Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ alle Piraten:


    Wie kommt ihr eigentlich schon am 7.10 zu euren Baugenehmigungen? Wie viele Schiffe braucht man dazu?


    @ Roland:


    Ich hab mir dein Save vom 31.12.1401 angeschaut, wie hast du es geschafft, dass genau in den Städten, in denen die ersten Kapitäne waren, bzw. du angelegt hast, als erstes Baugenehmigungen bekommen hast? ?(


    Edit: Also in denen, in denen du auch schon Kontore bauen konntest

  • ALTER!


    Was zur Hölle.. Sowas habe ich ja noch nie gesehen..


    Allein das Save vom 1401 ist schon der Hammer. Wie kann man bitte nach einem Jahr sooooo viele Schiffe haben und einfach... einfach alles. Unglaublich.


    Das von 1424 ist ja jenseits von Gut und Böse.. Die Anzeigen reichen ja nichtmal mehr um die Zahlen zu zeigen.
    Mein PC musste 2 Sekunden laden um die Schiffsliste aufzurufen.. Prost Mahlzeit.


    Was ich sagen will: Ich bin stark beeindruckt, Roland :P. Sehr sehr geil :P.


    Eine Frage (von ungefähr 1000): Wieso ist deine Arbitragekaskade in Göteborg nur aus Konvois? Jeweils nur 1 Schiff, aber alles Konvoi.
    Ach und - (O.K. 2 Fragen): Wieso nur Arbitragekaskade in Göteborg?
    Eine noch: Benennst du alle Schiffe in den Werften um oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, die Schiffe umzubenennen?


    Würde dir mal gerne über die Schulter schauen^^

  • Wo soll ich da jetzt anfangen.


    1. Die Baugenehmigungen kommen mit der globalen Anerkennung. Dazu gilt es handeln - handeln - handeln. Das geht natürlich besser, wenn man vom ersten Tag alles fängt, was einem vor die Flinte kommt. Netterweise sind da ja immer viele kostenlose Waren drauf. Das zweite Zaubermittel für die ersten Spielwochen ist die digitale Arbitrage (Suchen). Kapitäne haben m. E. aber nix mit den Baugenehmigungen zu tun.


    2. Kapitäne organisierst du, in dem du häufiger einmal vorspulst, schaust wo sie sitzen, und dann das notwendige Schiff rechtzeitig hinbeorderst. Die "optimale" Kapitänsliste für diese Karte ist hier irgendwo schon online - oder du kannst sie bei mir im Logbuch nachlesen.


    3. Ich muss an meinem PC so ab 1415 die Auflösung auf Min sezten und alle Gimmicks ausschalten. Dann gehts schon voran.


    4. Die Arbitragekaskade war ursprünglich für den Ausbau vorgesehen. Allerdings war mein Bargeldproblem überstanden, bevor ich Schiffe dafür übrig hatte. Der Orlog hat aber auch so einen Zweck, da das für Ordnung in der Schiffsliste sorgt. Anders gesagt: wenn da auf der ersten Seite irgendetwas auftaucht, was KEIN Konvoi ist, dann gibt es Handlungsbedarf.


    5. Anfangs hatte ich mit Einzelschiffen in fünf oder sechs Städten arbitriert, dann aber auf den deutlich effektiveren und pflegeleichten Konvoi umgestellt.


    6. Warum Göteborg? Zuerst gibts nur im Zentrallager genug Waren. Und weitere derart große Komplexe braucht man einfach nicht.


    7. Schiffe werden in der Werft umbenannt. In früheren Spielen habe ich dazu häufig eine Nachbarstadt genutzt, in diesem Game wurde das allerdings vor allem im Zentrallager erledigt.

  • @ elite64
    Gehe mal davon aus der "angesprochene Wahnsinn" ist nur symbolisch "vorhanden" nicht real geworden ... :D :O
    Was man erkennt auf deinem Save vom 31.12.1402, es mangelt an Ziegel um einen KI "Bauverhinderungsbetrieb" überall und zu jeder Zeit setzen zu können. So scheinst du nicht "vorbeugend" zu bauen, sonst wären deine Schwierigkeiten keine solchen ...
    (damit ist nicht der Mangel an Ziegel insgesamt gemeint)


    Selbst hab ich eine Liste geführt, bis es überall ausreichend Ziegel gab, um immer mindestens einen Betreib derer die gebaut werden können im bau zu sehen/haben - so vorgegangen setzt bekannter maßen die KI keine Betriebe egal ob mehr oder weniger Mangel an der betreffenden Ware besteht.
    Einen Monat in 5 Tagesschritte unterteilt, markiert wann von welcher Betriebeart ein neuer gesetzt werden sollte ... und/oder z.B. einen Monat (oder mehr) vorgespult erkennt man an den von der KI gesetzten Betrieben wann man ihr zuvorgekommen sein muss ...


    ... so setzt die KI bei dir wohl in Ladoga eine Jagdhütte? bis zum/am 9.01. - bei mir durch vorspulen deines Jahressaves am 11.01. in Tönsberg, mit dem Ergebnis einer Querstrasse ... Eine Weberei in Malmö wurde ja noch im Dezember von der KI gesetzt ... hier ohne zu schaden ...

  • @ Koenich


    Die Sache mit den Baugenehmigungen ist sogar noch viel einfacher, als Roland schreibt. Du musst dich nicht großartig um globales Ansehen kümmern. Rund 300.000 GS Unternehmenswert reichen völlig, um alle Baugenehmigungen zu bekommen.


    Ich mache mal eine kleine Rechnung auf. Start mit einem Schiff, schnell am nächsten Tag einen Kapitän geholt, dann noch am zweiten Tag ein oder zwei Schiffe von der KI entern, dann recherchieren, wo die Kapitäne sind, dann diese zwei neuen Schiffe hinschicken und in der Zwischenzeit weitere Schiffe entern und ebenfalls nach Kapitänen suchen. Auf diese Weise kannst du innerhalb einer oder zwei Wochen mindestens 4 Schiffe mit arbitragefähigen Kapitänen haben. Und dann geht es sehr schnell. Route basteln, auf alle Schiffe anwenden und das was Roland digitale Arbitrage nennt, anwenden. Schon hast du noch zwei Tage später den notwendigen Unternehmenswert zusammen und alle Baugenehmigungen trudeln ein. Die ganze Aktion dauert nicht mehr als 3 Wochen.


    Das große Aber ist allerdings, die akribische Spielweise, die dazu notwendig ist. Also ständig speichern und neu laden.


    Lass dich davon aber nicht abschrecken. Wir (Charlotte, Wasa und ich) als Juroren nehmen jedes eingereichte Save zur Begutachtung an. Wenn du also mitmachen willst, nur zu!

  • @ Roland und x9jaan


    Danke für die Antworten :)


    Also teilnehmen werde ich wohl nicht.. habe bis ejtzt noch nicht einen Vollausbau hinbekommen. Im moment spiel ich ja an meinem eigenen kleinen Spielchen. Wenn ich dort ein bisschen Praxis erlernt habe, mach ich vielleciht nächstes Jahr bei einem Contset mit ;)

  • Dieser Contest läuft ständig - und da er keine Belohnung für schnelles Spiel kennt (außer dass man in den Zwischenstandstabellen weiter vorne liegt), ist er auch zum rumprobieren geeignet. Du kannst also genausogut sofort einsteigen.

  • Koenich
    Sobald du die Grundbegriffe des Spiels gemeistert hast und nicht ständig Pleite gehst bist du reif für den Kontest. Der laufende Raffzahn - Kontest ist auch mein erster Vollausbauversuch, deutlich an den Bau- und den strategischen Fehlern zu sehen.


    Gehtnix
    Du hast ja sowas von recht, nur führe ich nicht so exakt Buch wann der nächste Sperrbetrieb fällig ist. 1403 werde ich das hoffentlich in den Griff bekommen.

  • @ elite64
    Jede Form der "Buchführung" im Spiel ist gewöhnlich ebenfalls nicht meine Handlungsweise, jedoch bei den Sperrbetrieben gehts wohl nicht ohne, die sonst anfallenden Rücksprünge um Querstrassen zu verhindern "nerven" mehr wie es eine Liste zu führen auslöst.


