Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ x9jaan


    Zitat

    Doch, gerade am Anfang geht das. Da haben alle das gleiche Save und deshalb auch alle dieselbe Ausgangslage. Ich vermute, das du bei deinem Schnelldurchlauf die Technik nicht so verwandt hast, wie es sein müsste, um zu reproduzierbaren Ergrbnissen zu kommen.


    Das wird das Problem gewesen sein. "Deinen" Kapitän in Groningen kann ich jedenfalls immer finden. Was soll's, mein 1. Kapitän saß in Köln, einen Tag später. :)


    Was mir am Spiel aber aufgefallen ist, ist das die Kapitäne sehr "sprunghaft" sind. D.h. sie sind stellenweise nur wenige Tage in einer Stadt. Bei meinen Spielen auf der Standartkarte ist mir Das so noch nicht aufgefallen. Auch finden sich dort meist 2 Kapitäne (Nordsee, Ostsee). Beim Contest gibt es, bei mir, immer nur Einen. (Hab in allen Städten Schniggen und kann auf Zeitbremse alle abklappern)


    @ all


    Ich hab jetzt meinen ersten 5 x x Kapitän in Aalborg gefunden (um den Jahreswechsel) :] Eigentlich Grund genug ein großes Fest zu Feiern.... :giggle:


    :trink2:


    Gruss Jan


  • Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz für die Contesti, wonach der Ersteller des Startsaves das Recht hat, auch den Charakter für den Contest festzulegen. Da ich mal vermute, dass Charlotte den Startsave erstellt hat, also eine logische Folge.


    Allerdings ist Raffaela Raffzahn etwas gewöhnungsbedürftig, da die Charaktere der letzten Wettbewerbe doch immer irgendeinen Bezug zur Hanse hatten, bis auf die "Weite Reise" vor ein paar Jahren, als Patroni ihrem Charakter den Namen der Gattin des damaligen polnischen Staatspräsidenten, Jolanta Kwaschnewski, gab. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • ... dann nehme ich das mit den "Spieleväter" zurück ;)
    ........ist ja dann woll eher nie "Spielemutter" :flag:


    ............und dann ist's wieder logisch!


    Ist nur komisch wenn man einen Typen ehelichen muß .... ne Liebenshochzeit wirds woll nicht werden :giggle:

  • @ Hopsing, jan.milli


    Das Save wurde von Gesil erstellt. Er hat sich also für einen weiblichen Charakter entschieden. Ob er aber mit Charlotte Rücksprache gehalten hat, kann ich nicht sagen.


    @ jan.milli


    Wir haben in den letzten Jahren immer auch unsere Zwischenstände gepostet. Da du neu beim Contest dabei bist und auch schon beim Jahreswechsel, wollte ich dich darauf hinweisen. Falls du möchtest kannst du also einen Thread "Zwischenstände 1401" aufmachen.


    Edit: "einen Typen ehelichen muß"


    Du musst nicht! Es steht dir frei auch unverheiratet zu bleiben.

  • @ x9jaan


    Ich hab mal kurz überflogen, wie das im Contest 2007 gehandhabt wurde und werde bei Gelegenheit eine kurze Zusammenfassung posten.
    Gibt es dabei irgendwelche Regeln,was unbedingt hinein sollte? Ich lese zwar schon eine Weile mit, habe mich für die Contest bisher nie sonderlich interessiert. Von daher ist es schon OK einen Hinweise darauf zu geben!


    Und dann nochmal eine grundsätzliche Frage. Das 1. Save ist aber erst das vom 31.12.1401 ? Oder hab ich das falsch verstanden?


    Gruss Jan ?(

  • Richtig, das erste Save ist am 31. Dezember 1401 abzugeben. Und danach immer jährlich zum 31.12..


    Bei den Zwischenständen gibt es keine Regelung. Wenn du meinst, besondere Etappenziele erreicht zu haben und darüber berichten willst, dann poste sie einfach. Viele beschreiben am Anfang wie sie spielen, ob sie Piraten sind oder vollkommen friedlich. Dann ist vielleicht interressant wie du bei den Aufstiegen vorankommst.


    Aber wie schon gesagt, das ist alles freiwillig. Du musst nicht. Zumal wir ja jährliche Saves von dir haben werden und uns auch so ein Bild von der Entwicklung deines Spielstandes machen können.

  • Zitat

    Original von jan.milli
    ... dann nehme ich das mit den "Spieleväter" zurück ;)
    ........ist ja dann woll eher nie "Spielemutter" :flag:


    ............und dann ist's wieder logisch!


