Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Vielen Dank, Gehtnix, für die Kommentare.


    Nun habe ich mal versucht, durch S/L eine Pfändung zu bekommen: Nichts, nada, niente (nach gefühlten 50 Versuchen). Das wird also schon mal nicht meine Lösung...


    Außerdem habe ich in der Bauplanung noch mal nachoptimiert, um die Transportwege und -kapazitäten zu reduzieren.


    Bei der Armenspeisung bin ich ja immer noch der Meinung, dass diese in einigen Fallen sinnvoll sein kann: Wenn die Armen erstmal unzufrieden sind, wird die Armenspeisung sehr billig. Und effektiv wächst die Stadt dann trotz der Abwanderung. Ich werde da wohl noch etwas herumexperimentieren.

  • In der Tippsammlung habe ich gelesen, man könne beim Schnellbautrick den Gebäudetyp wechseln. Hat das tatsächlich schon mal jemand geschafft?


    Ich jedenfalls bekomme es nicht hin. Und ich glaube nicht, dass es an der Klickgeschwindigkeit liegt.

  • In der Tippsammlung habe ich gelesen, man könne beim Schnellbautrick den Gebäudetyp wechseln. Hat das tatsächlich schon mal jemand geschafft?

    Nein, das hat noch niemand geschafft. Das geht nämlich nicht.
    Sobald du das Baumenü nochmal anklickst, wird der Baumodus abgeschaltet.


    Ich hab in meinen letzten Spielen viel mit Schnellbau gearbeitet.
    Was geht ist: mit dem Material für zwei Betriebe, kannst du vier bis sechs Betriebe bauen.
    Bei Häusern funktionierts auch - und da braucht man nur Material für ein Haus, um ein zweites oder sogar drittes zu bauen.


    Sollte ich beim Schnellbautrick auch Eisen und Holz aus der Stadt schaffen um den Verbrauch zu reduzieren?

    Ja, klar!
    Und man braucht es nicht aus der Stadt zu schaffen, das dauert viel zu lang. Wenn der Konvoi in Reparatur geht, wird auch nichts mehr zwangsabgeladen.

  • Das mit den Häusern ist mir, glaube ich, schon mal passiert. Aber ich hatte es aufgeschoben, dass mal genauer zu untersuchen. Wie schön. :)


    Danke auch für den Trick mit dem Reparieren der Transportschiffe!


    Gestern habe ich noch einmal etwa herumprobiert: Ich habe einen Hanfhof, danach einen Getreidehof und danach noch zwei Getreidehöfe ohne Baustoffe geschafft. D.h. es müsste auch möglich sein, z.B. 3 Werkstätten mit den Rohstoffen für eine Ziegelei und eine Werkstatt zu bauen.

  • Ich habe einen Hanfhof, danach einen Getreidehof und danach noch zwei Getreidehöfe ohne Baustoffe geschafft.


    Ich bin da ehrlich gesagt noch skeptisch.
    Wenn du nach einem Hanfhof wechselst, ist der Schnellbaumodus noch noch garnicht aktiv - der beginnt ja erst nach dem zweiten Betrieb.
    Du wechselst also den Gebäudetyp noch ganz normal.
    Ob sich der Schnellbautrick dann noch fortsetzen lässt (mit wirklich nur einmal Baumaterial)- wäre nicht unineressant. Hat bei mir grade nicht geklappt (was nichts heissen muss).

  • Das hat zwar nur begrenzte Praxisrelevanz. Aber ich habe mich mal dafür interessiert, was der Schnellbautrick bzw. Bug zulässt, wenn man die motorischen Probleme (Klickgeschwindigkeit) ausschaltet. Wie beim Toolkit oder Arbitragehelfer habe ich AHK dafür benutzt.


    1. Fall: Viele Betriebe der gleichen Art mit Baustoffen für nur zwei Betriebe


    Da gibt es nicht viel neues. Mit ein paar Versuchen habe ich 12 Betriebe gesetzt. 20 sind wahrscheinlich mit der Klickhilfe auch möglich.


    2. Fall: Verschiedene Betriebe mit Baustoffen für 2 Betriebe


    Den gebauten Betrieb kann man nur zwischen dem ersten und dem zweiten Triggerbetrieb wechseln. Danach ist kein Wechsel des Baubetriebes mehr möglich. D.h. es ist möglich z.B. eine Eisenschmelze und 5 Holzfäller mit 25 Ziegeln zu bauen.


    3. Fall: Mehrere Betriebe mit Baustoffen für einen Betrieb


    Erstaunlicherweise geht sogar dass. Allerdings wird dieser Bug nur selten getriggert ( 1 zu 20? ). In sehr vielen Versuchen habe ich einige Male 2 Betriebe, aber einmal auch 8 Betriebe setzen können. Leider habe ich keine Ahnung, wovon der Erfolg abhängt.


    Nützt uns diese Erkenntnis irgendetwas? Wohl nicht! Da jeder Bauvorgang neu Programmiert warden muss, ist das ganze zu Mühsam und eher als Spielerei zu Betrachten. Nebenbei wird das gefühlte Epsilon zum Cheaten auch noch einmal kleiner.

  • Hallo morevo


    Schön zu lesen, dass du dich am Contest versuchst.



    Besitze erst 2 Kraier, keine Kogge :/. Habe jetzt 3 mal eskortiert, jedes Mal ohne dass ich angegriffen wurde?!?


    Du solltest nicht direkt in die Zielstadt segeln, sondern nur bis kurz davor auf See den Zielpunkt setzen. Wurdest du so segeld angegriffen und so eingerichtet erfolgt ein Angriff, dann erst die Zielstadt anfahren.


    Nimmst du eine Eskorte/Flüchtiger aus einer Flussstadt auf, dann setz den Zielpunkt innerhalb des Flusses nicht zu nah an die offene See, so wirst du immer von einer Kraier angegriffen wenn es vom Preisgeld her eigentlich ein Holk wäre.

  • Ein frohes, neues und gesegnetes Jahr Ihr adligen Patrizier (oder von mir aus auch Landratten) :rolleyes:


    ich hoffe, Ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet und seid bei bester Gesundheit.


    Meine Frage bezieht sich auf den Ausbau am Anfang des Spiels innerhalb der ersten Mauer.
    Soweit ich es bisher gesehen habe, gibt es einige Standgrundgrisse, die dann bei mehreren Städten zu sehen sind. Wenn man also z. B. auf der Contestkarte 40 Städte hat und dabei sind 5 Stadtgrundrisse zu sehen, so braucht man doch eigentlich nur diese 5 "auswendig" lernen. Die Umsetzung erfolgt dann eigentlich immer nach dem gleichen Schema oder? Abgesehen davon, dass in jeder Stadt unterschiedlich viele Häuser sind und stehen. Dabei ist auch noch aufgefallen, ob es eine bestimmte Reihenfolge für den Innenausbau innerhalb der ersten Stadtmauer gibt? Sollte man dort nur Häuser bauen, lieber auch mal eine Lücke frei lassen oder generell alles zubauen? Ich tue mich immer noch schwer damit etwas innerhalb zu setzen, weil ich halt nicht genau weiß, ob dies richtig ist oder nicht.
    Weiterhin "Gute Winde"
    knolle :170:

  • Wenn man also z. B. auf der Contestkarte 40 Städte hat und dabei sind 5 Stadtgrundrisse zu sehen, so braucht man doch eigentlich nur diese 5 "auswendig" lernen.


    Auf der Contestkarte sind 24 verschiedene Stadtgrundrisse, ansonsten hast du recht. Wieso eigentlich "auswendig lernen"? Machst du keine Notizen?


    Die Umsetzung erfolgt dann eigentlich immer nach dem gleichen Schema oder?


    Ja, klar. Am besten mit Bebauungsplan für die Übersicht. Die Unterschiede durch städtische Arbeitsplätze und Häuser sind nur gering.


    [...]eine bestimmte Reihenfolge für den Innenausbau innerhalb der ersten Stadtmauer gibt?


    Es gibt nur eine Regel: so wenig Bauplatzverlust wie möglich. Da kann dann auch mal ein Betrieb in die erste Stadtmauer. Aber die allermeisten (fast alle oder alle) Gebäude sind Häuser.
    Für die endgültige Bebauung muss man die häufig sowieso wieder entfernen. Solange noch kein Bauplatz verloren ist, kannst du alles nochmal ändern...

  • Ich dachte, die KI baut immer nur einen Betrieb, der hanseweit benötigt wird, gleichzeitig aus...bei mir sinds nun 2 (Töpfereien). Ist das normal? Fertigstellung in 5 und in 13 Tagen.

  • Ich stöbere seit einiger Zeit im englischsprachigen Teil unseres Forums, wobei ich diesen Beitrag über den Warenverbrauch bei der Produktion von 'Fleisch und Leder' fand. Kann man dies auf P II Gold 1:1 anwenden oder aber unterscheiden sich die Versionen in einigen Punkten?

  • Fragt sich nur, was du davon 1:1 anwenden willst.


    In seinem Post erklärt Parzival, wie sich der vom Programm bestimmte Herstellpreis (=Preisauszeichnung pro Last/ Fass) aus Fertigungs- und Materialkosten ergibt. Parzival ist übrigens noch aktiv - frag ihn doch einfach selbst in seinen Thread.


    Bis jetzt hatte ich keine Zweifel, dass p3 dabei dasselbe macht wie unser p2. Aber wenn du da Zweifel hast, nimm einen p3-Spielstand und prüf es - das wird das einfachste sein.

  • Danke dir.


    Meine Fremdsprachenkenntnis ist unterirdisch. Selbst mit einem Übersetzungsprogramm kann ich mein Anliegen wahrscheinlich nicht verständlich äußern. Nur deshalb frage ich hier. P3 - ich dachte, man müsste das Programm kaufen. Schön, wenns mit P2 auch funktioniert.

  • Hallo Gehtnix,


    ich muss zugeben, dass du auch ein bisschen Schuld an meinem neuen Versuch bist. Schliesslich haben Jan und du 2014 nochmal jeweils einen Versuch gestartet. Diese beiden Spiele haben mich sehr beeindruckt. Da ich aufgrund meiner fehlenden Türkisch-Kenntnisse nie an eure Vollausbauten heran kommen kann, versuche ich mir hier halt ein anderes Ziel zu setzen: Möglichst viele Einwohner bis 31.12.01, ohne Gassenbildung, falls ich doch mal die Nerven habe, mich am türkischen Baurecht zu versuchen. Mal schauen, wo das hinführt ?(

  • Möglichst viele Einwohner bis 31.12.01


    ... die Struktur ebenso hoch zu bringen, hin zu Reiche und Wohlhabende sollte nicht vergessen werden. ;) ... muss zugeben jetzt hätte ich große Schwierigkeiten, dank der sklerotischen Auswirkungen nachzulegen ...

  • @ Gehtnix


    Das tut mir wirklich leid. Wie ich die EW-Struktur pushe ist mir noch gut bekannt. Bei mir besteht immer die Gefahr, dass ich mich im klein-klein verzettel. Momentan habe ich so um die 80 Schiffe und steuere sie wie üblich wieder manuell. Was auf der Standard-Karte ja noch geht, nimmt auf der 40-er aber schon ganz schön Zeit in Anspruch. Wenn ich allein daran denke, wie viel vorspulen mich die jetzt 15 Winterpfändungen gekostet haben. Ausserdem halte ich mich mit meinen Schiffen momentan aus der Versorgung der Städte raus ( bis auf ein paar Ausnahmen ), sondern versuche die Ziegel-Holz- und Getreidestädte mit den Bettlern zu versorgen, die in den anderen Städten nicht gebraucht werden. Läuft aber eigentlich ganz gut an. Dazu versuche ich noch mit dem Aufkauf von Mangel-Grundversorgungsgütern ( v.a. Bier, Getreide, Fisch ) in unzufriedener werdenden Städten den unproduktiven Verzehr dieser Güter zu vermeiden und schmeisse sie erst dann wieder auf den Markt, wenn die entsprechende Stadt von der KI wieder versorgt wurde und die Stimmung wieder steigt. Dies hatte vor Jahren bei unserem Contest sehr grossen Erfolg.


    @ x9jaan


    Danke für deine Willkommensworte, noch dazu, wo ich mich damals recht plötzlich verabschiedet hatte.