Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Hallo,
    da ich es im vergangenen (Contest-)Jahr etwas übertrieben habe mit der Expansion, stehe ich (auch wenn man es am 31.12 Jan noch nicht sieht) vor einer mittelgroßen Versorgungskatastrophe: erst Mitte des Jahres bin ich wieder bei der Einwohnerzahl vom 31.12!
    Meine Frage:
    Kann ich noch mal ein neues Spiel anfagen, so wie jan. milli, obwohl ich das andere noch gar nicht fertiggestellt habe? Wie ist das mit der Wertung: Werde ich dann zweimal aufgeführt?

  • Shark, Du kannst jederzeit gerne ein neues Contestspiel starten. Wir würden dann aber Deinen ersten, eingereichten Spielstand entfernen. Bei Dir ist die Lage ja (bisher :) ) anders als bei jan.milli.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Hey @ll!


    Ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden, um mein eigenes Spiel zum Contest beizutragen. :) Da ich mir im Vorfeld einige Überlegungen gemacht habe, ist bei mir eine Frage aufgetaucht, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.


    Ist es möglich mit Hilfe von Doppelendlosreihen auf der Contestkarte 2,5 Mio EW hinzubekommen und gleichzeitig eine EW-Struktur von 15% Reiche, 25% Wohlhabende und 60% Arme hinzubekommen?


    Habe mit einer heruntergeladenen Exceltabelle durchgerechnet, dass ich ca. 19000 Betriebe in der Hanse setzen muss. Das macht pro Stadt ca. 475 Betriebe setzen müsste und die dazugehörigen Häuser. Das Problem ist, dass dafür abern icht genug Platz vorhanden ist, oder?


    Naja, vll könnt ihr mir weiterhelfen. Danke schon mal im vorraus.


    Lg Tommy82B

  • @ Wage mal zu schreiben - 1,6-1,7 Millionen Hanseaten wird man eher rechnen können auf dieser Contestkarte mit Doppelendlosreihen zu erreichen bei "maximaler" Nutzung.
    Dies würden dann so ~ 13.000 Betriebe. Die Struktur allerdings, hier kann man gut 20% Reichenanteil und 30% Wohlhabende plus jeweils ~2% Zugabe erreichen, stellt man diese Schichten dauerhaft zufrieden.


    4540 KH, 3770 GH und 2710 FH sind für 1,65 Millionen Hanseaten notwendig bei 22% Reiche, 32% Wohlis und 46% Arme Hanseaten.


    Eine Stadt z.B. Köln fast mit Endlosreihen ~ 50.000 Einwohner, benötigt somit 138 KH, 115 GH und 83 FH ... ~ 410 - 420 Betriebe ...

  • Tommy82B


    Aufgrund meiner "Erfahrungen" aus den 1. beiden Versuchen, würde ich sagen, maximal 1,6-1,7 Mio Einwohner. Und Die auch nur wenn du absolut perfekt Endlosreihen baust!


    In meinem 2.Versuch hatte ich die 1,8 Mio angepeilt, was vielleicht auch geklappt hätte, aber nur weil ich einen Mix aus Endlosreihen und Türkisch gebaut habe.

  • Ich habe jetzt ein ganzes Realjahr mehr oder weniger investiert, um die bisherigen Spitzenleistungen von jan.milli zu übertreffen. Und zwei Tage vorher werden seine Spielstände gelöscht. Es ist jetzt peinlich so weit zu führen,l es entspricht auch nicht der Realität und veralbert so nebenbei auch meine Leistung.


    So sehr ich ich freue, dass jan.millli ein neues (drittes) Spiel begonnen hat, so absurd ist es, dass seine Maximalleistungen gelöscht werden, nur weil er einen neuen 1401er Spielstand eingereicht hat.


    Ich hielte es für richtiger, dass mit der Einsendung eines neuen Saves (nur) die Spielstände des Spielers im gleichen Spieljahr gelöscht werden - und natürlich die Max-Wertung dann, wenn es soweit ist.

  • Zitat

    Ich habe jetzt ein ganzes Realjahr mehr oder weniger investiert, um die bisherigen Spitzenleistungen von jan.milli zu übertreffen. Und zwei Tage vorher werden seine Spielstände gelöscht. Es ist jetzt peinlich so weit zu führen,l es entspricht auch nicht der Realität und veralbert so nebenbei auch meine Leistung.


    Roland :
    Ich wollte dich mal fragen, ob du dir ein Ziel setzt bei P 2, was du z. B. so pro Tag spielst (z. B. pro Realtag einen Monat o. ä.)
    Mir vergeht nämlich in unregelmäßigen Abständen die Lust an P2 :O

  • Der Zeitaufwand pro Monat ist erheblichen Schwankungen unterworfen. Ich bewege mich im Moment in eine Richtung, in der alles immer schneller geht.


