Contest-Smalltalk zur "Missernte"

  • Zitat

    Original von elite64
    Habe trotz max. Lagerwache 2x einen Diebstahl hinnehmen müssen!


    Ist zwar mit S/L behoben aber dennoch störend. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?


    PS: Belagerung von Groningen gehört zum Szenario oder ist das nur Pech - extended Version?


    ad 1) Ich habe mal eben in einem meiner Spielstände nachgesehen, in dem ich das Problem hatte.


    Schau mal, ob Du unter "Persönliche Briefe" eine Meldung, die "Eingebrochen" heißt, bekommen hast. Die sieht so aus:


    "Letzte Nacht hat in unseren Lagerhäusern zu (Name der Stadt) ein Einbruch stattgefunden. Durch das aufmerksame Wachpersonal (!) ist der Täter aber gefaßt worden. Er wurde sogleich der Stadtwache übergeben. Dabei kam heraus, daß der Täter von einem Eurer Konkurrenten (Name) beauftragt wurde. Gegen diesen Händler wurde bereits Anklage erhoben".


    Mein aufmerksames Wachpersonal war maximal im Einsatz. Waren haben, soviel ich sehen konnte (leichte Unterschiede beim Warenbestand durch Kontorverwalter bedingt) nach dieser Meldung nicht gefehlt.


    Ganz anders schaut es aus, wenn das Einstellen von Wachpersonal verpennt wurde; danach ist die Bude leergeräumt (dazu habe ich keinen Spielstand mehr im Archiv :D).


    Meine vorsichtige Interpretation, was diese Meldung angeht: Klemmt was in der Stadt, in der eingebrochen wurde?


    ad 2) Soviel ich bisher sehen kann: Groningen, ja leider. Und es wird später im Spiel noch mehr davon geben. Andererseits finde ich mitunter Belagerungen gar nicht so schlecht (außer wenn meine Betriebe in Rauch aufgingen): Dort kann ich gut verkaufen.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • @ elite64; Sollte sich seine Lagergebäude in den beiden Städten mal ansehen beim Start der Kampagne und in seine beiden Kontore mal "vergleichen" - löst man die Aufgabe nicht wird man im Spiel "bestohlen"!
    Noch präziser umschreiben möchte man es nicht andere wollen ja auch noch "spielen"!


    Wenn, dass schon zu genau ist Beitrag löschen!
    MfG



    Edit Amselfass: Spoiler kontrastarm formatiert, zum besseren Einsehen entsprechende Textstelle markieren.

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    Noch präziser umschreiben möchte man es nicht andere wollen ja auch noch "spielen"!


    Naja, "präzise" stimmt ja einigermaßen, doch "umschreiben" ist blanke Ironie. Noch viel genauer kannst du es ja gar nicht mehr formulieren. Wo da noch der "Spielspaß" bleiben soll, weiß ich nicht so genau. ?(

  • Ich hab mir die offiziellen Regeln jetzt mehrmals durchgelesen. Leider steht da nicht, wer gewinnt.


    Ich hatte die (lange) Diskussion nicht verfolgt, und jetzt möchte ich auch nicht suchen. Es geht um die höchste Einwohnerzahl am 31.3.58?
    Oder?
    Oder denkt sich Klein-Ugh das nur so?

  • Hoi Hoi alle,


    Hihi, klein Ugh denkt (ausnahmsweise???) mal richtig.


    Sieger des ersten Teils ist wer mit den meisten Einwohnern aus dem Szenario hervorgeht.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    @ ... nun dann soll man "Beitrag löschen" wörtlich nehmen!


    Naja, Löschen muss ja nicht unbedingt gleich sein. Ich habe den entscheidenden Teil in deinem Posting jetzt einfach kontrastarm formatiert, dann ist der Text nicht gelöscht, aber auch gegen unbeabsichtigtes Mitlesen halbwegs geschützt.
    Um ihn klar zu sehen, müsst ihr ihn einfach nur markieren.

  • Gesil hat hier angeregt, auf Matrosenentlassungen gerade gegen Ende zu verzichten, um nicht die EW-Statistik zu schönen. Damit habe ich kein Problem. Ich frage mich aber, wie in diesem Zusammenhang z.B. Armenspeisungen zu sehen sind (v.a. in Verbindung mit Starstruck's Biertrick).


    Nur zur Klarstellung: Zur Wertung des Saves wird doch die Einwohnerstatistik benutzt ? D.h. die Anzahl der Bettler wird mitgezählt. Dieses Problem könnte vermieden werden, wenn man ähnlich wie 2007 die Werte aus den einzelnen Städten nimmt. Nur wird wahrscheinlich nicht jeder Teilnehmer bis Ende März in jeder Stadt ein Kontor gesetzt haben.


    Noch eine Frage zum Schluss: Warum weicht die EW-Statistik immer von der tatsächlichen Einwohnerzahl in der Stadt ab ? Dies wird nicht nur durch die Anzahl von Bettlern oder einen Timelag von 1-2 Tagen erklärt.


    Gruss Wasa

  • Wie ich schon in einem vorhergegangen Post angemerkt habe sollte das Regelwerk zum Kontest so eng wie möglich gefaßt sein. Die Regeln aus dem Jahr 2007 einfach zu kopieren reicht da offenbar nicht aus.


    Meine Bitte an die Juroren ist also die geltenden Kontestregeln auf den neusten Stand zu bringen und z.B.: Massenentlassungen, Bier & sonstige Bettlertricks sinnvoll zu unterbinden.

  • @ elite64; @ All


    Das Verbot der Matrosen Entlassungen kurz vor Ende habe ich eingefügt, da dies von Gesil so vorgesehen war. Aus meine Sicht wird es nicht mehr geben, es werden bei einem laufenden Contest keine Regeln geändert.
    Gesils Ansagen waren eindeutig, hier noch mal als Zitat.

    Zitat

    - Verboten / Erlaubt: Ausnützung aller bekannten Bugs erlaubt (Baurecht, Handel, Abrisstrick, Hanfbug,...), Arbitrage, Piraterie, Städteüberfälle ebenso - das bringt keine nennenswerten Vorteile zur Einwohnergewinnung. Hotseat- und andere Cheats sind aber verboten! Die Entlassung von Matrosen kurz vor Spielende wird ebenfalls untersagt.


    Da der Biertrick auch ein Bug des Spieles ist, ist er somit erlaubt. Wenn nun Gesil, als er die Aufstellung gemacht hat, nicht daran dachte ist es nicht zu ändern. Nur weil euch plötzlich etwas aufgefallen ist, sollen die Regeln geändert werde? Wo soll das hinführen?

  • @ Tristan


    Versteh mich nicht falsch. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen und eine klare Aussage bekommen, damit ich weiß, was ich anwenden darf und was nicht.


    Gruss Wasa

  • @ Wasa


    Kein Problem, der Einwand ist ja in Ordnung. Zum Anwenden denke daran, das das entlassen von Matrosen verboten ist und viele Bettler in einer Stadt können ein Zeichen von Entlassungen. ;) :D

  • Zitat

    Original von Tristan
    Da der Biertrick auch ein Bug des Spieles ist, ist er somit erlaubt. Wenn nun Gesil, als er die Aufstellung gemacht hat, nicht daran dachte ist es nicht zu ändern. Nur weil euch plötzlich etwas aufgefallen ist, sollen die Regeln geändert werde? Wo soll das hinführen?


    Nein, ich hatte das nicht übersehen. Nur nicht extra hingeschrieben. Ein bisserl nachdenken, wie man zu möglichst vielen Einwohnern kommt, müsst ihr schon selber.... ;)


    Aber Klartext:
    Wer so viele Waren hat, dass er damit Armenspeisungen finanzieren kann, darf Arme speisen bis der Caritas-Heini einen Burn-Out bekommt!

  • Hallo, da ich trotz der Nutzung der Suchfunktion zu "Biertrick" nur auf dreiBeitraege, die diesen erwaehnen ohne zu erklaeren gestossen bin, bitte ich um einen Link oder aehnlichen Hinweis (ggf. liegt das ja im englischsprachigen Forumsteil). Vielen Dank!

  • re. Stipen O.
    Beim Biertrick nach Starstruck handelt es sich um die Erkenntnis, dass man "herbeiströmende Bettler", also optimaler Erfolg der Armenspeisung, mit vergleichsweise geringem Wareneinsatz erreichen kann.


    Er hatte die Werte genannt, und ich glaube das waren zu Spielbeginn (Bevölkerung und -zusammensetzung beachten) 5 bis 6 Fass Bier nachdem man alles Bier der Stadt weggekauft hat (also bei maximale Warenpreis). Kauft man nicht alles weg, wird der erforderliche Wareneinsatz deutlich höher.


    Das ganze funktioniert auch mit anderen spendenfähigen Lebensmitteln. Im letzten Contest hatte sich da das mit dem (zu Anfang noch) überschüssigen Fleisch angeboten.

  • Ob es sinnvoll ist, den Biertrick/Armenspeisungen durchzuführen, wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln. Zumindest in meinem Spiel erziele ich bei ein paar Tests nur einen sehr geringen Zuwachs bei z.T. enormen Warenaufwand. Oder spiele ich etwa die Spezialversion eines hier ehemals sehr aktiven Forumsmitgliedes ? :D ?( ;)


    Gruss Wasa

  • Sinnvoll wird es natürlich erst, wenn genügend Arbeitsplätze/ Wohnungen da sind, und die Zufriedenheit ok ist. Dann kann man damit ziemlich flotte Bevölkerungszuwächse erzielen.


    Im aktuellen Contest scheint mir das sinnvoll zu sein. Letztes Jahr hatte man sich damit nur die Bevölkerungszusammensetzung verschlechtert, da habe ich es dann nach ein paar Probeläufen wieder verworfen. Aber funktionieren tuts.

  • @ Ugh!


    Konkretes Beispiel gefällig?


    Lübeck , 24. Nov.: 289 R, 651 W, 1732 A, 8 Bettler, alle sehr zufrieden + grüner Pfeil.
    ohne Armenspeisung.: 292 R, 648 W, 1736 A, 8 Bettler.
    Armenspeisung (von allem 100): 292 R, 648 W, 1736 A, 13 Bettler.
    Dies nenn ich nicht übermäßig effektiv.


    Gruss Wasa

  • Also meine Tests mit der Armenspeisung ergeben ziehmlich das gleiche bild wie bei WASA. Ich hab allerdings nur 5 3 4 gespendet wie es Bizpro mal gepostet hat.


    Daher frage ich mich ernsthaft ob ich nicht einen Fehler gemacht habe.


    Ich frage mich auch ob sich die Belagerungen nicht dazu nutzen lassen die Betriebe schneller zu füllen. Dadurch könnte ich eine ernst zu nehmende Getreidemenge herstellen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!