Was Bürger sagen

  • Hoi Heureka,


    Die Meinung der Bürger (generell) sollte sein, "...ist vielen Bekannt".
    Wichtiger ist aber genug UW 900000GS +x und angemessenes öffentliches Engagement, z.B. durch Brunnenbau.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Für den Patrizier muss es heißen: "Die Armen/Wohlhabenden/Reichen sehen euch als Bürgermeister" bzw. "Ihr liegt gut im Rennen". Viele Leute verdanken dir etwas ist Ratsherr. Vielen bekannt ist Kaufmann oder Fernkaufmann.


    Edit:
    Schau doch mal in Amselfass' Tippsammlung. Dort befasst sich das Kapitel 6 mit allem, was mit dem Aufstieg zu tun hat. Siehe dort speziell: 6.1.3.4 Bürgermeinung.

  • ok danke, aber irgendwie is das bei mir Komisch. ich hab 25 Gebäude in meiner Heimatstadt, alle Brunen und alle Straßen sind gebaut, Spital, Schule und Münze auch, ich handel immer so das alles da ist und trotzdem steig ich nich auf könnt ihr mir sagen w<s ich hoch machen muss??

  • Hallo zusammen,


    Andreas :


    Kann es sein das Du die 4 Plätze in der BM Wahl beschrieben hast?
    ...sehen euch als BM= Platz1
    ...sind viele dankbar=Platz2
    ... liegt gut im Rennen=Platz3


    Heureka :
    Ich persönlich glaube an den Beliebtheitsteiler:
    por Kontor kommt ein Teiler hinzu.
    Will sagen Beliebtheit durch z.B.9 Kontore = wirkliche Anerkennung zum Aufstieg.


    viele Grüße
    Frank
    P2-Online-Team

  • ich habe bei meinen spielen festgestellt, daß der handel (insbesondere das handelsvolumen) das a und o ist. bin mit einem arbitrageschiff, das ew handelt lässig zum bürgermeister aufgestiegen. hatte dabei nur eine handvoll betriebe in der stadt, keine häuser/straßen/brunnen u.ä.. auch die allgemeine versorgung war nur mittelprächtig. also bin ich (fast) nur durch den ein- und wiederverkauf von ew enorm im ansehen gestiegen.
    sieh also zu, daß du mehr mit deiner heimatstadtz handelst, alles andere ist nicht so wichtig. dein uw muß natürlich hinhauen. 8)


    grüße
    peter

  • @ Heureka,


    wie Sir Peter schon schrieb. Du musst Handelsvolumen erzeugen. Wenn du auf die Einwohnerzahl in der Stadtansicht klickst, wie sieht es dort aus. Versuche mal so viele Waren an die Stadt zu verkaufen, das dort nicht nur ein zufrieden sondern ein sehr zufrieden steht. Wenn du das bei den Armen erreichst und auch etwa einen Monat durchhälst, dann steigst du definitiv aus. Dazu brauchst du keine Arbitrage.


    @ Frank


    Definitiv nicht! Ich habe gerade noch einmal in die Tippsammlung geschaut. Sie bestätigt meine Erfahrung.
    Patrizierrang = liegt gut im Rennen bzw. sehen euch als BM
    Ratsherr = viele dankbar
    Fernkaufmann = kennen euch viele
    Kaufmann kennen euch einige
    Händler/Krämer = bei den Bürgern nicht bekannt


    @ Sir Peter


    Bei mindestens 25 Gebäuden hat Heureka den nötigen Unternehmenswert. Vermutlich versorgt er seine Stadt nicht richtig. Er muss noch die Preise anpassen.

  • Ja, ganz oben in der ersten Zeile hast du ein Geldsymbol hinter dem dein aktueller Bargeldbestand steht. Wenn du den Mauszeiger darauf stellst müsste sogar das Wort Statistik eingeblendet werden.

  • Aufstieg zum Patrizier - Software gibt Rätsel auf:


    31.03.1301 Ratsherr in Bremen, Vermögen ok, Markthalle ordentlich gefüllt, außer Honig da ist Ebbe.
    Kontor sagt das Ansehen sei gestiegen
    Reiche und Wohlis sehr glücklich, Arme glücklich.
    - somit sollte der Aufstieg erfolgen.


    Keine weiteren Aktionen gemacht, nur mal andere Kontore durchgeblättert, bin auf Zeitbremse.


    1.4.1301 Alle weiterhin glücklich, Markthalle hat Vorrat,
    Kontor sagt Ansehen gefallen, kein Aufstieg.


    Was hat die Änderung ausgelöst oder wie zuverlässig sind diese Angaben?


    Die letzte Aktion vorher war eine Eskorte die einen Kraier einbrachte sowie Verkäufe an die Stadt - keine Piraterie. ?(

  • Die Anzeige im Kontor wird mit zunehmendem Rang unzuverlässiger. Die Aussage "Ansehen gestiegen" heißt ja nichts weiter als Ansehen gestiegen und bedeutet eben nicht, dass das Ansehen nun für den nächsten Rang ausreichend ist. Für den Patriziertitel brauchst du in dem Fall mehr Ansehen.


    Das deine Einwohner glücklich oder sehr glücklich sind heißt ebenfalls nichts. Man muß schon innerhalb des Monats einen gewissen mir unbekannten Mindestumsatz hinlegen, um genügend Ansehen zu generieren für den Aufstieg. Das siehst du daran, das Spieler, die Arbitrage betreiben und sonst nicht die Stadt versorgen, auch aufsteigen obwohl im Zweifel die Bevölkerung sogar verärgert ist.


    Dem Aufstieg kannst du erst sicher sein, wenn die Leute beim Anklicken sagen, das sie dich als Bürgermeister sehen oder zumindest, das du gut im Rennen liegst.

  • Vineta


    Es ist wohl eher andersherum. Wenn im Kontor steht, dass dein Ansehen zu niedrig ist, ist das zuverlässig. Das heißt aber nicht, dass es ausreicht, nur weil da nichts steht.


    Und zu den Schwankungen. Bedenke, dass einige Aktionen nur temporären Ansehensgewinn bringen. Genauer betrifft das so ziemlich alles, was nicht die eigene Infrastruktur fördert (Haus-, Betrieb-, Schiffsbesitz, Kontore und Gildenmitgliedschaften). Demnach wird dein Ansehen normalerweise immer sinken, wenn du nichts machst (und vorher etwas getan hast).

  • x9jaan


    Mit Deiner Einschätzung in Bezug auf benötigten Mindestumsatz hast Du vermutlich die Ursache erkannt. Das Anerkennung und Beliebtheit nicht das gleiche sind war mir klar, dass es aber soweit geht, dass ein Aufstieg auch bei unzufriedener Bevölkerung möglich ist hätte ich nicht angenommen. Gilt das auch für die Bürgermeisterwahl?


    Meinen Versuch als friedlicher Händler in Bremen kann ich wohl dann beerdigen, da schon die Liquidität eine wesentliche Bremse für den Handels-Umsatz darstellt. Jetzt im Frühjahr 1301 mit Arbitrage anzufangen ist zu spät und mindestens bis Novermber 1300 zurückzugehen muß ich überdenken, da der Winter recht schwierig war.


    Swartenhengst
    Wenn das Ansehen über Nacht sinken kann bei ansonsten total unveränderten Werten - also vom 31.03. auf den 01.04. sollte man dieser Anzeige keine absolute Bedeutung beimessen können.


    Danke für schnelle Anworten und schönes Wochenende
    Vineta :)

  • @ Swartenhengst


    Ich glaube die präzise Meldung das das Ansehen zu niedrig oder zu hoch ist, die kommt immer am Monatswechsel als Brief. Im Kontor steht dagegen nur es sei gestiegen oder gesunken. Der Ansehensbrief ist in der Tat sehr genau, aber danach fragte Vineta nicht.

  • x9jaan


    Im Kontor kann durchaus die Meldung stehen: "Für einen Aufstieg benötigt Ihr vor allen Dingen mehr Ansehen" (oder Vermögen oder beides). Nur ist das eben nur der Hinweis, dass es so auf jeden Fall nicht klappt, die Abwesenheit des Hinweises sagt aber noch nicht, dass der Aufstieg zum Monatsersten kommt.

  • Ja, stimmt. Mir war nur nicht erinnerlich, das es einen solchen Hinweis überhaupt im Kontor gibt. Dann hast du natürlich recht. Fehlt der Hinweis, das das Ansehen nicht ausreichend ist, dann bedeutet das nicht das es mit dem Aufstieg klappt.


    Allerdings bleibe ich dabei, das die beiden anderen Meldungen (Ansehen gestiegen bzw. gesunken) wirklich unpräzise sind. Wenn bei Vineta der Kontorverwalter immer gleichbleibend am 30., 31. und 01. verkauft hat und er/sie sogar noch eine Eskorte hatte, dann muß generell das Ansehen zu niedrig für einen Aufstieg gewesen sein, dann muß aber auch die Anzeige ein bisschen träge sein, weil es ja keinen Grund für einen Umschwung von gestiegen auf gesunken gab.


    @ Vineta


    Du musst generell nicht zurückgehen. Das mit dem Patrizier klappt von alleine, wenn du in deiner Stadt noch ein bisschen mehr baust. Stell einfach noch ein paar Betriebe mehr hin, dann musst du auch mehr Waren an die Stadt verkaufen um die Bevölkerung glücklich zu halten. Dann hast du irgendwann auch automatisch den benötigten Mindestumsatz für den Patrizierrang.


    Deine Frage, ob das bei der Bürgermeisterwahl auch geht kann ich nur positiv beantworten. Selbst eine total verärgerte Bevölkerung wird dich bei genügend Umsatz zum Bürgermeister wählen. Dann bist du halt unter den Schlechten (Versorgern) der Beste.


    Anerkennung und Beliebtheit sind meiner Meinung nach durchaus das gleiche. Deine Verwechslung bestand aus meiner Sicht darin, das du den sehr glücklichen bzw. glücklichen Zustand deiner Bevölkerung als Anerkennung aufgefasst hast. Wie schon gesagt, die notwendige Anerkennung/ Beliebtheit kannst du auch mit einer Bevölkerung im unglücklichen/ unzufriedenen Zustand bekommen.