Contest-Smalltalk zur 40er-Karte


  • Gesil, 6.8.2009:


    Dieses Spiel unterscheidet sich (hoffentlich) von allen bisherigen Contestspielen grundlegend. Es wird überhaupt kein UW berücksichtigt, und der Zeitfaktor ist auch egal. Wer schon 1410 das Maximum herausgeholt hat, hat diesmal keinen Zeitvorteil gegenüber jemandem, der 40 Jahre später das gleiche Ergebnis erzielt. Daher können nicht nur eine Handvoll Leute, sondern mindestens ein Dutzend ernsthaft um den Sieg mitspielen. Und da man auch noch 2015 seine Saves einreichen kann (falls dieses Forum dann noch existieren sollte) ist das auch realzeitlich kein Problem.

    Jetzt ist 2015 und das Forum existiert noch. ;) Ich vergnüge mich gerade mal wieder mit der Contest-Karte und bin schon mitten im Oktober 1400 8) . Aber ob ich noch irgendwelche Saves einreichen werde... Wie immer steht der Spaß im Vordergrund. :dance:

  • Nun habe ich mich mal ein Bisschen durch die Themen geklickt. Schon beeindruckend, was da in den letzten Jahren so passiert ist. :eek2: Besonders schön fand ich die Bauplatzoptimierung auf chinesisch und die italienischen Zeppeline. :crazy:


    Beim Durchspielen der ersten Monate stellte ich mir die Frage, ob es eigentlich auch lohnt, einen Kraier auf Eskorte zu schicken, wenn ich noch keinen Kapitän für ihn habe? Oder, wie stark beschädigt darf ein Eskortenkraier eigentlich sein, damit er noch effizient ist? Gefühlt würde ich sagen, dass die Schiffe irgendwo bei 75 P2_Herz deutlich langsamer werden. Hat irgendjemand damit Erfahrung?

  • kann man Schiffe ohne Kapitän als Eskorte stellen? ?(
    Zumindest muss es bewaffnet sein...sonst geht die Person eh nicht auf dieses Schiff.


    75 P2_Herz dürfte noch machbar sein. Meine persönliche "Schmerzgrenze" sind aber 80 P2_Herz und ich habe auf Kampfschiffen immereinen Kapitän! ;)

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein bisheriger Spielstand ja eher in gemächlichem Tempo abgelaufen ist, würde ich mich auch ganz gerne nochmal an einen neuen Versuch ran wagen. Ich hab jetzt einfach mal drauf los experimentiert und angefangen, Schniggen zu kapern, aber irgendwie fehlt mir eine Idee, wie ich möglichst effektiv anfangen kann. Geld ist irgendwie immer knapp, die Anklagen vom Kapern tun dazu auch ihr Übriges, so dass mein Fortschritt beim Kontorbau anfangs doch recht zäh ist. Ich habe auch einige Arbitrage-Schniggen laufen, diese machen allerdings nur 500-1000 Gold Gewinn in einem kompletten Zyklus, keine Ahnung, ob ich hierbei noch etwas falsch mache, jedenfalls reicht dieser kleine Einkommensboost nicht wirklich aus, um voran zu kommen.


    Was macht ihr um gerade am Anfang schnell an ausreichend Geld & Schiffe zu kommen und die 40 Kontore zu setzen?

  • @ Equinox:


    KI-Schniggenkapern und Arbitrage ist eigentlich schon mal sehr gut.


    Beim Schniggenkapern solltest Du auf jeden Fall die Anklagen vermeiden. ((a) Während des Schlachtbeginns Save1 speichern. (b) Nach Schlachtende Save2 speichern. (c) Dann 6 Tage vorspulen. Wenn keine Anklage kommt, Save2 wieder laden und normal weiterspielen. Wenn eine Anklage kommt Save1 laden und bei (b) nochmal.)


