Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • In die Endwertung gehen nur die Einwohner mit ihrem Status ein. Wenn man also annimmt, daß alle Häuser voll belegt sind, kannst Du den Punktestand aus der Anzahl der Häuser, multipliziert mit den von mir bzw. Gehtnix genannten Punkten, errechnen kannst. Auf die Anzahl der Betriebe kommt es ja nicht an. Wenn Du also, solange die Häuser voll sind, mehr oder bessere Häuser bekommst (oder sogar mehr bessere), erhöhst Du den Punktestand. Die Betriebe brauchst Du außer zur Versorgung eigentlich nur dazu, daß die Häuser voll sind. Wenn es weniger Betriebe auch tun: um so besser.


  • Ich kann noch ein paar aktuelle Zahlen beibringen:


    700er Holk reale Bauzeit: 50 Tage


    550er Kogge reale Bauzeit: 38 Tage, natürlich nur bei einer Werft mit drei Laternen!


    Ach ja, bei mir scheint 1401/02 ein harter Ostseewinter gewesen zu sein. Ende Januar Pernau und Visby vereist. Pernau ist ja nicht so schlimm, aber Visby ist mein RL. Dauert aber zum Glück nur eine Woche.


    Übrigens scheint sich die Vereisung per S/L beeinflussen zu lassen, denn bei einem früheren Vorlauf vereisten Tönsberg und Reval. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Übrigens scheint sich die Vereisung per S/L beeinflussen zu lassen, denn bei einem früheren Vorlauf vereisten Tönsberg und Reval. ;)


    Das ist mir bisher noch nicht gelungen (auf anderen Karten, den Contest hab ich ja noch nicht begonnen). War eine Vereisung in der Vorschau, kam sie auch bei normalem Spieltempo. Vielleicht hattest du mehr als 4 Wochen vorgespult?

  • Sorry für den Doppelpost!



    Klar sei dir verziehen, trotzdem eine kurze Anmerkung dazu.


    zu 1. es hat sich bisher noch nicht bemerkbar gemacht , dass den Städten eventuell das Geld fehlt. Bei der Belagerung von Boston, Ende Januar, hab ich dem LF noch mal hilfreich unter die Arme gegriffen, damit sich seine Leute nicht totschleppen. :giggle:


    Es waren etwas mehr als 176.000 GS in der Kasse und die letzte Plünderung lag fast ein halbes Jahr zurück. Auch Visby, wo ich Ende September 01 in die Kasse gelangt habe, zieht beim Mauerbau noch voll mit. Es scheint also ohne Folgen zu bleiben.


    zu 2. Wenn du es nicht erwähnt hättest, wär mir das zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht aufgefallen. Wer würde auch vermuten, dass gerade an dieser Stelle, in der Konstellation eine Straße generiert wird.


    Schön zu wissen, dass ich aber nicht alleine bin. Da die Straße aber nun nicht so viel Schaden anrichtet, wird nicht noch mal zurück gegangen. Da ich noch lange nicht perfekt in Türkisch bin, wird es wohl auch nicht der letzte Fehler bleiben.


    Das war das einzige Mal, dass mir die KI ein Schnippchen geschlagen hat, denn die Fellhütte wurde so plötzlich gesetzt, dass sie nicht mal von meinem S/L-Modus (alle 5 Tage 10 Tage vor) erfasst wurde. Der Versuch, dass nötige Baumaterial noch in eine Fellstadt zu bringen, ging um einen Tag in die Hose.


    So what, wegen einem Toten wird nicht angehalten! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zu den Finanzen in der Stadtkasse und dem Mauerbau: Ein Mauerteil kann man, je nach Situation, für 1500 bis vielleicht 2000 GS veranschlagen. (Ich gehöre zu den Leuten, die vor dem Mauerbau die Markthalle auf 121 Last Ziegel auffüllen, und den einen auch nur, weil die Bewohner manchmal eine Last Ziegel fressen. Da sind für die Stadt die letzten Ziegel natürlich ziemlich teuer.)


    Da ein Gebäude in 7 Tagen 280 GS in die Stadtkasse spült und alle 8 Tage 12 Mauerteile gebaut werden, sorgen 12 * 2000GS / 280GS * 7 / 8 = 75 Gebäude für einen sicheren und ausreichenden Zufluß an Geld, so daß der Mauerbau aus den laufenden Einnahmen gezahlt werden kann (Stadtsoldaten nicht berücksichtigt). Je nachdem, wie heftig Hopsing baut, kann er durchaus in dieser Situation sein.

  • @ Hopsing


    zu 1) In meinem Endlosversuch habe ich Brügge am 29.11.1400 geplündert und dann wenige Zeit später angefangen zu bauen. Nach dem ersten Setzen der maximalen MT-Zahl wurde ich anschliessend permanent durch die Stadtkasse begrenzt. Momentan ( 28.2.1401 ) habe ich in Brügge 20 Betriebe fertig. Da du in Visby auch nur 27 Betriebe fertig hast, lag ein Vergleich und Hinweis nahe. Aber scheinbar machen die 2-3 Wochen längere Zeit sowie die 7 Betriebe den Unterschied aus. Dies läßt mich hoffen, dass sich bei mir in den anderen mauerbauenden und geplünderten Städten dieser Effekt auch nicht zeigt. Die Zukunft wird es zeigen.


    zu 2) Mir ist das gleiche Maleur in Novgorod passiert. Dort kann es dir ja nicht mehr passieren. Es dauerte auch erstmal eine Weile, bis ich begriff, dass der KI-Betrieb daran Schuld war. ( Roland hat mich dort noch auf einen anderen Fehler aufmerksam gemacht, den ich aber nicht nachvollziehen kann. )


    @ Adalbertus


    Deine Berechnungen lassen sich an meinem Spiel sehr schön belegen. Deshalb treibe ich in Brügge auch parallel zum Mauerbau weiterhin den Ziegeleienbau voran.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass es sich der Geldmangel bisher noch nicht bemerkbar gemacht hat. Es kann natürlich sein, dass ich ohne Umzug dann später irgendwann damit konfrontiert werde, wenn ich immer die geforderten Baumaterialien zur Verfügung stellen kann.


    Allerdings wird in den Ziegelstädten nach Fertigstellung der zweiten Mauer erst mal kräftig aufgerüstet, so dass dann Adalbertus's Rechnung dort zumindest greifen wird.


    Ripen, Visby, Bremen und Groningen haben Mitte Februar wohl noch zwei Mauerbautage zu absovieren, dann kann's da schon losgehen, na und in Rostock werden schon regelmäßig Ziegeleien gesetzt, weil die große Mauer ja schon steht. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Das war das einzige Mal, dass mir die KI ein Schnippchen geschlagen hat, denn die Fellhütte wurde so plötzlich gesetzt, dass sie nicht mal von meinem S/L-Modus (alle 5 Tage 10 Tage vor) erfasst wurde. Der Versuch, dass nötige Baumaterial noch in eine Fellstadt zu bringen, ging um einen Tag in die Hose.


    Hättest du eigentlich trotzdem vermeiden können: Wenn die KI einen Betrieb setzen will, setzt sie ihn wohl immer zum gleichen Zeitpunkt, aber nicht immer in der gleichen Stadt. Durch mehrmaliges Save-Load sollte es gelingen, ein Spiel zu schaffen, wo die KI ihren Betrieb in einer anderen Stadt baut. Und dort dann nicht stört.

  • Ja, ich will mich da im Nachhinein auch nicht festlegen, ob ich die Hütte vielleicht nicht doch beim Vorspulen übersehen habe. Als sie dann da stand, hab ich aber dann gedacht: Naja, damit kannst du leben.


    Hinterher ist man eigentlich immer klüger.


    Aber mal ne Frage an dich Roland. Gibt es für das Entstehen der Straße in dieser Konstellation eigentlich eine handfeste Begründung? ?(

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Dein eigener benachbarter Betrieb im Norden ist sicher nicht schuld. Da passiert sicher nichts. Wohl auch der nächste Betrieb nach Osten auch nicht.


    Die Übeltäter werden wohl jenseits der Straße südlich des weißen Betriebs liegen, die wohl schon vorhanden waren.


    Sobald eine Straße im Süden mit Betrieben belegt ist (ob nun schon türkisch oder wie bei dir in Standardbebauung), "erkennt" der Rechner beim Bau im Norden so gut wie immer "Viererblöcke" (die es nicht gibt) und setzt die entsprechenden Straßen. Wenn man nicht den schmerzhaften Weg gehen will, und die Südbetriebe alle wieder abreißt, bevor im Norden die türkische Straßenrandbebauung entsteht, dann muss man sehr viel Ziegel für Sperrhäuser ausgeben.

  • Ja, dass deckt sich eigentlich mit den Erkenntnissen, die wir haben, beim türkisch Bauen erst an der nördlichen Straßenseite den Ring mit Betrieben zu beginnen.


    Das kann man auch sehr schön erkennen, wenn man die nördliche Straßenseite endlos bebauen will und an der Südseite schon Betriebe im Straßenabstand stehen. Durch Abriss einiger Betriebe an der Südseite lässt sich dann an der Nordseite trotzdem eine Endlosreihe mit Betrieben erstellen.


    Wie wär's denn eigentlich, wenn wir die auftretenden Probleme beim Türkisch Bauen in einem eigenen Thread erfassen?


    Ich hätte da schon noch so einige Fragen, die mir beim Betrachten von Rolands Saves gekommen sind. z.B. der Bauansatz in der linken Ecke des südöstlichen Gebietes in Ripen 01 oder auch die Ausformung der Aussenecken z.B. in Boston 02.


    Das sind für mich momentan noch böhmische Dörfer. Na gut, ich hab mich auch noch nicht so eingehend damit befasst, weil ich noch nicht ganz soweit bin. Es ist sehr schön anzusehen, auf den ersten Blick muss ich aber sagen: "Geht doch gar nicht!", zumindest bei der momentanen Konstellation in den angesprochenen Saves! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Mach doch einen Thread auf, am besten im einem Screenshot vom fraglichen Gebilde. Das Thema Ripen 01 hatten wir schon - und da gibts eigentlich kein Problem.


    Die Außenecken in Boston 02 sind natürlich nur im Zusammenspiel mit der mittleren Mauer möglich. Im Übrigen wird mein nächstes Save in Boston 03 schon zeigen, dass mein Stadtaufbau fehlerhaft ist, da ich die Gasse im Südwestviertel (die sehr ärgerlich ist) ab einer Stadtgröße von ca. 6.000 Einwohnern vermeiden hätte können, da dann der "richtige" Brunnen zu bauen ist.


    Nebenbei gesagt: Da die Brunnen in Boston und Ahus parallel wachsen (will sagen: abhängig von der Stadtgröße immer die gleichen Brunnen zum gleichen Zeitpunkt angeboten werden), scheint die "Brunnenbauregel" fest im Stadtgrundriss eingeprägt zu sein. Daher wissen wir irgendwann, welche Außenecke sich überhaupt und bei welcher Stradtgröße gassenfrei bauen lässt.

  • Hallo liebe Freunde,
    ich konnte jetzt keine Kneipe finden für den endloscontest, deshalb frage ich doch einfach mal hier.


    Endlos - wie ist das jetst gemeint?


    Spielen wir diesen Contest auch noch in fünf Jahren? - um ehrlich zu sein brauche ich wohl so knap 3 bis 4 Jahre realzeit um diese Karte auszubauen.


    Da ich aber lieber zusammen mit euch auf einer und derselben Karte spielen möchte liegt es mir sehr am Herzen zu wissen wie lange dieser Contest den so läuft. Also ob endlos auch wirklich endlos ist - so lange dieses Forum hier besteht?


    Spiele zur seit auf meine eigene 40´iger Karte - bevor ich diese für längere seit, (so für die nächsten 3 Jahre) um diese Karte hier auszubauen, beiseitelege wollte ich doch mir sicher sein das richtige zu tun :]


    Hab eure Karte schon kurz angespielt um rauszufinden ob ich sie als friedlicher Händler oder als Pirat spielen soll.

  • Hallo cancunia,


    Ich denke schon, daß Du hier richtig bist. Der Contest läuft tatsächlich so lange wie es Juroren gibt, die sich die Saves anschauen. Auch für mich ist das ein Grund, hier mitzumachen - bei den anderen Contests habe ich meist nicht Zeit und Sitzfleisch gehabt, um innerhalb eines Jahres zum Vollausbau zu kommen.
    Es hetzt Dich nichts, weder in Real- noch in Spielzeit. Es geht nur auf Perfektionismus, d. h. im Idealfall sprichst Du türkisch und benutzt exzessiv den Abrißtrick.

  • @ cancunia


    Genauso ist es. Als der Contest 2008 gestartet wurde, bestand er aus 2 Teilen: Szenario Missernte als Jahrescontest und der Endloscontest quasi als Königsdisziplin. Hier war von vornherein vorgesehen, dass auch noch Spieler später einsteigen können.
    Auch ich werde sicherlich ein paar Jahre Realzeit bis zum Vollausbau brauchen.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Danke - wie immer kommt auf ne´ Frage schnelle Antworten 8)


    Dies hat mich schon von anfang an so gefreut hier im Forum mit dabei zusein.


    Ich werde dann mal gleich Anfang einpaar Schniggen zu entern mit den Kapi in Groningen. Wenn keine Matrosen mehr auf den Enterschiff gehst nach Tönsberg, da wartet ein kleiner Rache Auftrag für 2300 Goldstücke. Sprich eine Kampfschnigge für die Kneipenaufträge. Dann brauche ich noch nicht einmal eine Schnigge ausbauen - sondern komm gleich an die Kraier drann.


    Als friedlicher Händler lässt sich dies auch machen - mit der Startschnigge mit Entermesser nach Köln und dann nach Tönsberg und schon hat man eine Kampfschnigge. Nur ein Schnellstart ist es natürlich nicht im vergleich mit den vielen Schniggen die man gleich entern kann. ;)

  • Hallo


    Beim Endloscontest wollte ich eher Mischung aus Pirat und friedlich spielen. Erstmal soviel weiße Schniggen entern, das ich für jeden Käpi auch ein Schiff habe.
    Naja, und Städte plündern um das Startkapital zu puschen, habe ich auch noch nie so intensiv gemacht. Nach rund 30 Städte wollte ich es nun mal richtig durchziehen. Sonst hatte ich immer kein Geld, aber 2 Kredite aufgenommen. Nun kann ich es gar nicht so schnell ausgeben, wie es reinkommt. Ein völlig anderes Spiel...
    Man muß ja nicht entscheiden, ob man Pirat oder friedlich spielen will.


    Ich habe schon mal eine ein-Schiff-Arbitrage probiert. Dabei mit allen Waren arbitriert, um die Markthallenpreise zu kontrollieren. Besser ist aber Lader mit x/x/x/ Käpi und Entlader mit 4-5/x/x Käpi. Läuft in Königsberg gut. In Ripen macht das nur Miese, weil das Konto mit Ziegel voll arbitriert wird. Königsberg ist dabei eher RL statt ZL. Mit 6 von 40 angsschlossenen Städte kann man wohl kaum von ZL reden.
    ZL soll bei mir Ripen werden.
    Da mein persönliches Ziel die funktionierenden Autorouten sind, weiß ich noch nicht, ob ich die Ziegel über Autorouten verteile. Oder doch Ziegeltransporter aufbaue, um schwerpunktmäßig bauen zu können. Klar ist, das man als Eldermann überall den Bau der 2.-3. Stadtmauer beantragen kann. Und dann werden überall Ziegel gebraucht. Soll die KI aber nicht bauen können, dürfen keine Ziegel in die Markthalle gelangen. Also überall Bürgermeister werden. Und Stadtmauer selber bauen. Da sich mein "türkisch" sowieso in Grenzen hält, wurden einzelne KI-Bauten auch nicht so stören wie bei einem Perfektionisten.....
    Ich habe schon mal im Contest 2007 probiert, Ziegeleien zu bauen und zu versteigern. Dann hat die KI bei Ziegelpreisen von 50-60 GS die Produktion eingestellt. So billig könnte ich produzieren, wenn ich keine Steuern zahlen müßte. Aber dann sind irgendwie die noch vorhandenen "Weißen" auf die Idee gekommen, damit zu handeln. Und schon war unter 70GS nichts zu kriegen. Mußte ich auch 80-90 bezahlen, wenn ich wenige haben wollte. Bei viel entweder viel bezahlen. Oder dem KV viel Zeit geben, die nach und nach zu kaufen.


    Ach ja, wenn es hier nur ums gewinnen ginge, also nur der 1. Platz zählt der 2. Platz ist der 1. Verlierer, hätte ich soeben eine Todsünde begangen, nämlich Einblicke in meine mühsam erworbenen Kenntnisse zu geben. Aber obenstehen würde ich schon mal gerne. Und nicht nur weil ich als bisher Einzigster abgegeben habe.... Aber ohne die Tricks der Anderen hätte ich auch keine Chance.......


    Zu endlos.
    Heute bin ich erst auf die Idee gekommen, der Ausdruck "Open end" wäre vielleicht besser gewesen. Da assoziiert man eher mit, " bis keiner mehr Lust hat" als mit "endlos". Bei "endlos" assoziiert man schon mit, das die Juroren nach langer Zeit immer noch warten, ob sich vielleicht nicht doch noch einer meldet.
    Damit nicht einer meint, ich müsse unbedingt an allem rumnörgel, es soll nur ein Vorschlag sein, wie man es ggf. beim nächsten Mal besser machen könnte. Für mich hat sich der Zweck auch dann erfüllt, wenn sich jetzt ein Leser über den Unterschied Gedanken macht. Und das dann außerhalb des Spieles irgendwo einsetzen kann. Werde ich dann zwar nie erfahren. Aber andersrum ist es auch so.


    Viel Spass
    wünscht
    Magellan

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Hallo cancunia,


    Ich denke schon, daß Du hier richtig bist. Der Contest läuft tatsächlich so lange wie es Juroren gibt, die sich die Saves anschauen. Auch für mich ist das ein Grund, hier mitzumachen - bei den anderen Contests habe ich meist nicht Zeit und Sitzfleisch gehabt, um innerhalb eines Jahres zum Vollausbau zu kommen.
    Es hetzt Dich nichts, weder in Real- noch in Spielzeit. Es geht nur auf Perfektionismus, d. h. im Idealfall sprichst Du türkisch und benutzt exzessiv den Abrißtrick.


    Hallo Adalbertus,


    mit der Mischung aus türkisch und Abrisstrick wirst du wohl nicht weit kommen.


    Die Kombination lautet eher türkisch und von Beginn an Bauverhinderung durch die KI.


    Hat bei meinem zweiten offiziellen Versuch bisher ganz gut geklappt, bis auf den schon beschriebenen Lapsus in Ladoga. Die KI ist praktisch bei mir nicht mehr present, bis auf zwei Werkstätten, aber die stehen an akzeptablen Plätzen in Städten ohne Gilde! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Bauverhinderung? Da gibt es doch meines Wissens nur die Methode selbst-was-bauen, und dazu fehlt jemandem, der weder Arbitrage noch Piraterie betreibt, auf längere Sicht das Geld. Oder übersehe ich da etwas?