Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Zitat

    Original von Roland
    Ja. Weil die weder Reich, Wohlhabend noch Arm sind. Obwohl sie ja arm sind.


    Sorry, sich zwischen JA und NEIN zu entscheiden, ist halt immer wieder schwer. Um keinen Irrtum aufkommen zu lassen. Ich meinte:


    NEIN. Weil die weder Reich, Wohlhabend noch Arm sind.

  • :hammer:


    ......... ich glaube, das war es für mich beim 40er Contest. Ich kann in meinem Spiel einfach keine Saves mehr erzeugen, die sich laden lassen. ;(


    Das letzte ladbare Save was ich besitze ist vom 30.12.09 . ............... Dann folgt nur noch Schrott. Auch überhaupt, wurde das Spiel im letzten "Jahr" recht zickig, aber es ließ sich bisher immer weiterspielen. Bis jetzt.......

  • @ Gehtnix,


    sagen wir mal so... ich war auf der Zielgeraden, so gut wie fertig. Im Moment bin ich einfach nur entäuscht und frustriert... und denke erstmal an keinen Neustart. :(


    Vielleicht kann ich auch nochmal ein bisschen zurrückgehen und es nochmal versuchen ..........

  • Sollten wir einen Bug gefunden haben, der beim Testen der Karte nicht aufgetreten ist?


    Wäre schön ihr beide könntet eure Spielstände irgendwie vergleichen. Mal sehen ob es Gemeinsamkeiten gibt.

  • @ Gehtnix und x9jaan


    Ich habe gerade deine (Gehtnix) letzten Post's gelesen. Ich hatte die Diskussion nur überflogen. :O


    Genau wie du die Sache beschreibst, scheint es bei mir zu laufen. Zu erst dachte ich auch es liegt an den Schiffsnamen. Ich hatte eine Menge Schiffe umbenannt und dann kam der 1. Crash. Dann hab ich das Umbenennen sein gelassen und nur noch so in die Konvois eingegliedert. So konnte ich dann 2 Monate weiterspielen. (natürlich Zwischendurch immer wieder getestet ob sich die Save's laden lassen)


    Dann Jetzt das böse Erwachen als ich mein Endsave von 1409 einschicken wollte... es geht nix mehr.

  • Ok, dann stell doch bitte deinen letzten funktionierenden Spielstand online. Versuch ein neues Thema im Briefkasten zu eröffnen. Das Problem müsste ja auch bei mir und anderen auftreten.


    Gehtnix, kannst du es auch so machen?

  • @ x9jaan,


    ich habe jetzt mal 2 Spielstände hochgeladen.


    Der 1. funktioniert vorerst (nur noch kurzzeitig). Der 2. ist defekt.
    Vielleicht kann man ja durch die Gemeinde den Fehler finden?


    @ Gehtnix,


    ich würde schon noch mal starten, aber dann müsste die Absturzursache gefunden werden. Ansonsten bin ich nicht sonderlich motiviert den Marathon noch mal zu beginnen.

  • @ Meine (nicht ladbaren) Spielstände hab ich in die Tonne geworfen und nehm ich den letzten vorhandenen ... kann man vorspulen, speichern und laden ... warum sollte sich auch jetzt ein Fehler zeigen :eek2:... so müsste man wohl "spielen" bis sich wider ein solcher Save zeigt ... heute allerdings nicht mehr ... :(

  • @ Roland


    Alle Beiträge im Briefkasten müssen durch die Juroren erst noch freigeschaltet werden. Diese Regel haben wir eingeführt, um zu verhindern, das unser Forum bzw. der Webspace des Forums zugemüllt wird.


    @ alle


    Ich habe jan.millis Spielstände mal in einen eigenen Thread verschoben. Wer noch Fehler bei seinen eigenen Spielständen findet, der sollte sie dort posten. Vielleicht kann die Gemeinschaft die Fehlerursache finden.

  • @ Gehtnix


    Ich habe mir deinen Spielstand angesehen. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass du den gleichen Fehler hast wie fx040630 in dem oben schon verlinkten Thread. Du kannst zwar speichern, die Spielstände lassen sich aber nicht mehr laden. Im Gegenteil, bei mir stürzt beim Ladevorgang die Patrizier.exe ab.


    Vermutlich ist es bei jan.milli das gleiche. Einen nicht ladbaren Spielstand konnte ich damals aus einem Save von fx040630 erzeugen, in dem ich ein Schiff umbenannte. Das war aber nicht der einzige Fehler, der in dem Spiel auftritt. Denn fx040630 hatte auch ohne die Umbenennung weitere nicht ladbare Spielstände erzeugt.


    Da der Fehler nun offenbar nicht auf die Standardkarte (fx040630) beschränkt ist, sondern auch auf unserer Contestkarte (Gehtnix, jan.milli) auftritt, vermute ich mal, das es ein größeres Problem ist, was bei jedem und jederzeit auttreten kann.


    Frank hatte damals in seiner Firma die Theorie "ein Byte kippt um" aufgeschnappt. Vielleicht ist es ja sowas. Der Fehler müsste dann in der *.pat-Datei zu finden sein. Wie man ihn aber finden soll kann ich nicht sagen.

  • Bei gehtnix 1968 konnte ich über ein Vierteljahr vorspielen, ohne einen Absturz erzeugen zu können. Gleiches gilt für Janmilli 31.12.09.


    Gehtnix 2010 war bei mir gar nicht erst ladbar. Janmilli 30.12.09 ist ladbar, lässt sich nach dem sofortigen Speichern nicht mehr laden. Auf den ersten Eindruck fällt mir nichts besonders auf.


    Habt ihr eigentlich schon mal die diverstesten Betriebsmax angeschaut. 221 fertige Weingüter in Lübeck lassen mich jedenfalls frösteln (auch wenn ich selbst schon mal 237 - allerdings in Brügge - hatte.

  • Falko hat sich mal die Fehlermeldung angesehen, die man bekommt, wenn die Patrizier.exe abstürzt. Es scheint so, als ob sich das Programm immer an der selben Stelle aufhängt.


    Jedenfalls ist die Meldung bei Gehtnix die gleiche, die bei den Spielständen von fx040630 kommt. Sicher ist sie bei jan.millis schlechten Spielständen ebenso gleich.

  • @ Roland,


    wie kommst du auf Wein bei Lübeck? Du meinst sicherlich Köln?


    Da stehen nämlich die 221, laut meiner "Mitschrift" werden es am Ende 235 sein. Ich kann aber erstmal nicht daran glauben, daß es daran liegen könnte. Ich kenne zwar Gehtnix Spielstand nicht im Detail, aber ich denke nicht, daß er schon so weit ist und er beschreibt die gleichen Symptome.


    Köln u. Rügenwald (mit Wein) dürften im Spiel auch die einzigen Städte sein die so dicht an die max. möglich Betriebsanzahlen heran kommen.


    @ x9jaan


    Zitat

    Ich habe mir deinen Spielstand angesehen. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass du den gleichen Fehler hast wie fx040630 in dem oben schon verlinkten Thread. Du kannst zwar speichern, die Spielstände lassen sich aber nicht mehr laden. Im Gegenteil, bei mir stürzt beim Ladevorgang die Patrizier.exe ab.


    Ja, genau so ist es bei mir auch. Das Spiel verabschiedet sich beim Neu-Laden ohne Meldung ins Nirvana.

  • Natürlich meine ich Köln. Darüber hinaus hast du über 256 Fellhändler in Ladoga und noch irgendwo. Und da die bekannten Maximalzahlen (wo stehen die eigentlich?) sicher noch nicht mit allen Grundrissen ausgetestet wurden, haben wir noch eine ganze Menge denkbarer Fehlerquellen.


    Und wie gesagt - dein 31.12.09 läuft bei mir fehlerfrei weiter. Vielleicht hilft ein Vergleich der Betriebeszahlen, der beiden Saves.

  • Nun ja, ich will nicht ausschließen, das es an zu vielen Betrieben gleicher Art in einer Stadt liegt. Jedoch ist Gehtnix noch nicht so weit dieses Kriterium ebenfalls zu erfüllen.


    Jan.milli schreibt, der Fehler würde erst Mitte Januar auftreten. Ich denke das ist Zufall. D.h. Mitte Januar passiert etwas beim Vorspulen, was den Fehler auslöst. Wenn er normal weiterspielt, kommt der Fehler sicher schon viel früher.


    Die Experten unter uns, die damals den Fehler mit zu vielen Betrieben gleicher Art in einer Stadt entdeckten, müssten doch sagen können, wie sich das Spiel bei Begehung des Fehlers verhält. Ist es nicht so, das es dann gleich abstürzt und nicht erst beim nächsten laden? Bzw. das es gar nicht abstürzt, die Betriebezahl wieder bei Null anfängt?