Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ Tommy82B


    Die Contestkarte ist auch nicht viel anders als die Standardkarte. Alle Städte auf der Standardkarte sind eins zu eins übernommen worden und haben die selben Produktionsmöglichkeiten. Wenn es dir dort gelungen ist Eldermann zu werden, dann klappt das auf der Contestkarte auch. Der Schwierigkeitsgrad ist mit Kaufmann nicht all zu hoch.


    Was die Schiffe und Versorgung betrifft, schließe ich mich Larsson an. Die können am Anfang noch nicht optimal sein.


    Es geht auch um Durchhaltevermögen. Nur Mut, niemand reißt dir den Kopf ab, wenn du ein ausbaufähiges, also nicht perfektes Save vorlegst. Vergleiche doch die Spielstände von 1401. Die sind vollkommen verschieden.


    Als Hilfestellung für deinen Spielstand kannst du dir Zwischenziele stellen. Wenn es langsam gehen soll, dann sorgst du nur dafür das bis Ende 1401 in allen Städten ein Kontor steht, bis 1402 sollten dann alle Städte irgendwie an ein Versorgungssystem angeschlossen sein, 1403 könnte der Aufbau der Produktion beginnen, 1404 Start des Mauerbaus ... Oder liegt es am Geld? Dass du dich auf Tipps und Tricks freust, ist ja schön und gut, aber wer soll dir wozu in welchem Bereich raten? Da müsstest du deine Probleme schon näher beschreiben.

  • Tommy82B :
    Wenn du ohne Arbitrage und Plünderung spielst dann halte dich fern davon frühzeitig viele(alle) Kontore zu setzen! Gerade am Anfang fressen dich die Betriebskosten auf. Die mangelnde Transportkapazität, vor allem als Taube, gibt dir keine andere Chance als ein zwei Kontore zu setzen und von dort aus das Imperium (nennenswert) zu erweitern - das allerdings sicher nicht vor Mitte 1402. Mauerbau und andere Scherze sind dann sowieso Fremdworte.


    Shark :
    Kann ich bestätigen: die ganzen "Entereien", da vor allem das Verfolgen der mistigen Schniggen über die ganze Karte, dauern halt ihre Zeit ;)

  • Danke @ll.


    Es scheint jetzt besser zu laufen. habe ein paar Sachen nach hinten verschoben, die ich gerne am Anfang erledigt hätte, aber wie ihr schon richtig sagtet: Man muss auch die Kosten im Auge behalten. ;)


    Danke nochmal und ich hoffe, dass ich Ende des Monats meinen ersten Save zur Begutachtung abgeben kann. :)

  • Hallo,
    ich bin jetzt bei meinem Contestspiel am Anfang Februar, jetzt habe ich ein Problem:
    In Bremen findet die Bürgermeisterwahl am 26. Februar statt, ich bin in der Stadt aber erst Kauffrau! Wie lange dauert der Aufstieg zum Patrizier, wenn man in der Stadt (Bremen) nicht ansässig ist?
    Ist die Zeitspanne ausreichend?
    Info: Ich bin jetzt am 01.Feb und bis zum 26. Feb. müsste ich umgezogen und zum Patrizier aufgestiegen sein. Geht das noch?
    PS: Zur Gilde bin ich schon beigetreten

  • Zitat

    Könnte knapp werden. Aber normal sind, wenn ich mich richtig erinnere 7 Tage bis zum nächsten Rang. Probiers einfach mal aus. Arbitrageschiff stellen und vorspulen.


    x9jaan :
    Bist du dir da sicher? Ich wurde in Bremen erst Anfang/Mitte März Patrizierin (trotz AS-Schiff)!
    Ich bin deswegen auch sicherheitshalber nach Rostock umgezogen, dort war ich schon Fernkauffrau und die Wahlen sind am 05. März :) (gibt's hier eigentlich einen "Erleichtert"-Smiley?)

  • Zitat Wasa aus dem 1406er Kommentar zu X9jaan:


    ...
    2.519 Schiffe werden von 937 Kapitänen befehligt ....


    Was bitte macht man mit 937 Kapitänen, außer Kosten verursachen?


    Meine Flotte ist nicht ganz so groß, aber bei mir dienen ganze 134 Kapitäne und davon sind auch noch ein paar überflüssig. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Aber normal sind, wenn ich mich richtig erinnere 7 Tage bis zum nächsten Rang.

    Zitat

    Original von x9jaan
    Vielleicht sind es ja 14 Tage, die man für den nächsten Rang braucht. Aber das halte ich eigentlich für zuviel.


    Ugh! hatte mal rausgefunden, dass Stufenanstieg, Bauerlaubnis etc. in Nichtheimatstädten alle (Städtezahl / 2) Tage erfolgt. Immer zwei Städte an einem Tag (= 20 Pärchen). Die Pärchen lassen sich irgendwie aus der Reihenfolge der Städte bilden oder an den Bauerlaubnis-Paaren erkennen. Mit Hilfe eines Datums und der Liste der Paare könnte man theoretisch alle Termine für alle Städte vorrausberechnen.


    Ziemlich warscheinlich, dass die Methode mit dem Arbitrageschiff installieren und Vorspulen genauso schnell ist.


    Larsson

  • @ Hopsing


    Zitat

    Was bitte macht man mit 937 Kapitänen, außer Kosten verursachen?


