Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ Shark


    Ich bin zwar nicht Roland, denke aber, dass er im Vollausbau seine Städte nicht nur ENTsorgen, sondern hier wieder VERSORGEN wird. Seine Strategie im 1. Versuch basierte darauf, einen Großteil der Städte anfänglich nicht zu versorgen, da dort dann die KI (v.a. die braune ) nicht auf die Idee kam, Häuser bzw. Betriebe zu bauen ( was laut seiner Aussage auch sehr gut gelang ). Deshalb wurden in diesen Städten nur die produzierten Waren abtransportiert. Dies hatte aber zur Folge, dass diese Städte völlig verärgert waren und es sehr lange dauerte bis sich diese wieder erholten.
    Deshalb vermute ich, wird er im 2. Versuch zumindest die Armen nicht ganz "abstürzen" lassen, da dann im richtigen Zeitpunkt gute Wachstumsraten zu erzielen sind.


    Gruss Wasa :wave2:


    PS: Spielst du die "Missernte" noch weiter ? Würde mich freuen. :)

  • Zitat

    Original von Wasa
    @ Shark
    PS: Spielst du die "Missernte" noch weiter ? Würde mich freuen. :)


    Ich glaub schon, allerdings mache ich wohl erst einen "groben 1. Versuch", d. h. erst einmal nicht allzu viel Feintuning, sondern sicherstellen, dass das Szenarioziel erreicht wird.
    Den ersten Zwischenstand kannst du übrigens vergessen. Du hattest Recht, das Kapern mit dem 1-Mann-Kraier ist in dem Szenario viel zu unpraktikabel, und eine gescheite Versorgung hab ich auch nicht hingekriegt...

  • Zitat

    Original von Roland
    Ich bin schon nach Schwerin umgezogen und habe daher "nur" ein Vermögen von 9,5 Mio GS.


    Ah, dann hast du also doch die 41. Stadt gründen können? :P

  • Hallo,
    ich habe im Contest in Naestved eine Kaskade mit 3 AS-Händlern, einem Lader und einem Entlader. Der Konvoi handelt mit Wein, Eisenwaren und Bier. Die Stadt ist etwa 2000 Einwohner groß. Ist bei diesen Bedingungen ein automatischer Handelsgewinn von 7 Mio. GS im Monat "normal", oder ginge da noch mehr (besser einstellen)?

  • Also ich finde die Frage schwierig? Es kommt auf die Größe deiner Hanse insgesamt an. Der automatische Handel in der Statistik betrifft ja alle automatischen Handelsvorgänge, eben auch die Kontorsverwalter, die deinen Einwohnern ihr täglich Brot liefern. Du müsstest also versuchen, den Handel deiner Kaskade extra zu berechnen.


    "Besser" wird es natürlich, wenn du deine Kaskade verlängerst.

  • @ Shark


    Hier mal ein paar Werte aus meinem 40-er Spiel:
    31.12.00: autom. Handel: 38,3 Mio. Einnahmen, 36,4 Mio. Ausgaben.
    31.01.01: autom. Handel: 56,1 Mio. Einnahmen, 53,4 Mio. Ausgaben.


    Ich habe zwar keine konkreten Werte, glaube aber, dass der weitaus grösste Teil durch mein AS generiert wurde, da ich zu diesem Zeitpunkt sehr viel manuell arbitriert habe.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Nein, die 7 Mio. GS ist der "reine" Wert, da ich sonst keine handelnden Aktivitäten gehabt habe (ZL muss erst noch eingerichtet werden)
    Ich vergleiche die 7 Mio. GS mit dem Wert, den Roland im 40er-Kartenspiel (3 Mio. Einwohner) am 01.01.1301 gehabt hat. Da hatte er einen automatischen Handelsgewinn von 100 Mio. GS, wovon sicher 80-90 Mio. auf die MK-7 in seinem ZL gefallen sind.
    Ich rechne quasi hoch, weil ich nicht allzu viele Waren habe und die Weißen noch sehr aktiv sind. Aber selbst mit diesem Hochrechnen erscheint mir 7 Mio. GS noch etwas wenig.

  • @ Gehtnix (Spiel-Lebenszeichen)


    ...wo befindest du dich denn im Jahr? (in 1402 -nach Rücksprung- habe ich auch schon das Datum vermißt)
    Du weißt doch, ich vergleiche zu gerne.... :D


    Zitat

    Der türkische "Ansatz" und die fehlende Erfahrung bei dieser Bauweise sind zu Ziegel intensiv ...!


    Das will ich gerne glauben! Auch mir ist kürzlich mein 1. Miniviertel "Türkisch" gelungen. (bestehend aus 6 Betrieben und einer Handvoll Wohnhäusern)
    Es war zwar am Anfang gar nicht geplant aber irgendwie beim herumprobieren ist es dann passiert.... ;) Das Schwierigste waren die Baugenehmigungen..... Man merkt eben das Spiel ist in Deutschland programmiert worden.... :giggle:



    Schön das du dich langsam wieder vorarbeitest!


    Shark


    Zitat

    Wieviel Schiffe wirst du brauchen, um die Städte im Vollausbau zu entsorgen? Glaubst du, ca. 6000 Schiffe würden reichen?


    Kommt drauf an. Bei 6000 ausgebauten Schniggen könnte es eng werden. ;)

  • @ jan.milli


    Ups, stimmt glatt ein Datum vergessen, es sind die Daten zum 31.03.1403 falls du ebenso ein Jahr suchen solltest da "nur" unter 1403 gepostet :P


    In 1402 wurde vergessen zum 30.06. ...!


    Es gibt Baufehler die mich schon zweifeln lassen ... so viel Aufwand und am Ende ist es doch kein gutes Spiel ... allerdings verwerfe ich den Gedanken und denke daran nach Abschluß noch einmal zu versuchen als "Pirat"!
    *************


    Zitat

    Das Schwierigste waren die Baugenehmigungen.....


    Wer stellt den für türkisches bauen einen Antrag? :D


    @

    Zitat

    Bei 6000 ausgebauten Schniggen könnte es eng werden.


    ... mh, 6000 * 19 Last = 114.000 sollte schon noch locker hinkommen ...

  • @ Gehtnix


    Zitat

    Wer stellt den für türkisches bauen einen Antrag? :D


    Wart’s ab, wenn das Bauamt seine Kontrollen durchführt, müssen alle Betriebe/Wohnhäuser ohne Genehmigung wieder abgerissen werden! :giggle: ......


    Es sei denn, du kennst Jemanden im Amt. Dann kommst du vielleicht mit einem Bußgeld davon. :giggle:



    Mit den Schniggen haste natürlich Recht. Ich stell mir gerade so'n Vollausbau mit (gut) 200er-Schniggenkonvois vor. Sieht bestimmt gut aus. :)



    Zitat

    Es gibt Baufehler die mich schon zweifeln lassen ... so viel Aufwand und am Ende ist es doch kein gutes Spiel ... allerdings verwerfe ich den Gedanken und denke daran nach Abschluß noch einmal zu versuchen als "Pirat"!


    Bei mir ist es genau Anders herum. Mir schwebt vielleicht noch mal ein "komplett friedliches" Spiel, alla Gehtnix vor. Dann allerdings nicht unbedingt Türkisch in Perfektion, sondern eher schöne, sauber verbaute Endlosreihen.

  • @ jan milli

    Zitat

    Bei mir ist es genau Anders herum. Mir schwebt vielleicht noch mal ein "komplett friedliches" Spiel, alla Gehtnix vor. Dann allerdings nicht unbedingt Türkisch in Perfektion, sondern eher schöne, sauber verbaute Endlosreihen.


    ... ein "komplett friedliches Spiel" sieht allerdings anders aus, wie meine/s?! ... dort steht schon mal ein Betrieb der "KI" ... innerhalb eines Stadthafens wird ebenso nicht mehrfach gehandelt ohne diesen Hafen zu verlassen ....


    Perfekt geht nicht, wo der Mensch wirkt gibt es kein "perfekt" ;(


    (mein türkischer Bau-Erstversuch ist noch weit weg von "sehr gut")

  • @ Gehtnix


    Zitat

    ... ein "komplett friedliches Spiel" sieht allerdings anders aus, wie meine/s?!


    ... deshalb ja auch die Anführungszeichen neben komplett friedlich. ;)


    Das exzessive erledigen von Kneipenaufträge (das hat mir das letzte Spieljahr gezeigt) ist ja auch nicht gerade friedlich zu nennen. Da war ich als Pirat friedlicher. :giggle: Die armen Piraten.


    @ Shark


    Zitat

    Dann hast du aber ein paar Millionen Lagerkosten...


    ?( Was hat das mit den Schniggenkonvois zu tun ?

  • @ jan.milli:
    Weil ich denke, dass 40 Städte mehr als 200 Schniggenkonvois benötigen, vor allem so Städte, die nur Lastwaren produzieren. Ich muss gestehen, ich bin in meinem 15er-Kartenspiel mit 3500 Schiffen und 112t Last nicht klargekommen (Lagerkosten> 30 Mio. GS)

  • @ jan milli

    Zitat

    Das exzessive erledigen von Kneipenaufträge (das hat mir das letzte Spieljahr gezeigt) ist ja auch nicht gerade friedlich zu nennen. Da war ich als Pirat friedlicher. Die armen Piraten.


    ... wenn man ernsthaft auf Schiffe aus ist geht noch mehr wie von mir zu stande gebracht!


    @ Shark


    2006 Contest 26 Städte, also so viele wie in deinem Spiel auf 15er Karte möglich, waren es 107.000 Last nicht optimiert eingesetzte etwa 80.000 für alles was es zu erledigen gab!


    ... war da nicht mal eine Obergrenze bei 100 Konvois?

  • @ Gehtnix


    Zitat

    ... war da nicht mal eine Obergrenze bei 100 Konvois?


    Nein, ich denke es gibt keine Grenze in Patrizier. Die 100 Konvois gibt es in Port Royale 2. Es gab aber mal in Geld und Macht am Anfang eine Höchstzahl an Schiffen, die man haben konnte. Diese wurde aber mit einem Patch beseitigt.


    @ Shark


    Nein es ist nicht egal. Die Lader sollten immer am Anfang der Kaskade stehen. Sie haben doch den Sinn den Markt aufzufüllen damit die anderen Schiffe was zum Handeln haben.

  • Zitat

    Nein es ist nicht egal. Die Lader sollten immer am Anfang der Kaskade stehen. Sie haben doch den Sinn den Markt aufzufüllen damit die anderen Schiffe was zum Handeln haben.


    @ x9jaan:
    Das hab ich mir auch schon gedacht, allerdings kann ich (da ich verschiedene Lader für die verschiedenen Waren habe) nicht alle gleichzeitig starten.
    Wie soll ich sie dann starten?

  • Alle möglichst schnell nacheinander - und danach die Arbitrageschiffe.


    Ich überlege mir allerdings gerade, es mal zu versuchen, die Lader ans Ende zu stellen. Dann bleibt der Markt die meiste Zeit des Tages voll und nicht leer.