Türkisch oder Straßen, was kostet mehr?

  • Hallo Segler!


    Was mich schon länger beschäftigt ist die Frage wieviel Material ich mir mit der türkischen Bauweise erspare bzw. zusätzlich verbrauche.
    Da ich des türkischen nicht mächtig bin und mich mit 4er Blöcken herumschlage, muß ich immer wieder Unmengen an Straßen bauen. Irgendwann habe ich gehört, daß beim türkischen Baurecht der Mauerbau (hat bei mir eine sehr geringe Priorität) essentiell ist.


    Ich vermute mal, daß eine komplett straßen/gassenlose Stadt nicht wirklich so viel mehr Baumaterial verschlingt als eine "normal" (4er Block) ausgebaute Stadt. Von den etlichen Mehreinnahmen durch mehr Betriebe und Wohnhäuser mal ganz zu schweigen, wobei es natürlich auch interessant wäre die Amortisationszeit zu kennen.

  • Ich selbst habe keine Erfahrung mit türkischem Baurecht. Jedoch vermute ich, das das türkische Bauen mehr Material verschlingt als reine vierer Blöcke mit ihren zugehörigen Straßen.
    Vieleicht hilft dir ja dieser Thread: http://www.patrizierforum.net/thread.php?threadid=1935. Dort steht, das 80% aller Gebäude am Ende auch wieder abgerissen werden müssen.

  • Die 80% enthalten aber auch die Ziegeleien!
    Soweit ich das verstanden habe kommt während der Bauphase nur knapp 50% wieder unter die Abrißbirne.


    Leider weiß ich nicht wieviel Straßenteile gebaut werden müssen um einen 4er Block zu umschließen.


    Ich versuche mal zu skizzieren was ich meine:


    ssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
    BBBB BBBB S
    BBBB BBBB S
    SSSSSSSSS


    Die kleinen "s" möge die vorhandene Straße (3 sind ja immer vorhanden) darstellen. In 4er Bauweise kommen automatisch die Staßenteile groß "S" dazu und zwar fast bei JEDEM 4er Block!!! Mich interessiert nun wieviel Material dafür notwendig ist.
    Wenn das 2x Straßenbau bedeutet, dann ist türkisch bauen ein Nullsummenspiel mit Langzeitvorteilen. Aber selbst wenn's viel weniger ist wiegt das Mehr an Betrieben/Bevölkerung den anfänglichen Verlust wahrscheinlich auf (Stichwort Amortisation).

  • @Hallo Elite
    Türkisch bauen bedeutet die Stadt zuzubauen ohne eine Strasse entstehen zu lassen.Also lückenlos zu bauen.Auf Josch' Seite gibt es Exeltabellen von Dr.No und Gesil wo die vorgehensweise genau beschrieben wird.Ansonsten wende Dich mal an unseren Grossmeister im türkisch bauen dem Ugh!.
    Er kann Dir das richtig erklären.
    Mike

  • @ elite


    Wie schon gesagt, bei türkisch kenne ich mich nicht aus. Aber Doppelendlosreihen, die Vorstufe zum türkischen habe ich schon gesetzt. Da ist es so, das nur die ersten beiden Betriebe gleich gesetzt werden.
    ssssss
    sBB
    s
    s


    Schon um die nächsten Betriebe dran bauen zu konnen, muß man zwei setzen, die dann wieder abgerissen werden.


    ssssss
    sBB
    s
    sBB


    sssss
    sBB
    sBB
    s
    sBB


    Wobei zu beachten ist, das die Betriebe, die nur temporär stehen, nach setzen der dann richtigen einen Abstand von nicht einer Straße sondern nur von einer Gasse haben dürfen.


    Edit:
    @ Mike
    Ich glaube, elite64 meint das anders. Er will wissen, ob durch die Straßen, die bei 4er Bauweise entstehen, mehr Material gebraucht wird als bei Türkisch. Da bin ich der Meinung, das mehr Matierial bei Türkisch gebraucht wird, selbst wenn in jeder Stadt eine Ziegelei oder ein Pechkocher stehen.
    Die Straßen muß man ja nicht gleich Pflastern, sondern man hat da Zeit das benötigte Material zusammen zu suchen. Trotzdem kommt irgendwann der Zeitpunkt zu dem man die Straßen auf 100% haben will.

  • Wie türkisch ungefähr funktioniert hab' ich mir schon angesehen, bin nur bis jetzt nie dazugekommen tatsächlich danach zu bauen. Was mich halt wirklich brennend interessiert ist der Materialverbrauch im Verhältnis zur 4er-Blockbauweise, wobei ich natürlich von einer 100% igen Straßenabdeckung ausgehe. Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich glaube auch die Anzahl der Brunnen ist von den Straßen abhängig, also gehörten auch diese in das Verhältnis mit eingerechnet. Als "Abrißbetriebe" dienen entweder Ziegeleien oder Pechkocher, also gleich teuer wie einmal Straßen bauen.

  • @ elite64


    Bei den Brunnen liegst du nicht richtig. Die sind von den Einwohnerzahlen abhängig. Pro 500 Einwohner 1 Brunnen. Brunnen werden auch nur an den Hauptstraßen gesetzt. Sie entstehen also nicht an den durch die 4er-Bauweise entstandenen Straßen.
    Das mit den Abrißbetrieben soll zum Beispiel auf Gesils 40er Contestkarte nicht so sein wie du beschreibst. Dort hat nicht jede Stadt eine Ziegelei oder Pechproduktion.
    Am besten ist es du wendest dich direkt an die Baumeister wie Gesil, Ugh! oder Roland. Die sind zur Zeit nicht so oft online, das sie diesen Thread gelesen haben.

  • elite64


    Da die Baumeister derzeit auf anderen Baustellen arbeiten, nur mal ganz kurz von einem, der türkisch nur minimal probiert hat: Der Materialeinsatz bei türkischer Bauweise ist um ein vielfaches höher als bei jedem anderen vernünftigen Baustil. Im Vergleich zu den Abrissorgien, die dabei passieren, spielen die paar müden Ziegel, die man für Straßen aufwendet, überhaupt keine Rolle. Wenn Du einen Weg für türkisches Bauen mit einer Abrissquote von gerade einmal 50% fändest, würde wohl selbst Ugh! sehr große Augen machen.

  • Türkische Bauweise braucht erfahrungsgemäß 5mal bis 10mal soviel Baumaterial wie gewöhnliche Blockbauweise (bis 12er-Block).


    Das kommt daher, dass zur "Straßenverhinderung" immerwieder taktische Betriebe oder -häuser gesetzt werden, die hinterher wieder abgerissen werden. Da das Baumaterial nicht erstattet wird, summiert sich das erheblich.


    Heißt also: im vorletztjährigen Contest (26 Städte) hatte ich beim türkisch ausbauen (ich hoffe ich erinnere mich richtig) über 800 Ziegeleien (+ca. 250-300 Sägewerke für Bauholz und Ziegeleienzulieferung) während nahezu der gesamten Contestdauer in Produktion. Und es war kein Baumaterial liegengeblieben.


    Amortisation? Vergiss es. Es verschlingt Unsummen. Finanzierbar wirds erst durch Piraterie oder Arbitrage. Besser: exzessive Piraterie oder exzessive Arbitrage.


    Die Frage, wieviel Baumaterial es kostet, einen Viererblock zu umschließen stellt sich nicht, weil Viererblocks garnicht vorkommen. Das Umschließen geschieht beim echten türkischen immer direkt an den drei Hauptstraßen (die auch die einzigen Straßen bleiben).
    Dieses initiale Umschließen (="türkischer Ring") ist mit Sicherheit die hohe Schule im Türkischen, mit Abstand das Schwierigste.