Contest-Smalltalk 2008

  • Wie wir die Zusammensetzung der Einwohner türken können haben wir ja alle im letzten Jahr gelernt. Bei einer 40er Karte sollte da genug Potential drinstecken, um diese Techniken auszureizen. Einzig die Begrenzung im Warenangebot z.B. bei Fell könnte da hinderlich sein (ähnlich wie elite64 mit Getreide geschrieben hat). Vielleicht kann man aber den Mangel eines Luxusgutes durch Dumpingpreise bei den anderen kompensieren.


    Larsson

  • Mod-Modus aus


    @ Elite64


    Zitat

    @all:
    Ich will ja türkisch lernen und der Kontest kommt mir da gerade recht, aber was machen diejenigen, die, außer ein paar Auserwählten (Ugh! und Friends), das schon aus Zeitmangel nicht bringen werden??
    Also mir kann's ja egal sein und ich werde hierzu auch nichts mehr posten aber ich denke jene Endloskontestteilnehmer, die nicht türkisch bauen, können sich das bei den derzeitigen Kriterien vollständig sparen oder eben selbst hier ihre Meinung und Lösungsvorschläge präsentieren.


    Ich persönlich werde diesen Contestteil nicht spielen. Ich bin weder für Arbitage noch für türkisches Bauen. Das türkische Bauen ist eine sinnlose Vernichtung von Marterial und Geld, die in einem solchen Spiel überhaupt nichts zu suchen hat. P 2 ist eine Wirtschaftssimulation zur Zeit der Hanse und niemand hätte damals im Realen sowas gemacht, heut zu Tage aber auch nicht. Wo gibt es Städte die fast keine Straßen haben, wo werden Gebäude gebaut nur um gleich wieder abgerissen zu werden, nur damit die nächsten enger zusammen gebaut werden können? Und nur weil es die Bugs im Spiel gibt, muß man sie nicht immer benutzen und schon gar nicht sollten sie so großen Einfluß haben.


    @ Larsson


    Zitat

    Wie wir die Zusammensetzung der Einwohner türken können haben wir ja alle im letzten Jahr gelernt.


    Leider, es kommt nicht mehr darauf an das Spiel zu spielen, sondern nur möglichst alle Bugs und Tricks aus zu nutzen. Das ist halt der Nachteil wenn ein Spiel so alt ist und es keine Updates gibt, die die Bugs beheben.


    So das war jetzt meine persönliche Meinung.


    Mod-Modus an

  • Nach einer Jahresendpause nehme ich unsere Entscheidung, zunächst nur einen halben und dann einen unendlichen Contest zu spielen. Wenn das hilft, unser Spiel attraktiv zu halten, will ich mich bemühen, das positiv zu sehen.


    Zur ersten Hälfte: Das scheint interessant zu sein (und könnte ruhig länger dauern). So werden wir jedenfalls nicht erfahren, ob ein optimierter Brutalstart (ein bis zwei Realwochen pro Spielmonat) wirklich nix bringen würde. Ich habe noch keine Ahnung, in welchem Spielstil ich mitarbeiten werde.


    Zur zweiten Hälfte: Die ist für mich "nix Neues" und damit nur eingeschränkt interessant. Ich würde es aber bedauren, wenn das Folgende tatsächlich gelten würde:


    Zitat

    Original von Tristan
    Leider, es kommt nicht mehr darauf an das Spiel zu spielen, sondern nur möglichst alle Bugs und Tricks aus zu nutzen. Das ist halt der Nachteil wenn ein Spiel so alt ist und es keine Updates gibt, die die Bugs beheben.


    Natürlich gibt es Bugs und Features, die jeder - so wie auch verbotene Cheats [natürlich nicht bei uns] - so einsetzt, wie es seinem persönlichen Spiel entspricht. Dies sollte aber nicht in den Vordergrund gestellt werden, denn das Spielziel auf einer 40-er ist das eigene Durchhaltevermögen im Hilblick auf die eigenen Ziele.


    Ich prognostiziere mal: Ein friedlicher Händler mit 4er-Bauweise, der sich bis zum Ausbau durcharbeitet, dürfte Ende 2009 deutlich unter den ersten fünf zu finden sein.

  • @ Tristan

    Zitat

    Ich persönlich werde diesen Contestteil nicht spielen. Ich bin weder für Arbitage noch für türkisches Bauen.


    Die (unbedingte) Notwendigkeit des türkisch bauen müssens hast du selbst ja schon ausgeschlossen!
    Ebenso ist ein anwenden der Arbitrage NICHT erforderlich, sonst musst du dich noch mehrmals mit dem Geldüberlauf beschäftigen :P
    Jeden "KI" Betrieb abreißen würde ich ebenfalls nicht für notwendig ansehen, so lange man nicht unnötig Bauplatz verliert - verlorenen akzeptieren kann/will!


