Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Zwischenstand 01.02.1401

    Neuer Rang: Fernkauffrau
    Vermögen: 2,9 Mio.
    Bargold: 70.000
    94 Schiffe, 30 Kapitäne, 2254 Last
    35 Kontore, 26 Betriebe (Ziegeleien/Holz in Lübeck, Getreide in Stettin)
    Einwohner ca. 84000


    .... na, da hast du offenbar den Gildenbeitritt versäumt ...

  • @ Equinox


    Nach so vielen Jahren ohne neuen Zwischenstand funktioniert das Auslesen der Daten bei mir nicht mehr. Mit einem Kommentar und der Akutalisierung der Tabelle musst du dich daher bitte gedulden.

  • Wenn man eine Eldermann-Aufgabe vergeigt hat, weil der Pirat niemals aufgetaucht ist, bekommt man dann irgendwann wieder eine neue Aufgabe?



    Ja, im Detail genau kann ich nicht sagen wann dies sein wird, ich hab seit Ewigkeiten keine Aufgabe mehr "vergeigt" ...


    Bei der Piratenjagd, solltest du warten bis eine Kogge das Nest verlässt, speichern Piratenjagdaufgabe annehmen und sehen ob es der gesuchte ist, wenn ja weiter spielen ... wenn nein zurück zum Speicherplatz.
    Man kann jeden beliebigen Piratenauftrag speichern und beim Eldermann abfragen ...

  • Bei der Piratenjagd, solltest du warten bis eine Kogge das Nest verlässt, speichern Piratenjagdaufgabe annehmen und sehen ob es der gesuchte ist, wenn ja weiter spielen ... wenn nein zurück zum Speicherplatz.
    Man kann jeden beliebigen Piratenauftrag speichern und beim Eldermann abfragen ...


    Oder, noch besser, warten bis ein Pirat das Nest verlässt, nachschauen wie er heißt, und dann schauen ob der Eldermannauftrag genau diesen Piraten betrifft. In der Regel ist das der Fall. Es sei denn, du hast mehrere aktive Piratennester.

  • Wenn man das Seegefecht (am besten genau dann, wenn der Enterkampf grade begonnen hat) verlässt, kann man fast immer (>90%) den Eldermannauftrag für ebendiesen im Gefecht grade geentert werdenden Piraten bekommen.
    Meist gibts zu dem Zeitpunkt zwei Berüchtigtepiratenaufträge - den normalen und eben den aktuellen. Möglich, dass das auch geht, während das Gefecht komplett im Autokampf läuft.
    Das gilt übrigens auch für Eskorten- und Piratenjägerpiraten, was den Eintrag auf die Wahlliste innerhalb weniger Tage leicht erreichbar macht.

  • Das mit dem Speichern / Laden hb ich versucht, aber es kam einfach ewig kein Pirat irgendwo auf der Karte, daher fand ich das nicht wirklich praktikabel. Jedenfalls hab ich jetzt nicht unbedingt den Nerv, 10 Std. oder so im Zeitlupe-Temp vor dem Spiel zu hocken und zu warten, ob irgendwo ein Pirat erscheint. Dass man eine Seeschlacht verlassen kann, während sie läuft war mir bisher auch nicht klar. Wie funktioniert das denn?


    Danke für eure Tipps.

  • Seegefecht verlassen:
    1. Das Münzsymbol neben dem Bargeldbestand anklicken, um zur Unternehmensübersicht zu kommen
    2. Dort die Auswahl Warenbestand anklicken
    3. Den Pfeil links unten anklicken, um das Seegefecht zu verlassen
    4. F8 (Tastaturbefehl für Stadt verlassen), damit die Ansichtsfehler verschwinden


    Von hier an normal weiter zum Eldermannbüro.


    Mach ich schon einige Jahre so (und dachte, das wäre allgemein bekannt, dass das geht - sonst hätte ich da schonmal früher was gesagt).


    Aus dem Raffzahn-Endloscontest - mein Save von 1401:

  • @ Equinox:
    Es ist leider keine gute Idee, den EM-Auftrag Piratenjagd anzunehmen, wenn man noch keinen Piraten gesichtet hat. Denn wenn man wirklich auf die Nestpiraten warten muss, kann das lange dauern. Auch die "Werften" der Piraten werden hochgeschraubt, und bevor die stärkeren Schiffe ausgeworfen werden, dauert es bis ein Nestpirat erscheint (ev. für die Zeit, die ein Schiffsneubau benötigt, das hab ich noch nie erforscht).

  • Das gilt übrigens auch für Eskorten- und Piratenjägerpiraten, was den Eintrag auf die Wahlliste innerhalb weniger Tage leicht erreichbar macht

    .... hatte ich so gemeint, nur nicht verständlich rübergebracht ...


    Mach ich schon einige Jahre so (und dachte, das wäre allgemein bekannt, dass das geht - sonst hätte ich da schonmal früher was gesagt).


    .... diese Vorgehensweise hielt ich ebenfalls für allgemein bekannt ....


    @ Gesil, dass man erst den Eldermannauftrag zur Piratenjagd annimmt, wenn man einen Piraten vor den Rohren/Entermessern hat und vorher einen Speicherplatz anlegt, hab ich ebenfalls für halbwegs bekannt gehalten ... dem ist offensichtlich nicht so ...


    unter Zeitdruck unverständliche Posts zu schreiben sollte auch mal langsam bleiben lassen ...

  • Wir werden bald einen neuen Juror haben, der dann auch die Auswertung übernehmen soll. Etwas Geduld bitte!


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Das ist ja prima!


    Ich habe aber ein anderes Problem: Ich hatte meinem Sohn versprochen, das Startsave bei ihm aufzuspielen - und nun habe ich das nicht mehr. Im Startpost sind die Links weg. Kann bitte jemand das Startsave hier einstellen? Wäre klasse!