    Bei der Arbitrage solltest Du "Klickarbitrage" anwenden. ((a) Autoroute starten. (b) Sobald der Kapitän gehandelt hat Autoroute anhalten und wieder bei (a) starten.) Wenn Du 50 Zyklen an einem Patriziertag schaffst, gibt das mit 500-1000 pro Zyklus schon das Geld für ein weiteres Kontor. (Natürlich musst du zwischendurch auch andere Dinge im Spiel erledigen. Deswegen ist 50 Zyklen pro Tag vielleicht etwas zu hoch.) Spätestens wenn Du 2-3 gute Arbitrageschiffe hast, die so beschleunigt werden, sollte das Geld ausreichen.

  • Equinox


    einfache Arbitrage (wie ich sie praktiziere) heißt ein Schiff mit Handelskapitän der 2xkauft, 2x verkauft und dann ins Kontor lädt. Solche AS-Schiffe habe ich anfangs in Städten stehen, die Fell, Tuch oder Eisenwaren produzieren. Normalerweise starte ich mit Reval. So ein Umlauf bringt dann ungefähr 3000-6000 GS in etwas mehr als einem Ingame-Tag. Fünf solcher Schiffe und...naja, kannst Du Dir sicher vorstellen. ;) Wird das ganze noch durch Klick-AS beschleunigt, potenziert sich der Gewinn.
    Anfangs mit Schniggen würde ich nur Fasswaren arbitrieren. Neben den drei genannten, die den höchsten Gewinn bringen, kann man auch noch Honig, Keramik und Leder hinzuziehen. Bier und Wein funktionieren sicherlich auch, mit denen habe ich aber nicht so gute Erfahrungen gemacht (Bier benötigt hohe Fasszahlen und ist mit einer Schnigge schwierig und Wein hat zu niedrige Umsätze)


    Die Kapitäne musst Du natürlich einsammeln. Für die Contestkarte gibt es eine Liste, wo und wann die ersten 20-30 Kapitäne zu finden sind und welche Werte sie haben. Da sind einige AS-fähige dabei. Danach hilft die Exceldatei von Jan62 weiter, die die weiteren Kapitäne entsprechend prognostiziert.


    Anklagen werden generell per S/L verhindert.

  • Der 76 P2_Herz-Kraier war tatsächlich kein Problem: Beim ersten Eskortenauftrag musste ich den Piraten noch etwas beschädigen, da ich nicht genug Messer hatte. Den zweiten konnte ich direkt übernehmen. und damit hatte ich für die 3. Eskorte einen 84 P2_Herz-Kraier. ( Ohne Kapitän zu Eskortieren war dann doch nicht nötig.)

  • Gestern habe ich mich erstmals mit dem Schnellbau-Trick beschäftigt. Es hat etwas gedauert, bis ich damit erfolgreich war. Aber der Effekt ist mal wieder beeindruckend. Da kann man ja am Anfang richtig viele Betriebe setzen.


    ?( Dann habe ich etwas weitergedacht: Damit die Betriebe auch besetzt werden, wird es Armenspeisungen brauchen. Also geht es irgendwann weiter mit dem Biertrick. Wenig später dann die Bierknappheit und unzufriedene Arme... Und Häuser brauchen die ja auch noch. :crazy:


    Ich versuche mal, mich seelisch auf ein schwieriges erstes Halbjahr 1401 vorzubereiten.

  • Gestern habe ich mich erstmals mit dem Schnellbau-Trick beschäftigt. Es hat etwas gedauert, bis ich damit erfolgreich war. Aber der Effekt ist mal wieder beeindruckend. Da kann man ja am Anfang richtig viele Betriebe setzen.


    ?( Dann habe ich etwas weitergedacht: Damit die Betriebe auch besetzt werden, wird es Armenspeisungen brauchen. Also geht es irgendwann weiter mit dem Biertrick. Wenig später dann die Bierknappheit und unzufriedene Arme... Und Häuser brauchen die ja auch noch. :crazy:


    Ich versuche mal, mich seelisch auf ein schwieriges erstes Halbjahr 1401 vorzubereiten.


