Contest-Smalltalk zur "Missernte"

  • Na, bizpro, wer wird denn da gleich in die Luft gehen? :)


    Wasa konnte ja nicht ahnen, dass dich derzeit anderes beschäftigt. Es ist doch nett zu lesen, dass er dich als würdigen Wettbewerber vermisst und Interesse an deinen Spielständen zeigt.
    In seinen Zeilen steckte sicher kein Vorwurf.

  • @ bizpro
    @ Pinguin


    Pinguins Aussage ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Ich hatte mich nur gewundert, dass in diesem Contest - im Gegensatz zu 2007 - im englischsprachigen Bereich kaum Aktion ist.
    Wenn ich sehe, wieviele Leute für Gesils Vorschlag gestimmt haben, wundert mich die bisherige geringe Beteiligung schon. ?(


    Also nicht für ungut, bizpro. Ich wollte dir in keiner weise auf die Füsse treten.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von Wasa
    Wenn ich sehe, wieviele Leute für Gesils Vorschlag gestimmt haben, wundert mich die bisherige geringe Beteiligung schon. ?(


    Naja, vielleicht posten die Leute weniger als sie spielen? Da das Szenario nicht lange dauert ist das durchaus möglich.
    Oder die Leute warten schon alle gespannt auf die 40er-Karte? Das wird aber noch ein paar Wochen Geduld erfordern. :P

  • Ehrlich gesagt hatte ich mich schon sehr gefreut als sich Ende letzten Jahres so viele an der Diskussion und der Abstimmung beteiligt hatten. Schade, dass es jetzt doch wieder nur eine Handvoll ist, die wirklich die Aufgabe in Angriff nehmen. Und viele sind wieder dieselben, die auch im Vorjahr gespielt hatten.


    Es kommt mir fast so vor, als würden wir Contestis uns eine Aufgabe stellen lassen von anderen Foris, die mit dem Contest nichts zu tun haben. Warum stimmen die mit ab? Für jeden einzelnen mag das ja erklärbar sein, aber dass jetzt nicht einmal jeder zehnte, der gewählt hat, mit dabei ist ist enttäuschend.


    Wieviele werdens dann auf der großen Karte werden?

  • Also ich kann für mich sagen das das Szenario gewöhnungsbedürftig ist. Wenn ich mir die letzten Contests so ansehe, gehöre ich nun wahrlich nicht zu den Schnellstartern. Und genau dort liegt vielleicht ein Grund, warum so viele Probleme mit dem Szenario haben. Es geht halt nur fünf Monate. Und in denen muss man sehr viel möglichst perfekt machen. Die vier bisherigen Resultate und die angekündigten Werte von Wasa und dir (Ugh!) zeigen ja einen gravierenden Unterschied. Vermutlich wirken sie auch abschreckend. Ich fordere aber dennoch alle Leser hier im Forum auf sich am Contest zu beteiligen. Vielleicht gibt es ja doch noch einen oder mehrere neue Spieler, der gerade die Herausforderung sucht aus fünf Spielmonaten möglichst viel zu machen.

  • Eine Vermutung liegt wohl nahe, wenn man sich die geposteten Werte ansieht geht dies nur mit extremem Aufwand annähernd zu erreichen :eek2:
    Zu wenige zeigen hier noch den "Mut" ihre Ergebnisse der Allgemienheit zu offenbaren :P .... obwohl, es sollte doch um ein gemeinsames Spiel gehen nicht um einen Platz an der Sonne :(


    Nach den ersten Werten hab ich mein Spiel (vorläufig entgültig, man soll nie, "nie mehr" sagen) eingestellt, dann kamen die (voraus) "Werte" von Wasa und Ugh! ... nun, da könnte ich weiterspielen, denn diese erreiche ich nie - nicht mit der angewanten Spielweise! Nicht Schiffe der "KI" zu kapern, bedeutet wohl um 65.000 Hanseaten ist ende der Fahnenstange? hochgerechnet an hand meines besten Ergebnisses vor ende Januar ... wenn ich daran denke wieviele "Neustarts" dies bedurfte ...