    Im Normalspiel brauche ich etwa zwei Realtage (von zwei bis fünf Spielstunden), um einen Monat durchzuspielen. Der erste Abend ist im wesentlichen für den Baudruchgang durch alle ziegelproduzierenden Stdäte da; der zweite Abend rauscht dann durch diie Hanse.


    Shark
    Unlust? Das lässt sich eigentlich durch vernüfntige Zwischenziele bekämpfen.

  • @

    Zitat

    ... Es ist jetzt peinlich so weit zu führen,l es entspricht auch nicht der Realität und veralbert so nebenbei auch meine Leistung ...


    So wie ich dein Spiel sehe ist es längere Zeit, wenn nicht gar am Ende, "Das Spiel" dieses Contests :170:


    Was daran "peinlich" oder an dieser hervorragenden Leistung "veralbernd" sein soll oder könnte entzieht sich mir völlig!?


    Mein eigenes Spiel hat deine Vorlagen als "Vorbild" und so "treibt" es mich an so nahe wie mir möglich an deinem heran zu kommen.
    Könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies nicht nur für mich gilt!
    Mein Spiel geht demnächst wieder weiter vorran, mit ein paar "Jahreswertungen" kann ich dich ja noch etwas "ärgern" ... bevor meinem die Luft ausgeht ... :P

  • @ Roland


    Es sollte dir nicht peinlich sein. Der Abstand wird nicht ewig so groß bleiben. Hopsing tut doch sein Bestes, um dir zu folgen. Und auch jan.milli wird bei seiner Spielgeschwindigkeit dich schon bis Weihnachten eingeholt haben.


    Dazu, die alten Spielstände zu entfernen gibt es mehrere Gründe. Der wichtigste ist, das jeder Spieler nur einmal in der Wertung auftauchen sollte. Das haben wir für jan.milli unterbrochen, weil er erstens mit seinem ersten Spielstand wegen eines Bugs nicht weiter kam und zweitens, weil sich beide Spielstände von ihrer Anlage doch ziemlich unterschieden.


    Nun hat aber auch der zweite Spielstand einen Defekt gehabt und wir alle hoffen, dass es nicht auch beim dritten soweit kommt. Jedenfalls haben wir bei allen Neustartern bislang die alten Wertungen rausgenommen. Das war bei Gehtnix und Hopsing so und jan.milli wird nun gleich behandelt auch wenn er sehr weit fortgeschritten war. Zumal es ja auch hier im Smaltalk kritische Stimmen gab, die anmerkten, dass nicht ein Spieler mehrfach in die Wertung kommen sollte. Letztlich soll ausgeschlossen sein, dass du, Roland, die ersten drei Plätze belegst. Und das wäre in weiteren zwei Realjahren durchaus denkbar.

  • Zitat

    Original von Roland
    Ich habe jetzt ein ganzes Realjahr mehr oder weniger investiert, um die bisherigen Spitzenleistungen von jan.milli zu übertreffen. Und zwei Tage vorher werden seine Spielstände gelöscht. Es ist jetzt peinlich so weit zu führen,l es entspricht auch nicht der Realität und veralbert so nebenbei auch meine Leistung.


    So sehr ich ich freue, dass jan.millli ein neues (drittes) Spiel begonnen hat, so absurd ist es, dass seine Maximalleistungen gelöscht werden, nur weil er einen neuen 1401er Spielstand eingereicht hat.


    Ich hielte es für richtiger, dass mit der Einsendung eines neuen Saves (nur) die Spielstände des Spielers im gleichen Spieljahr gelöscht werden - und natürlich die Max-Wertung dann, wenn es soweit ist.


    Tja, das ist auch ne Methode, die Contestteilnehmer zu verwirren, erst hat jan.milli, völlig unüblich, zwei Saves im Rennen und nun ist er ganz raus! ;)


    Roland, nun hast du es ausgekostet, wie es ist , wenn man punktetechnisch immer jemandem hinterherhecheln muß.


    Jetzt solltest du die Zeit nutzen, dich am aktuellen Tabellenbild zu erfreuen, denn es kommen schon bald wieder die Tage, wo du wieder jemandem hinterher hechelst! Ein paar Kandidaten, die dieser Szenario heraufbeschwören können, sind noch im Rennen. :giggle: :wech:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Roland :
    Immer wenn ich denke das geht einfach nicht, dann schau' ich mir deine Saves an und werde eines besseren belehrt. Ich werde wohl nie deine Scores erreichen, aber auf die Pelle werd' ich dir schon rücken :) (spätestens dann wenn ich Gesil's Wissen aus ihm herausgesaugt, hopsings Scharfsinn entführt und x9jaan's Versorgung kopiert habe ;))


    Anbei auch ein paar Vorschläge zu den Regeln:
    1) Mehrere saves: jeweils nur einer pro P2-Jahr / grundsätzlich anderer Spielweise / Spieler
    2) Der Endloskontest sollte mit Spieljahr 1418 das absolute Ende finden. Scheinbar sind die Spiele schon 1409 voll ausgebaut, plus ein paar Jahre Puffer und man kann überprüfen, ob die Hanse über die Zeit stabil bleibt. Daher sollte der "Endsave" mit 31.12.1418 abgegeben werden.

