Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    @ ... "Nestern" ?( ... es gibt ein Nest -> Edinburgh, dabei bleibt es, wird nicht zerstört eben um "Zeit" für andere Dinge zu erhalten ...


    Ich würde sagen, es gibt zwei oder sogar drei Nester. Natürlich Edinburgh, Edinburgh und (evtl.) Edinburgh.
    Ein Indiz dafür sind die übereinander fahrenden Piraten, ein weiteres ist der 24 Tage Rhythmus, der nicht eingehalten wird, und ausgehend vom Schwierigkeitsgrad würde ich auch von mehreren Nestern ausgehen. Ich habe aus Jux mal versucht eines anzugreifen, habe dabei aber nicht auf die Namen geachtet. Allerdings wird auch nur das vom Eldermann vermutete Nest mit dem schwarzen Punkt markiert, die anderen sind also nach wie vor unsichtbar.
    Wenn man ein Nest auslöscht erscheint dafür ein Neues. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl in ...
    ... Edinburgh
    :kratz:


    Zitat

    Original von Dorimil
    ...angeschossenen Schiffe...Der Rest, um die anderen Werften zu trainieren, damit die Pfändungen "mitwachsen" und ...


    Anm. Die Pfändungen wachsen erst, nachdem die Werften gewachsen sind. Vergibst du also einen Kredit wenn deine Werft nur 310er Kraier bauen kann, wird auch nur ein 310er Kraier gepfändet - auch wenn deine Werft inzwischen 350er Kraier bauen kann. Ein Training der Werften (für Pfändungsoptimierung) über die 350er Kraier-Grenze ist sinnlos.


    Larsson

  • @ Larsson

    Zitat

    Ich würde sagen, es gibt zwei oder sogar drei Nester. Natürlich Edinburgh, Edinburgh und (evtl.) Edinburgh.


    ... stimmt auffallend ... :170:
    Für mich der nie eins der Nester "killt" ist Edinburgh, Edinburgh und Edinburgh = Ein Nest ... :eek2: ... der einzige Unterschied, man muss häufiger neue Abfangjäger aufstellen wie sonst, eben nicht nur alle 24 Tage ...
    MfG

  • ... "reden" wir vom gleichen Spiel ?(


    Bei mir schipperte nach ca.2 Jahren (gefühlten 20 :D ) wieder mal ein Schwarzer über die Karte. ... ich war schon der Meinung, die Brüder ham sich ins Mittelmeer verdrückt... Saubande! ;)

  • Zitat

    Original von jan.milli
    ... "reden" wir vom gleichen Spiel ?(


    Bei mir schipperte nach ca.2 Jahren (gefühlten 20 :D ) wieder mal ein Schwarzer über die Karte. ... ich war schon der Meinung, die Brüder ham sich ins Mittelmeer verdrückt... Saubande! ;)


    @ ... wir schreiben mit großer Wahrscheinlichkeit ausgehend vom selben Startsave zum Spiel! :P
    Bisher sind die Nestpiraten nur über die Wintermonate ausgeblieben, an sonsten kamen sie mal mehr mal weniger, pro Sippe?,"regelmäßig" zum Vorschein und nur selten aus der Bucht vor Edinburgh :flag: !
    MfG

  • Bevor ich mich an die Nestblockade mache muss ich erstmal die Startkonvois plätten...derzeit tummeln sich ganze 5 3er-Konvois mit schwarzer Flagge in meiner Hanse. :eek2:
    Ich muss leider noch warten bis meine Kraier von Reparatur und Ausbau wiederkommen. Dann kann ich erst einen vernünftigen Jagdverband auf die Beine stellen. Aber dann gibbet Haue! :hammer: :viking:


    Aber ist schon mal gut zu wissen, daß es nur ein Nest gibt (wenn auch in dreifacher Ausführung! :giggle: ).

  • @ Dorimil


    Du kannst doch die Nestblockade mit der Vernichtung der Anfangskonvois kombinieren. Stell doch einfach deine Kampfschiffe in die Hafeneinfahrt von Edinburgh. Die Startkonvois müssen ja auch wieder zurück. Was die Piraten bis dahin erobern kannst du dir dabei auch gleich zurückholen.

  • Zitat

    Original von Shark


    Geht das? Mit sechs Kapitänen gleichzeitig arbitrieren, bevor der erste wieder anfängt?


    Nein es geht (bei mir) nicht. Wenn ich aber nur fünf Kapitäne in Betrieb habe und schnell klicke, dann bin ich zu schnell wieder beim ersten, múss sinnlos warten und komme aus dem Takt...