    Zugegeben warte ich auf die 40ger Karte ...
    MfG

  • Ich hab auch noch einmal neu angefangen, hier die Werte zum 01.12:
    Einwohner liegen bei ca. 59.000, 19 Kontore gesetzt, die letzten 4 werden in den nächsten Tagen folgen. Die Schiffszahl konnte ich (wen wunderts) toppen, und zwar um ganze 13 auf 56 Schiffe. Darlehen vergeben: keine. Betriebe: (noch?) keine. Irgendwie hab ich gedacht, ich könnte alles automatisch machen, deshalb manueller Handel: nicht vorhanden. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern.

  • Zitat

    Originally posted by Pinguin
    Na, bizpro, wer wird denn da gleich in die Luft gehen? :)


    Wasa konnte ja nicht ahnen, dass dich derzeit anderes beschäftigt. Es ist doch nett zu lesen, dass er dich als würdigen Wettbewerber vermisst und Interesse an deinen Spielständen zeigt.
    In seinen Zeilen steckte sicher kein Vorwurf.


    seit wann ist das zitieren von einem tatbestand gleichgestellt mit in die luft gehen ?(


    was die anderen spieler im englischsprachigen bereich angeht, darueber habe ich mich schon mal geaeussert und sehe keinen grund das nochmal aufzuwaermen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • 15.1.58:


    UW: 7,9 Mio, Betriebe 96, Mitarb.: 1498, Schiffe 131 (5.1.: letztes KI-Schiff geentert), Matrosen 1010, EW ohne Bettler 63.268 ( incl.: 63516 ).
    Belagerung Ladoga läuft ( wird mich aber kaum EW kosten ), Zufrieren Novgorod dann kein Problem ( 9Tage ), da Zufriedenheit = glücklich.
    Meine unorthodoxe Warenverteilung läuft super ( ich verteile nur manuell, ohne KV ). Dadurch baue ich mittlerweile sogar Lagerbestände bei Bier und Fisch auf. Ein Arbitrageschiff sorgt für den nötigen Mittelzufluß. Die Kreditvergabe wird jetzt eingestellt ( insgesamt kommt es zu 35 Pfändungen ohne Schiffe ). Jetzt wird vieles schneller und leichter gehen.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Shark


    Ich habe in jedem Hafen einen Matrosensammler, der je nach Zufriedenheit in der Stadt Matrosen ein- oder auslädt. Zusätzlich lasse ich die meisten Koggen und auch stark beschädigte Schniggen in Bergen reparieren ( 3 Laternen ). Auf dem Rückweg laden diese dann in Edinburgh durch Armenspeisungen generierte Bettler ein. Desweiteren habe ich 2 Holk den Piraten abgenommen. Diese sind auf 40 -50 % runter und werden von mir ausschliesslich zur Bettlerverteilung benutzt.
    Diese Vorgehensweise klingt jetzt zwar etwas konfus und erzeugt sicherlich die eine oder andere Leerfahrt, lässt mich aber den Überblick behalten, da ich fast komplett auf Autorouten und automatischen Handel in diesem Szenario verzichte.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Ein kurzes Statement zu meiner Versorgungsstrategie:
    Also, ein ZL erscheint mir unsinnig, dafür fehlt einfach die Zeit. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, für kleine Bereiche von 4 bis 5 Städten Versorgungsrouten einzurichten, die anfangs (wenn noch keine Betriebe da sind) nur einkaufen (Grundversorgungsgüter und Eisenwaren, Ziegel wird manuell gehandelt) und verkaufen, später auch die Produktion verteilen. Normalerweise braucht es dafür nicht noch mal ein Schiff, einfach einen zweiten Stopp in der selben Stadt machen, z. B. "Reval 1.Stopp: XY einkaufen";"Reval 2. Stopp: XY einladen"

  • UW: 9 Mio., 143 Betriebe, 2125 Mitarb., 131 Schiffe, 1117 Matrosen, 48 Kapis.
    EW: 66.279 ( incl. Bettler ). :D
    Darlehensvergabe nach dem 37. pfändbarem Darlehen eingestellt,
    Die Zufriedenheit steigt kontinuierlich. Jetzt muss ich schon die ersten FWH bauen, da der Wohnraum in einzelnen Städten bereits knapp wird und ich mir keine "Wachstumsbremse" einfangen will. Die Transportflotte reicht für eine effektive Versorgung locker aus. Meine 3 Jagdkraier warten vor den Nestern, aber die Reparatur der Piratenschiffe hält immer noch an.
    Die Belagerung von Ladoga habe ich hervorragend überstanden. Auch das Zufrieren von Novgorod und Riga macht nichts, da die Zufriedenheit dort > sehr zufrieden.
    Ausblick: Meine Zielsetzung für Februar ist ein EW-Zuwachs von ca. 6000, für März dann ca. 7000 (wg. Matrosenentlassung), so dass ich hoffe, das Szenario mit einer EW-Zahl von etwa 79.000 zu beenden. Vielleicht ist ja auch die 80.000 möglich ;)( glaub ich bei mir aber eher nicht )


    Gruss Wasa ;)

  • Zitat

    Original von Machzo
    würde es mich aber wenigstens schon interessieren, wer derzeit außer Shark, Ugh! und Wasa ebenfalls diesen Contest spielt....


    Also scheinbar wirklich nur eine ganz kleine Flotte...


    @all
    Von mir wird ein Save kommen, wenn auch nicht so schnell. Habe mich derzeit mit der von mir als friedlicher Händler gewählten Taktik selbst in Untiefen gesteuert:
    Um die von mir nicht so geliebte Arbitrage nicht intensiv betreiben zu müssen und trotzdem schnell an Geld heranzukommen um möglichst viele Kontore zu setzen bevor die Ziegel im Mauerbau verschwinden, habe ich schließlich 45% meines Unternehmens verkauft. War schnelles Geld für die Expansion, doch bin ich damit in für mich unbekannte Gewässer vorgestoßen. Im schnellen Vorlauf meinte ich eine durchaus tragbare Dividende zu erkennen, doch muß ich da einiges übersehen haben...
    :feather:
    Jedenfalls nun zum Jahreswechsel sehe ich mich genötigt doch intensiv Arbitrage zu betreiben um den Bankrott abzuwenden oder die Segel zu streichen.
    :kratz:


    Also meine Erfahrung hier nicht zur Abschreckung sondern vielleicht zur Aufmunterung für Andere. Mit den Großen hier kann ich sowieso nicht mithalten, so teste ich halt für mich verschiedene Spielansätze aus, was sehr lehrreich ist.


    Muss nur noch versuchen auch mal bis zum Ende und somit zu einem Save zu kommen :giggle:

  • Zitat

    Original von Machzo
    Also scheinbar wirklich nur eine ganz kleine Flotte...


    Also meine Erfahrung hier nicht zur Abschreckung sondern vielleicht zur Aufmunterung für Andere. Mit den Großen hier kann ich sowieso nicht mithalten, so teste ich halt für mich verschiedene Spielansätze aus, was sehr lehrreich ist.


    Muss nur noch versuchen auch mal bis zum Ende und somit zu einem Save zu kommen :giggle:


    Genau so ;).


    Ich habe bisher an meiner Strategie gebastelt, die, wie schon vorher, "ohne" sein wird. Ansonsten werde ich von der Partie sein. :titan:


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Ich spiele schon seit ein paar tagen mit dem gedanken mit zu machen...


    Aber ich trau mich net xD


    Außerdem fühl ich mich nicht konkurenzfähig, weil ich die bekannten und beim Contest auch erlaubten Tricks, also das bewusste Bug-Using, nicht nutze, bzw. nicht mal beherrsche.
    Z.B. dieses Arbitrage-Handeln hab ich bis heute nicht verstanden (also die Grundidee schon, aber die Durchführung nich ^^")


    Auf jeden Fall ist der einzigste Trick, den ich benutze ist der Abriss/Versteigerungstrick...


    Das ich auf dem letzten Platz landen würde, weiß ich so schon, aber ich glaube die gewünschte vergleichbarkeit wäre einfach nich gegeben :- /


    Und der letzte Punkt ist der entscheidende:
    Ich bin ein absoluter Slow-Starter ^^"
    Also bevor mein Unternehmen wirklich läuft, dauert's gerne mal 2-3 Jahre... und soweit ich weiß, dauert dieses Szenario... ein paar Monate(?)



    So... damit hab ich allen, die mich eventuell überreden wollen würden, den Wind aus den Segeln genommen :P



    Nun zum eigentlichen Anliegen:
    Mich würde interessieren, wie die Teilnehmer eigentlich die Schwierigkeit des Contests einschätzen würden :3



    Sodele ^^
    (ich weiß, lange Rede kurzer Sinn :rolleyes: )


    lg
    Max

  • Hallo Max,


    dann mal Leinen los für Dich! :)
    Im letzten Contest hatten wir viel Spass bei dem Gedanken, wer wohl die rote Laterne bekommen würde. :P


    Wenn Du Bugs und ähnlich erlaubtes nicht nutzen kannst oder willst, wird möglicherweise genau daraus Dein persönlicher Stil entstehen.


    Arbitrage: Einige von uns spielen bewußt ohne. Aber schau mal hier. Solltest Du dazu noch Fragen haben, kannst Du sie in jenem Thread gerne stellen.


    Den Abrisstrick möchte ich Dir bei der Missernte nicht als Strategie empfehlen; diese Betriebe sind wichtig für die Versorgung der EW.


    Langsamer Start: Ja, mache ich normalerweise auch. Zeitbremse, erstmal alles von Hand segeln etcpp. Was beim Szenario interessant ist: Du nennst gleich zum Start schon einige sinnvolle Betriebe Dein eigen, und eine kleine Flotte ist auch dabei. Das ist doch schon was; Du mußt also nicht nur mit Gedanken spielen! :D


    Gutes Gelingen,
    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Zitat

    Aber meine Frage bleibt ^^
    Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad ein?


    Tja, was soll ich sagen. Es ist Kaufmannslevel. Das ist nicht so schwer. Allerdings wirst du einen Unterschied zu deinem Spiel "luebeck.zip" feststellen. Generell sollte das Spiel auf Zeitbremse gespielt werden. Gerade am Anfang gilt es zu überlegen wohin du deine Schiffe aussendest.
    Und dann gilt, das du das Spiel ziemlich intensiv spielen solltest. D.h. der Button Schneller Vorlauf bzw. die Taste F12 sind tabu. Maximal solltest du mittels der Tasten + und - die Geschwindigkeit kurzzeitig erhöhen.


    Mache mehrere Saves! Damit hast du die Möglichkeit auch wieder zurückgehen zu können, wenn etwas nicht so klappt wie du es dir vorgestellt hast. Das ist effektiver als jedes Ausnutzen von Bugs und Tricks.


    Wenn du wirklich ohne Arbitrage spielen willst, dann ist vielleicht das Piratendasein eine Option für dich, wenn nicht gibt es noch die Mögichkeit Kredite aufzunehmen, wir haben dazu sogar einen extra Thread aufgemacht.


    Stelle Fragen, wenn dir etwas unklar ist. Wir werden dir nicht jeden einzelnen Schritt haargenau erklären, denn spielen sollten die Teilnehmer schon selber, aber wir können dich zum Beispiel bei der Frage unterstützen, wie aus dem sonstigen Langsamspieler ein einigermaßen schnellerer Spieler wird. Wobei schnell und langsam natürlich relativ sind. Du hast bis Jahresende Zeit die 5 Monate durchzuspielen und musst nicht nächste Woche schon ein Ergebnis vorzeigen.


    Es gibt dann noch die Möglichkeit die bisherigen Saves anzusehen und sich dort Ideen zu holen. Im Zweifel kannst du sicher auch einzelne Spieler direkt befragen, wie sie zu ihrem Ergebnis gekommen sind.


    Die Vergleichbarkeit ist bei unserem Contest nur ein untergeordneter Aspekt. Viel wichtiger ist der Spielspaß. Dein Spielstand wird durch die Juroren vergleichbar. Sie bemühen sich in ihren Kommentaren auch immer was zu der Spielweise der Teilnehmer zu schreiben, so das klar wird, wie die Tabelle zu stande gekommen ist.


    Fazit: Trau dich! Da du noch recht neu hier im Forum bist und noch nicht alle Tricks und Tipps kennst, geht es erstmal darum das Szenario überhaupt erfolgreich zu meistern. Die Platzierung ist zweitrangig. Niemand wird für den letzten Platz ausgelacht oder in die Ecke gestellt. Sieh den Contest als Herausforderung. Der Contest und die intensive Beschäftigung mit dem Spiel wird deine Spielweise enorm verbessern. Es geht in erster Linie um den Spaß am Spielen. Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer.