Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Tja, da bist du nicht der einzige, der sich wundert.


    Dieses Prachtexemplar hat eine KI besessen, sie dürfte ganz spontan aus einer Wert gekommen sein, denn es war die einzige Kogge in diesem Spiel, die zwar einen Kapitän, aber nur 11 Matrosen an Bord hatte.


    Sie kam von Richtung Edinburgh, aber dort können nur 55-Mann-Koggen gebaut werden.


    Bei Bedarf kann ich auch einen Screenie reinstellen (vielleicht unter "Kurioses").

  • Gesil : Bei Dir sieht man dank der monatlichen Berichte schön den Fortschritt. Was mich gewundert hatte war der Schiffszuwachs der letzten beiden Monate (42 und 48). Das sind quasi 1,5 Schiffe pro Tag!
    Ausnutzung aller Möglichkeiten? Jeden Weißen gekapert, jeden Schwarzen (inkl. Kneipe) und fast alle Werften in Betrieb?
    Die Monate vorher waren relativ "normal" in der Hinsicht.

  • Nein, da war nichts Besonderes, sondern nur ganz normale Routinetätigkeit, wie das in Zukunft wohl jeden Monat passieren wird (August ausgenommen, da hab ich genug damit zu tun, innerhalb von nur 10 Tagen Eldermann zu werden).


    Es war kein einziger Nestpirat dabei. 9 Schiffe kamen von der KI, geschätzte 6-8 aus den Werften (momentan sind nur Malmö, Naestved, Edinburgh, Boston, Brügge und seit kurzem auch Riga aktiv). Die Schwarze Brut aus den Kneipen steuerten vielleicht an die 15 Schiffe bei.


    Der Rest erklärt sich schlicht und ergreifend durch Pfändungen.

  • Zitat

    Original von Gesil


    Der Rest erklärt sich schlicht und ergreifend durch Pfändungen.


    :crazy: :hammer: :bloed: Ich werd alt...


    natürlich ist Ende 1401 mit Pfändungen zu rechnen...


    Der Rest ist ja tatsächlich "normal"...auf die Werte komme ich halbwegs auch, außer daß ich erst 3 Werften in Betrieb hab und mehr Weiße kapere.

  • @ Dorimil
    Tja, man lernt eben nie aus. :P ;)


    Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so leicht zu schaffen wäre, von der BM-Wahl (13.08.) bis zur EM-Wahl (23.08.) ohne Probleme auf die Kandidatenliste zu kommen. Tatsächlich hab ich das in der halben zur Verfügung stehenden Zeit geschafft. Man muss sich halt nur überlegen, wie man das am effektivsten macht. :D


    Bist du eigentlich schon 1401 allen Gilden beigetreten, oder nur einigen ausgewählten?

  • öhm...keine Ahnung...ich hab P2 jetzt bestimmt zwei Monate nicht mehr angerührt! :O
    Da ich aber als Pirat unterwegs bin, habe ich durch Städteplünderungen genug GS um allen Gilden beizutreten. Möglich daß noch vereinzelt welche fehlen.

  • Nun, in ein paar muss man beitreten, z.B. der Heimatstadt, und falls man diese später wechseln möchte auch dort. Aber Notwendigkeit zum Beitritt sehe ich eigentlich keinen, daher bin ich erst in 4 Gilden eingetreten.


    In Summe kostet das 3 Mio. Gold (75.000 x 40) - aber was bringt es?
    - Ich kann an Versteigerungen teilnehmen. Schön. Die KI hat bei mir noch keine 40 Betriebe, die meisten stehen an völlig ungeeigneter Stelle und werden später Opfer des Abrissbuttons. Für die verbleibenden rentiert sich der Gildenbeitritt nicht.
    - Ich gewinne Ansehen bei den Reichen. Toll. Bin schon EM - was will ich mehr?
    - Ich bekomme Infos über die KI-Konkurrenten. Super. Wird nur bald keine mehr geben.
    - Ich kann selbst Schiffe, Betriebe oder Häuser versteigern. Aber warum sollte ich?


    Keiner der aufgezählten Punkte erscheint mir so wichtig, um dafür 3 Mille auszugeben - auch wenn ich das Geld derzeit in der Portokasse liegen habe.

  • Der Unterschied ist die Bautechnik. Ich bin meilenweit vom türkischen entfernt und da ist es mir egal, wo die KI ihre Betriebe hinsetzt. Irgendwann fange ich an, mir diese per Versteigerungstrick anzueignen und dafür muss ich möglichst überalle in der Gilde sein.
    Mag sein, daß ich dann teilweise einen überhöhten Preis zahle, aber GS sind irgendwann egal, während das Material nicht immer vorhanden ist. Und ich spare mir die Bauzeit... :D 8)

  • Zitat

    Original von Gesil
    Falls noch jemand mit liest, ich hab neue Werte:


    Aber sicher doch! :giggle:


    Schliesslich dümpel ich noch zur Halbzeit 1401 rum (letzter Speicherstand vom 29.06.01).


    Ich hatte mal wieder ein paar Tage gespielt, aber wenn man monatelang pausiert hat, ist es schwer, sich wieder in sein eigenes Spiel reinzufinden. Was heißt ein paar Tage gespielt...gespielt hatte ich bis Ende August, um dann wieder zurück zu gehen und ein paar Tage ernsthaft :D weiterzukommen
    Was macht z.B. ein Jagdkonvoi in der Bucht über Stockholm (ankert dort)? ?( Er hat 99 Herzen, ist schwarz geflaggt und voll bemannt und bewaffnet. Sprich bereit zur Kaperung weiterer Koggen. Aber wo sollte er hin??? Oder sollte er wieder umgeflaggt werden, um einen Kneipenauftrag abzuarbeiten? Kann nicht sein, der nächste war in Riga und dorthin war ein weiterer Jagdkonvoi unterwegs... :crazy: ?(
    Wieso fährt mein Baukonvoi vollbeladen von Visby nach stettin (mein ZL)? ?( Da in Visby nix gebaut wurde, (warum eigentlich nicht?) hat er wohl Baumaterial abgeschöpft. Aber wo sollte das hin?
    Drei Schiffe ankern in Rostock, aber warum? Ich weiß noch, daß ich Rostock benutze, um Konvois zusammenzustellen, da es dort übersichtlicher ist als in Stettin. Aber nur die Schnigge hat einen Kapitän, also sollte es wohl ein Stadtkonvoi werden. Aber mit wem als Konvoiführer? Ich benutze dafür grundsätzlich nur Kraier. Selbiger in Rostock ist nur auf Stufe 1 und damit ungeeignet... :crazy:..Die Werft in Rostock ebenfalls, da noch jungfräulich...


    Selbstnotiz: Min 1x monatlich P2 spielen...sonst kommt man aus der Übung! :D

  • Zitat

    Original von Gesil
    Falls noch jemand mit liest, ich hab neue Werte:


    Deine Sorge ist unbegründet. Auch ich verfolge deine Wasserstandsmeldungen sehr genau und freue mich schon auf das erste Save. Ich selbst bin noch im Frühjahr 1401, da ich zuerst das Turnier abschliessen will.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Dorimil:
    Einfache Lösung: Immer aufhören, P2 zu spielen, wenn du schon beim sechsten Bier angekommen bist. ;) :P


    Im Ernst, ich mach mir seit einiger Zeit immer kurze Notizen, wenn ich zu Spielen aufhöre, damit ich bei der nächsten Fortsetzung gleich weiß, was ich tun wollte. Das könnte zum Beispiel so aussehen:


    - Mauerbau (26.11.)
    - Darlehen (26.11.)
    - Konvoi Harlingen in Ahus machen
    - Kneipe: Riga + Bremen
    - Häuserbau


    Die ersten beiden Punkte sind selbsterklärend (Darlehen werden bei mir immer nur am Abrechnungstermin vergeben).


    Der dritte Punkt bedeutet, dass der alte Konvo aufgelöst wird (bestand aus Holks und Schniggen) und durch die schnelleren Kraier ersetzt wird. Dazu wurden schon allerhand Kraier + ein Kraier-Orlog nach Ahus geschickt. Sobald der fertig gebildet ist, fährt der neue Konvoi ins ZL und übernimmt die Tätigkeit des alten. Die verbleibenden Schiffe des alten Konvois werden anschließend an bestehende angehängt, die kürzere Distanzen zurückzulegen haben.


    Für 2 Kneipenaufträge wurden bereits die entsprechenden Schiffe in die auftraggebenden Städte geschickt. Bei Ankunft wird der Auftrag dann angenommen.


    Und schließlich sollen noch alle Städte abgeklappert werden, ob irgendwo schon mehr als 85% Belegungsquote herrscht. Falls ja, wird das notiert, geprüft ob genug Baumaterial da ist, und der geeignete Bauplatz gesucht. Dann gibt es ein Reload, und ich erledige alles, was geht, und setze die Voraussetzungen für die noch fehlenden Bauvorhaben (Material schicken, Bauland auskundschaften).


    Für viele mag das kompliziert klingen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, erspart man sich einigen Ärger. Früher brauchte ich oft 20 Minuten, um wieder in das Spiel hineinzufinden (selbst wenn ich bereits am nächsten Tag weiter spielte), jetzt geht das auf Anhieb.

  • Zitat

    Original von Gesil
    Einfache Lösung: Immer aufhören, P2 zu spielen, wenn du schon beim sechsten Bier angekommen bist. ;) :P


    Und wenn man im Jahr 09 angekommen ist, dann gehts genau umgekehrt: P2 wird nach dem vierten Bier geladen...



    Wasa zur Bewertung 08
    Danke, insbesondere für die Untersuchung zur Umschichtung der fertigen Städte. Da ich das selbst gar nicht so exakt verfolge ist es angenehm bescheinigt zu bekommen, dass der Aufbau der Reichen und Wohlhabenden geleichwohl ordentlich läuft.

  • Zitat Wasa aus dem 1404er Kommentar:


    "Allerdings erschliesst sich dem Kommentator eine Sache nicht ganz: Neben den bisher gebauten 29 Münzen wurden auch 18 Schulen, 17 Spitale ( in Lübeck und Rostock sogar je 2 ) und auch 3 Kapellen gebaut ( kein Anspruch auf Vollständigkeit )"


    Sicherlich hast du Recht türkischer Vollausbau und der Bau von Münzen usw. schließen sich eigentlich gegenseitig aus.


    Auf deinen Einwurf hin, hab ich die Angelegenheit mal durch gerechnet.


    Also Kinder, Hammer, Meißel und Steintafel raus, wir lösen eine Rechenaufgabe!


    Alle zu stiftenden Gebäude haben eine Abmessung von 3x4 oder 4x3 Pixeln.


    Ich kann in einer Stadt je 3 Kapellen und Spitäler, sowie je eine Schule und eine Münze bauen. D.h. wenn ich alle Gebäude setzen würde, gingen mir 8x12=96 Pixel an Bauplatz für Betriebe und Häuser verloren.


    Ein Betrieb belegt bei einer Abmessung von 4x5 genau 20 Pixel. Das wiederum heißt, mir gehen 4 Betriebe verloren.


    Würde ich jetzt anstelle der Münzen usw, Betriebe setzen, bräuchte ich auch noch Wohnraum. Also müssen Häuser und Betriebe auf die 96 Pixel aufgeteilt werden.


    Bei einer angenommenen Struktur von 20%R, 30%W und 50%A hieße das:


    3 Betriebe liefern mir 360 Einwohner, bei der o.g. Struktur wären das 72/108/180. Dafür benötige ich noch einmal je Bevölkerungsgruppe 1 Haus. Also insgesamt 18 Pixel, pro Haus 6.


    Zusammen wären das dann also 78 Pixel für je 3 Betriebe und Häuser. Die 18 Pixel, die da nun noch übrig bleiben, vernachlässigen wir einfach mal, sie können noch für Häuser bei schlechteren Strukturwerten genutzt werden.


    Auf die Hanse mit 40 Städten hoch gerechnet, hieße das dann, mir würden gegenüber einem vergleichbaren Spielstand ohne Münzen usw. 14.400 EW fehlen.


    Nun hab ich mir auch mal die bisher erreichten Contestpunkte im Vergleich zur Gesamtbevölkerung angesehen. Daraus geht hervor, dass z.B. x9jaan mit seiner derzeit excellenten Struktur pro 1000 Ew ca.2,2 Punkte erreicht, bei Roland sind es ca. 1,9 und bei mir sind es 2 Punkte, immer ausgehend vom letzten Save.


    Wenn ich das nun wieder mit den, mir rechnerisch fehlenden, 14.400 Ew in Einklang bringe, würde das heißen, dass mir im Vergleich mit einer völlig identischen Hanse ohne Münzen usw. ganze 29 Punkte fehlen würden.


    Nach diesem Exkurs in die Tiefen der PII-Mathematik bin ich nicht der Meinung, dass mir der Bau von Münzen usw. zum Nachteil gereichen muss.


    Wenn die ersten Endstände vorliegen, werden wir schlauer sein.


    So, an dieser Stelle höre ich jetzt auf, weil ich annehme, dass das Vorstehende ganz schön starker Toback am frühen Morgen ist! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ich strebe eine Struktur von 24% Reichen, 32% Wohhabenden und 44% Armen an. Das ergibt einen Faktor von 2,6 Punkten pro 1.000 Einwohner.


    Ist diese Struktur überhaupt ohne Münzen erreichbar?


    Im Endergebnis werde ich sowieso auf Grund der Tatsache das ich nicht türkisch Baue, weit abfallen.

  • @ x9jaan


    aus meinen Erfahrungen im Contest 2007 heraus, würde ich behaupten, dass die Münzen für eine dauerhafte Struktur in dieser Höhe zwingend notwendig sind. Kurzfristig lassen sich auch mal pro Stadt höhere Werte erzielen. Hierbei handelt es sich aber nur um einen Jojo-Effekt.


    @ Hopsing


    Danke für deine Berechnung. Münzen halte ich aber sowieso für ein absolutes Muss.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Hopsing hat mal wieder zugeschlagen! :giggle:
    Zum Glück hatte ich schon drei Tassen Kaffe hinter mir, damit ich folgen konnte. ;)
    Danke für die Rechnerrei, aber ich denke mal, wenn es um eine Strukturwertung geht, wie beim Endloscontest kommt man um die Münze nicht herum. Ob die Spitäler und Kapellen wirklich sein müssen, sei mal dahingestellt. Aber sie bringen etwas für die Zufriedenheit und die Seuchenvorsorge (Ansehen ist zu dem Zeitpunkt eh egal).
    Also...egal wie man baut, sollte man über diese Gebäude nachdenken.

  • @ Dorimil,


    ob die Spitäler und Kapellen wirklich ein Beitrag zur Seuchenvorsorge sind, wage ich nach meinen diesjährigen Erfahrungen zu bezweifeln. Die Pest in Hamburg war's wohl, die kam trotz Straßen und Brunnen auf 100% und die Seuchenvorsorge wurde als sehr gut beschrieben.


    Ich habe die Spitäler und Kapellen ja auch nicht aus diesem Grunde gesetzt, sondern eher um mal eine Klippe beim Ausbau zu umschiffen. Bei den Schulen und Münzen geht es erstrangig um die Erhöhung der Zuwanderung, und zweitens um das Schließen von Baulücken, wobei hier auch der Fakt zu Buche schlägt, dass Schulen und Münzen keine Schatten werfen, sprich keine Straßen genrieren. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Wasa
    Auch Frau "Gesil" Raffzahn scheint dem türkischen Baurecht zugetan ( wen wundert's :D :giggle: ). Allerdings weicht ihre Vorgehensweise von den bisher eingereichten Saves der anderen "Türken" ganz entscheidend ab: Sage und schreibe 45 ( vielleicht auch ein paar mehr ) Betriebe durfte die weisse KI fertigstellen. 2x ( Groningen, Reval ) durfte die KI sogar 2 Betriebe so setzen, dass Strassen generiert wurden; ein Umstand, der die ebenfalls aktive Cousine "Roland" Raffzahn wahrscheinlich wieder zum Gebrauch der Zeitmaschine veranlasst hätte. ;)


    Tja, so sehr ich Roland als Person und Konkurrenten schätze, ein gewisser Unterschied muss einfach sein. ;)
    Ich bezweifle, dass die instgeamt vielleicht 25 Felder (=4 Häuser bzw. 1 Betrieb + 1 Haus) die Entscheidung im Contest bringen wird. Doch habe ich mir damit etwa 3-4 Tage Realzeit erspart - ein nicht zu vernachlässigender Gewinn. :)


    Zitat

    Original von Wasa
    Fazit: Obwohl Frau Raffzahn es eigentlich gemütlich angehen lassen wollte, liegt sie mit ihren Werten bereits in der Spitzengruppe. Dies lässt für die Zukunft einiges erwarten, ich freue mich darauf.


    Danke für das Lob. "Gemütlich" ist relativ, für mich ist es sicher gemütlich so zu spielen. Ich mache nur sehr selten Rücksprünge zu älteren Spielständen, ich verwende nicht andauernd S/L um möglichst viel Spielzeit zu gewinnen, ich belaste meine Hanse nicht bis ans Limit, um möglichst rasch alle Grünflächen zubetoniert zu haben. Klar, man braucht eine große Bauindustrie, sonst kann man weder die Mauern erweitern noch türkisch Bauen. Die derzeitigen 200 Ziegeleien stellen etwa ein Achtel bis ein Zehntel des angestrebten Wertes dar. Aber dennoch ist es wichtig, auch die restlichen Betriebe rechtzeitig zu setzen, und noch viel wichtiger, für ausreichend Wohnraum zu sorgen. Das bremst die Expansion, es ginge aber auch ohne das.


    Ob ich gemütlich spiele oder nicht, merke ich dann, wenn ich vor dem PC sitze und selbst nach gründlichem Nachdenken, was ich machen könnte, nur noch mit der Plus-Taste die Spielgeschwindigkeit für den einen oder anderen Tag rauf setze, weil mir nichts dazu einfällt. :]