Need Help (...Tipps zur Expansion)

  • Moin Männer


    ersma frohes Fest,


    so ich hab ein Problem.Innerhalb von einem jahr hab ich 5 mal angefangen und ich bin jedesmal an den selben Punkt angekommen und weiss net mehr weiter was ich als nächstes machen soll.Wenn ich betriebe bau gehts wieder bergab wenn ich nur handel komm ich nicht vorwärts.Kann sich mal ein erfahrener Spieler meine Save angucken und mir Tipps oda nen kleinen Schubs geben das ich endlich ma vorwärts komm :)


    wär dankbar wenn mir jemand helfen könnte


    mfg Marco



    hier ist die Save: http://www.megaupload.com/de/?d=C9Q3USNO


    [EDIT] von Pinguin: Überschrift des Themas ergänzt.

  • willkommen im forum, marco! :)


    habe mir dein save mal kurz angeschaut. du steckst ja noch in den kinderschuhen mit deinem spiel. jetzt wird es zeit, betriebe zu bauen.
    wenn du damit schlechte erfahrungen gemacht hast, kannst du ja vorsichtig anfangen. erstmal ein wenig holz und ziegel in der nähe deiner heimatstadt. damit baust du erstmal kontore. damit kannst du dann waren besser günstig ein- und verkaufen. bringe die eingekauften (kontorverwalter) waren in deine heimatstadt und verteile sie von dort wieder zu anderen städten.
    wann immer ich ein kontor fertig habe, richte ich auch sofort eine autoroute zu dieser stadt ein.


    mache dir klar, daß du alle günstig eingekauften und hergestellten waren mit gewinn verkaufen kannst - es hängt dann nur noch an der verteilung, d.h. du brauchst auch immer mehr schiffe.
    mache dir ein kampfschiff (kraier oder kogge) und führe damit aufträge aus, das bringt dir piratenschiffe ein.
    wen das mit dem einkauf und der entsprechenden verzteilung fluppt, wirst du merken, daß du noch mehr waren verkaufen könntest, wenn du sie denn hättest. das ist dann der moment, wo du mehr betriebe baust.
    aber am besten immer hübsch verteilt über die hanse. jede stadt ist wichtig und hat gute waren herzustellen. das macht dich auch weniger anfällig für angriffe des LF, pest u.ä..


    pass beim KV auf, daß er nur soviel einkauft, wie du auch verteilen kannst.
    sieh zu, daß du immer genug bier, getreide, holz und fisch auf lager hast - das beruhigt sehr. besonders, wenn plötzlich die stadteigene produktion einer bierstadt z.b. nicht mehr ausreicht und sie vom ex- zum import umschwenkt.


    fazit:
    wenn du den "gleichklang" zwischen betriebebau, häuserbau und schiffsbau hinbekommst, wächst deine hanse exponentiell - und das ist der moment, wo es anfängt, richtig spaß zu machen.
    mach dir auch keinen kopf, wenn du über recht lange nach der abrechnung immer kurzfristig (1-3 tage) in den miesen bist - irgendwann kommt der punkt, da gehen die gewinne wie von selbst steil nach oben.


    grüße
    peter

  • habe dein spiel mal ein wenig weitergespielt (2 monate).
    in groningen kontor, holz und ziegel gebaut. damit dann weitere kontore in bremen, ripen, brügge. mit 2 kraiern auf auftragsjagd - brachte schon ein paar schiffe ein. habe deine autorouten einfach mal weiterlaufen lassen und manuell im hamburger raum gehandelt.
    bargeld bleibt recht konstant, allerdingt habe ich schon einiges an waren eingelagert. dadurch geht der unternehmenswert steil nach oben.
    habe vor, in ripen und anderen ziegelstädten ziegel zu produzieren (immer nur 3-6 betriebe). vermehrt holz aus groningen. hamburg macht getreide, fisch und bier.
    dann weitere kontore bauen, estmal in der nähe (england).
    dann weitere güter ...
    das braucht natürlich ständig weitere schiffe und kapitäne.



    und immer so weiter. :)

  • Thx,



    Ich hab mich immer nur voll auf eine Stadt konzentriert :O


    thx für deine Hilfe.



    Das Spiel fasiniert mich immer wieder aufs neue obwohl es auch nicht mehr das neuste Spiel ist vom grafischen undso.Aber es macht einfach Spass das Spiel.Das kann mir ein Call of Duty 4 oda Crysis nicht bieten.2 tage und der Spass ist vorbei.


    Thx nochma

  • wenn du nur manuell mit ein paar schiffen handelst, fährst du quasi nur im ersten gang. dein geld wächst langsam, aber stetig - aber du hast keinerlei probleme zu lösen. dann ist der reiz des spieles sehr begrenzt.


    lade dir vielleicht mal saves von 1301 aus dem contest herunter, da siehst du schon, wie es abgehen kann.

  • Hoi Hoi Marco,


    6.Jahre gespielt und noch nicht Bürgermeister????


    Und das auf Händlerlevel !!!! Ich wuste garnicht das das auch geht.


    Nun Sarkasmus mal beiseite. Ich hab mir Gestern Nachmittag mal dein Save angesehen. Spielstart 1300, gegenwärtiges Datum April 1306, UW 1,3 Mio. GS , 5.Schiffe, 2.Kontore. Das hab ich vorgefunden.


    Gegenwart: August 1306, UW rd 1,8 Mio.GS, 20.Schiffe (fast alle von der "schwarzen" Zunft) 9.Kontore, ca 25.Betriebe. Bargeld um 500K GS . Möchte das Spiel noch bis Ende Dezember Spielen, um zu Sehen wie weit ich trotz eines großen Fehlers (dürfte bis Dez. etwa -500K UW ausmachen) komme.


    Zielvorgabe: Patrizier, 3.Fischer, 3.Brauer in Hamburg, Bremen zum Florieren bringen, etwa 30.Schiffe (mir gehen die Piraten aus!), 10.Kontore, ca 50.Betriebe. UW zw.2,5-3.Mio GS .


    Generell
    1. Offtopic, schicke mir Bitte mal deine E-Mail Addy damit ich dir den Save Schicken kann. Offtopic Ende.


    2. Richte Handelsrouten ein! (Mein System ist da nicht Schlecht).


    3. Erkunde Planmäßig das MM und Versuche noch nen lukrativen Tuchauftrag (VK) zu kriegen. Wein und Keramik gibt es in der Hanse genug.


    4. Schau dir mal meine KV Preise an. Solange du Wolle für 1500 und Wein für 200 anbietest wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen.


    5. Schau, das du mindestens drei Kampfpatroullien in 1307 auf See hast. (Eine in der Nordsee, eine zw Lübeck und Malmö ca, eine zw Stockholm,Reval und Ladoga). Die sorgen für (Schiffs)Nachschub und halten die Piraten in Schach.


    So das war es von mir vorlaüfig.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Zugegeben, ich mache es mir etwas einfach, bei allen auftauchenden Fragen immer mit der Tippsammlung zu wedeln, aber wo ich so viele Tastenanschläge auf das Ding verschwendet habe, muss ich ja auch ein wenig die Werbetrommel rühren. :D


    Wirf auch einmal einen Blick in die neue Tippsammlung:
    - Kapitel 10 für häufig gestellte Fragen ("Wie komme ich an mehr Geld?", "Wie werde ich Bürgermeister / Eldermann?", ...)
    - Kapitel 9 für ein Beispiel einer lohnenden Startstrategie


    Erreichbar beide hier.


    Du kannst da vielleicht exemplarisch sehen, wie man auch gleich mit entsprechenden Expansionszielen und -strategien an so ein neues Spiel herangeht.

  • Sehr löblich! :170:


    Das mit dem grünen Zweig kommt schon noch, da würde ich mir keine Gedanken machen.
    Ich selbst habe früher auch lange versucht, die Tippsammlung auf mein laufendes (völlig vermurkstes...) Spiel anzuwenden, war darin aber auch nicht so besonders erfolgreich. Irgendwann habe ich mich dann entschlossen, einfach mal mit einem neuen Spiel zu beginnen, was dann auch den entscheidenden Durchbruch gebracht hat. Es ist einfach wichtig, dass die eingesetzten Strategien über verschiedene Spielphasen miteinander harmonieren. Und schon allein vom "psychologischen" Aspekt her ist das Lernen vor einem leeren Blatt Papier leichter.

  • Hoi Hoi Marco,


    So, schicke dir gleich den Spielstand 31.12.1301 zu.


    UW 3,2 Mio GS, Schiffe 71, Kontore 8, Betriebe 46 (-2 in Lübeck die werden gerade vom LF da abgerißßen).


    Habe mal ähnlich Verhalten gespielt wie du es tust. Die BM Wahl in Hamburg ist nur noch Formsache. Laufender Fellvertrag in Nizza, 2.Imex Konvois (je ein Kraier) im Dauereinsatz, Fellpumpe in Reval hat Urlaub (Mitte-Ende Januar) danach geht es dort weiter.


    Tipps für 1302:
    Zunächst noch 2.Kontore setzen Brügge und Novgorod (bis Ende Februar ohne Probleme möglich).


    Auch beim Betriebebau sollten zunächst 3xWole in Brügge und daneben 2xZiegel+2-3 Brauereien in Novgorod Priorizät haben.


    Mitte-Ende Janauar solltest du die Fellpumpe Reval wieder Einschalten können, den Imex-3 (Koggen) Konvoi würde ich zunächst nur zum Bestandsausgleich Nordsee-Ostsee einsetzen.


    Des weiteren brauchst du dringend noch ca 6-8 selbstgebaute Kraier (3. als Orlogs für die Route nach Novgorod, min noch je einen für Lübeck-Thorn bzw Hamburg- Köln, einen Reservekraier für Lübeck, einen weiteren Imex Kraier).
    Auch würde ich mir noch min. eine Pechschmiede ins Boot nehmen. Entweder Riga oder Danzig, da Lübeck zur Zeit ausfällt und danach erst wieder Pechkocher gebaut werden müssen.


    Stockholm kannst du nach eigenem Gusto ausbauen, allerdings genießt Ladoga bei mir eine höhere Priorität (Getreide für Novgorod, Hanf für Reval und Stockholm (Tranfischer nötig).


    Gleiches gilt für Visby (geplantes Zentrallager Ostsee).


    Ich würde mich im neuen Jahr erteinmal Schwerpunktmäßig Orientieren um mich nicht zu sehr zu Verzetteln.


    Die Fleischproduktion für Hamburg ist erst mal Hinreichend, allerdings wird es nötig sein in den nächsten Monaten einige (2-3)Tranfischer in Ripen zu Bauen.


    Versuche ansonsten mal auf eine Kapitalreserve von ca 200K zu kommen, dann sollte deine Hanse ab Mai/ Juni wie von selbst Wachsen.


    P.S. Das Abschlußsave schicke ich gleich ab.


    MfG
    Hein Bennecke