    Shark
    Roland hat deine Frage bereits beantwortet, x9jaan indirekt ebenso ...
    ************
    Wieviele Schiffe man braucht ... ca. 5 Schiffe (Schniggen) in Verbindung mit einem Unternehmenswert von etwa 165.000 GS "plus x". Ab dieser Größenordnung kamen die Baugenehmigungen, im eingestellten Level.
    Es wurde friedlich und als Pirat gestarte die Voraussetzung lag jeweils um diese Werte ...
    Beim Unternehmenswert nicht übersehen es wird der letzte Spieltag angezeigt nicht der laufende, so musst du eventuell einen Tag warten nach dem erreichen der notwendigen "Werte".
    Das Schiffe angegeben sind liegt schlicht daran, dass diese am ehesten den Unternehmenswert in notwendiger Größe steigern können, in den ersten Spieltagen.

  • Zitat

    Original von Shark


    Auch beim zweiten Mal verstehe ich deine Frage nicht. Ich habe meine 39 Bauerlaubnisse zwischen dem 9.10 und dem 29.10 bekommen und in dieser Zeit 12 Kapitäne eingestellt. Hier gibt es nur eine Übereinstimmung (also zeitgleich Kapitän und Bauerlaubnis) - 09.10 Memel. Aber da saß wahrscheinlich der Käptn auch schon länger rum. Ansonsten geht es wild durcheinander. Ein Muster in deinem Sinne kann ich nicht erkennen.

  • Folgende Situation:


    Bin durch eine Verkettung unglücklicher Umstände dazu verurteilt worden 12 Wochen vom Handel mit Harlingen abzusehen. Klingt blöd - ist auch so aber deswegen steige ich nicht mehr zurück.


    Daraus ergeben sich aber 2 Beobachtungen:
    1.) Das Handelsverbot bezieht sich ausschließlich auf den Handel zu/von Schiffen - der Kontorsverwalter verkauft weiterhin.
    2.) und das ist der eigentliche Grund meines Posts - in Novgorod darf ich ebenfalls keinen Schiffshandel betreiben.


    Daraus folgt, dass Harlingen und Novgorod zusammenhängen und der Spieler eine Verurteilung in beiden Städten ausbaden muss, die ausschlaggebende Belagerung betraf nur Harlingen.

  • Es kann durchaus sein, dass es zwischen Städten irgendeine Beziehung gibt, die bisher noch niemandem aufgefallen ist. Mit einer 40er Karte haben bisher nur sehr wenige gespielt....


    Bei Boykotten werden Autokonvois (wie auch schon bei Kneipenaufträgen oder Niederlassungs-Waren) nicht berücksichtigt. Der KV kann ebenfalls machen was er will. Nur manuell gesteuerte Schiffe dürfen boykottierte Städte nicht anlaufen (egal ob sie dann etwas kaufen/verkaufen oder nicht, sie haben den Boykott missachtet).


    @ Elite:
    Deine Hoffnung, dass die Juroren nichts dagegen haben, wenn du in deinem Spiel bis 11/1402 zurückgehst, ohne ein 1402er-Jahressave abzugeben, halte ich für sehr gewagt. Es tut ja keinem weh, wenn du das abschickst. Das Neu-Spielen ist ein unvergleichlich größerer Aufwand dazu!


    Aber lass dich von Zwischenschlägen nicht entmutigen! Du bist vom fortgeschrittenen Spieler ohne Zwischenstufe sofort in die Königsklasse gesprungen. Du willst
    - schnell spielen
    - türkisch bauen
    - deshalb viel Bauindustrie aufziehen
    - wozu du viele Grundversorgungsbetriebe brauchst
    - was viele Schiffe benötigt
    - und möglichst viele Reiche / Wohlhabende haben


    Das lässt sich gar nicht leicht unter ein Dach bringen. Fehler und Rückschläge sind vorprogrammiert - oder glaubst du, dass Roland, Hopsing, Gehtnix und andere ohne Probleme in einem durchspielen können? Ich jedenfalls schaffe das nicht.

  • @

    Zitat

    ... oder glaubst du, dass Roland, Hopsing, Gehtnix und andere ohne Probleme in einem durchspielen können?


    Ja, gebe es keine "Probleme in diesem Spiel" wäre es, gemessen an der realen Spielzeit, längst zu ende gespielt statt noch immer im Jahr 1405 zu verweilen.

  • Zurücksteigen bis 11/1402
    Ok, werde es nicht tun. Um wirklich alle Fehler auszubessern, muss sowieso ein Neuanfang her (Oslo,...).


    Boykott und Autokonvois
    Harlingen (und Novgorod) wurden nicht boykottiert - ich wurde zu 12 Wochen Handelsverbot verurteilt (habe in Harlingen die Stadtkasse vor den Belagerern in Sicherheit gebracht - Anklage - Urteil).
    Ob nun die Autokonvois handeln durften kann ich so nicht direkt beantworten, denn der Versorger agiert ausschließlich mit dem Kontor. Die Einkaufsschnigge läßt sich nicht starten, daher, schließlich ist die Einkaufsschnigge auch nichts anderes als ein Autokonvoi, der nur die Stadt nicht verlässt, kann ich Gesil nicht bestätigen.


    Was ich allerdings noch probieren werde, ist die EKSchnigge mal eine Runde vor die Hafenmauer zu schicken und dort den "Autokonvoi" starten.


    Königsklasse
    Ha ha ha, der war gut!!! Trotzdem danke ;)!

  • Alles halb so wild!
    Für den Fehler in Pernau habe ich nur 3 Wochen verloren. Ladoga ist versaut und bleibt's auch - was soll's.



    Bleibt also nur noch die "geisterhafte" Verbindung von Städten. Scheinbar greift das ausschließlich bei Verurteilungen. Ich hatte bereits einen Boykott in Malmö ohne Seiteneffekte.

  • Durchaus möglich, dass es bei Handelsverbot-Urteilen anders ist als beim Boykott. Ersteres verhindern fast alle Spieler durch S/L beim Stadtüberfall (knapp bevor der Turm zerstört wird, abspeichern, und danach schauen, ob eine Anklage kommt. Falls ja, einfach ein paar Ticks länger mit dem Gnadenschuss warten, dann funzt es!).


    @ versaute Grundrisse
    Schau dir mal in meinem Save (das nächste geht wohl noch Ende Oktober raus) Reval an, oder auch Groningen. Die KI hat mir dort ziemlich lästige Straßen gebaut, und zwar schon 1401. Aber ich hatte echt keine Lust, das auszubessern. Der Fehler in Groningen ist mittlerweile vollständig ins Stadtbild integriert worden und stört nicht, Reval gehe ich in 1 oder 2 Jahren an. Eilt ja nicht, ist ja ein Endloscontest. :)

  • Erkenntnisse:


    Alle Autokonvois, die nur mit dem Konvoi interagieren, laufen weiter.
    Der KV scheint normal zu funktionieren.
    Alles andere ist unterbunden, egal ob innerhalb oder außerhalb der Stadt gestartet.


    Handelsverbote sind lästig, vor allem wenn sie sich auf mehr als eine Stadt beziehen. Wenn ich nicht so schusselig gewesen wäre und die Anklage verhindert hätte, ... Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass zumindest auf der 40er Karte mehr zwischen Bildschirm und Maus ist als unsere Schulweisheit erträumt (danke William)

  • Ich, elite64, glaube jetzt endlich das alter ego von Mandela zu sein.


    Die einzige Überproduktion die ich in meinem Spiel habe, ist Tran & Fisch. Um zu sehen, welche Sperrbetriebe ich zu setzen habe, machte ich einen Zeitsprung um 4 Monate. Erschreckendes Ergenbnis: Fischmangel in div. Städten, obwohl die eingestellten Mengen (Versorgungskonvois) mehr als nur ausreichend sein sollten.


    Frage: liegt das am F12 - Vorspulen oder muss ich mich jetzt wirklich in Mandela2 umbenennen?


    Mögliche Erklärung könnten auch die Piratenangriffe (habe beim Vorspulen natürlich keine Einwirkung darauf) sein.