Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Vineta
    Unbewaffnet kann der nicht gewesen sein - sonst sollte das in den Thread "Kurioses"


    Du kannst aber auch weiterhin Eskorten in deiner Heimat annehmen, wenn du deinen Lagerkonvoi auf Autoroute setzt (wie immer 1 Salz einladen und für 10000 verkaufen wollen...). Denn auf aktive Autorouten setzt sich der Kerl wirklich nicht.

  • @ Roland was ist, wenn überhaupt kein Schiff im Hafen Waffen trägt? oder diese mit Waffen in Reparatur gegeben wurden?!

    Zitat

    Unbewaffnet kann der nicht gewesen sein - sonst sollte das in den Thread "Kurioses"

  • Ich möchte hier mal eine Kritik loswerden, die sich nicht nur auf dieses 40er-Kartenspiel bezieht, sondern mir allgemein unangenehm aufgefallen ist, nämlich der unlogische Ablauf der Seeschlachten.
    Und zwar habe ich als Eskortenkonvoi immer 2 Schiffe (1 Kraier und 1 Holk) und wenn in einer Seeschlacht z. B. ein Holk auftaucht, dann verfolgt der Piratenholk erst immer den Kraier, bis dieser von der Seekarte verschwunden ist und erst dann wendet er sich meinem Holk zu! Umgekehrt ist es übrigens genauso, d. h. ein Piratenkraier verfolgt auch schon mal den Holk, bis dieser verschwunden ist...

  • Wen willst du denn dafür nun kritisieren ?(


    Im Übrigen ist es mir schleierhaft, warum man für die Abarbeitung der Eskorten auch noch Konvois abstellen muss, blanke Laderaumverschwendung.


    Ja, ja ich weiß, jeder hat so seine Vorlieben. Im derzeitigen Contest werden die Eskorten bei mir mit 65er Holks erledigt, die ansonsten als Ausliegerschiffe in den Eskorten generierenden Städten fungieren. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Im Übrigen ist es mir schleierhaft, warum man für die Abarbeitung der Eskorten auch noch Konvois abstellen muss, blanke Laderaumverschwendung.


    Für mich ist es eine liebgewordene Gewohnheit, die Jäger mit Schnigge/Kraier und unbewaffneter Kogge/Holk im Gefolge auszustatten. Und gerade am Anfang ist das sehr viel stressloser ...


    Ich finde den von Shark beschriebenen Effekt daher eher als Feature denn als Bug. Also keine Klage an die Entwickler.

  • @ x9jaan


    ... mach langsam hat keine Eile, es werden Punkte weniger werden ... :eek2:
    Doch trotz aller neuen "Fehlerchen" beim bauen bin ich selbst erst einmal "zufrieden" ... :D ... dass was dort auf den Bauplätzen geschieht sieht fast wie "türkisches bauen" aus .... :no: :D

  • @ all:
    Ich weiß nicht, ob jemand das Problem hatte (da vorher schon vernichtet), aber wieviel Schiffe braucht ihr, um so einen 3-Schiffe-Piratenkonvoi zu "knacken"? Ich persönlich hae mit 5 Schiffen noch Probleme...

  • @ Shark
    Eins, ist fast schon eins zu viel, für "nur" 3 Piraten ... :P :D


    Mit den Matrosen einer Kogge werden mindestens 2 von 3 Schiffen geentert ... eventuell eben mal alle drei Schiffe - der "Zustand" ist dann nicht mehr der allerbeste aber der Konvoi existiert nicht mehr ...!
    ... es wird nicht lange gewartet bis so ein Konvoi aus drei "Dickschiffen" besteht ...


    Zum "versenken" reicht eine Schnigge ... in mehreren Anläufen, nur tarnen "darf" sich der feige "Hund" nicht, zu mindest nicht lange ...!
    Allerdings, wer versenkt schon Schiffe -> schwimmendes "Kapital" ... ?(


    "Etwas" Übung und man bekommt es hin ...

  • Ich kapere immer zwei Schiffen. Da sollte dann auch zumindest ein Pirat völlig unbeschädigt zu mir überlaufen (aufgepasst, dass man sich einen ohne Kapitän aussucht - und nicht zufällig versehentlich einen anderen kapert/versenkt).


    Mit fünf (bewaffneten) Schiffen käme ich gar nicht zurecht. Das ist viel zu schwer zu administrieren.

  • Die zu Beginn des Spiels auftauchenden Piratenkonvois werden grundsätzlich mit einem Schiff (Kraier oder Kogge) niedergemacht. Im Gegensatz zu meiner sonstigen Spielweise, die Piraten möglichst unbeschädigt zu übernehmen, kommt es mir, wie Roland, darauf an, zumindest ein Schiff des Piraten mit voller Herzzahl zu übernehmen.


    Der Orlog, bei einem Dreier-Piratenkonvoi auch ein zweites Schiff, wird solange beschossen bis er flieht. Das verbliebene Schiff wird geentert und wegen des Kapitänsbonusses habe ich dann immer noch genügend Matrosen an Bord , um auch den Orlog noch auf der selben Karte erfolgreich zu entern.


    Wenn ich mit einem Kraier unterwegs bin, lasse ich dann das dritte Schiff ziehen, irgendwann fällt es mir schon in die Hände. Bin ich mit einer Kogge unterwegs wird das letzte Piratenschiff in einem zweiten Angriff eliminiert.


    Also mit fünf Schiffen hätte ich auch so meine Probleme wegen der Koordination. Sowas hab ich wohl nur in meiner PII-Lehrzeit probiert, aber gleich wieder unterlassen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Roland.
    ............


    Außerdem habe ich zwischenzeitlich festgestellt, dass meine brachiale Entsorgung nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Es braucht so ein halbes Jahr Super-Versorgung, um so ein Städtchen überhaupt zum Wachsen zu bringen. Und gleichzeitig verschimmeln die Grundwaren im Zentrallager. Und, und, und.


    Hallo


    Meine Autorouten sind "zielstadtorientiert", damit meine ich, die Berechnung läuft wie folgt:


    für die Reisedauer gibt es eine EXCEL-Tabelle,
    jeder Stopp im Hafen dauert 0,25 Tage,
    damit läßt sich rtt = round trip time (=Rundreisedauer) berechnen.


    Der Wochenverbrauch der Zielstadt steht in der Markthalle,
    Jetzt läßt sich der Bedarf während der Rundreise berechnen.
    Davon werden nach Möglichkeit 130% im Zentrallager eingeladen.
    "Risikien und Nebenwirkung"
    Das Zentrallager wird ausgeräumt. Zu sehen in meinen Beiträgen zum Contest 2007.


    Eine Idee hatte ich vor kurzen. Was passiert, wenn ich eine NL nicht fertigstelle? Kann ich dann noch mein Kontor z.B. als Zentrallager nutzem?
    Nebenwirkungen:
    Darf ich der nicht fertiggestellten NL weiterhin bauen? Betriebe und Häuser? Der Bettlerzustrom ist natürlich 0, weil eine NL ohne gesetzte Stadtmauer eine EW-Grenze von 500 hat. Solange in den Betrieben noch Arbeitskräfte fehlen, kann man durch "Matrosenzustrom" den Bettlerzustrom ersetzen. Zumindest während der Bauzeit. Fellimport ist immer gut, aber im Zentrallager einfach genial.........
    Diese Idee poste ich jetzt, weil Gesil irgendwo gepostet hat, er wolle in einem Spiel noch eine NL gründen. Vielleicht weiß er ja schon die Antworten zu meinen Fragen. Und sonst hat er die Möglichkeit, diese durch "try and error" zu ergründen.


    Andere Idee habe ich jetzt in meinen Autorouten eingebaut:
    1.
    Wenn die Schiffe im Zentrallager einlaufen, wird als erstes an die Martkhalle verkauft anstelle des Kontorverwalters. Und was dann noch an Bord ist, kommt komplett ins Kontor.
    2.
    Der Konvoirechner läßt den Bedarf für eine Woche im Kontor.


    Bei dem aktuellen Contest mit 40 Städten und dann nur ein Zentrallager müßten die beiden Maßnahmen eigentlich reichen.


    Viel Spass
    wünscht
    Magellan

  • Zitat

    Original von Liisa aus Zwischenstände 1401
    Etwas bedenklich finde ich, dass beim Abriss der zweiten die halben Torhäuser stehen geblieben sind. Aber es verschwindet beim Speichern und wieder Laden.


    Das ist nur ein Grafikfehler und kommt immer mal wieder vor.

  • @ Magellan
    Ich denke, du hast meinen Post missverstanden. Ich habe keine Problem, meine Städte zu VERSORGEN, sondern habe letztens (siehe im Zwischenstandstrhread 1400/1401) versucht, viele Städte nicht zu versorgen, also nur zu ENTSORGEN.


    Ansonsten ist meine Routeneinstellung etwas rabiater: Für die Ersteinrichtung wird ein Tool benutzt, sämtliche Anpassungen geschehen nur nach Gefühl - und viel zu selten. Klappt auch.

  • @ Shark:


    Lübeck, Rostock und Malmö haben im Schneckentempo mit der 2. Mauer begonnen. Um das zu beschleunigen, müsste ich umziehen. Und dazu fehlt mir im Moment die Liquidität. :(


    So habe ich mich entschlossen in Stettin erstmal ein Paar Gebäude gegen die Hungersnot aufzustellen. Um das zu tun, habe ich die Stettiner Mauer ja auch hochgezogen. Und da ich gelesen habe, dass türkisch bauen gut sein soll, wird mein Spieltempo z.Z. massiv durch Fehlversuche gedrosselt. 8)

  • @ Roland:
    Wieviel Schiffe wirst du brauchen, um die Städte im Vollausbau zu entsorgen? Glaubst du, ca. 6000 Schiffe würden reichen? :D


    PS: Ich gehe dabei von der Annahme aus, dass du mit nur einem ZL spielst (so wie ich), bei RLs ist das mit der Entsorgung etwas leichter, man braucht weniger Schiffe (glaub ich zumindest, hab's nie ausprobiert)


    PPS: Unter Entsorgung verstehe ich hier den kompletten Abtransport aller Waren der Zielstädte im 5-Stopp-System, was bei einer Stadt mit 200 Sägewerken doch einen relativ großen Konvoi benötigt, vor allem da du Türkisch baust...