    Ist doch Wurst in der Phase des Spieles!
    ... und vielleicht im Hinblick auf das Spielende sogar gewollt? Ob es aber als Geldverbrennung sonderlich geeignet ist, ich glaub nicht. ;)

  • Zitat

    Original von jan.milli
    @ Hopsing



    Ist doch Wurst in der Phase des Spieles!
    ... und vielleicht im Hinblick auf das Spielende sogar gewollt? Ob es aber als Geldverbrennung sonderlich geeignet ist, ich glaub nicht. ;)



    Hallo jan, wenn 's mir Wurst wäre, hätte ich wohl die Frage nicht gestellt, oder? ;)


    Was aber hätte das dann mit dem Spielende zu tun?


    Da wir ja hier von einem Endsave ausgehen, dass irgendwo jenseits von 1420 angesiedelt sein wird, sollte ein Teil der jetzt dienenden Kapitäne schon im Ruhestand sein. :captain:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Nun ja, um die Frage mal zu beantworten: Für mich gehört schlicht auf jedes Schiff ein Kapitän. Dahin will ich eines Tages kommen und so schaue ich alle zehn Tage, wo die Kapitäne sich gerade verstecken. Und wenn ich es nicht verpasse, dann bekommt der entsprechende Versorgungskonvoi einen weiteren Kapitän zugeteilt.


    Bei den Schniggen würde es ja im Zweifel reichen einen Leutnant als Comander zu befördern und ihn in Dienst zu stellen, aber das geht halt in P2 noch nicht. Vielleicht ja in P4 oder P3 oder was auch immer.


    Das es Geld kostet ist mir egal. Das Spiel läuft.

  • Hi Hopsing,


    Das "Wurst sein" bezog sich auch mehr auf x9jaan, weniger auf dich.


    Zitat

    Das es Geld kostet ist mir egal. Das Spiel läuft.


    siehst, Das meinte ich. ;)


    Das Geld verbrennen am Ende war auch mehr augezwinkernt gemeint.... aber ich denke du verstehst mich schon ganz richtig.... ;)


    Jeder hat so seinen Spleen.... ich habe sogar schon gehört, es soll Leute geben, die ihre komplette Versorgungsflotte auf Holke umstellen... :D

  • Joh, womit wir wieder beim Thema wären!


    Weil ich davon nicht genug kriegen kann, hab ich wieder angefangen Eskorten und Piratenaufträge aus den Kneipen anzunehmen! :wave2:


    @ x9jaan, na dann wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Kapitäne suchen, warum aber so halbherzig, es haben ja nur etwas mehr als ein Drttel der Schiffe einen Kapitän! :wech:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Momentan schaffe ich es ungefähr 4 Kapitäne pro 10 Spieltagen einzustellen. Normal wären 5 Kapitäne, weil alle zwei Tage ein neuer generiert wird, nur leider verpasse ich immer mal wieder den Zeitpunkt wo die Konvois in den Zielstädten sind, so dass ich nicht immer alle Kapitäne einstellen kann. Ich habe aber schon mehr als 1.000 Kapitäne, mal sehen, ob es noch 1.100 bis zum Jahresende werden. Das wird rechnerisch knapp, denn mit den 4 Kapitänen alle 10 Tage komme ich nur auf rund 150 neue Kapitäne pro Jahr. Wenn die Zahl meiner Schiffe weniger stark steigt, sind vielleicht auch bis zum Endspielstand alle Schiffe mit einem Kapitän versehen.

  • Ich hatte vor kurzem eine Idee:


    Warum nicht die "verbrauchenden" Städte DIREKT mit den "liefernden" Städten verbinden?
    z.B: Harlingen liefert Wolle, Haarlem produziert Tuch aus Wolle.
    Solcher Art 2er - Beziehungen ließen sich viele finden ==> haufenweise Kapis.
    Trotzdem komme ich damit nicht auf über 900.
    Andererseits stelle ich mir der Welt längste Arbitragekette (800+) vor :D

  • In meinem Post bzgl. Unternehmenswert war die Frage ob ein UW - Überlauf bei Vollausbau überhaupt zu verhindern sei.


    Nochmal hier im Rahmen des betroffenen Kontests:
    Zusammengerechnet: Betriebe, Häuser, Warenwert im/n Zentrallager/n und Schiffe > 2Mrd? (türk. Vollausbau vorausgesetzt).
    Ich habe in diese Rechnung das Bargeld absichtlich nicht miteinbezogen, da dieses wohl am einfachsten zu beeinflussen wäre, aber genau hier setzt meine 2. Vermutung an: Warum nicht alle Waren um 1 GS unters Volk bringen, wenn man an zuviel GS "leidet"?
    Roland ist entweder schon fertig mit seinem Ausbau oder knapp davor, trotzdem wird er eher zuviel Waren als zu wenig produzieren - ist es daher nicht unausweichlich den UW in den Überlauf zu treiben?

  • Nun ja, auch bei den Waren gibt es Mittel und Wege den Überlauf zu verhindern. Die Stichworte lauten: Landesfürst und Müllschlucker


    @ elite64


    Nochmal zu den Kapitänen: Du kannst freilich noch keine 900 haben. Meines Wissens nach spielst du erst in 1402. Alle zwei Tage wird ein neuer Kapitän generiert. Bei 365 Tagen im Jahr macht das 182,5 Kapitäne pro Jahr. Ende September 1402 (da sind gerade zwei Jahre rum) kannst du höchstens 365 Kapitäne haben. Für 900 Kapitäne musst du mindestens bis August 1405 kommen. Und die Rechnung geht auch nur auf, wenn du die Kapitäne alle bekommst, keinen der KI überlässt und immer in allen Städten ein Schiff ohne Kapitän zur Verfügung hast.