nicht nur Wasa und ich sehen die Befugnis zum Kommentar zur Zukunft angeknüpft an das Verständnis der derzeitigen Situation. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Spielmechanik von P2 nämlich nicht in die Diskussion eingeflossen.
    Einerlei.


    Mein Plan für März ist der Abschluss der nächsten 1 1/2 Jahre Contest.