  • von mir haben die nix, zwar versuchen sie immer meine Schniggen zu plündern, aber die fahren ihnen in schöner Regelmäßigkeit weg. :D


    Bei mir beginnt grad der Winter (bin so 10.12.00) da sind die Nester eh inaktiv und bis Anfang März wollte ich die Konvois schon mit Beitrittsgesuchen zu meiner Flotte versorgt haben. 8)


    Für die Nestabriegelung nehm ich immer Koggen, volle Mannschaft, leichte Bewaffnung und ein paar "Lockstoffe". Aber wenn da mehrere Nester übereinander liegen, muss ich vielleicht zwei positionieren. Aber auch gut, kann alles in Edinburgh repariert werden, da werden die Beutschiffe auch immer größer. Auch mit ein Grund das Nest nicht zu zerstören! ;)


    @ Roland
    verstehe ich das richtig...ich nehme mir meinen AS Händler (ich hab nur Einzelschiffe) und starte und stoppe die Route immer wieder. Dadurch schaft man mehr als die 4 Stopps pro Tag?

  • @ Dorimil


    Wenn du mit vier Arbitrageschiffen arbeitest, musst du entweder beim ersten und dritten oder aber beim zweiten und vierten warten. Da kann man leicht aus dem Tritt kommen, wie Roland es beschrieb.

  • Zitat

    Original von Roland
    ...........
    Nein es geht (bei mir) nicht. Wenn ich aber nur fünf Kapitäne in Betrieb habe und schnell klicke, dann bin ich zu schnell wieder beim ersten, múss sinnlos warten und komme aus dem Takt...


    Also die 6 Kapitänt bilden eine Arbitragekette? Oder arbitrieren die in 6 verschiedenen Häfen?


    fragt
    Magellan.

  • Magellan
    Wir reden über den Spielanfang, also über Einzelhändler in unterschiedlichen Städten, die jeweis manuell ein- und ausgeschaltet werden müssen.


    Dorimil
    Voraussetzung für fünf oder sechs Händler ist es, dass du sie auf die Zahlentasten legst, um die Schiffe schnell anwählen zu können. Das reduziert die "Laufwege" der Maus sehr stark.

  • nochmal zum Thema Autokampf der KI:


    Konvoi aus Kraier und Schnigge, beide Stufe 3 voll ausgerüstet, bemannt und bewaffnet, Kapitäne 3/3/3 und 0/1/4. Gegner eine Kogge ohne Kapitän mit 52 Mann Besatzung und bewaffnet.


    3x Autokampf, 3x sind meine Schiffe mit einem Zustand unter 35 geflohen, die Kogge verblieb mit über 50... :eek3:


    Also ab in den manuellen Kampf. Ergebnis war eine geenterte Kogge bei 57 Herzen. Meine beiden Schiffe hatten jeweils eine unbedeutende Salve kassiert.


    Der Jäger ist nach 3 Tagen wieder fit, aber die 21 Tage Reperatur bei der Kogge tun doch weh! Naja egal. Jedenfalls scheint die KI nicht immer so gut zu sein. Normalerweise hätte ich diesen Kampf gleich manuell gemacht (bevor hier einer lästert! :P ), aber ich wollte es jetzt mal wissen mit dem Autokampf.

  • @ jan.milli


    Zitat

    Das Spiel surft und macht Spass.......... ! segelnd


    So soll es sein. Freut mich, das du meine kleine Kritik nicht so tragisch nimmst. Das sind halt wirklich nur Kleinigkeiten, die ich da beschrieb.


    Zum Holzengpass fällt mir gerade noch ein, das mir gestern noch was auffiel. Du hast, ich glaube es ist in Novgorod, eine Ziegelproduktion, die sicher auch ihr Holz selber herstellt. Ich kann das jetzt nicht überprüfen, meine aber mich zu erinnern dort in Novgorod eine Holzsperrmenge von 100 Last gesehen zu haben. Die ist zu hoch. Ihre Herabsetzung auf vielleicht 20 Last könnte einmalig zur Beseitigung des Engpasses beitragen. Warum ist sie zu hoch? Weil die 100 Last Holz mit Sicherheit nicht der Tagesverbrauch in den holzverarbeitenden Betrieben ist und das Holz für den nächsten Tag ja auch wieder vor Ort hergestellt wird. Mit der Sperrmenge brauchst du nur soviel einzustellen, das die Versorgung der Betriebe mit Holz für die Zeit gewährleistet ist, die der Konvoi vor Ort ist. Wenn er also klassisch zwei Stopps hat, sind das 12 Stunden und die Betriebe nehmen sich einmal am Tag ihre Tagesration. Du brauchst also nur die Tagesration einzustellen.


    Ich hoffe meine Erinnerung trügt jetzt nicht und es ist wirklich so in Novgorod wie ich annehme. Wenn doch, so war es sicher in einer anderen Stadt, in der mir das auffiel. Solltest du in Stettin auch Holz zur Versorgung der Betriebe herstellen, so könntest du auch dort in jedem Fall die Mindestmenge reduzieren auf den Tagesverbrauch der Betriebe dort.

  • @ Dorimil


    ich hatte ja schon angemerkt, dass ich auf manuellen Kampf stehe. Allerdings hab ich für diesen Contest meine Strategie auch umstellen müssen. So einfach ist es ja nicht, die KI von einem Flaggenwechsel zu überzeugen, ohne sie zu zerlegen. Selbst wenn ich mit einer 55er Kogge versuche zu entern, tritt mehrheitlich das Phänomen auf das die mehr Leute an Bord hat, als tatsächlich angezeigt wird.


    Dann hab ich's mit Holken probiert, aber da kneift die KI selbst bei einer Bewaffnung von nur 4 Bliden oder Bombarden, ebenso wie manchmal bei den Koggen.


    Da ich keine Lust habe ewig hinterher zu segeln um dann eventuell doch leer auszugehen, hab ich radikal umgestellt. Jetzt haben Kraier die Ausrottung der KI übernommen, weil ich mir da sicher sein kann, dass die Koggen nicht fliehen. Sicherlich ist die anschließende Reparaturzeit von bis zu 4 Wochen nicht gerade schön. Da aber meine Hanse noch nicht so groß ist, dass sich deshalb ein Schiffsmangel einstellen könnte, ist das noch zu verkraften.


    Außerdem gibt's ja noch die etwas kooperativen Edinburgher Piraten, für die ich drei 55er Koggen im Einsatz habe und die Kneipenaufträge, für die ich inzwischen auch Holke einsetze, damit ich die Piratenholke zumindest mit ihrem Istzustand von 73 Herz übernehmen kann. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ x9jaan


    Zitat

    Freut mich, das du meine kleine Kritik nicht so tragisch nimmst.


    Warum auch ? Ganz im Gegenteile ! Viele der „Kritikpunkte“/Hinweise fließen auch in meine weitere Spielplanung mit ein.


    So auch deine letzten Anmerkungen. Bisher habe ich in allen Rohstoff produzierenden Städten, die auch gleichzeitig Diese weiter verarbeiten, die komplette Wochenration gesperrt.
    Ist natürlich Quatsch aber ich hatte darüber überhaupt noch nicht nachgedacht. Dies wird zwar langfristig keine Engpässe beseitigen, tut aber auch nicht Not, daß die Rohstoffe in den Lagern umhergammeln, wenn sie Woanders gebraucht werden. :170:

  • Hopsing


    jupp, aber das liegt wohl eher daran, daß die meisten Koggen mit Käppi durch die Weltgeschichte schippern. Die sind dann schon etwas härter drauf :mad:


    Meine war zum Glück ohne, so konnte ich die 4 Kampfpunkte meines Kapitäns voll ausnutzen und konnte im zweiten manuellen Versuch das entern schon bei 43 Gegner beginnen (30 auf meinem Kraier). Das war vom timing her perfekt. Nach erfolgreichem Entern blieben 8 Leute auf der Kogge und 4 auf dem Kraier übrig. Das waren 3-4 Salven weniger, als beim ersten Versuch und die Kogge hatte halt die 57 Herzen und nicht die 28, da hätte die Reperatur ja ewig gedauert.
    Ich bin mal gespannt, wie der Enterkampf läuft, wenn ich mir eine mit Kapitän kralle... :fenc:...es wird mit letztlich nichts anderes übrig bleiben, dann ohne gibt es nur eine Handvoll und denen muss man erstmal über den Weg fahren.

  • @ Gehtnix


    Zitat

    ... laß jan.milli mal (erst) ruhig vorne bleiben ... :110: ... bis die "Spezis" so weit sind ändert sich bestimmt noch etwas ... :eek2:
    1403 mit einem 1402er Save zu überbieten traue ich mir zu :P


    :P :schaden: .... nu hau aber mal in die Tasten und ab dafür.....


    Grüsse Jan

  • @ jan.milli


    :O ... steht und fällt eben alles mit der Bauindustrie ... wer "die" nun wieder versäumt hat hoch zu ziehen ?( ;( ... besser noch die erforderlichen Häuser ... die notwendigen Betriebe für Güter der "gehobenen Gesellschaft" ... :crazy:


    (solch voreiligen Sprüche mach ich nicht mehr, .... 1405 wird 1407 überboten ... :rotfl: ) im "Mitteslpiel" klappt dies bestimmt nicht, wäre pure Verschwendung die Oberschicht so zu treiben ...
    MfG

  • @ Gehtnix


    Zitat

    .... 1405 wird 1407 überboten ...


    ich gehe mal von aus, das 1405 dann dein Endsave (=Vollausbau) ist. :110:



    @ Swartenhengst (Zwischenstände 1401)


    Zitat

    ... da der Vollausbau bei mir ruhig länger dauern kann, aber so 150 bis 200 Ziegeleien sollten es schon werden


    Um 40 Städte voll zu stellen, wird das aber seehr lange dauern. Ich finde meine ca. 500+ schon sehr wenig, obwohl ich auch mehr oder weniger gemütlich Ausbaue. (was jedenfalls die Spieljahre betrifft ;) )

  • @ jan.milli


    Ich gebe zu bedenken, das bei deiner Spielweise nach dem Vollausbau eingentlich noch Optimierungsarbeiten gemacht werden müssen. Momentan hast du wenn ich es richtig erinnere rund 10 oder 11 Prozent Reiche und verschenkst dadurch massig Punkte. Ich vermute, das Swartenhengst von Anfang mit einem höheren Reichenlevel spielen wird.