Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ Doromil


    generell hast du Recht! Ich wollte mit meinem Beitrag auch nichts anderes behaupten. Aber in der Phase meines Spieles stellt Bargeld kein Problem mehr da, dafür gibt es aber Betriebe die wesentlich nötiger begraucht werden.

  • Zitat

    Original von jan.milli
    @ Doromil


    generell hast du Recht! Ich wollte mit meinem Beitrag auch nichts anderes behaupten. Aber in der Phase meines Spieles stellt Bargeld kein Problem mehr da, dafür gibt es aber Betriebe die wesentlich nötiger begraucht werden.


    Soll das heißen, du hast so lange Bauwarteschlangen (in allen Städten?), dass du gar keine Werkstätten bauen kannst?

  • jan.milli


    In der Tat ist in Königsberg die Freifläche nicht von dir, sondern von den Programmierern von Ascaron verbockt worden. Da geht leider wirklich nichts zu bauen.


    Und sicherlich sind 150-200 Ziegeleien eher am unteren Ende der Skala angesiedelt, allerdings würde ich deren sinnvolle Mitte beim Normalspiel dann doch bei 300 ansiedeln und 500 sehr am oberen Ende.


    Gehtnix


    Tut mir leid, aber deinen Zahlen kann ich immer noch nicht glauben. ;)


    Zum einen gehst Du von einer Durchschnittsstadt von 50.000 aus. Das wäre selbst ohne Reiche und Wohlhabende unrealistisch. Will man die in vernünftiger Zahl reinbekommen, ist es bei sehr gutem Spiel vielleicht möglich, auf einen Durchschnitt von 40.000 zu kommen. Persönlich glaube ich nicht, dass das jemand bei einer 20/30/50-Verteilung ohne türkisches Bauen hinbekommt. Außerdem werden Häuser bei mir nur sehr, sehr selten wieder abgerissen. Zusammen sparte das dann aber schon mal 200.000 Ziegel.


    Zum anderen sind 150.000 Ziegel für Dummybetriebe viel zu hoch angesetzt. Das wären um die 8500 Betriebe, und damit etwa jeder dritte gebaute Betrieb. Das geht aber dann doch effektiver, ich würde mit 50.000 Ziegeln rechnen, so dass ich am Ende wohl zwischen 1,1 und 1,2 Mio. Ziegeln lande. Das kann dann von 200 Ziegeleien in 14 Jahren gewuppt werden. Dazu kommen dann noch mal 90.000 Ziegel von der städtischen Produktion.

  • @ Shark,


    Nein! Aber irgendwie müßen die Baumaterialien ja auch in die Städte und meine Baukonvois haben z.Z. für mich wichtigeres zu tun. Würde der "Eisenwarenmangel" meine Bautätigkeit stören würde ich auch reagieren.


    Für mich gibt es keinen Eisenwarenmangel! ;)


    @ Swartenhengst


    Zitat

    In der Tat ist in Königsberg die Freifläche nicht von dir, sondern von den Programmierern von Ascaron verbockt worden. Da geht leider wirklich nichts zu bauen


    ... schönen Dank, ich bin schon vom Glauben abgefallen, was ich da verzapft habe, dann ist ja Alles gut....

  • @

    Zitat

    Dann zu den Vorstellungen: Eine Stadt mit 50.000 Einwohner mit 20%Reiche 30% Wohlis 50% Arme = 10.000/15.000/25.000 ergibt Häuser 125/107/90 ergibt an Ziegel 6250/4280/2250 = gesamt 12.780 Ziegel


    EINE STADT als Beispiel, nicht im Schnitt 50.000!


    ... selbst Swartenhengst hatte in Stockholm 56.000 Einwohner nur mal so am Rande erwähnt ...


    Zitat

    Ausgehend vom Contest 2006 = 1.1 Millionen Einwohner bei 26 Städte sind auf 40 mit ähnlich verteilten Grundrissen 1.7 Millionen max. möglich ziehen wir für den erhöhten Häuserbedarf 100.000 ab bleiben 1.6 Millionen!