    Was ist denn bitte der "Biertrick"?

  • Der Biertrick hat nur eine Schwäche: er funktioniert nicht.


    Bei der Armenspeisung funktioniert überhaupt nur eines: die "äußerst großzügige Spende". Dann gibts etwa fünfmal soviele Bettler am nächsten Tag.
    Am besten eignen sich Fleisch oder Fisch. Vorher noch die Markthalle leerkaufen - der Erfolg hängt von den Marktpreisen ab.


    Alle anderen Armenspeisungen: Effekt=0.

  • Jetzt habe ich mich nochmal mit den Armenspeisungen beschäftigt:


    Fisch und Fleisch ist leider noch nicht genug da und ausserdemnie am richtigen Ort :(. Da ich ja meine Getreideproduktionen aufpäppeln will, habe ich es mal mit Getreidespeisungen versucht: Meine 5 Getreidestädte brauchen 3 P2_Getreide Getreide für den Erfolg. Nur Hamburg möchte ein Bisschen P2_Bier dazu. Durch das zusätzliche Wachstum müsste ich nach 5 Tagen die 3 P2_Getreide mehr produzieren und nach 2 Wochen sollte die Getreidebilanz schon deutlich positiv sein.


    Wenn später meine Produktion / Versorgung etwas besser ist, werde ich mal Jans Tipp mit P2_Fisch , P2_Fleisch ausprobieren. Vielleicht könnte ich auch den automatischen Fleischverkauf einstellen und flächendeckend alles Fleisch spenden.

  • Das habe ich jetzt gleich mal ausprobiert!


    Zumindest spart das Schiffskapazität. Aber der Preis... Für den Transport von 10 P2_Holz habe ich 8000 GS bezahlt - das warden teure Ziegel in Lübeck!


    Man sollte meinen, dass nach der Fertigstellung des Stecknitzkanals (1398) die Transportpreise schon etwas gefallen wären. ;)

  • Hallo,
    da gab es doch einen Trick, die Schiffe über Land fahren zu lassen?!
    Ich glaube, bei einem angewählten Schiff bei geschlossener Stadtansicht viermal (fünfmal?) auf den Hafen, in dem das Schiff vor Anker liegt klicken. Der so entstehende Kurs geht mehrheitlich nach Osten...


    Viele Grüße,
    Thomas

  • da gab es doch einen Trick, die Schiffe über Land fahren zu lassen?!

    ... hat den "Nachteil", dass du jedes so segelnde Schiff im Auge behalten musst damit es nicht zu weit bzw. aus der Karte segelt ... und "fummeln" bis es "passt" muss man auch noch oft genug ... diese notwendige Zeit hätte ich nicht ... :eek2:


  • ... hat den "Nachteil", dass du jedes so segelnde Schiff im Auge behalten musst damit es nicht zu weit bzw. aus der Karte segelt ... und "fummeln" bis es "passt" muss man auch noch oft genug ... diese notwendige Zeit hätte ich nicht ... :eek2:

    Du hast auch kein Problem damit, bei kleiner Tonnage Holz schnell von der Nord- in die Ostsee zu transportieren.


    Thomas

  • Du hast auch kein Problem damit, bei kleiner Tonnage Holz schnell von der Nord- in die Ostsee zu transportieren.


    Von Hafen zu Hafen geschieht dies ohne Richtung suchen zu müssen und am Zielhafen vorbeisegeln täte ebenso kein Schiff ... damit hätte ich kein Problem. Bei weit über 100 Schiffe, von denen nur ein Teil per Route segelt, kommt es schon auf Zeitersparnis an.


    Zu Spielbeginn nutze ich die Überlandfahrt um zum kapern von Ost nach West zu kommen ...

  • Nachdem ich jetzt fast bis Ende Februar 1401 durchgespielt habe, muss ich feststellen, dass meine Versorgung über den ersten Winter noch alles andere als optimal ist!


    Ich habe es einmal mit einem Partnerschaftssystem für die Getreide- und Fischversorgung versucht und einmal mit einem Regionallager-Stern-System. Das Regionallager-System hat geringfügig besser funktioniert, insbesondere weil es übersichtlicher ist.


    Nun frage ich mich an welcher Stelle ich noch sinnvoll optimieren kann…


    Sollte ich bei jedem Schiff im Hafen neu überlegen, wo es hinfahren könnte?


    Sollte ich alle kürzer-fristigen Kredite durch S/L zur Pfändung bringen?


    Ist es sinnvoll sofort, wenn das Kontor fertig ist den Kontorverwalter kaufen und verkaufen zu lassen?


    Sollte ich beim Schnellbautrick auch Eisen und Holz aus der Stadt schaffen um den Verbrauch zu reduzieren?


    Sollte ich, sobald eine Stadt unzufriedene Arme hat, die Versorgung reduzieren, und die Bevölkerung über Armenspeisungen regulieren? (z.B. 1 Getreide verkaufen gegen die Hungersnot, und 3 Getreide für die Kirche damit die Bettler herbeiströmen)


    Oder habe ich den eigentlichen Hebel, wie man über den 1sten Winter kommt, noch nicht mal gesehen?

  • Sollte ich bei jedem Schiff im Hafen neu überlegen, wo es hinfahren könnte?

    Einigermaßen sinnvoll sollte es schon sein, was die Schiffe wohin transportieren ...


    Sollte ich alle kürzer-fristigen Kredite durch S/L zur Pfändung bringen?

    Wenn du die Zeit dazu findest ...


    Ist es sinnvoll sofort, wenn das Kontor fertig ist den Kontorverwalter kaufen und verkaufen zu lassen?

    Im Rahmen der Notwendigkeiten und entsprechender Geldmittel ...


    Sollte ich beim Schnellbautrick auch Eisen und Holz aus der Stadt schaffen um den Verbrauch zu reduzieren?

    Holz sollte so viel vorhanden bleiben wie möglich um den Verkaufspreis der Markthalle möglichst nicht über 68-70 GS zu treiben ... Eisenwaren komplett schonen ... Holz über 80 GS teuer, möglichst nachliefern.


    Sollte ich, sobald eine Stadt unzufriedene Arme hat, die Versorgung reduzieren, und die Bevölkerung über Armenspeisungen regulieren? (z.B. 1 Getreide verkaufen gegen die Hungersnot, und 3 Getreide für die Kirche damit die Bettler herbeiströmen)


    Sobald die Armen "unzufrieden" sind läuft jede Armenspeisung ins leere, da hier die Armen anfangen abzuwandern roter Pfeil (nach unten gerichtet), grüner Pfeil (nach oben gerichtet) kann eine Speisung erfolgen sobald die Armen auf zufrieden umsteigen ... statt noch weiter Waren zu reduzieren, sollten länger nicht vorhandene, insbesondere Grundversorger (in maßen) angeliefert werden ... die Verwalter verkaufen die Grundversorger (wenn sehr knapp vorhanden) nach und nach nicht einmalig per zu kleinem Preis ... müssig zu erwähnen, dass Städte die Grundversorger produzieren, insbesondere Getreide, Bier und Fisch, bevorzugt die Armen zumindest "zufrieden" versorgt werden ...


    Getreide sollte im ersten Winter auf gar keinen Fall für Speisungen verwendet werden, dazu ist es für die Zufriedenheit zu wichtig sowie zu knapp vorhanden ...


    Die allgemeine Grundversorgung sollte soweit wie möglich auf Wachstum ausgerichtet werden, sodas möglichst noch im März ein guter Einwohnerzuwachs erfolgt ... reicht es einfach nicht für alle 40 Städte, so überlass ein paar Städte unversorgt (im ersten Winter) einige Wochen der KI ...