  • Dann muss ich halt ein wenig mit der Führung leben. Bis zum Realjahresende dürfte das wohl anhalten.


    @elite 64
    Von einer Jahresbegrenzung halte ich nichts. Zum einen ist mein Spielstand in 1409 noch lange nicht ausgebaut - wahrscheinlich werden erst 1411/1412 die letzten Ziegeleien abgerissen.


    Zum anderen ist auch dann das Spiel keinesfalls abgeschlossen, da der Anteil der Reichen und Wohlhabenden wohl noch auf unbestimmte Zeit wachsen wird. Wenn wir von einem Wohlhabendenanteil von 30% reden, dann sind das in einer Großstadt von 60.000 Einwohnern (und davon wird es einige geben) knapp 20.000 Wohlhabende. Und da auch hier nur 1.000 pro Jahr zuziehen, braucht die Umschichtung wahrscheinlich über 10 weitere Jahre.


    Ich werde - gefühlt - wohl erst 1425 halbwegs am Ziel sein.

  • Das mit dem Anteil der Bevölkerungsgruppen ist mir bei Rolands Spielstand auch aufgefallen. An den Häusern sieht man es gut. In Städten mit einer vernünftigen Struktur habe ich bei meinen Spielständen weniger Fachwerkhäuser als Giebel- und Kaufmannshäuser. Bei Roland jedoch, ist das Verhältnis von Fachwerkhäusern zu Kaufmannshäusern zum Teil sehr gravierend anders. Mal abgesehen davon, dass er von allem mehr hat als ich in meinen Spielen. Roland wird folglich am Ende nicht nur die Ziegeleien abbauen, sondern vermutlich auch das ein oder andere Häuserviertel umbauen müssen.


    Noch ein paar Worte zum Thema Spielzeit: Endloscontest heißt endlos. Er sollte eben nicht nur realzeitlich unbegrenzt sein, sondern auch spielzeitlich. Rolands Einschätzung der Dauer für die Überarbeitung der Struktur teile ich. Bei jan.millis erstem Spiel konnte man das sehr gut in seiner Hauptstadt Stettin nachvollziehen. Würde man eine Zeitbegrenzung einführen, dann müssten gerade die Türken unter uns allesamt ähnlich wie Hopsing spielen. Das wäre aus meiner Sicht ein Verlust, denn viele Wege führen nach Rom.

  • Grundsätzlich warne ich davor, wie fast zu jedem Contest, wieder mittendrin eine Regeldiskussion zu führen. Diejenigen, die lange genug dabei sind, wissen, wohin das führen kann, nämlich bis zum Verlassen des Forums!


    Die Regeln für den Endloscontest sind wie sie sind, denn bis auf die schon ewig bestehenden Verbote, gibt's ja eigentlich keine! Jeder kann sich frei entfalten, das trifft im Falle des Endloscontest natürlich auch auf ein eventuelles Spielende zu, eben open end!


    x9jaan , kannst du bitte mal deinen Gedanken über meine Spielweise und einen irgendwie gearteten Verlust etwas weiter ausführen. Mir erschließt sich da kein Zusammenhang! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Gerne. Das mit dem Verlust war so gemeint: Wenn alle bis zu einem bestimmten Termin eine möglichst hohe Einwohnerzahl und gleichzeitig eine gute Struktur bekommen müssten, dann müssten sie türkisch bauen. Und außerdem so regelmäßig, dass dabei die Strukturwerte nicht in den Keller gehen sondern eher ansteigen. Beides ist in deinem Spiel der Fall.


    In Rolands Spiel sieht es ganz anders aus. Er bekommt die Einwohnerzahl sehr schnell sehr hoch, aber die Struktur leidet. In der Tabelle für 1405 kann man den Unterschied zwischen euren Spielen gut erkennen. Bei den Reichen und Wohlhabenden (Roland +4.000 bzw. +10.000) seit ihr noch recht nahe beieinander. Bei den Armen ist Roland sehr weit voraus.


    Wenn also zu einem fixen Termin Schluss wäre (zum Beispiel 1418), dann wäre Rolands Ansatz wahrscheinlich nicht durchführbar und er würde einen wählen, der ähnlich deinem ist. Folglich gäbe es ein Verlust an Varianten. Zumal ich ja noch nicht genau einschätzen kann, wie Gesil oder Wasa vorgehen werden. Auch bei diesen Spielern rechne ich mit völlig unterschiedlicher Vorgehensweise im Vergleich zu den Spielarten Rolands und Hopsings.


    Aber auch bei den Nichttürken wären verschiedene Spielweisen nicht so aussichtsreich. Wir haben ja eine Fraktion von eher gemütlichen Spielern wie BlackJoker oder karlludwig. Diese hätten keine Chance auf annähernd gute Zahlen, wenn schon 1418 Schluss wäre. Zumal sich für einen solchen Termin auch Spieler wie jan.milli und Shark, die eine Schwäche im ersten Winter haben, auch schwer tun würden bis dahin die Struktur umzubiegen, auch wenn sie als gute und schnelle Baumeister sicher um 1410 weitestgehend fertig gebaut haben werden.


    Ists nun klar was ich meine? ;)

  • Jepp, das hast du gut rausgearbeitet. Klar und verständlich, danke! :170:


    PS.: Es gibt heute auch noch weiteres Futter für die Strategie-Diskussion. Mein 1406er ist fertig und geht heute noch online. Nur soviel vorab: Reichenanteil jetzt bei 17%!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Jetzt verstehe ich es wieder nicht: Wenn ich bereits bei den Reichen und Wohlhabenden ein paar mehr habe, als Hopsing (das könnte sich aber in 06/07 bereits geändert haben, da ich erst ab 08 wohl alle Besserverdienenden am Maximum eingefahren habe), dann machen (jedenfalls bei den Zwischenständen) doch die Armen die Musik.


    Ich habe heute mal spaßesweise durchkalkuliert, dass das Punkteziel wohl so bei 5.300 bis 5.500 Punkte liegen wird. Das wären dann 440.000 Reiche, 660.000 Wohlhabende und gut eine Million Arme. Schaun wir mal.

  • Nachdem ich jetzt das erste Quartal 1410 abgeschlossen habe, kann ich auch erstmals ernsthaft steigende Quoten melden. Die Reichen steigen um gut 0,2%auf 13,82, die Wohlhabenden immerhin um 0,15% auf 16,73.


    Grausam bleibt dabei allerdings, dass es immer noch einzelne Städte gibt, die unter 10% Reichen hindümpeln - so z. B. Stockholm und Memel. Das sind gleichzeitig Städte, in denen noch unendlich viel Bauplatz frei ist, so dass es auch noch dauern wird, bis hier die Quote anziehen kann.


    So langsam schält sich ein Fehler in meinem Spielstil immer deutlicher heraus: So bequem es ist, in allen Städten reihum immer je 20 Betriebe zu bauen (und damit die Stadtgrößen homogen zu halten), so ärgerlich wird das zum Ende hin. Die Städte mit großem Stadtplan hinken deutlich hinterher - hier wäre es besser gewesen, von Anfang an mehr Aufmerksamkeit hineinzustecken.

  • @ Roland: Die gleichen Gedanken habe ich auch jedesmal, wenn ich einen deiner Spielstände anschaue. Und darum hab ich schon vor meinem Contesteinstieg viele Stunden investiert, um mir eine geeignete Strategie zurecht zu legen. Dein Punktemaximum wird tatsächlich erst irgendwann deutlich nach 1420 kommen (was vermutlich bei den meisten Türken so sein wird).


    @ all:
    Und daher ist eine Diskussion über eine zeitliche Befristung eines Endloscontests völliger Nonsens. Ich hatte kurz nach Spielbeginn einmal im Mod-Forum die Frage gestellt, ob nicht mit Spieljahr 1450 Schluss sein sollte. Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass dies dem Sinne eines Endloscontests irgendwie massiv widerspricht. Wer wirklich so lange durchhalten kann, beendet sein Contestspiel halt erst im Jahre 1761 oder wann auch immer.


    Eine Spielzeitverkürzung auf egal welches Jahr würde bei manchen Spielern eine Änderung der Spielstrategie erzwingen, und das ist ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders (glaubt mir, ich weiß das, denn ich weiß das, denn ich bin der Erfinder ;) )


    x9jaan :
    Meine Spielstrategie schaut grundlegend anders aus als die von Roland und unterscheidet sich auch von jener Hopsings (wenngleich auch nicht so stark). Ich werde diesmal ganz bewusst langsam spielen und den unmittelbaren Konkurrenten (Roland, Hopsing, Gehtnix, x9jaan,...) die ersten 6-8 Spieljahre punktemäßig deutlich nachhinken. Die ersten Jahreswertungen sind mir nämlich völlig egal - die endgültige Platzierung wird erst nach 1420 entschieden!