Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Die Bewertung erfolgt durch das Auslesen der Einwohnerwerte. Das geht Dank Falko mittlerweile fast komplett automatisch, auch wenn das Tool noch nicht hundertprozentig funktioniert.


    Die Kommentare sind nur Zusatzinformationen für den Spieler, aber auch für die Mitspieler, damit sie das Ergebnis ein bisschen besser einschätzen können als es die Tabelle vermag.


    Auch wenn es inzwischen recht schnell geht die Daten zu erheben, bedeutet eine Masseneinreichung von vielen Spielständen auch viel Arbeit auf einmal für die Juroren. Deshalb bin ich dafür, dass du weiter, wenn ein Jahr fertig ist und du nicht mehr zurückzugehen gedenkst, dein Spiel einzeln einreichst.

  • ... und die regelmäßigen Spielstände erzählen auch den anderen Spielern wer gerade aktiv dabei ist - und wo ...


    jan.milli Zwischenstand 1308


    Für den Rückbau der Ziegeleien brauchst du eigentlich keine Ziegelreserven. Die Ziegelstädte stellen ja selbst Ziegel her. Der Rückbau der Ziegeleien lässt sich relativ harmonisch mit den Eigenziegeln hinbekommen. Eine erhebliche (günstig sechstellige) Ziegelreserve ist aber nützlich, um den Endausbau in den anderen Städten ziegeltechnisch zu optimieren (du ahnst wahrscheinlich noch nicht, wieviele Betriebe und vor allem Kaufmannshäuser nochmal umgebaut werden.


    Jetzt fällt mir kein Satz mehr ein, in dem sich zweimal das Wort "Ziegel" unterbringen lässt - daher beende ich jetzt diesen Ziegelpost.

  • Liebe SpielerInnen, :)


    augenblicklich erprobt die Jury ein neues Tool zum Auszählen der Werte, das uns Falko freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Es spart unsere Zeit, aber läuft noch nicht in allen Punkten rund.


    Habt daher bitte etwas Geduld. Auch könnte es sich ergeben, dass die Werte in den Tabellen noch geringfügig geändert werden.


    Danke für Euer Verständnis,
    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Zitat

    Original von jan.milli
    Macht es eigentlich noch Sinn, ab einen gewissen Zeitpunkt, jedes Spieljahr zum Bewerten abzugeben......?


    Dieser Zeitpunkt wird bei jedem Spieler ein anderer sein. Manche spielen schneller als du, viele werden langsamer spielen. Übersichtlicher ist es schon, wenn immer bewertet und auch kommentiert wird. Die Kommentare müssen ja nicht unbedingt eine ganze Bildschirmseite füllen. Wenn nicht viel zu sagen ist, reichen auch ein paar Sätze. Aber andere, die sich mit dir vergleichen wollen können einschätzen, wie weit sie in etwa vorn oder hinten liegen.

  • ... war halt nur so ein Gedanke ...
    Vielleicht auch aus dem Grund , daß ich derzeit recht wenig Vergleichsmöglichkeiten mit Anderen habe.


    @ Ziegelthread von Roland ;)
    Mit einer 6-stelligen Ziegelreserve habe ich schon geliebäugelt. Von daher..... erahnen tue ich schon das dort noch “einige“ Korrekturen nötig werden, wissen werde ich es erst wenn ich fertig bin.


    Falko , falls er hier mitliest
    Wenn ich das von den Juroren hier so lese, vermute ich mal das du mit deinem Tool ja schon ein Stückchen weiter bist! Ich freue mich schon auf das Treffen nächstes Jahr. Vermutlich können wir uns dann am Sonnabend Morgen mit einem Bierkasten vorm Rechner hocken und beobachten wie P2 selbständig einen Vollausbau (natürlich auf der 40er) in 3h bewerkstelligt. Ich gehe davon aus das Dies in türkischer Bauweise geschieht. Also reingehauen..........!! ;) :cheers:

  • Zitat

    Original von jan.milli Falko , falls er hier mitliest


    tut er

    Zitat

    Wenn ich das von den Juroren hier so lese, vermute ich mal das du mit deinem Tool ja schon ein Stückchen weiter bist! Ich freue mich schon auf das Treffen nächstes Jahr. Vermutlich können wir uns dann am Sonnabend Morgen mit einem Bierkasten vorm Rechner hocken und beobachten wie P2 selbständig einen Vollausbau (natürlich auf der 40er) in 3h bewerkstelligt. Ich gehe davon aus das Dies in türkischer Bauweise geschieht. Also reingehauen..........!! ;) :cheers:


    auf den bierkasten kann man sich ja schon mal einigen :-)

  • @ Liisa
    Nach dem ansehen deines neuen Saves für 1402, frag ich mal ob dir nicht zuviele Piraten aus den Nestern bei Edinburgh an deine aufgestellten Jäger vorbei segeln? Was direkt Kurs auf die Ostsee nimmt doch bestimmt? ebenso hat ein Konvoi keine "Waren-Ladung" ... der andere Wein ... für die Matrosen? :D


    Deinem Save begleitest du mit der "Feststellung" alle deine Getreide produzierenden Städte fallen wohl einer Hungersnot zum "Opfer"?!
    Wenn du dir mal ansiehst (Markthalle der Stadt) warum dies so ist? Rostock produziert 15-16 Last Getreide, verbraucht aber 23 Last ... :( ... da stimmt wohl was nicht?
    Die bestehenden 5 eigenen Betriebe sind noch nicht voll belegt, es wird zudem verringert (Winterzeit) Getreide produziert!
    Zu allem "Überfluss" lagern in Nestved mehr als 4.000 Last "nutzlos" an Getreide ... und dein Konvoi nimmt nicht eine Last Getreide mit nach Rostock ?(

  • @ Falko


    ;) Das ist doch mal eine Ansage! Den Kasten (du hast freie Wahl) besorge ich, das Tool Du. Weil ich kein Unmensch bin, dürfte der der Ausbau eventuell ;) auch so lange dauern, wie es dauert den Kasten zu leeren. Na denn Prost............ :giggle:

  • Mein Problem mit den getreideproduzierenden Städten ist folgendes: :( Irgendwann werden die Städte so groß, das ich von Einkauf auf Verkauf umschalten muss. Den Zeitpunkt habe ich bisher immer verpasst! :O In Rostock sollte eigentlich genug Produziert werden, dass ich nichts anliefern muss. Das Problem tritt später dann wohl auch bei anderen Waren auf, aber soweit bin ich noch nicht.


    Mit den Piraten habe ich tatsächlich so meine Probleme. Zur Zeit greifen sie halt irgendeinen Konvoi an und werden dann versenkt, weil meine Versorgungskonvois nicht genug Matrosen fürs entern haben. Mit was könnte ich die Abfangj0228ger beladen, damit die Piraten sie nicht ignorieren? ?(

  • @ Liisa
    Wenn du den Kalkulator zur Berechnung wann du zuliefern musst nicht nutzen willst, nimm eine beliebige Menge Waren mit, ebenso die eigener knapper Produktion!? laß so oder so den Kontorverwalter verkaufen nicht den Kapitän des Konvois! So hast du den Konvoi nur zum an und "Überschuß" abtransport, kannst mit einem Blick ins Kontor sehen was zu wenig vorhanden was reichlich, besonders nach jeder Anlieferung. Lieferst du "etwas" mehr an wie von allem verbraucht wird, muss man erst wider den Konvoi neu einstellen, wenn die Stadt merklich an Einwohner gewachsen ist!
    Dies geht, wenn du von allem überall etwas lieferst, knappe Waren knapp liefern (bis mehr vorhanden), Ware reichlich vorhanden größzügiger liefern, mit dem Preis der Waren kannst du regeln wieviel die Stadt auf Vorrat in die Markthalle legt/kauft! Eine Unzufriedenheit der Stadtbewohner, durch generell zu geringes Warenangebot in der Markthalle sollte natürlich nicht erzeugt werden! Den eigenen Gewinn nicht aus den Augen verlieren, nach Wochen-Abrechnung wenigstens eine schwarze "0" ...?


    Die Piratenjäger, näher an Edinburgh herran direkt in der Bucht vor Edinburgh, Fasswaren - ausser Alkohol - zum "anlocken"! Hast du genug Jäger kannst du vor der Bucht auf offener See durchaus ebenso warten ... vielleicht nicht gar so weit links wie rechts von Edinburgh ...