    1.6 Millionen durch 40 sind nicht im Schnitt 40.000 ?(


    Zitat

    Fazit: nicht mit 200 Ziegeleien in 15 Spiel-Jahren ohne wenn und aber, was einen gerade so fertig werden lassen könnte, wären die Stadtproduktionen oben drauf gesetzt ...


    Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht entsprach dies schon deiner Meinung ?(

  • Die Vergleiche mit dem Contest 2006 sollten immer unter Berücksitigung der damaligen Contestziele angestellt werden. In 2006 hatten wir eine Formel von Ugh!, die die größtmögliche Einwohnerzahl anstrebte, bzw. die Spieler besser bewertete, die möglichst viele Einwohner in ihren Städten unter brachten. Da ist dann nichts mit einer 20 30 50 Verteilung, sondern eher 10 20 70. Die absoluten Einwohnerzahlen bei 20 30 50 sind deutlich niedriger als bei 10 20 70. Wie viel niedriger kann ich aber mangels Erfahrung nicht sagen.

  • @ x9jaan


    ... hast du 2006 mal geguckt, da hatte der Zweite weniger Einwohner wie Platz drei ...


    bei einer Struktur von 10/20/70 mit dem Platz für exakt 1.000.000 Hanseaten kannst du bei einer Zusammensetzung von 20/30/50 ca. 45.000 Hanseaten weniger unterbringen! Man braucht 1245 Häuser mehr die rein rechnerisch den Platz für ca. 375 Betriebe einnehmen 375*30*4 = 45.000 Hanseaten ... ?(

  • @ Gehtnix


    Wie du nachlesen kannst enthielt die Ugh!sche Formel neben der Einwohnerkomponente noch eine Unternehmenswertkomponente. Das erklärt dann die Platzierungen. Trotzdem sorgte die Formel für möglichst kleine Reichenanteile bei fast allen Spielern.

  • Gehtnix


    Warum so kompliziert?
    Wenn man eine 20/30/50 Verteilung und 1,6 Mio. Einwohner anstrebt, muss man also Platz für 320.000 Reiche, 480.000 Wohlhabende und 800.000 Arme haben.
    Dafür braucht man 4000 Kaufmanns-, 3430 Giebel- und 2860 Fachwerkhäuser.
    Um das zu bauen, sind genau 408.700 Ziegel notwendig, und nicht 640.000.

  • @ Swartenhengst
    Obwohl du schreibst die Häuser praktisch ohne Abriss zu bauen, dies "geht" drei an der Längsseite und 5 an der Querseite ohne Dummy, oder nicht? ... eine Häuserreihe die mehr vorweist bedarf beim erstellen entsprechender Dummys! (Wenn man davon absieht, die notwendige Bau-Richtung wird nur begrenzt angeboten, hat man keine Ausweichposition muss man ... Dummys setzen ... oder eben nicht bauen ...)
    Betriebebauplatz der nicht erschlossen ist, mindestens einen Dummy selbst für 6er Blöcke ...!


    Davon abgesehen die Zahl 1.060.000 Ziegel beruht auf eben diese 408.700 Ziegel für alle Häuser ... 450.000 für 12.000*37,5 Ziegel pro Betrieb und 200.000 Ziegel für die Mauern und Infrastruktur ... = 1.060.000 Ziegel ?( ... den einen oder anderen Ziegel konnte man nicht verwenden aus "Qualitätsmangel" ... :P


    Warum überfliegen, wenn man lesen kann was geschrieben steht ...

    Zitat

    Laß alle Häuser und Betriebe mit dem Ziegelbedarf nur einmalig in eine Rechnung einfließen + Mauerbau macht dies 1.060.000 Ziegel


    @ x9jaan

    Zitat

    In 2006 hatten wir eine Formel von Ugh!, die die größtmögliche Einwohnerzahl anstrebte, bzw. die Spieler besser bewertete, die möglichst viele Einwohner in ihren Städten unter brachten ... Trotzdem sorgte die Formel für möglichst kleine Reichenanteile bei fast allen Spielern. ...