    Zu sehen wie schneidet eine eher saubere Spielweise gegen alle sonstigen "erlaubten" Manipulationen ab wäre ja interessant!
    Bei guter Vorbereitung auf den Endstand dürfte der Abstand nicht all zu groß sein! :eek2:


    @ Roland
    Brauchst du "nur" 9 Tage für einen Spielmonat kannst du doch die "Missernte" zwei mal spielen in drei realen Monaten, allein mit dem "Wertungssave"?
    MfG

  • Auch wenn ich 2007 nicht mitgespielt habe glaube ich nicht das die Manipulation bei einer zahlenmässigen Wertung der Einwohner wirkt. Damit verschiebt mann nur die Prozentzahlen.


    Bei vorgabe einer maximalzahl von Betrieben würde ich mich einfach auf die Persönliche integrität der Spieler verlassen.


    Mann kann aber auch hochrechnen wann die Zahl erreicht ist. Der Abriss dürfte auch die Bettlerzahl in eine Höhe Bringen die nicht mehr normal ist.


    Vielleicht lerne ich es ja dieses Jahr Anständige Häuserblocks zu Bauen.


    Ich denke dass sich alle bemühen Sauber zu spielen. Da Geld nicht gewertet wird Braucht es eigentlich auch keine Einkommensmachienen wie 2006.


    Sauberes Spiel heisst für mich nicht unbedingt friedlich. Kneipenaufträge sind integrativer bestandteil des Spiels ebenso Piraterie solange keine Auslieger genutzt werden. Auch die Handelsboni sind im Spiel verankert.


    Die exessive Anwendung mit Kaskaden ist grenzwertig aber im Rahmen normaler Routen kann mann besser 5er Handelskapitäne als 1 er nehmen. Ebenso bei Einkaufsschiffen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ elite


    Ich werde, falls ich die Zeit erübrigen kann (Bauen, Hochzeit), auch nicht türkisch bauen. Will mal sehen, wie weit man ohne kommt.


    @ gehtnix

    Zitat

    Zu sehen wie schneidet eine eher saubere Spielweise gegen alle sonstigen "erlaubten" Manipulationen ab wäre ja interessant!


    Da werden sich jene, die "sauber" spielen, zwar ganz schön anstrengen müssen, aber vielleicht gibt´s ja neue Erfolg bringende Strategien.


    Zitat

    ]@all: Ich will ja türkisch lernen und der Kontest kommt mir da gerade recht, aber was machen diejenigen, die, außer ein paar Auserwählten (Ugh! und Friends)...


    nochmal @ elite
    Neidisch? :P

  • Darf ich mal aus Erfahrung was zum türkischen Vollausbau auf einer 40er Karte sagen?



    Braucht viel zuviel Zeit. Wird (ausser Roland vielleicht, weil er der mit Abstand Schnellste ist) keiner in der zur Verfügung stehenden Zeit hinkriegen.


    Und vielleicht noch als kleine Illustration dazu: da liegt noch mein Vollausbau für die 40er Stockholm nach einem dreiviertel Jahr (in dem ich sehr viel Zeit dazu hatte) noch unfertig rum. Und ich bilde mir ein, dass ich das einigermaßen flott bewerkstellige (kein Vergleich zu Roland).


    Ich denke ein normaler Ausbau mit 4ern bis 6ern wird am weitesten kommen. Hugh.

  • Ich klinke mich mal kurz zur Geschäftsordnung ein:


    Wie ihr gemerkt habt, läuft gerade die Eröffnung des Contests 2008. Wir haben im Team beschlossen, den allgemeinen Smalltalk-Thread (also diesen hier) nicht mehr weiterzuführen und die Diskussionen in den passenden Unterforen fortzusetzen.


    Ich werde diesen Thread daher demnächst schließen - fühlt euch aber bitte ausdrücklich nicht in eurer Diskussion abgewürgt! :)

  • Zitat

    Original von Hein Bennecke
    Wie gesagt, normal wäre es innerhalb von fünf Jahren BM zu werden, real wird zzu oft Versucht in Heuschreckenmanier noch im Startjahr BM zu werden.


    Also ich werde auf jeden Fall mal die Mißernte Versuchen, ob ich die 40er Karte noch Anfange kann ich heute noch nicht sagen.


    @ Hein: Nur ganz kurz. Das geht auch mit friedlichen Methoden schneller als in fünf Jahren.


    @ alle: Weil mein Zwischenstand vom Contest 2007 hier zitiert wurde: Ich habe eben meinen letzten Zwischenstand von 1301 in den entsprechenden Thread gestellt.


    Und nun viel Spaß mit dem Contest 2008!


    LG, Charlotte :)

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4