Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ 1000 Reiche verbrauchen etwa 6.7 Fass Wein am Tag = ca. 200 im Monat!
    Mit den Möglichkeiten der Karte kann man etwa 300.000 Reiche selbst versorgen? dies ist jedenfalls meine "Rechnung" ...! Die Importe hab ich als "minimal" angenommen, um so besser je mehr es wirklich werden ...


    Zitat

    Geht man also wie ich oben schon sagte, davon aus, das es einen bestimmten, feststehenden Bedarf gibt, so muß man in der Konsequenz auch davon ausgehen, das die Reichen dumm sind und täglich nur ihren Bedarf einkaufen und sich auch bei Sonderangeboten nichts auf Halde legen und immer nur ihre im angenommenen Fall 50 Fass kaufen.


    ... die "Hanseln" sind dumm und VERBRAUCHEN immer nur ihren Bedarf (glaubt man der Markthalle), nur die Markthalle reagiert auf Preise ... bestimmte feste Größe Reicher (wie Wohlis und Arme) Hanseaten 341 Fass Wein Wochenverbrauch bei einem Preis von 340 GS, gleiche Zahl an Reicher Hanseaten bei einem Preis von 200 GS für Wein = 341 Fass Wein Wochenverbrauch, jedoch stieg der Vorrat in der Markthalle von 240 Fass auf 1090 Fass!
    Zu prüfen wäre, ob die Anzeige in der Markthalle mit dem wahren Verbrauch identisch ist ... :(

  • Zitat

    Original von Gehtnix aus Zwischenstände 1401
    ergibt einen Punktestand von 258 Punkten, womit Sir Peter den schwarzen Peter ... ähm ... den momentanen "ersten Platz" zurück hat ...


    Weiter unten schreibst du dann noch, das du diese behalten willst. Heißt das, das du mit diesem jetzigen Versuch weiter machen willst? Wenn ja, dann müsstest du das neue Save hochladen. Dann würde ich die Tabellen (Gesamt, 1402 und 1401) entsprechend neu anpassen. Sonst bleibt es bei den beiden schon abgegebenen und bewerteten Spielständen. Oder aber du spielst bis 1402 und schickst dann beide Spielstände zusammen.

  • Wasa (im 1400er Thread)


    Gratulation zu deinem Endstand 1400. Das hört sich so an, als ob du mir schon wieder zwei bis drei Wochen voraus bist. Grrr ....


    Aber dein Zögern, welche Strategie (schneller) weiterführt, verwundert mich. Mein Erstversuch, alle Städte zu versorgen ist jedenfalls in aller Schönheit zusammengebrochen.


    Als Türke scheint es mir kaum eine Alternative zur Konzentration auf die Ziegelstädte zu geben, da sich außerhalb der Mauern (und innerhalb kann fast nirgends gebaut werden) kaum mehr als 20-30 Betriebe unterbringen lassen. Das reicht in der Bauphase gerade mal für den Stadtmauerbau selbst.


    Ich fahre mit der Entsorgungstrategie der Nicht-Ziegelstädte im Moment jedenfalls gut. Im ersten Quartal 1401 ist noch nicht einmal eine Bauverhinderungsstrategie notwenidg - die KI baut einfach nirgends. Sie ist wohl fassungslos ob der miserablen Versorgungslage trotz vorhandener Lagerbestände ...

  • @ Roland


    Aus "türkischer" Sicht hast du natürlich völlig recht. Aber genau da liegt das Problem: Im türkisch bin ich der absolute Anfänger und eigne mir gerade erst mal die ersten Erfahrungen an. Wohlgemerkt: Die bisher gesetzten Betriebe haben noch keine Strasse generiert und die KI besitzt keine Betriebe mehr.


    Wenn man aber so resolut vorgeht wie du, dann spielt man allein mit Zielsetzung Endwertung. Da ich mich aber sehr häufig im Perfektionismus "verzettele" ( warte mein Save Missernte ab ;) ), bin ich gar nicht sicher, ob ich überhaupt den Vollausbau erreiche und ob ich dafür nicht mehrere Realjahre brauche.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von Wasa
    Da ich mich aber sehr häufig im Perfektionismus "verzettele", bin ich gar nicht sicher, ob ich überhaupt den Vollausbau erreiche und ob ich dafür nicht mehrere Realjahre brauche.


