Contest-Smalltalk zur "Missernte"

  • Eigentlich bin ich es gewohnt, hier im Smalltalk über Strategien zu sprechen. Und das werde ich jetzt gleich tun.


    Für die Anderen: ACHTUNG SPOILER!


    Die Arbitrage beginnt bei mir am 11.11., etwa 30 Sekunden nach Spielbeginn (da ist doch ein 4er Kapitän in Lübeck). Ausserdem warten noch 4er in Ladoga (Holk aus dem Skagerrak dahin), Reval (Kogge mit Fisch und Bier von Lübeck aus) und Thorn. Ein guter Kampfkapitän ist in Stettin, der dann in Aalborg auf Piratenjagd gehen kann.


    Und wenn man gleich mit dem übriggebliebenen Kapitän aus Lübeck auf Kaperfahrt geht, kann man zwei schöne, unbewaffnete Koggen mit Kurs auf Lübeck aufbringen. Eine davon hat Bier (ab nach Malmö und Aalborg).


    Das Hauptproblem scheinen mir aber die Unmengen an wirklich fehlenden Produktionen zu sein. (Aus der Erinnerung) 10 oder 20 Bier, 40 Getreide, 20 Holz, 10 Salz (ohne Importe). Ohne zusätzliche Ziegeleien, glaube ich, wird das schwer.


    Ist das eigentlich die Standardkarte? Wo sind denn hier die Salzimporte?


    In Köln kann man bis 17.1. Bürgermeister werden, wenn man sich beeilt. Da kann man dann Stadtwachen einstellen, und noch eine NL gründen. In zwei anderen Städten würde BM auch noch hinhauen (Stettin und Thorn), aber die sin mit Terminen im März viel zu spät, um noch was auszurichten.


    Achja, die^ Überlegungen sind alle noch Theorie, mein Contestspiel ist erst am 12.11. (aber ich habe heute den ganzen Abend Zeit).

  • @ Ugh!


    Ich meine, Salzimporte sind in Lübeck, Hamburg und Groningen ( hier erst nach der Belagerung ).
    Zur Arbitrage: Ich habe erst am 12.11. damit angefangen, da ich am 11.11. erst noch 2 Stadtangriffe abwehren mußte; einen leider erfolglos. :D


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von Sir Peter
    wie kriegst du eigentlich den aufstieg zum patrizier so schnell hin?


    1.) Arbitrageschiff installieren (damit steigt dein Handelsvolumen mit der betreffenden Stadt, maximaler Gewinn ist bei diesem Arbitragehändler nicht das primäre Ziel)
    2.) in die Gilde eintreten (damit du mehr wie Fernkaufmann werden kannst)
    3.) Kontor bauen
    4.) wenn das Kontor fertig ist und dein Rang in der entsprechenden Stadt auf Patrizier gestiegen ist: Umzug ! Den wesentlich höheren Rang übernimmst du bei deinem Umzug. Der Aufstieg in den Nicht-Heimatstädten erfolgt alle (Städtezahl/2) Tage. Irgendwo hier im Forum schwirren ein oder zwei Beiträge von Ugh! rum, in denen das (wie bei Ugh! üblich) bis ins letzte erklärt ist - also am Besten mal die Suchfunktion bemühen.


    Ich spiele mal wieder friedlich, daher habe ich Köln als Möglichkeit erstmal verworfen. Mir fehlen einfach die Schiffe und das Kleingeld um mich auf das "abgelegene" Köln zu stürzen. Mit Thorn klappt's aber wunderbar.


    Larsson

  • Ich hab jetzt auch mal mit Piraterie und Arbitage gespielt. Das ist erfolgreicher. Allerdings mußte ich eine Anklage wegstecken. 95.000 GS konnte ich duch Arbitage grade bezahlen. Die einzige ernst zu nehmende Getreideproduktion ist in Ladoga da werden auch regelmäßig Matosen entlassen. Immer 3 Stück (ist das Massenentlassung?) sonst wird der Rest der Besatzung sauer.


    Ich denke ohne Piraterie ist es nicht möglich die Tramsportkapazität schnell genug zu steigern. Neben Getreide ist Hanf und Salz knapp.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Wasa


    Bist Du Dir beim Salzimport sicher? Auf der Standardkarte sollte das eigentlich stimmen, doch wenn ich mir die Salzvorräte auf dem Markt in Lübeck ansehe, deutet das eigentlich nicht auf einen funktionierenden Import hin.

  • @ Swartenhengst


    Ich bin mir eigentlich sicher.


    Bei meinem Brutalstart gelingt es zwischen dem 11.11. und dem 18.11. nicht einem Weißen in Lübeck anzulegen. Ich selbst verkaufe/kaufe kein Salz. Der Salzverbrauch pro Woche beträgt 28 Fass. Trotzdem steigt der Salzbestand der Markthalle in dieser Woche um 2-3 Salz.
    Dies läßt für mich nur einen Schluß zu: Salzimport


    Ich habe zwar nicht im Detail verglichen. Es scheint mir aber viel dafür zu sprechen, dass es sich auch in der Kampagne um die Standardkarte handelt oder konnte schon jemand Abweichungen feststellen ?


    Anm. zum Brutalstart: Entgegen meinem 1. Versuch versuche ich jetzt noch viel agressiver vorzugehen. Ich habe mich entschlossen, bis zum 1. Dez. möglichst viele KI-Schiffe zu entern und auch die 3 Piratenkonvois zu entern oder sehr weit runter zu schiessen. Die Kontore setze ich so früh, wie es mir möglich ist. Beispiel: bis zum 17.11. habe ich bereits 12 zusätzliche Kontore gesetzt.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Ahoi werte Patrizier! :wave2:
    Ich kann es also nicht bleiben lassen und habe die leicht verstaubten Segel wieder in den Wind gehängt. :boat:
    Hatte unabhängig vom Forum als Wiedereinstieg gerade diese Mission gemütlich angefangen zu spielen. Welch Überraschung als ich dann die heurige Contestaufgabe gesehen habe :eek2:


    Zitat

    Original von elite64
    Habe trotz max. Lagerwache 2x einen Diebstahl hinnehmen müssen!


    Ist zwar mit S/L behoben aber dennoch störend. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?


    War bei meinem ersten Start es überhaupt kein Problem die Diebstähle durch Wachen zu verhindern, so konnte ich bei meinem Conteststart 1x Diebstahl nicht verhindern, egal was ich auch tat ?(. Die wollten 6 Bier (tragisch aber sonst nicht weiter schlimm), alles zur Zeit im Kontor vorhandene Fleisch (ca.35) und ebenso alles Holz (ca.20). Wenn ich es vorher an die Stadt verschleuderte, so wurde halt von einer anden Ware alles genommen X(. Also blieb mir letztendlich nur übrig knapp vor dem Diebstahl alles Fleisch und alles Holz bis auf jeweils 1 Stück zu verkaufen. Meine Einkaufsschnigge holt sich das meiste davon eh wieder zurück und 6 Bier, 1 Fleisch und 1 Holz sind trotz chronischem Geldmangel zu verkraften.


    @Schwartenhengst
    Es gibt sicher Salzimport in Lübeck, allerdings ist er so gering, dass er den Bedarf meiner Fischer deutlich nicht decken kann.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das mit dem Salzimport also genauso wie mit den Armenspeisungen, d.h. in der Kampagne sind die Werte runtergesetzt worden, um es ein wenig schwerer zu machen. Warum ich beim Salzimport in Lübeck skeptisch war, ist, das normalerweise der Salzimport dort wenigstens ausreicht, den Preis in der Stadt niedrig zu halten, also deutlich über Eigenbedarf der Stadt zu importieren. Im Szenario ist das aber anders.


    Machzo


    Was den Lagerdiebstahl angeht, so sollte der eigentlich grundsätzlich zu verhindern sein, entweder durch feines Beobachten oder durch Draufhauen.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Machzo
    Was den Lagerdiebstahl angeht, so sollte der eigentlich grundsätzlich zu verhindern sein, entweder durch feines Beobachten oder durch Draufhauen.


    Was meinst du damit draufhauen?


    Habe keine S/L Orgie gestartet und bin auch nicht deshalb auf einen früheren Spielstand zurückgegangen, aber zumindest mit meinem bescheidenen Wissen konnte ich im Gegensatz zum ersten Spiel hier nichts abwenden. War eben nur Schadenminimierung drinnen. Also trotz max Wachen 1x Diebstahl!

  • Machzo


    Schön mal wieder was von einem der "Alten" zu Lesen! Bei den Diebstählen habe ich festgestellt das sie stattfinden wenn ich lager gemietet habe. Sobald ich alles verkauft hatte was nicht ins Lager passte kam auch kein Dieb (max. Bewachung).

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Machzo


    Gesil möchte ja nicht, dass hier direkt Lösungen verraten werden, daher die etwas schwammige Formulierung. Mit Draufhauen meine ich, dass es in der Regel eine simple Lösung gibt, Diebstähle zu verhindern. Die sollte auch hier funktionieren, ist aber nicht gerade elegant. Eine elegante Lösung gibt es meiner Meinung nach auch, da ist aber Beobachtungsgabe gefragt.


    Und mehr kann ich wirklich nicht schreiben, ohne die Lösungen direkt anzugeben.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Gesil möchte ja nicht, dass hier direkt Lösungen verraten werden (...) Und mehr kann ich wirklich nicht schreiben, ohne die Lösungen direkt anzugeben.


    Ein Rat zum Ärger mit dem Diebesgesindel ist wohl kaum eine Komplettlösung zur Kampagne zu nennen :). Es sind auch bei vorherigen Contests verschiedene, interessante Strategien im entsprechenden Thread diskutiert worden; ich wüßte nicht, warum das jetzt anders sein sollte. Ihr könnt es ja machen wie Ugh! und das Wort "Spoiler" vor Euren Text setzen; wer es dann nicht lesen will, ist gewarnt.


    Zitat

    Original von Shark
    (...) Darf ich das überhaupt schreiben? ?(


    Von mir aus gerne. Und nun bitte Klartext, wo er hin soll!


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Ich hab mal meinen Spielstand mit dem von Sir Peter verglichen.


    Sir Peter schafft mit weniger Schiffen und Betrieben ein wesentlich besseres ergebnis.


    Die Getreidepreise in den Produktionsstädten sind auch geringer als ich es geschafft habe.


    Es gibt also einen Weg die KI dazu zu bringen die Hanse eingermassen effektiv zu versorgen. Sprich die KI zum Handel mit Grundversorgungsgütern zu Bringen. ?(


    Wenn das Gelingt werden Schiffe für andere aufgaben wie Abitrage, Piratenjagd, Baumaterialtransport frei. Damit könnte ein Friedlicher Händler eine optimale Einwohnerzahl schaffen.


    Ich werde wohl trotzdem kein drittes Spiel anfangen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Charlotte


    Gesils Mahnung kam ja gerade aufgrund eines eindeutigeren Hinweises zum Diebstahlsproblem. Wer unbedingt will, kann sich diesen Hinweis auch nach wie vor ansehen.


    Und mit Draufhauen hatte ich bestimmt nicht das Leerräumen des Lagers gemeint, sondern eine Aktion, mit der man sich des Einbruchsproblems für immer entledigt. Ersteres dürfte zwar funktionieren, schadet aber wohl einiges mehr als so ein simpler Einbruch.

  • Zitat

    Original von Charlotte


    Ein Rat zum Ärger mit dem Diebesgesindel ist wohl kaum eine Komplettlösung zur Kampagne zu nennen . Es sind auch bei vorherigen Contests verschiedene, interessante Strategien im entsprechenden Thread diskutiert worden; ich wüßte nicht, warum das jetzt anders sein sollte. Ihr könnt es ja machen wie Ugh! und das Wort "Spoiler" vor Euren Text setzen; wer es dann nicht lesen will, ist gewarnt.


    Meine Anregung war tatsächlich, dass es keinen "Fahrplan" geben sollte, wie man das Spiel am besten spielen soll. Dass es einen Diebstahl geben wird, hat sich ja schon herum gesprochen, also spricht nichts dagegen, jetzt auch darüber zu diskutieren. Verschiedene Spieltaktiken (Piraterie, Kneipenaufträge, Importe, etc) sollten natürlich ebenfalls diskutiert werden. Ein Tagebuch zum Contestspiel würde ich hingegen nicht wünschen, sonst hat ja keiner mehr einen Anreiz, selbst kreativ nach einem möglichst guten Ergebnis zu suchen.


    Aber was tatsächlich erlaubt ist und was nicht entscheiden die Mods - siehe Kommentar Charlotte. :)

  • Zitat

    Original von Builder
    Ich hab mal meinen Spielstand mit dem von Sir Peter verglichen.


    Sir Peter schafft mit weniger Schiffen und Betrieben ein wesentlich besseres ergebnis.


    jo, ist so. das ist aber gar nicht der springende punkt. das geheimnis liegt im ersten save. das hat tatsächlich (wie ich weiter oben gepostet hatte) nur ein paar minuten gekostet. 8)
    da habe ich nur ca. 140 einwohner weniger als du - mit nur 3 schiffen (im autoroutenmodus) und ohne neue betriebe.
    (wundert mich sehr, dass das noch niemand angesprochen hat.)
    beim zweiten save habe ich dann nur noch ein paar betriebe eingebaut um deine einwohnerzahl zu übertreffen.


    Zitat

    Original von Builder
    Es gibt also einen Weg die KI dazu zu bringen die Hanse eingermassen effektiv zu versorgen. Sprich die KI zum Handel mit Grundversorgungsgütern zu Bringen. ?(


    jo, sieht so aus. mehr sag ich aber nicht. :no:


    Zitat

    Original von Builder
    Wenn das Gelingt werden Schiffe für andere aufgaben wie Abitrage, Piratenjagd, Baumaterialtransport frei. Damit könnte ein Friedlicher Händler eine optimale Einwohnerzahl schaffen.


    jo, könnte man meinen. ist aber auch nicht so einfach. bei meinem "ernsten" spiel komme ich beim vorspulen (ab anfang januar) auch noch nicht auf die geforderten einwohner. wobei das hauptsächlich auf den geringen zuzug der bettler zurückzuführen ist (ohne biertrick - ist mir zu mühsam). :crazy: