Walfänger wo und wie???

  • Hallo



    Ich hab nen kleines Problem, ich würd gern Tran Produzieren....
    soweit ich weiß brauch ich dazu nen Walfänger...
    aber wo bitte kann ich den bauen???


    Ich hab alle städte abgesucht....


    brauch ich vielleicht noch etwas anderes um den walfänger bauen zu können???


    Danke für die antworten, sufu hat leider nichts gebracht...


    Frohes Fest

  • Ansonsten schau dir auch einmal Kapitel 5 aus der neuen Tippsammlung an (erreichbar über meine Homepage, siehe Button unter der Signatur). Das mit den Walfängern ist ein klein wenig knifflig, was die Produktionskosten angeht. Sie teilen sich im Verhältnis 60 zu 40 zwischen Fisch und Tran (die beide vom Walfänger hergestellt werden) auf, so dass du als Endergebnis zwar Tran hast, der außerordentlich billig produziert wurde, auf der anderen Seite aber auch wieder Fisch, der vom Herstellungspreis her nicht mit den reinen Fischern mithalten kann.

  • Ich hab Tran und Gewürze immer als "nicht herstellbare" Produkte gehalten... kein Wunder das ich mich immer aufrege das ich nirgends Tran und Gewürze im Überfluss finde...


    also Tran weiß ich ja nun wo ich dies produziere aber was ist mit Gewürzen? Kapitel 5 in der Tippsammlung ist bei mir Seefahrt ...

  • Zitat

    Original von Die_ewig_Blauen
    Ich hab Tran und Gewürze immer als "nicht herstellbare" Produkte gehalten... kein Wunder das ich mich immer aufrege das ich nirgends Tran und Gewürze im Überfluss finde...


    also Tran weiß ich ja nun wo ich dies produziere aber was ist mit Gewürzen? Kapitel 5 in der Tippsammlung ist bei mir Seefahrt ...


    gewürze kannst du nicht selbst herstellen.
    als quelle dafür bleiben nur gewürzimport-städte und der mittelmeerhandel.

  • Zitat

    Original von Sir Peter
    faulpelz!


    meine helfende antwort war kürzer als dein hinweis.


    Hm, seine Antwort ist länger wie deine und er ist trotzdem ein Faulpelz ? Verstehe ich nicht.
    Ganz abgesehen davon meine ich, daß x9jaan Recht hat.


    Larsson

  • Zitat

    Hm, seine Antwort ist länger wie deine und er ist trotzdem ein Faulpelz ? Verstehe ich nicht.
    Ganz abgesehen davon meine ich, daß x9jaan Recht hat.


    Das sehe ich so nicht ganz. Von dem Post mit dem Verräter distanziere ich mich jetzt ausdrücklich. Er ist falsch. Der Faulpelz bezieht sich wohl auf die ewige Standartantwort Tippsammlung und Suchfunktion. Ich sehe ein, das eine solche Antwort auf den Fragesteller entmutigend wirkt. Wir wollen doch aber das sich immer neue Spieler für Patrizier begeistern und das dieses Forum nicht ausstirbt.

  • Jepp,


    ich finde es immer gut, wenn sich Leute die Zeit nehmen eine Antwort zu geben, ohne auf Suchdings und Sammlungen zu verweisen. Nat. liest ein ambitionierter Spieler zuerst die Tippssammlung, aber nicht jeder spielt par excellance.


    Ich selber erlebe das in dem BG welches ich seit Jahren spiele. Viele neue werden schnell abgeschreckt, indem alt Eingesessene sie mit Antworten wie, wurde schon gefragt oder schau in die Doku abspeisen.


    Gerade bei euch hier muss ich feststellen, daß viele Tipps um Tipps geben, mit viel Mühe, auch wenn der zu Beratende sich manchmal als recht, sagen wir, "resistent" darstellt.


    Also weiter so, es wäre schade, wenn dieses Forum inrgendwann austribt. Ich selber lese es schon über ein Jahr und es ist echt interessant. Bzw. dachte ich mir, was bin ich für ein Noob^^


    Quapla

  • Tja, da bin ich wohl wieder ins Fettnäpfchen getreten.
    Trotzdem bleibe ich bei meiner Ansicht, daß man sich schon etwas mit dem Spiel auseinandersetzen sollte, quasi Eigeninitiative zeigt, bevor man hier im Forum postet. Aber so war's wahrscheinlich bequemer.


    Wenn man noch kein Kontor in einer Tran-Stadt hat reicht ein Klick auf den roten Punkt und man bekommt Tran als Produktionsmöglichkeit angezeigt. Hat man schon ein Kontor reicht ein Klick auf die Statue um dies angezeigt zu bekommen. Außerdem ist auffällig, daß in manchen Städten Tran billiger und öfter angeboten wird als in anderen. Zudem sind Tranfischer auch teurer als normale Fischer - alles Indizien, bei denen man selber auf die Lösung hätte kommen können. Und wenn das noch nicht reicht gibt es noch das Handbuch, das Informieren im Forum (also das Lesen), die Suchfunktion und die Tippsammlung.
    Die Aussage "Ich hab alle städte abgesucht...." kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei Gewürzen ist die Situation ähnlich.



    T'schuldigung an Die_ewig_Blauen und Invert. Ist nicht persönlich gemeint. Ich hoffe, ihr findet Spaß am Spiel und macht auch weiter aktiv hier im Forum mit.


    Larsson

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Es gibt meiner Meinung nach Funktionen im Spiel, die sich jemand, der sich wirklich für das Spiel interessiert, automatisch von alleine anliesst.


    Ich spiele das Spiel mit Interesse und ich habe mir auch schon einige der Tricks und Funktionen von alleine angeeignet. Aber eine einfache Antwort hätte hier doch auch einfach genügend...


    Und auserdem habe ich kein HAndbuch :D


    Ich habe auf den Verweis von Amselfass gehört und direkt nachgeschaut aber unter dem Kapitel 5 wie auch den anderen im Inhaltsverzeichniss nichts gefunden. Aber vllt. bin ich ja nicht wirklich ambitioniert genug um mir alles von der Tippsammlung durchzulesen



    ________________________________


    Ich schreibe anscheinend sehr langsam das Larsson noch bevor ich diesen Beitrag gespeichert habe wieder geschrieben hat.


    Diese Art und Weise ,wie man heraus findet was die Stadt produziert, ist mir in allen Punkten bekannt und so hielt ich Tran für das gleiche Produkt wie Gewürze denn dieses tauchte auch nur in bestimmten Städten in großen Mengen auf (Groningen,Standardkarte).

  • Jeder, der eine legale Patrizierversion hat, hat auch ein Handbuch. Beim Originalspiel war es in Papierform mit im Karton, bei der Goldversion, der Computerbildversion und diversen anderen Versionen liegt es als PDF auf der CD und ist mit dem Acrobat Reader zu öffnen.


    Das mit der Tippsammlung ist tatsächlich etwas verwirrend, da wir hier zwei verschiedene Funktionen haben. Wenn ich Tippsammlung schreibe, dann ist die hinter dem roten Button gemeint. Sie stammt aus dem Jahr 2004 und ist bis heute gültig. Wenn aber Amselfass Hinweise gibt, so ist anzumerken, das er von einer anderen noch nicht fertiggestellten Tippsammlung spricht, die die alte ablösen soll. Weitere Hinweise dazu gibt es im entsprechenden Unterforum und dort natürlich auch einen Link zu den bisher fertiggestellten Kapiteln.

  • =) achso legale version



    nene Patrizier normal hab ich von meinen Bruder übernommen... ich glaub er hat das Handbuch verschleudert (original spiel)


    und die Goldversion hab ich halt aus der CBS... dann schau ich mal auf der CD


    danke für denn Tipp =)

  • nun, ich äußere mich auch noch mal:


    ich denke, es dürfen auch "dumme" (ohne jemanden zu nahe zu treten) fragen gestellt werden.
    gerade im "anfänger"-forum - dafür ist es schließlich da.


    ich glaube, hier im forum ist bislang jede frage beantwortet worden.
    wird ja niemand gezwungen zu antworten. wer nicht mag, der kann es ja lassen.
    meiner efahrung nach, antworten gerade auch andere anfänger gern auf solche schlichteren fragen. so können sie sich selbst einbrigen, was in den "schwierigen" threads so nicht möglich ist. lassen wir ihnen doch die gelegenheit. :)


    im übrigen kann jeder der möchte, die tippsammlung in seiner signatur verlinken und so "bewerben" (mal als anregung).


    grüße,
    peter

  • Ich denke schon das alle Fragen auch Antworten wert sind. Mann kann die Antwort ja kurz halten und auf die Tippsammlung (es gibt mehr als ein Kapitel) verweisen. Da ist schließlich alles genauer erkärt als man es in einm kurzen Post kann.


    Z.B. kann ich nicht auswendig sagen in welcher reinhenflogen mann am besten eine Niederlassung baut. Da nehme ich dann gerne die Tippsammlung zur Hand. Ausserdam han ich UgH!'s Arbitage Tabelle und die Bautermine von Gesil neben dem PC Liegen wenn ich ernsthaft spiele.


    Ich denke das mann schwer auf ein systematisches Spiel kommt wenn mann sein Geld mit versteigerungen und Plündern verdient.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!