    Ist nur komisch wenn man einen Typen ehelichen muß .... ne Liebenshochzeit wirds woll nicht werden :giggle:


    Das ging mir im Contest 2007 ähnlich, als ich der lieblichen Natascha Meyerberg die Hand zum ewigen Bund reichte. Wir haben uns, den Kindersegen betreffend, zur Adoption eines Kindes aus dem örtlichen Waisenhaus entschlossen. Bei der Miss-Ernte werde ich als Georg Stromberg wieder auf Brautschau gehen. :)


    Ansonsten hat Raffaela, wenn Du es so nennen willst, tatsächlich eine Spielemutter, die aber nicht ich bin: Gesil. Der Name war seine Idee, und ich habe auch erst gesehen, wofür er sich entschieden hatte, als ich mir das Startsave ansah. ;)


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Hallo Segler!


    Ich habe wohl die falschen Städte in der richtigen Reihenfolge oder umgekehrt besucht, naja - Einzelschicksal - meine Kapis kann ich an einer Hand abzählen :(


    Ich habe vor diesen Kontest im Vollausbau zu spielen, mal sehen wie weit ich komme. Daher baue ich derzeit ausschließlich Ziegelein & Sägewerke, so aus dem Kopf sind es mit 1.12 an die 50.


    Die KI wird nebenbei um ein paar Schinggen erleichtert und die ersten Kraier rollen auch bald vom Stapel.


    Prinzipiell gehe ich eher langsam und bedächtig vor, da die Hauptlast der Versorgung (Ziegel kann man/frau halt nicht essen) die KI trägt.


    Daß wir Raffaela sind find ich einen netten Einfall zum Thema Gleichberechtigung, hat mir aber (Mann denkt ja nicht dran) beim Werber erst einmal eine schöne Überraschung beschert, leider war mir der Typ dann doch zu häßlich :eek3:


    Arbitrage muß wohl oder übel noch eine Weile funktionieren, da das Kontore bauen (ca. 34 soweit) unmengen GS verschlingt.


    Demnächst werde ich den ersten Autoversorger als Rundenkonvoi auf die Reise schicken und dabei gleich meine Calc.- Extension testen (demnächst mehr in diesem Kino :))


    ciao
    elite64

  • Damit die, die ihre Schiffe zum guten Teil aus Cneipenaufträgen beziehen, nicht so lange suchen müssen: Angenehmerweise ist ja 40 durch 5 teilbar, und bei Karten mit einer durch 5 teilbaren Anzahl von Städten beschränken sich bekanntlich die Flüchtigen und Eskorten auf weniger Städte. In diesem Spiel sind es (wie wohl auf jeder 40-er Karte):
    Edinburgh, Brügge, Bremen, Rostock, Aalborg, Stockholm, Danzig und Riga.


    (zugegeben, ich habe noch nicht alles selbst in Augenschein genommen, da hilft die Liste mit der Stadtreihenfolge weiter. Ich habe bisher Aufträge in Brügge, Bremen, Rostock, Aalborg, Stockholm und Danzig gehabt.)

  • @ Shark


    M.M.n. hängt die Reihenfolge der Kapitäne auch davon ab, wann ich die Kapitäne anheuere. Somit kann man keine absolute Reihenfolge über einen längeren Zeitraum angeben.


    Falls es dir hilft, sind hier meine Einstellungsdaten bis zum 25.10.:
    2.10. Groningen 332; 6.10. Köln 434; 9.10. Ahus 304; 10.10. Memel 342; 11.10. Visby; 13.10. Thorn 323; 15.10. Scarb. 332; 18.10. Flensburg 442; 21.10. Harlingen 431; 23.10. Köln 430; 24.10. Helsinki 421; 25.10. Lübeck 440.
    Zwischen dem 15.10. und 21.10. sind mir sicherlich 1 - 2 Kapitäne durchgerutscht, aber ich musste halt auch noch ein bisschen Entern ( 25.10.: 50 Schniggen ) und ein paar Kontore ( 25.10.: 23 Kontore ) setzen.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Shark :


    Nein, die, die das Spiel intern benutzt. Wenn Du im Spiel eine Liste der Städte findest, die nicht alphabetisch sortiert ist, dann ist sie es :) . Ich glaube, daß Du Dich in den Statistikfenstern durch den Warenbestand der Städte in dieser Reihenfolge durchklickst.


    Irgendwie muß das Programm ja intern eine Liste der Städte verwalten. Diese Reihenfolge bestimmt z. B. wann die Städte "dran" sind, bauen, und ihre Produktion auf den Markt werfen. Die Reihenfolge dieser Liste ist immer die gleiche etwa von West nach Ost sortiert (nur Niederlassungen werden angehängt), wobei bei Karten mit weniger als 40 Städten einfach einige fehlen.

  • Ich habe mal einen Start gespielt ( obwohl ich eigentlich einen 2. Versuch im Szenario testen will ). Es scheint möglich zu sein ( als arbitrierender Pirat = meine Name ist im Contest schliesslich Raffzahn ;) ), bis zum 31.10.1400 alle 40 Kontore zu setzen und zusätzlich noch ein paar Betriebe zu bauen und ausreichend KI-Schiffe zu entern.
    Genaue Werte kann ich wahrscheinlich noch dieses Wochenende posten.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Wasa und einige Andere auch ;) (wenn ich das richtig überblicke):


    Vermerkst du (ihr) alle Kapitäne wo und wann sie zu bekommen sind ? Wäre mir viel zu aufwändig, gerade in der 1. Zeit wo sowieso so viel parallel abläuft. :crazy:

  • Zitat

    2.10. Groningen 332; 6.10. Köln 434; 9.10. Ahus 304; 10.10. Memel 342; 11.10. Visby; 13.10. Thorn 323; 15.10. Scarb. 332


    Bis jetzt stimmt's. ;)
    Am 15.10 habe ich 26 Schiffe und die Baugenehmigungen werden wohl (40/2, oder?) vom 9. Oktober bis zum 29. Oktober eintrudeln. Zwei Kontore sind gesetzt, eins in Flensburg und das andere in Lübeck.


    edit: Noch ein paar Worte zu meiner Anfangsstrategie:
    Ich wandle alle Schiffe, die ich bis zum 25.10 mit Kapitän kriege, in Piraten um, der Rest der Schniggen setzt die Kontore

  • Zitat

    Original von Wasa
    Ich habe mal einen Start gespielt ( obwohl ich eigentlich einen 2. Versuch im Szenario testen will ). Es scheint möglich zu sein ( als arbitrierender Pirat = meine Name ist im Contest schliesslich Raffzahn ;) ), bis zum 31.10.1400 alle 40 Kontore zu setzen und zusätzlich noch ein paar Betriebe zu bauen und ausreichend KI-Schiffe zu entern.
    Genaue Werte kann ich wahrscheinlich noch dieses Wochenende posten.


    Gruss Wasa :wave2:


    Na die Frage hast du dir ja selbst beantwortet. Ich habe ja im Hinblick auf das Setzen der Kontore auch nicht gerade langsam gespielt, allerdings sehe ich beim Ziel des Contest nicht unbedingt die Notwendigkeit, die Kontore so früh wie möglich zu setzen. Der einzige Vorteil ist wohl der frühe Zugriff auf die Kneipen, wegen der Kapitäne und Aufträge.


    Wie schon im Zwischenstandsthread angedeutet, werde ich es im ersten Winter mit dem Baugeschäft gemächlich angehen lassen und als erstes mein Versorgungssystem installieren.


    Ich hatte mit dem Arbitrieren in Köln begonnen, um möglichst früh die erste Baugenehmigung zu generieren, aber das ging in die Hose, denn die erste Baugenehmigung gab es in Novgorod. Köln kam dann irgendwann mittendrin.


    Na egal, bei der Ausrichtung auf das Endziel, wird es nur einen Start geben. Es bleibt genügend Zeit, daraus etwas Punktebringendes zu machen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing... allerdings sehe ich beim Ziel des Contest nicht unbedingt die Notwendigkeit, die Kontore so früh wie möglich zu setzen. Der einzige Vorteil ist wohl der frühe Zugriff auf die Kneipen, wegen der Kapitäne und Aufträge.)


    Bei meiner Spielweise hat das frühzeitige Setzen noch einige andere Vorteile:
    - ohne Kontore, keine Betriebe
    - ohne Kontore, keine Darlehensvergabe, also auch keine Pfändungsmöglichkeiten.
    - ohne Kontore, kein Einsatz der Kontorverwalter.
    - ich bin ein Kontrollfreak und will möglichst schnell wissen, was in den Städten passiert, v.a. Zufriedenheit.


    Da ich ( noch ) kein Meister des türkischen Baurechts bin, liegt mein persönliches Ziel darin, möglichst schnell möglichst viele EW in den Städten zu haben. Deshalb fange ich im Gegensatz zu dir sehr schnell mit dem Bau von Betrieben an (fast nur 4-er-Blocks ). Auch benutze ich bei unzufriedenen Städten eine etwas unorthodoxe Angebotsstrategie, die ohne entsprechende Lagerkapazität nicht möglich ist. Vielleicht bin ich in dieser Vorgehensweise auch noch ein bisschen "szenariogeschädigt". :giggle:
    Allerdings werden weitere Wasserstandsmeldungen etwas auf sich warten lassen, da ich momentan wieder an einem 2. Versuch fürs Szenario "arbeite".


    Gruss Wasa :wave2: