Contest-Smalltalk zur "Missernte"

  • @ Shark
    Jetzt habe ich dich erst verstanden. Ich bewaffne 1 Schnigge mit nur einem Matrosen, aber 20 Entermessern. Der Seekampf mit 3 Matrosen endet mit meinem Sieg. Auch wenn die Matrosenanzahl während des Kampfes auf Null sinkt, ist sie nach dem Kampf wieder auf 1 ( habe ich auch schon beobachtet ). Allerdings habe ich nicht so weit gedacht, dass sich dieser Effekt beliebig wiederholen lässt. Das wäre für mich schon eine neue Erkenntnis. D.h. ich muss keine fette Schnigge mehr wegen zu geringer eigener Matrosenzahl mehr fahren lassen. Werde sie mal heute abend checken.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Shark


    Danke für deinen Tipp. Er funktioniert tatsächlich sehr gut. So habe ich zumindest die Möglichkeit keine wirklich "fette" Schnigge passieren lassen zu müssen. Mit schlechtestens 40 % ist der Zustand auch noch im akzeptablen Bereich. Im Szenario würde ich ihn aber nur in Ausnahmesituationen anwenden, da speziell am Anfang genug Matrosen vorhanden sind bzw man durch Anheuerung von Matrosen in unzufriedenen Städten später auch mehr EW generieren kann ( Zug-um-Zug, wie von Ugh! beschrieben), da im "normalen" Enterkampf auch nur selten mal 1 Matrose verloren geht.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Shark


    Meine Strategie basiert darauf, möglichst viele Schiffe zu entern, allerdings gilt gleichzeitig das Hauptaugenmerk auf die Versorgung ( v.a. der unzufriedenen Städte ). Stand 1.12. beträgt der Unterschied schon fast 1000 EW. Diese kannst du in der Regel nicht mehr aufholen, denn ( wie schon Ugh! festgestellt hat ) es ist viel leichter am Anfang die Abwanderung zu reduzieren, als später diesen EW-Verlust zu kompensieren.


    Gruss Wasa :wave2:


    PS: Es freut mich, dass sich auch noch jemand ernsthaft mit dem Szenario beschäftigt und bin jetzt schon gespannt auf weitere Zwischenberichte.

  • Kann es sein, dass "misslungene" Armenspeisungen (also solche bei denen nicht genug gespendet wurde und die Bettler nicht "in Strömen in die Stadt fließen") eher eine gegenteilige Wirkung haben, d. h. dass die Bettler dann eher abwandern?

  • @ Shark
    Würde ich gefühlsmässig verneinen, habe ich aber noch nicht überprüft. In Edinburgh spende ich je 1 pro Ware und alles strömt ( allerdings kaufe ich auch diese Waren komplett in der Markthalle auf ). Meine Erfahrungen zeigen mir eigentlich, dass viele Ergebnisse in der "Missernte" keine Allgemeingültigkeit besitzen.


    Gruss Wasa :wave2:


  • Das Kapern der 2 Koggen + 1 Schnigge am 12.11 funktioniert aber nur, wenn du nicht direkt einen AS-Händler am ersten Tag eingestellt hast, sondern die Schnigge zum Städteplündern hergenommen hast, oder?

  • Zitat

    Original von Wasa
    @ Shark


    Richtig. Mein AS wird erst am Abend des 12.11. aktiviert.


    Gruss Wasa :wave2:


    Hmm..., irgendwie will mir das trotzdem noch nicht einleuchten... :kratz:
    Ich meine, wenn du die Kogge als Auslieger gestellt hast/haben solltest, dann müsste der 2. Kapitän auf der Schnigge oder auf einem der anderen Schiffe sein. Dann aber wäre die städteangreifende Schnigge/Kraier kaum in der Lage, eine Schnigge zu kapern, da es dann vollbepackt mit Waren wäre. D. h. du hast entweder alle Waren in der Markthalle von Lübeck aufgekauft, damit du entern kannst, oder die Schnigge heruntergeschossen (mit Kraier) oder du hast die Stadt nicht mit Ausliegertrick, sondern ganz normal geplündert, stimmt's? ?(
    Wobei ich die "Theorie" mit "städteangreifender Kraier kapert 3 Koggen und 1 Schnigge" am wahrscheinlichsten halte.

  • @ Shark
    Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt: :O
    11.11.: Auslieger Seepott, Angreifer Juckelpinne, Ergebnis: negativ.
    Munin nach Groningen, Eisvogel nach Malmö, Seelöwe nach Stettin.
    Nach Angriff Seepott in Konvoi umgewandelt, damit Kogge Wittenberg
    direkt in Konvoi aufgenommen wird.
    12.11.: Mit Konvoi Lübeck geplündert ...
    Also hat die eigentliche Plünderung erst am 12.11. stattgefunden. Am 11.11. hat der notwendige erste gescheiterte Versuch stattgefunden. Dies ist in meinem Save auch in der Historie so aufgeführt.


    Gruss Wasa :wave2: