Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Es gilt als sicher, dass die Schiffe der Piraten, auch die Eskortenpiraten, von der Qualität der Werft in der Stadt mit der niedrigsten spielinternen Stadt-ID abhängen. Beim Contest ist das die Werft in Edinburgh, da Edinburgh die Nummer 1 ist.


    Bei den Pfändungsschiffen ist auch sicher, dass diese von der Qualtität der Werft/ des Docks der Stadt abhängig sind, in der die Pfändung stattfindet.

  • @

    Zitat

    Bei den Pfändungsschiffen ist auch sicher, dass diese von der Qualtität der Werft/ des Docks der Stadt abhängig sind, in der die Pfändung stattfindet.


    So lange die Werft nicht genutzt wird spielt bei der Größe zu pfändender Schiffe das Startjahr des Spiels eine Rolle ...
    Startjahr 1300 Schnigge 150 Fass, 1400 wie im Contest Schnigge 230 die Kraier sind 310 statt 280 Fass ------ die Kogge 520 statt 450 Fass und es gibt den Holk zu bauen ebenso gleich 590 statt "nur" 550 Fass!
    Kogge und Holk werden ja nie "gepfändet", egal in welchem Jahr begonnen wird ...!


    Alles ohne Aufträge der Werft:
    Die Schwelle zu größere (Pfändungs/wie)Start-Schiffe der Werften liegt bei 1360 Schnigge 190 Fass Kraier 310 ... ab 1380 wird die Schnigge dann 230 Fass ...


    Nur bauen, ab 1370 wird die Kogge mit 480 Fass angeboten, ab 1390 mit 520 Fass ... ab 1380 zum ersten mal (ohne neue Werfterfahrung) die Holk mit 550 Fass ... ab 1400 die Holk mit 590 Fass ...


    ... und dann kommt jeweils die Werfterfahrung ... ?(

  • Lass doch den Fragezeichensmilie weg. Du hast doch sehr gut beschrieben welche Qualität die Werften zu bestimmten Startjahren haben. Das entspricht dem von mir beschriebenen Wissensstand.


    Im Jahr 1300 können die Werften eben nur die kleinsten Schiffe bauen. Will man größere muss man die Werft entsprechend trainieren. Im (Start-) Jahr 1360 ist die Werft ja schon 60 Jahre älter und hat so ihre Erfahrungen im Bau von Schiffen gesammelt. Deshalb kann man schon Schiffe einer größeren Stufe bekommen. Der Trainingsaufwand, um zu den größtmöglichen Schiffen zu kommen, ist also kleiner. Deshalb bleibt die Regel ...

    Zitat

    Bei den Pfändungsschiffen ist sicher, dass diese von der Qualtität der Werft/ des Docks der Stadt abhängig sind, in der die Pfändung stattfindet.


    bestehen.

  • @ Mein Spiel zum laufenden Contest macht Anstalten sich wie der erste von 2006 zu "verabschieden" ... spielen am Stück ja, speichern ja, laden immer seltener seit anfang Oktober 1404, so recht geht gar nichts mehr mit neu laden! Fast eine Kopie von 2006 ... damals "half" nur noch neu zu beginnen ... bei dem was schon versucht wurde an allem und jedem seh ich kaum noch zu ende spielen zu können, es ähnelt zu sehr dem nicht mehr zu rettendem Spiel von 2006 ... vorspulen speichern, kann erstmal wider geladen werden, einige Speicherplätze weiter ende im Gelände - wie 2006 kann ich nur widerholen ... es kann wie damals kein konkreter Zeitpunkt ausgemacht werden ab wann es beginnt, mal ist es der 8.10. mal der 13.10. mal erst nach dem 20.10. ...


    einige Versuche starte ich noch ... einen zweiten (Contest)Versuch sollte es unter anderen Voraussetzungen geben ... nicht so ...

  • Roland schrieb mal, das Patrizier nicht mehr als 3.000 Spielstände verkraftet. Wenn du deine Türkischbauversuche machst und dabei täglich speicherst, dann dürftest du irgendwann dabei knapp werden.


    Sonst wüsste ich auch nicht woran es liegen kann.

  • @ x9jaan


    Es wären insgesamt keine 2000 Spielstände, jedoch nach jedem gespielten Jahr wird/wurde der Ordner geleert und neu mit Speicherplätze begonnen, jetzt sind gerade mal 18 Speicherplätze im Ordner selbst vorhanden ... Die Festplatte ist recht "neu", die Partionen werden regelmäßig defragmentiert es gibt auf mehrere Partitionen Patrizier 2 von unterschiedlichen CD`s aufgelegt (eine Partition nutz ich sonst praktisch nie) für diese älteren Spiele wurden die verwendeten Partitionen selbst sogar mit Fat 32 formatiert ... und auf jedem Patrizier 2 das Selbe ...


    Erstmal den "Frust" verdauen dann weitersehen ... gar so schnell geb ich nicht auf ... kommt dann höchstens zu einer (kurzen?) Pause ...

  • Wenn ich mich recht erinnere lag die Anzahl der Saves nicht am Spiel sondern an irgendeiner Grenze irgendeines DOS-Dateiformats. Und das hat sich mit XP ja wohl geändert - auch unabhängig von Fat32? Das Problem des Games war nur, dass es so getan hat, als ob es wirksam speichert ...


    Gehtnix Problem ist da viel ernster. Hast du schon ausprobiert, alle Grafikeigenschaften etc. so nach und nach runterzusetzen.?

  • @ Roland


    Ja alles runter ... wie geschrieben spielen selbst ist kein Thema am Stück rund um die Uhr, wenns den sein soll ... nur speichern und wider laden geht nicht nach einem gewissen Datum ... eben im/ab Oktober, hier aber nicht zum gleichen Datum im/ab Oktober ... spult man vor kann man erstmal wider laden nach ein paar neuen Speicherplätzen gehts dann wider nicht ... wie 2006 beim Contest, damals neu angefangen gings bis zum Ende ohne diese "Spielchen" ... alles vor dem Oktober läßt sich ebenso laden ... einen ganzen Monat (September) ausgelassen und nichts mehr gebaut .... gleiches Ergebnis ... viele Schiffe (Koggen) ohne Namen alles neu zugewiesen ... usw. keine Änderung am Endergebnis, irgendwann läßt sich einer der neuen Spielstände nicht mehr laden ... mal der erste mal der 5.- 6.- 7.- 8. ... ohne Spieleingriffe, mit ...


    Von den großen Spielen hab ich ein paar Spielstände angelegt und damit gespielt ohne diese Probleme und mit nicht mal einer halben Million Einwohner gehts (wider)nicht weiter ...

  • Ich habe mir gerade nochmal dein Save von 1403 angesehen. Du hast sehr viele Schiffe, offenbar aus Kneipenaufträgen, nicht umbenannt. Deshalb gibt es sehr viele Dopplungen unter deinen Schiffsnamen. Vielleicht liegt es ja daran.


    Vor einem viertel Jahr hatten wir mal einen Spieler mit diesem Problem. Er konnte spielen und speichern, aber manche Spielstände wurden unter Laden zwar angezeigt, liesen sich jedoch nicht mehr laden. Eine der Ursachen damals war die Benennung der Schiffe. Hier ist die Diskussion dazu: Programmabsturz

  • An den Schiffsnamen wird es - nach meiner bescheidenen Spielbeobachtung nicht liegen:


    Ich hatte schon mehrfach deutlich zwei- bis dreistellige Zahlen von Schiffen namens "Schnigge" oder auch "s", "k" oder auch "e-Edin". Das Spiel fühlte sich davon bisher noch nie gestört.


    Gehtnix
    Sonstige Anomalien? Kredite, Kaptäne, Matrosen ... oder was es sonst noch gibt.

  • @ x9jaan
    Aufträge der Kneipen wurden seit anfang des Jahres keine mehr angenommen ... jetzt ist im Spiel Oktober ... und alle Spielstände bis Oktober lassen sich laden ... zudem habe ich an diese "Diskussion" gedacht und soweit mir die Doppelnamen untergekommen sind abgewandelt, bei 2000 Schiffe macht dass allein schon Spaß, Liste auf Schiff markieren, See oder Stadtkarte auf ... obwohl man alle Werften und Docks schon durch war ... 2006 hatte dies Vorgehen ebenso nichts gebracht ...


    Anomalien: Eine Kogge mit angeblich 63 Matrosen vor mehr als einem Spieljahr sonst neues hab ich nichts gefunden, weil nichts gefunden, ungezählte Spielstände vor dem Oktober geladen neu gespielt oder vorgespult, mit Tätigkeiten zwischendurch oder ohne ...


    Erste mal kein laden, nachdem auf Naestved die nordwestliche "Ecke" zugestellt wurde, blieb bei jedem neuen zubauen so doch selbst, wenn hier alles unbebaut bleibt wie es seit Wochen war, kommen die Speicherplätze nur mehr oder weniger viele Spiel-Tage später nicht mehr zu laden ...


    Da es sich gleicht mit 2006 und damals bizpro und Builder an den Spielständen selbst ebenso nicht ausmachen konnten woran es liegen könnte, es läßt sich ja nie am gleichen Datum etwas festmachen, bleibt wohl diesmal wider ein Neuanfang ...


    Dies Spiel hat schon eine Größe, hier etwas finden (etwas suchen tue ich noch), ist die Nadel im Heuhaufen suchen - da fährt man mit löschen, (möglichst)vergessen neu anfangen wohl einfacher ... man erspart sich ein "ungutes Gefühl", wenn man solch ein Spiel nicht fortsetzt? ... und fühlt sich beim neuen Versuch erst "wohl", ist man weit über diesen ominösen Monat hinaus ...

  • @ Etwas "neues" könnte gehen, vor fünf Wochen hab ich das Servicepack 3 für XP installiert und mir einen Spielstand vor dieser Installation geladen und vorgespult und einige neue Speicherplätze angelegt so, komme ich bis zum 1.November ohne, dass einer der Speicherplätze abstürzt - wenn es jetzt mit Spieleingriffe von diesem Zeitpunkt an ebenso geht ...


    Ob es an dem Servicepack liegt will ich nicht behaupten, doch macht mich stutzig, dass fast täglich eine Systemprüfung von da an stattfindet(es findet aber keine Kontrolle statt :no: ). Was an und wenn welche Treiber /Dateien seit dem erneuert wurden kann ich so nicht sagen wills auch nicht unbedingt nachgehen ...


    Wer weiß was seit dem Zeitpunkt im Spiel ausgelassen wurde was der eigentliche Grund sein könnte ... wenn es den überhaupt gehen wird!

  • Na dann drücke ich Dir mal die Daumen, daß es das gewesen ist und Du nur diese 5 Wochen verlierst.
    Ich weiß nicht, ob ich die Muße hätte den Contest noch einmal von vorne zu spielen! :O

  • Hallo Segler!


    Nach längerer Abwesenheit habe ich jetzt doch wieder ein wenig Zeit und fange also wieder mal von vorne an.


    Ich möchte mich anbei bei den Postern bedanken, die die Kapitänsliste hier online gestellt haben und dazu noch ein wenig erfragen:
    Ich habe die Feststellung gemacht, dass manchmal KEIN Kapitän erscheint wenn schon ein Schiff auf ihn wartet. Folglich bin ich ein bisschen zurückgestiegen und habe das Schiff bis zum vorgesehenen Datum vor der Stadt warten lassen und siehe da, der Kapitän war vorhanden.
    Das hat eigentlich immer geklappt, nur den Kapi in Helsinki hab' ich partout nicht bekommen, kann aber damit zusammenhängen, dass ich den Kapi in Köln (einen Kalendertag zuvor) erst knapp vor "Mitternacht" angeheurt habe. Auf jeden Fall war kein Kapitän in Helsinki zu finden.
    Nun meine Frage: Ich glaube zu wissen, dass maximal 2 Kapitäne in der ganzen Hanse gleichzeitig am Markt sind, nur hab' ich keine Ahnung wann diese generiert werden und ob ich das irgendwie beinflussen kann. Manchmal scheint mir, dass überhaupt keine freien Kapis verfügbar sind und das über Wochen und Monate. Eure Meinung dazu?

  • Also das die Kapitäne für Wochen und Monate ausbleiben kann ich nicht bestätigen. Das wäre ein Bug. Meiner Meinung nach spricht aber nichts dafür.


    Generell ist meine Beobachtung, das die Kapitäne etwa zwei Tage nach der Einstellung neu generiert werden. Es können, wenn du länger keine einstellst durchaus auch mal 8 Kapitäne vorhanden sein.

  • @ elite64


    Ich kann jetzt nur für die ersten 4 Monate im Contest sprechen: Es wird alle 2 Tage ein neuer Kapitän generiert ( und zwar relativ früh am Tag ). Da ich die Kapitäne fast immer sofort auch anheuere ( damit nicht eine KI-Kogge meint, diesen anheuern zu müssen ), konnte ich diesen Rythmus exakt bestimmen. Wenn alllerdings die Kapitäne nicht angeheuert werden, wird dieser Rythmus irgendwann unterbrochen.
    Dabei ist mir eine interessante Tatsache aufgefallen: Ausgehend von einem beliebigen Startdatum merkte ich mir die nächsten 6-8 Städte der Kapitänsgenerierung. Bei einer Überprüfung der Reproduzierbarkeit stellte ich fest, dass die Zeitpunkte bzw. Städte reproduzierbar sind, die Fähigkeiten der Kapitäne aber ab dem 2. Kapitän teilweise vertauscht waren. Scheinbar stehen die nächsten erscheinenen Kapitäne und Städte fest, die Eigenschaften werden aber nicht schon zu diesem Zeitpunkt festgelegt.
    ( In diesem Zusammenhang denke ich auch an die Startphase des Contests 2007, als es einigen Mitspielern nicht gelang, relativ früh einen guten Kampfkapitän zu bekommen. )


    Gruss Wasa :wave2:

  • Ich gehe auch davon aus, dass Kapitäne aller zwei Tage im Morgengrauen (also nicht zu Tagesbeginn, sondern ca. am Ende des ersten Viertels) erzeugt werden. Ob acht Kapitäne gleichzeitig ein Max sind - da bin ich mir nicht so sicher. Zumal am Anfang ja die KI die Kapitäne ja auch klauen würde.


    elite64
    Am Ein- oder Auslaufen von Schiffen liegt es sicher nicht, wenn dir ein Kapitän verlorengeht. Vermutlich greift bei dir nur einfach die KI schneller zu (das müsstest du dann aber an den weißen Schiffen überprüfen können).

  • Nein sie sind nicht arm! Der Arme ist per Dfinition reicher bzw. wohlhabender als der Bettler.


    Nein, im Ernst, wie zählen für jede Stadt einzeln, die dortigen Reichen, Wohlhabenden und Armen. Und dann errechnen wir dafür die Punkte. Die Bettleranzahl wird nicht berücksichtigt. Man könnte sie per Trick ziemlich hoch treiben und somit hätten all die keine Chance auf ein gutes Ergebnis, die auf Tricks verzichten.
    Damit ist dann auch klar, das wir die Bettler nicht abziehen, weil wir ja nur addieren.