Contest-Smalltalk zur "Missernte"

  • Machzo


    Auch ein 2% Wrack Holk bringt noch 20 k bei der versteigerung. Sonst läßt er sich zur Arbitrage verwenden.


    Unbewaffnete Schiffe kosten keine Matrosen.;)


    Da du am anfang sowiso Einwohner verlierst kannst du die auch als Matrosen heuern. Sonst hab ich immer da geheuert wo ich nicht gebaut habe und nicht versorgen konnte.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Sonst läßt er sich zur Arbitrage verwenden.


    Ist das wirklich so? Wenn die Herzzahl im roten Bereich ist, dann weigert sich der Kapitän in der Regel irgendwo hin zu fahren und verlangt statt dessen eine Reparatur.

  • Das schiff muß auch bei Abitrage auslaufen können. Aber solange die Besatzung glücklich ist funktioniert das mit dem einstelltrick auch bei 25% Schiffen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Das schiff muß auch bei Abitrage auslaufen können. Aber solange die Besatzung glücklich ist funktioniert das mit dem einstelltrick auch bei 25% Schiffen.


    Genau das ist das blöde auch dann, wenn der Hafen zugefroren ist. Autoroute geht nicht mehr, obwohl das Schiff den Hafen gar nicht verlassen soll bei Arbitrage, Hafenkonvoi als "besserer Kontorsverwalter" etc.



    Gruß
    Magellan

  • Klares Jein!


    Es ist für ein normales Spiel nicht normal, aber für das Szenario schon. Hier haben die Entwickler/ Ersteller ein bisschen getrickst. Wenn du hier im Smaltalk nochmal genauer schaust, wirst du merken, das alle Städte bis auf eine diese geringe Bettlerzahl haben.
    Spoiler: Baust du eine Schule werden es 10 Bettler am Tag!

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, hier mal wieder ein paar Werte (10.12.):
    UW: 4,4 Mio, 23 Betriebe, 33 in Bau, Mitarbeiter 452 :O, Schiffe: 84, Kap.: 21, EW ohne Bettler: 59.208.
    Die EW-Zahl steigt ab jetzt kontinuierlich, da ich in keiner Stadt und keiner Bevölkerungsschicht mehr verärgerte oder unzufriedene Bürger habe :D.
    Meine Enterorgie nähert sich dem Ende, da bis auf 12 Konvois nur noch ein paar vereinzelte KI-Schniggen unterwegs sind. Das Vorspulen bestätigt mir bis Ende der Mission z.Zt. 26 mögliche Pfändungen. :D
    In den Städten werden entweder Betriebe gebaut oder durch Matrosensammler in den vollen Städten die Bettler aufgenommen, die entweder eine Piratenkarriere einschlagen oder ein Handwerk erlernen.
    Auch wenn mich hier jetzt einige für verrückt halten, aber ich halte eine EW-Zahl bei Missionsende von um die 70.000 für möglich. Hierzu würde mich mal die Meinung von Ugh! interessieren. Vielleicht liege ich damit aber auch falsch.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Wasa,


    Das traue ich dir durchaus zu. Du hast ja schon im letzten Contest herausragendes geleistet.


    Ich habe beobachtet, das man pro Tag einen Arbeiter bekommen kann. Mit einer Schule waren es sogar zwei. Daher versuche ich mich mal an folgender Milchmädchenrechnung:
    2 neue Arbeiter = 8 neue Einwohner. 8 Einwohner pro Stadt machen bei 24 Städten 192 neue Einwohner in der gesamten Hanse. Das macht bei 30 Tagen pro Monat (der Februar hat nur 28, aber Januar und März haben 31) 5.760 neue Einwohner in der Hanse allein in 1358.


    Das würde bei deinen aktuellen Zahlen so rund 66.000 Einwohner ergeben. Wenn du dann noch eine Niederlassung annimmst und aufbaust, kannst du dort auch noch mindestens 500 Einwohner unterbringen, für mehr bräuchtest du die Stadtmauer und eine Kneipe; und das wird ziemlich schwer bei der Ziegelknappheit.
    Auch habe ich nicht mit eingerechnet, das sich Edinburgh anders verhält und du dann noch die Möglichkeit hast, deine Matrosen am 26.03. zu entlassen, die bei entsprechendem Arbeitermangel auch gleich eingestellt werden. Außerdem gibt es dann ja noch die Armenspeisungen, die dir wohl auch zu neuen Arbeitern verhelfen können. So erscheinen mir die 70.000 realistisch.
    Übrigens habe ich erst einen Monat später den Arbeiterschwund umkehren können. Mein niedrigstes waren etwa 59.100, aber mit Bettlern.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    .


    Ich habe beobachtet, das man pro Tag einen Arbeiter bekommen kann. Mit einer Schule waren es sogar zwei.
    .


    In meinen wichtigsten Boomstädten ( Rostock, Stettin, Danzig, Reval, Ladoga ) erreiche ich mit "minimalem" Aufwand auch ohne Schule einen Arbeiterzuwachs von 2/Tag.
    Die Besonderheit von Edinburgh ist ja mittlerweile bekannt. Durch mein jetzt fast vollständiges Transportmonopol habe ich auch die Schiffsanzahl, um die Bettler zu verschiffen, da mich die Produktionsmöglichkeiten von Edinburgh nicht gerade umhauen.
    Anders als Ugh! bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eine Niederlassung gründen werde.


    Gruss Wasa :wave2:

  • War auch nur so meine Beobachtung, bei der man berücksichtigen muss, dass ich bei der Versorgnung der Städte sicher noch einiges hätte besser machen können.
    Übrigens zählte zu meinen Boomstädten auch noch Hamburg, da die Stadt mit Bier, Getreide und Fisch wie Stettin fast alles selber hat.

  • Hallo Segler!


    Ich habe, mögl.weise, eine sehr dumme Frage:
    Was zählt als Bevölkerung?


    Im Nachsatz:
    Gilt die Bevölkerungsübersicht (Statistik) für die Bewertung?


    Ich habe mir die Regeln noch einmal durchgelesen und konnte da nichts darüber finden.


    In meinem laufenden Contestspiel habe ich nämlich nicht vor überall Kontore zu errichten oder in jeder Stadt ein Schiff zu parken. Die Statistik scheint mir nicht die tatsächliche Bevölkerung anzugeben.


    Ich bitte um Erleuchtung.

  • Zitat

    Original von elite64
    Gilt die Bevölkerungsübersicht (Statistik) für die Bewertung?
    Ich bitte um Erleuchtung.


    Ja, sie wird in der Statistik abgelesen (Einwohnerliste).


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Schau dir mal das Save von Larrson an. Er hat Memel am 05.03. gegründet und schon 327 Arme gewonnen sowie 24 Bettler in der Stadt. Das spricht für ein normales Wachstum der Niederlassungen.
    Der Vorteil einer Niederlassung ist auch, das keine Waren angeliefert werden müssen. Die Einwohner sind schon alle sehr glücklich. Du brauchst also wirklich nur Ziegel, Holz und Eisenwaren. Hanf für die Werft ist, wenn ich mich recht erinnere, nicht zwingend notwendig.

  • Für die Niederlassungen wäre es günstig, schon im Januar in Köln Bürgermeister zu werden. Dann könnte man auch versuchen 400 oder 500 Einwohner in eine Niederlassung zu bekommen. Die limitierenden Faktoren sind weniger die Zeit sondern mMn eher:- nur 6 Bautrupps, die nebenbei auch öffentliche Gebäude errichten müssen; - der enorme Ziegelbedarf (ebenso Eisenwaren), denn deren Produzenten wollen auch verpflegt werden; und - das Transportvolumen, das wohl für einen Piraten das kleinere Problem darstellen sollte. Außerdem gibt es noch gewisse Schwellen bei der Einwohnerzahl, die nur durch die Errichtung der Mauer oder öffentlicher Gebäude überwunden werden können. Genaueres muß man mal nachgoogeln.
    Noch ein Punkt: mir ist dunkel so, dass der Zustrom von Bettlern bei bestimmten Aktionen abreißt. Müßte man auch mal mit der Suchfunktion rausfinden oder vielleicht weiß einer der Anderen das aus dem Stehgreif.
    Meine 327 Einwohner haben mir gereicht, zudem ich dafür nur Ziegel sammeln mußte. An den Produktionsmöglichkeiten habe ich nichts manipuliert (ein 5-Tage-Betrieb wäre mir schon gelegen gekommen) und die Örtlichkeit hat sich auch so ergeben (manchmal hatte ich im Vorspulen noch Stavanger, die wäre strategisch günstiger).


    Larsson

  • Ich möchte etwas zur Einwohnerliste nachtragen; denn außer elite64 hatte bereits Wasa am 19. 1. gefragt:


    Zitat

    Original von Wasa
    Warum weicht die EW-Statistik immer von der tatsächlichen Einwohnerzahl in der Stadt ab ? Dies wird nicht nur durch die Anzahl von Bettlern oder einen Timelag von 1-2 Tagen erklärt.


    Zitat

    Original von elite64
    Die Statistik scheint mir nicht die tatsächliche Bevölkerung anzugeben.


    Gesil hatte das Problem mit den ungenauen Einzelwerten in der Statistik schon im Contest-Smalltalk erwähnt und erklärt, wo seitens der Jury abgelesen wird. :)


    Es besteht tatsächlich eine Diskrepanz:
    Die Werte in der Einwohnerliste (Statistik-Menü) werden immer, sobald diese Seite neu aufgerufen wird, auf den Punkt genau aktualisiert angegeben.


    Anders verhält es sich, wenn diese Werte einzeln in der jeweiligen Stadt abgelesen werden. Sie geben daher nur einen ungefähren Anhaltspunkt. Soweit ich mich erinnere, werden die Einzelwerte in den Städten immer kurz vor der Wochenabrechnung auf den neuesten Stand gebracht, also nur alle sieben Tage.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • @ Larsson

    Zitat

    Noch ein Punkt: mir ist dunkel so, dass der Zustrom von Bettlern bei bestimmten Aktionen abreißt.


    Du brauchst nicht suchen. Der Zustrom von Bettlern reißt nie ab. Aber: wenn man die erste Einheit Stadtwache rekrutiert hat, dann verlangsamt er sich von erhöhten Zustrom auf Normalwerte.


    Aus dem letzten Contest kann ich mich noch erinnern, das die Kneipe die Einwohnerzahl über die Grenze von 500 Einwohnern hebt und das die Kneipe erst baubar wird, wenn die Stadtmauer gesetzt ist. Wegen der Notwendigkeit eine Stadtmauer zu errichten scheinen mir mehr als 500 Einwohner in der Niederlassung unrentabel zu sein.


    Die Frage nach Stavanger oder Memel und danach, was günstiger gelegen ist, stellt sich mir anders dar. Ich hatte nachdem ich Bürgermeister wurde immer die Möglichkeit beide Städte zu gründen.


    Edit: Hinweis auf die richtige Namensscheibweise ist angekommen und ausgebessert.

  • Es ist anders.


    Das Setzen des Rathauses ist notwendig, um über 400 zu kommen
    Das vollständige Setzen der Stadtmauer ist notwendig um über 500 zu kommen
    Der vollständige Bau der Stadtmauer ist notwendig, damit die NL anerkannt wird
    Das Setzen der Werft ist notwendig, damit eine NL über 1250 kommt
    Das Setzen der Kirche ist notwendig, damit eine NL über 1500 kommt.


    Danach gibt es keine Grenze mehr.


    Bei diesem Szenario wird es nicht möglich sein, aber generell könnte man in einem Durchgang alle öffentlichen Gebäude setzen und damit eine "unbeschränkt" hohe Einwohnerzahl erreichen, bevor noch die Stadtmauer fertig und die NL anerkannt ist (so 3-4000 müssten sich ausgehen, aber ich hab es noch nie ausprobiert - werde das aber sicher noch machen. Wenn man's drauf anlegt und zuerst den Innenteil mit Häusern und außen massig Betiebe setzt und erst danach die Stadtmauer, schafft man vermutlich noch weit mehr.)