    Die ersten 3-4 Jahre sind die schwierigsten; danach sollte eín halbwegs guter Spieler die Vollversorgung erreicht haben (ev. Importwaren ausgeschlossen) und benötigt die Realzeit hauptsächlich zum Perfektionieren der Baukunst oder um Verträge im MM abzuschließen. Die Anpassung der Konvois sollte nur alle 3-6 Monate notwendig sein, und selbst die Piratenabwehr kann man im Automodus machen lassen.


    Im Endspiel kommen dann noch die vielen Verkäufe an den Landesfürsten dazu, die sehr nervig sein können. Ich hab schon mal für mehrere Minuten etwas auf die linke Maustaste gelegt um ein paar Hunderttausend Fass oder Last einer Ware zu verkaufen (intelligenter Weise ist ja die größte Menge die man verkaufen kann, auf 50 Einheiten limitiert)

  • @ Man kann einen Weg gehen, die Jahreswertung (40ger Karte) an zu führen, nur am Ende des (eigenen)Spiels zählt es dann egal wo und wann man beendet hat ... hatte man seinen "Spaß", ist dies wohl die Beste aller Wertungen :170:


    Mein jetziges "spielen" ist schon hart an der Grenze für mich kein reines spielen mehr zu sein ... :crazy:


    Nur mal so als "Gegenpol", sonst sind bald mehr "verschreckt" wie gut ist ... :D

  • Zitat

    (intelligenter Weise ist ja die größte Menge die man verkaufen kann, auf 50 Einheiten limitiert)


    ... ?( ... es kommt doch im Endspiel nicht mehr darauf an ob die Abrechnung "stimmt", da kann man doch den Max - Buton -> gaaaanz rechts, nehmen ... :eek2:

  • Zitat

    Original von Roland
    Gesil redet z. B. vom Verkauf von 100.000 Fischen an den LF. Auf die 50 Mio verzichtet man auch dann ungern, wenn man sie gar nicht braucht ...


    Yupp. Außerdem könnte ja auch eine Taktik so aussehen, dass man alle Waren die die Reichen brauchen spottbillig verkauft (z.B. Fleisch zu 1200, Felle zu 900,...). Damit fährt man natürlich Verluste ein (z.B. wegen hoher Lagerkosten). Aber wenn der LF für die anderen Waren einen guten Preis zahlt kompensiert sich das wieder.


    Ich hab das aber noch nicht ausprobiert. Es müsste aber klappen.

  • @ Gibt es bei dem Spielziel mehr als eine Taktik ... hab ich was verpasst ?( ... für den Weg ja, aber sonst ... :)


    1200 GS Fleisch, 900 GS für Felle, sollen nur als Beispiel herhalten ... ?(
    aktuell im laufenden Spiel, bei nicht ganz 100%tiger Produktion liegt Fleisch bei 1040 GS und Felle bei 736 GS ... bis diese Verluste machen kann man sie schon etwas "einlagern" ... bei den (späteren) Verkaufsmengen die man umsetzt mit Gewinn .... seeeehr lange, sehr viel ...


    Gut, es ging eher darum: " im Endspiel " ... hier noch Millionen scheffeln die man nicht mehr braucht, brauchen wird, ist ... nicht meins, so hätte ich es gleich schreiben sollen ... hab ich wohl nicht!


    Im laufenden Spiel achte ich sogar etwas darauf hohe Ausgaben zu haben :eek2: ... die den "Gesamtüberschuß" nicht zu groß werden lassen, möglichst nicht mehr als 1 1/2 - 2 Millionen in Bar, so lange es geht, später wird man ein "mehr" wohl nicht verhindern können (teils auch brauchen) - ohne - sein Spielziel zu gefährden ... mein Spiel ...
    Kurz und knapp, mein Spiel braucht keine überflüssigen Millionen ist kein "Ziel" im Contest und selbst zur eigenen Erbauung nicht notwendig ... :(


    Wer eine andere Auffassung hat mag diese nach belieben auskosten und Millionen zu Millonen legen, soviel bis gut ist ... ;)

  • In der Praxis verzichte ich auch auf den Verkauf an den LF - wenn es wirklich massive Überschüsse gibt, dann werden sie einfach zum Min-Preis an eine Stadt verkauft. Idealerweise gleich am Produktionsort - dann muß das Zeug nicht auch noch transportiert werden.


    Außerdem habe ich gerade mit meiner Arbitragekaskade übertrieben - der Bargeldbestand steigt geradezu peinlich schnell.

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    1200 GS Fleisch, 900 GS für Felle, sollen nur als Beispiel herhalten ... ?(
    aktuell im laufenden Spiel, bei nicht ganz 100%tiger Produktion liegt Fleisch bei 1040 GS und Felle bei 736 GS ... bis diese Verluste machen kann man sie schon etwas "einlagern" ... bei den (späteren) Verkaufsmengen die man umsetzt mit Gewinn .... seeeehr lange, sehr viel ...


    Wenn du nur Produktionspreis, Lagerkosten und Verkaufspreis anschaust hast du recht. Aber du machst faktisch nur mit den Waren für die Reichen ordentliche Gewinne. Wenn du da die Gewinnspannen runter setzt bleibt dir nichts mehr für die Abrechnung übrig.


    Ich hab z.B. in meinem Spiel auf der Standardkarte bei weit mehr als 1 Mio. Ew und überall Überschussproduktion faktisch nur noch durch Verkäufe an den LF (sowie MM-Exporte) verdient, weil die Gewinne allesamt durch die horrenden Lagerbestände aufgefressen wurden. Es ist nicht billig von allen Waren >50.000 Fass / Last im ZL zu haben. Und einige Warenberge wachsen rasend schnell, da bist du bald auf mehreren Hunderttausend.


    Aber jetzt schon darüber zu diskutieren ist wahrlich zu früh; der Führende im Contest (nach Einwohnerzahl) ist noch meilenweit von der Million entfernt und wird noch ganz andere Probleme haben als dieses. :)

  • @ Gesil
    Stimmt, von Berge an Lagerbestände zu schreiben ist wirklich noch viel zu früh, doch "(über)leben" kann man in diesem Contest mit 150.000 Hanseaten schon recht ordentlich, wenn man nicht zuviel sehr schnell möchte!
    Dein Standartkartenspiel, was so nebenbei, eine reine Freude ist sich den Werdegang durch die Jahre an zu sehen, kann man nicht mit diesem Contest vergleichen ? hier bleibt es selbst für die türkisch bauenden nicht bei einer "armen Hanse" und somit fallen doch recht hohe Gewinne an sobald/spätestens, wenn der Mauerbau beendet ist gehts los/kann es beginnen!
    Meine Vorstellung geht sogar dahin, dass die hohen Gewinne (im Mittelspiel?) einen zu unbedachtes handeln verleiten könnte ... wenn es soweit ist, wird man sehen wie es dann kommt ...! ?(

  • Zwar gibts noch keine richtigen Berge, aber bereits im Mai 01 zahle ich 55t gs an Mieten (und ca. 70t Löhne). Zum Vergleich zu einem Endspiel mit 8 Mio Miete und ca. 40 Mio Löhnen ist das natürlich nix (zeigt aber trotzdem dass die Lagerkosten in Zukunft zwar gewaltig sind, aber doch nicht zu den dominierenden Kostenfaktoren gehört).


    Ich habe für das Mittelspiel die Faustregel, dass die Kosten für die Miete von Lagerraum ungefähr der Einwohnerzahl in der Hanse entsprechen dürfen - wird es deutlich höher, gibts Handlungsbedarf.


    Danach liege ich im Moment (bei 71t Einwohnern) im grünen Bereich.

  • Zitat

    Original von Roland
    Ich habe für das Mittelspiel die Faustregel, dass die Kosten für die Miete von Lagerraum ungefähr der Einwohnerzahl in der Hanse entsprechen dürfen - wird es deutlich höher, gibts Handlungsbedarf.


    Danach liege ich im Moment (bei 71t Einwohnern) im grünen Bereich.


    Wow! Du hast neulich den Zwischenstand März 1401 veröffentlicht und bist schon im Mittelspiel?

  • @ Kosten
    Meine derzeitigen Abrechnungen ,bei ca. 620000 EW, belaufen sich auf 8,3 Mio Lohnkosten, 720.000 Lagerkosten, 340.000 Heuer, 760.000 Grundsteuern. (+ 1.1 Mio Mieten)


    Trotz massiver Preissenkungen bei den Waren der Reichen / Wohlis liegt der Gewinn aber immer noch gut im 6-stelligen Bereich.(4 Wochen) Vor der Preissenkung lag der Gewinn schon im 7-stelligen Bereich.


    @ Gehtnix

    Zitat

    ...doch "(über)leben" kann man in diesem Contest mit 150.000 Hanseaten schon recht ordentlich, wenn man nicht zuviel sehr schnell möchte!


    Ich hatte für mich das Gefühl, daß um so aggressiver/schneller ich vorgehe um so einfacher habe ich es. In meinen Spielen "vor dem Contest" setzte ich sonst Betriebe sehr viel vorsichtiger (und auch viel später im Spiel) und hatte Anfangs immer Probleme bis zum "surfen" des Spieles zu kommen.


    Ich weiß es nicht genau aber ich vermute es liegt einfach an der größeren EW-Zahl, die auf einer 40er Karte, von Anfang an zu versorgen sind !?


    @ Gesil

    Zitat

    Aber jetzt schon darüber zu diskutieren ist wahrlich zu früh; der Führende im Contest (nach Einwohnerzahl) ist noch meilenweit von der Million entfernt und wird noch ganz andere Probleme haben als dieses.


    Da Antworte ich doch einfach mal ;). Wirkliche Probleme hatte ich im Contest eigentlich noch nicht, da bin ich von meinen Spiel sonst ganz Anderes gewöhnt. Die kleineren Problemchen konnte ich, auch mit der Hilfe aus dem Forum, immer ganz schnell lösen. Dabei ging es auch meistens mehr um Details, um bei den Wertungen besser abzuschließen als um grobe Fehler, die das Spiel “abwürgen“ würden.


    Übrigens hoffe ich doch bald die 1.000.000 zu schaffen. Vermutlich dieses Jahr und Nächstes noch nicht, aber danach dürfte es schon passieren. Es ist zwar eine 40er Karte und deshalb nicht so schwer erreichbar, aber wenn es soweit ist werde ich mich trotzdem freuen. Es wird meine erste Mio. sein!

  • Zitat

    Original von x9jaan


    Wow! Du hast neulich den Zwischenstand März 1401 veröffentlicht und bist schon im Mittelspiel?


    Naja. Für mich beginnt das Mittelspiel, wenn der Startaufbau steht. Also die Routen laufen, die manuellen Aktionen zurückgefahren werden, die Grundversorgung steht und die Lagerbestände langsam wachsen. Und da ich - wie ich ja in den Zwischenständen beschreibe - gegenwärtig nur 14 Städte versorge (die anderen sind natürlich auch schon angeschlossen), ist das Mitte 1401 eben schon der Fall.


    Bei den meisten Grundgütern gehen die Lagerbestände steil nach oben, so dass schon 4000 Getriede, 1700 Holz und 2000 Salz rumliegen. Bier gibts zwar 2000, aber das ist zuwenig für meinen Geschmack.

  • @ jan.milli
    Es ist angedacht sowiet als möglich die Bauflächen von der "KI" frei/sauber zu halten, so kann man nicht expandieren wie es bei Blockbauweise wäre! Hinzu kommt es ist mein erstes Spiel was auf "türkischen Ausbau" abzielt, Fehler waren eingeplant/erwartet und treten auf ... es gibt aber die schöne Regel mehrere Versuche spielen zu dürfen ... so wird man sehen, bleibt der Spaß wie er vorhanden ist, versuch ich mich wohl nochmal mit Piraterie! Möchte doch mal sehen wieviele Schiffchen man zusammenbekommt bis 31.12.1401 ... schätzen täte ich 800+ sollten gut gehen/noch schwimmen ... :D


    @ Roland
    März 1402: Getreide im ZL? nee, leer! Holz 60 Last, super ...! Salz? wie gibts dass? ... naja 100 Fass! Bier, da war mal was ist kaum da gleich wieder weg ... ! Allerdings kann ich gut in Wein baden ca.13.000 Fass im ZL und keine Stadt nimmt mehr auf was geliefert wird ...!


    Seit 13 Spiele-Monate wurden die Betriebe nur nach "Gefühl" gesetzt, muss wohl doch mal die "Grundversorger" zählen ... nicht nur Schiffe!

  • Wie oft kommt ihr dazu Darlehen zu vergeben? Optimal wäre ja immer der Zeitpunkt, wenn der Darlehensgeber wieder genau 3 Darlehen vergeben kann. Wie oft ist das auf der 40-er Karte? Häufiger oder weniger häufig als z. B. auf der Standardkarte?