  • es werden immer die 5 Fass hochpreissige Waren genannt als "Lockstoff", sprich 5 Felle, 5 Tuch, 5 EW, 5 Wein.


    Da ich mit Tuch und Wein auch schon die Erfahrung gemacht habe, daß mich so ein schiff links liegen ließ :mad: und lieber die leere (!) Schnigge neben mir angriff, denke ich, daß es einen gewissen Schwellenwert gibt, ab dem die Schwarzen angreifen müssen! :berzerk:
    Keine Ahnung wo der liegt, ob das 1500 Warenwert sind oder 2000.


    Mit 5 Fellen machst Du auf jeden Fall Beute! ;-)

  • @ x9jaan


    Zitat

    Eine Kleinigkeit fiel mir noch auf. Im Norden von Naestved gibt es einen größeren unbebauten Bereich. Eventuell kann jan.milli dort noch ein paar Häuser setzen, wenn er auf der gegenüberliegenden Straßenseite noch ein paar Veränderungen vor nimmt.


    Ich hab gedacht der Platz ist unwiderruflich verloren! Als ich deinen Kommentar gelesen habe, hab ich das sofort ausprobiert und es klappt wirklich. Jetzt muß ich noch mal in Ruhe schauen, ich glaub da waren noch mehr solche kleinen Ecken.


    :170: Wieder etwas gelernt. Danke Dir.

  • @ jan.milli

    Zitat

    Die Gesamteinwohnerzahl wird sich voraussichtlich bei knapp 1,5 Mio. einpendeln.


    ... du kommst drüber ... müsste mich schon (wider mal :P) schwer täuschen ... ?(

  • @ Gehtnix


    ....es könnte sein, wird dann aber knapp werden. Wenn ich es so weiterlaufen lassen würde, wie es jetzt ist, dann komm ich auf 1,45 Mio und ein Bischen. Mal sehen was mit dem Rückbau der Ziegeleien noch möglich wird ?!.......

  • Da ich in einigen Städte Probleme mit der Zufriedenheit habe, werde ich jetzt den Preis für Getreide zwischen 125-120 festlegen. Für Fisch, der ebenso im Überfluss vorhanden ist, werde ich wohl dasselbe machen, d. h. wohl so ungefähr 450-480.
    Ich glaube, Gesil hat mal geschrieben, dass unter der Marke von 140 GS für Getreide keine Zufriedenheitssteigerung mehr möglich ist. Das halte ich für nicht ganz richtig bzw. richtig ausgedrückt, da man dabei von einer Vollversorgung mit allen sonstigen Waren ausgeht.
    Welche Preise legt ihr in eurem 40er-Kartenspiel fest?

  • Also ich habe bei Fisch immer noch einen Mangel. Da bleibt es vorerst bei 500 GS als Verkaufspreis. Auch wenn der Mangel beseitigt ist, werde ich da nicht mehr viel drunter gehen. Vielleicht auf 490 oder 480.


    Bei Getreide jedoch habe ich jetzt schon einen fünfstelligen Bestand im Zentrallager. Da werde ich die Preise senken. Zur Zeit habe ich einen Preis von 125 GS. Ziel werden 100 GS sein. Dieser Preis wird aber erst über einen Zwischenschritt bei 110 GS erreicht werden, da die Preissenkung auch Auswirkungen auf meine Konvoizuladung hat und damit dann auf die Konvoigröße.


    Bei Wein und Tuch habe ich im Moment noch Preise von 280 GS. Dieser Preis wird sicher noch auf 250 GS gedrückt werden. Damit mache ich dann immer noch Gewinn, da die Mittelmeerimporte nicht mehr als 230 GS kosten werden.

  • Ich hab da eine Vermutung:
    Kann es sein, dass die Ladekapazität der Eskortpiraten von der Werft in Edinburgh abhängen? Ich glaube, im Contest 2005 hing die Größe der Pfändungsschiffe von dieser Werft ab. Kann das jemand bestätigen?

  • Beim aktuellen Contest sieht es nach einem kurzen Check bei mir so aus, daß die Kapazität der Eskortenpiraten und der Nestpiraten von Edinburgh abhängen und der Pfändungsschiffe von der Stadt, in der gepfändet wurde.