Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    Reiche: 36.582 = 12.4%
    Wohlis: 72.525 = 24.6%
    Arme: 185.316 = 62.9%
    wo das letzte Zehntel steckt hat der Rechner nicht verraten ... :P


    erweiter die Felder mal um eine Dezimalstelle, dann wirst Du das Zehntel wiederfinden! ;)

  • Zitat

    Bei der Versorgung fallen v.a. Salzengpässe in Windau und Danzig auf, die die Fleisch/Leder-Produktion beeinträchtigen. Allerdings scheinen die Konvois richtig eingestellt sein, so dass es sich wohl nur um einen temporären Einfluss handelt.


    ... ja der Salz Engpaß sollte nur ein kurzfristiges Problem sein! Dies liegt an meiner Idee, im Dezember “schnell“ mal alle Fischer / Tranfischer zu setzen und dann (aus Bequemlichkeit) sofort die entsprechenden Konvois auf den zu erwartenden Salzverbrauch einzustellen. In ein paar Wochen sollte dieses Problem also wieder verschwunden sein. Allerdings habe ich ein etwas größeres Problem beim Hanf. Im Jahressave ist es zwar noch nicht unbedingt abzusehen, aber durch den Bau der Fischereien ist der Großteil des Hanfvorrats aufgebraucht worden. Ich werde zwar in den 1. Januarwochen die fehlenden Hanfhöfe setzten, doch durch die eingeschränkte Produktion im Winter, könnte/wird es wohl eine Weile eng bei diesem Rohstoff bleiben......

  • Zitat

    Original von Qou89
    Frage: Ganz unten steht ein Betrag für die Lohnkosten. Sind die auf eine Woche hochgerechnet oder pro Tag?


    Das sind die Lohnkosten pro Tag.
    Die wöchentlichen Lohnkosten siehst du in deiner Wochenabrechnungsmeldung.

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    @ 31.03.1404
    Die 100 neuen Sägewerke der letzten drei Monate reichten nicht um den gestiegenen Bedarf plus Ausfall der Pfändungen auffangen zu können, der Bestand im ZL geht gegen "0".


    Was meinst du mit "Ausfall der Pfändungen"? Ist das ein neuer Bug? (ich habe auf einer selbsterstellten Karte mit nur 12 Anfangsstädten irgendwann das völlige Fehlen von Darlehenswünschen als Bug bekommen) Oder meinst du etwas Anderes damit?

  • @ Gesil
    Nein, kein Bug - es wurden keine Kredite mehr neu vergeben, da die Kredite nicht abrupt sondern recht gestreckt weniger vergeben wurden hatte ich mit solchem "fehlen" beim Holz nicht gerechnet.
    Jedoch im nachhinein ebenfalls ausgelassen zu bedenken, dass alle Werften getrimmt wurden um ebenso auf Kneipenaufträge zu verzichten. Obwohl nur Koggen = 4xHolz, statt Holk = 10xHolz gebaut werden ... die unterschiedlichen Bauzeiten ausgelassen ...


    Das Spiel selbst läuft zwar flüssiger(ohne Kredite und Piratenjagd), jedoch stellen sich eben Wirkungen ein die man besser bedacht hätte - hier wieder mein altes Leid, mangelde Spielplanung, die ich einfach zu intensiv betrieben nicht mag!
    Da lebe ich lieber mit den Auswirkungen - selbst den negativen ...
    [SIZE=7]Das was sich erfolgreich unter der lichter werdenden Haarpracht versteckt soll ja genutzt werden, bevor es völlig abhanden kommt ...[/SIZE] :eek2:

  • @ Gesil


    Wird denn das Geld genehmigt, wenn du die Belagerungen verlierst? Ich meine man könnte versuchen die Abstimmung so zu terminieren, dass sie genau zwischen der Leerung durch die Truppen des Landesfürsten und dem nächsten Abrechnungstermin liegt. In den paar Tagen sollte die Stadtkasse doch wirklich bei Null sein und den Ratsherren bliebe nur noch unter dem Eindruck der Ebbe zuzustimmen.

  • Also bisher ist noch niemandem (außer mir) gelungen, Stadtkassen zu plündern. Aber durch den Mauerbau werden sie rasch leer, und danach werden nur 4-6 Mauerteile pro Termin gesetzt. Das ist mir natürlich zu wenig, ich beantrage eine Sondersteuer nach der anderen, bei sinkenden Beträgen, aber die Chance, dass es genehmigt wird, ist bei höchstens 50%. Wurde eine Sondersteuer in dieser Stadt bereits einmal genehmigt, sinkt die Chance weiter - egal ob volle oder leere Kasse.


    Ich bekomme zwar manchmal die Erlaubnis, und dann kommen 40-50.000 Gold dazu, aber das ist 5 Termine später wieder aufgebraucht. Tja, das ist eben der Nachteil der Stadtplünderungen. Ich richte mich eben danach und baue in den bereits geplünderten Städten die Mauern ganz zum Schluss.


    BTW, ich bekam bisher immer nur Zusagen, wenn ich 3 Termine vor Vollendung einer Stadtmauer eine Sondersteuer beantragt habe (also die Abstimmung vor Vollendung stattfindet (denn danach kommt ja frisches Geld in die Kasse, der Großteil von mir).

  • Ich hab jetzt einen kleinen Bug festgestellt, der mir bisher noch nirgends untergekommen ist. In meiner Heimatstadt Edinburgh kann ich die dritte Stadtmauer setzen, obwohl die zweite noch nicht fertig gemauert ist. Das war bisher bei den Heimatstädten anders als in den anderen Städten. Hier musste man bisher immer warten, bis auch das letzte Mauerteil fertig war, ehe der Button für den weiteren Mauerbau wieder aktiv wurde.


    Aber ich denke mit diesem Bug können wir alle gut leben. 8)

  • Hm, ich weiß nicht ob das ein Bug ist. Mir ist nur aus der Niederlassung bekannt, das die vorherige Mauer gebaut sein muss.


    Bei den Heimatstädten genügt es einen Antrag zu stellen. Geht der durch, dann kannst du freilich auch eine weitere Mauer setzen, obwohl die vorherige nicht fertig ist. Auf diesem Phänomen beruht ja der Trick mit den 50.000 GS für die dritte Mauer. Diesen Preis bezahlt man, wenn man die dritte Mauer volltständig gesetzt hat, obwohl die zweite Mauer noch nicht fertig geworden ist. Aber ich denke, du kennst das auch. :)

  • Also irgendwie mache ich da was falsch. Wenn ich die Mauer(n) selbst gesetzt habe und eine Sondersteuer beantrage wollen die Säcke nicht bezahlen - niemals! Da finde ich es zumindest gerechtfertigt der Konkurenz vorher alle Schiffe und Betriebe abgenommen zu haben :)

  • Die Edinburgher Piraten greifen mich nicht an!
    Ich habe extra Piratenjägerkonvois bestehend aus einer Transportschnigge, randvoll mit Fellen und/oder Wein u/o Eisenwaren, und einer Kogge (55 Mann, 60 Messer, 4 gr. Werken + 2 kl. Werken) vor Edi postiert und diese verflixten Piraten greifen mich nicht an!!! Soll ich etwa Ferraris und 120Zoll LCD Fernseher laden????


    Aber wenn's nur das wäre!
    Die meisten sind nicht einmal manuell anzugreifen. Haben die Tarnkappe an und lassen sich nur sehr mühsam aufspüren (den letzten habe ich in der Gegend von Ahus gestellt).


    Ist das eine Besonderheit des Kontests oder sind die Typen einfach nur so übersättigt?


    Bitte um Rat!!!

  • @ elite64
    Nimmt man deinen Save als Maßstab der Piratenjägerpositionen bist du viel zu weit weg von Edinburgh. Die Schnigge/n als Lockmittel kannst du dir "sparen", gebe den Koggen einige Eisenwaren ca.6-10 Fass mit und Ausgangs der Bucht vor Edinburgh postiert sollten nur noch vereinzelt Piraten an deine Jäger vorbei segeln.
    Bei der Anzahl an Jäger auf See sollte berücksichtigt werden, dass es vier Nester bei Edinburgh sind die Piraten aussenden.
    Einige Piraten lassen sich nicht anlocken die muss man, ob man will oder nicht, verfolgen und selber stellen.
    Vergebe möglichst keinen Alkohol an einen Jäger ... Prost ...


    Bebauung, hier sollten eher die Nördlichen Strassenseiten zu erst bebaut werden, mit den Betrieben die stehen bleiben sollen(so lassen sich etliche "Bebauungsprobleme" verhindern). Bei den Betrieben mit 40 Tagen Bauzeit sind entgültige Positionen bevorzugt zu wählen oder durch Dummys zu ermöglichen, willst du am Ende türkisch ausbauen. Was man jetzt sieht, werden sehr viele gesetzte wieder abzureißen sein.
    MFG

  • @ elite64


    Die Aufstellung deiner Abfangkonvois vor Edinburgh ist wenig durchdacht!


    Die Piraten fahren nicht allesamt nur in Richtung Ostsee, sondern schippern auch mal gen Norden oder Süden. Deshalb ist es praktisch, einen Jäger direkt vor Edi zu stationieren, einen ca. 3 cm nördlich davon nahe der Küste und einen Richtung Newcastle in eben solchem Abstand. Damit solltest du eigentlich jeden Piraten bei der Ausfahrt sehen können.


    Auch ich kriege nicht alle gleich bei ihrer Ausfahrt, vor allem, wenn sich mal einer vorbei schleicht und ich gerade beim Bauen bin. Da ich aber in jeder Stadt eine Kogge als Auslieger habe, sind die nächsten Abfangpunkte vor Scarborough und Aalborg.


    Eine Zeit lang kamen immer zwei Piraten als Doublette aus Edinburgh gefahren, die haben nie den ersten Köder geschluckt, weiß der Klabautermann warum. Erst nachdem einer umgeflaggt war, wurde der andere aktiv.


    Allerdings sind meine Konvois inzwischen so groß, dass sie nicht mehr von den Piraten angegriffen werden. Meist ginng er dann auf den Jäger los, der schon eine dezimierte Besatzung hatte.


    Ingesamt besteht meine Piratenabfangflotte vor Edinburgh aus vier 55er Koggen, drei sind im Einsatz und die vierte liegt in Edi vor Anker um sofort die Lücke zu füllen, die eine erfolgreiche Kaperfahrt reißt. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Oops, da dürfte was schief gegangen sein.
    Danke an Hopsing & Gehtnix, aber in meinem Jahressave sind die Jäger schon für die nächste manuelle Jagd (um den 4.1. herum) postiert (Die 2 Piraten nehmen dann Kurs auf Bergen wie sich herausgestellt hat ): ). Normalerweise habe ich einen Jäger direkt vor Edi stehen (10Pixel) unt danach noch einen. Hat aber wie oben beschrieben nix gebracht. Werde mich wohl damit abfinden müssen von Zeit zu Zeit auf die Karte zu schauen. Das einzig Dumme daran ist, dass das Vorspulen auf Grund der vielen Piratenangriffe nicht lustig ist (MMKonvoi wird wiederholt falls er sinkt oder zu stark beschädigt ist, bzw. ich den falschen Ort anfahre).
    Auch habe ich die Versorgung umgestellt und erwarte mir davon bessere Zufriedenheitswerte - dazu möchte ich halt wissen, ob's auch noch in einem halben Jahr noch läuft - bzw. das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.


    Gegen das manuelle Piratenjagen habe ich nichts, im Gegenteil - das lockert das Spiel ein bisschen auf - nur vorspulen geht halt nur eingeschränkt.


    Was mich aber immer noch verwundert ist, dass eine angeschossene Piratenkogge (80-85Herz) meinem Jäger (Kapi x-4-x 99Herz) locker davonfährt. Dazu gibt's hier ja schon einige Fred's - witzig finde ich's trotzdem. Was auch merkwürdig ist: bis ca. November 1400 haben die Piraten meine Schnigge-Kogge Kombo immer angegriffen, jetzt nicht mehr.


    Noch was:
    Das die Jäger gar soweit auseinanderstehen hat was damit zu tun, dass ich mir einbilde damit dem "nicht anklickbaren" Piratenphänomen beikommen zu können. Ich glaube bemerkt zu haben, dass manchmal ein eigenes Schiff der Grund dafür ist und zwar genau dann, wenn der Feind im Sichtradius vom Jäger und einem 2. eigenen Schiff ist. Kann das aber noch nicht bestätigen und nachvollziehbar präsentieren. Just im Jahressave habe ich das ausprobiert.

  • Zitat

    Original von elite64Noch was:
    Das die Jäger gar soweit auseinanderstehen hat was damit zu tun, dass ich mir einbilde damit dem "nicht anklickbaren" Piratenphänomen beikommen zu können. Ich glaube bemerkt zu haben, dass manchmal ein eigenes Schiff der Grund dafür ist und zwar genau dann, wenn der Feind im Sichtradius vom Jäger und einem 2. eigenen Schiff ist. Kann das aber noch nicht bestätigen und nachvollziehbar präsentieren. Just im Jahressave habe ich das ausprobiert.


    Ich (und sicher viele andere) können das bestätigen. Erklärung? ?(


    Du hattest diesen Fall auch schon mal siehe hier


    Mir der Karte hat das nichts zu tun.

  • Wahhhh!


    Ich krieg' die Krise! Entweder raff' ich es einfach nicht oder ich spiel' auch mit einer "spezial Version" ;).


    Problem: Abdichten der NO Ecke Groningen (hinter Arsenal und Darlehensgeber). Egal wie ich es anstelle, ich bekomm' immer irgendwelche besch*** Strassen. Dass es möglich ist, sehe ich zB bei Roland aber ich bring's nicht.


    Sobald ich die büschelweise, mittlerweile schlohweissen, ausgerauften Haare entsorgt habe gebe ich's auf. ;(

  • Gefühlt bist du Ende 01 schon etwas früh dran, um dich um das Abdichten dieser Ecke zu kümmern.


    Aber zuviele weiße Haare solltest du dir nicht ausreißen. Wie meine Saves zeigen, habe ich es ja auch nicht richtig geschafft, sondern es gibt ein regelrechtes Kreuz von zwei oder gar drei Gassen.