    Das Zusammenspiel von Einwohner + Unternehmenswert machte ein (begrenzt) variables Ergebnis möglich


    Zitat

    Ausgehend vom Contest 2006 = 1.1 Millionen Einwohner bei 26 Städte sind auf 40 mit ähnlich verteilten Grundrissen 1.7 Millionen max. möglich ziehen wir für den erhöhten Häuserbedarf 100.000 ab bleiben 1.6 Millionen!


    ... erhöhter Häuserbedarf, weil eben die Hanse "reicher" werden wird ... ein mehr an KH/GH sein wird ... hab ich nicht geschrieben, war dies noch nötig? dachte nicht, hätte man schreiben sollen ...
    Mein Vergleich hat berücksichtigt was sich ändern wird, nur nicht deutlich genug, also "Romane" schreiben kann ich, ob diese dann in Ihrer Aussagekraft besser da stehen, dafür garantiere ich nicht! :D
    Wenn man schon dabei ist, die (überschlags) "Berechnung" 10/20/70 zu 20/30/50 Anteile an Hanseaten in Kombination Hanseaten=Bauplatz gesetzt ergibt dies ein Ergebnis von über 96% die möglich sind statt wie geschrieben unter 96% ... wie kommt jetzt diese Prozentzahl daher ...
    45.000 = 4,5% von 1.000.000 .... allerdings bedürfen diese 45.000 keiner Häuser und somit ergibt sich neuer/alter Platz für Betriebe und dann doch wieder Häuser ... :crazy:


    Warum einfach, wenn es "verkompliziert" geht, ihr machts ja ebenso ... :P

  • Bei Swartenhengst fehlt der Mauerbau, Münze, Kapelle etc. Wenn von einem gespielten Spiel hochgerechnet wird, ist natürlich der Mauerbau vorhanden. Das Weglassen von Münze etc. wirkt sich am Ende wohl kaum aus, weil dann auf dem Platz eben was anderes gebaut wird.
    meint
    Magellan

  • Magellan


    So langsam wird es müßig, noch darüber zu diskutieren, aber nein, Mauerbau und Infrastruktur habe ich nicht übersehen, ist ja schließlich nicht mein erster Contest. :oldman:


    Nur kostet das nicht so wahnsinnig viel. Gehtnix hat in seiner Berechnung ja 200.000 Ziegel für alles angesetzt und diese Zahl scheint mir dann mal realistisch. ;)


    Ganz grob wäre die Einteilung bei mir 470.000 Ziegel für Betriebe, 410.000 für Wohnhäuser, 200.000 für Infrastruktur, 100.000 - 150.000 für Dummybauten. Mit ein wenig Konzentration beim Bauen sollte das eigentlich hinhauen.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Ganz grob wäre die Einteilung bei mir 470.000 Ziegel für Betriebe, 410.000 für Wohnhäuser, 200.000 für Infrastruktur, 100.000 - 150.000 für Dummybauten. Mit ein wenig Konzentration beim Bauen sollte das eigentlich hinhauen.


    Und weil ich gerne türkisch baue kann ich nicht nur ca. 20% mehr Baumaterial für Betriebe + Häuser veranschlagen, sondern ca. 1.000.000 für Dummybauten. Und das ist noch ziemlich niedrig geschätzt. :eek2:


    Zitat

    Original von jan.milli
    ... nur Vollständigkeitshalber, in Haarlem erwartet uns der gleiche "schöne" Stadtgrundriss wie in Königsberg... X(


    Der Grundriss von Königsberg ist fehlerhaft. Scheinbar haben die Programmierer gemurkst.
    Grund: Zwischen erster und zweiter Stadtmauer gibt es einen Bereich, der unbebaubar bleibt. Das liegt daran, dass die 2. Stadtmauer zuerst ans Meer grenzt, dann aber auf der anderen Seite (also im Norden) auf der Halbinsel nicht fortgesetzt wird. Diese Fläche bleibt also nach außen hin offen, und das haben die Typen damals übersehen.


    Dieser Fehler war mir beim Entwurf der Karte bekannt. Aber ich wollte endlich einmal ein 40er-Spiel, auf dem ALLE Grundrisse vorkommen, die das Spiel bietet. Abwechslung ist schließlich das halbe Leben. ;)

  • Schön, Schön ;)


    Mir war der Fehler nicht bekannt. Deshalb schrieb ich die "Nichtbebaubarkeit" erstmal meinen Baukünsten zu. (was ja nicht so weit hergeholt ist :P )


    Als ich voller Elan dabei war Königsberg zu bebauen sind da so einige Flüche über meine Lippen gekommen ... :mecker:

  • Na was glaubst du wie ich fluche wenn ich einen der vier verkorksten Grundrisse (Königsberg, Harlingen, Stockholm, Malmö) türkisch ausbaue? Da wird sogar noch ein Fuhrknecht rot im Gesicht.......


    Erklärung:
    In Stockholm "stehen" 2 "unsichtbare" Gebäude im Westen herum, und im Südosten gibt es mitten im Gelände ein einzelnes Feld mit Straße und drumherum eine Brunnenzone.
    In Harlingen (Grundriss Standardkarte; ich weiß jetzt nicht auswendig welcher das auf der Contest-Karte ist) gibt es ebenfalls diese Brunnenzone + ein oder 2 andere, kleine unbebaubare Stellen. Alles im Westen der Stadt.
    Malmö: im äußersten Nordosten, gleich beim Stadttor, wird rechts der Straße kein Bauland angeboten. Dafür gibt es etwas südlich an der Straße einen Teich. Man muss also von unten um den Teich herum bauen um den Nordosten bebauen zu können. Aber dadurch entsteht in NO eine schöne, große, lange Straße. X(

  • Zitat

    Original von Roland
    UW 5,8 Mio; EW incl. Bettler 85.596.


    115 Betriebe sind fertig - davon ca. 110 Ziegeleien.


    Schiffe soll ich dagegen bereits 122 haben. Das Kapern war auch die Hauptbeschäftigung des Monats. Nachdem - wie berichtet - die Kaperei auf richtige Schiffe zum Monatsbeginn startete, habe ich sehr rasch fünf Kaperkonvios (Schnigge + Kogge) in Betrieb genommen.


    Und da zeigt sich eben konsequente Arbeit und die Erfahrung von bisherigen 40er Spielen! :eek2: Doppelt so viele Schiffe und fast 10x so viele Betriebe wie bei mir. UW ist 3x höher...
    Nur bei den Einwohnern kann ich (noch) mithalten.
    Gut ich weiß, daß ich effektiver spielen könnte und mein Spiel viel zu sehr fliessen lasse, aber nach erst ein paar Spielmonaten sind die Unterschiede doch eklatant. ;(


    Naja, jetzt weiß ich wenigstens was ich heute Abend zu tun habe! Da einige Schniggen arbeitslos in Stettin rumdümpeln, werden die wieder reaktiviert und werden verstärkt manuellen Handel und Transport betreiben, um auch den Betriebebau zu verstärken.
    Kapern werde ich wohl auch wieder, vor allem Koggen. Schniggen habe ich genug. Aber es fehlt noch an Orlog Kraiern, da erst zwei Werften produzieren und viele der eroberten noch in Reparatur liegen.

  • @ Dorimil
    ... viele Betriebe heißt viele Einwohner, diese Betriebe produzieren nur Ziegel kein Virtueller Einwohner mag diese auf dem Mittagstisch ... :P
    Wenn Roland die Stadtproduktionen an "Lebensmittel" nicht ans laufen bringt, wäre noch zu sehen, so mitte März, wie dies seiner Hanse bekommen ist ...!
    MfG

  • schon richtig.


    Aber lies mal sein Tagebuch von seinem 3 Mio Spiel. Ich denke, Roland weiß genau, was er tut...