mitbewerber ausschalten (komplt.)

  • wie ist es mir möglich einen mitbewerber komplett nieder zumachen?


    seine schiffe habe ich schon alle versenkt, nur an die häuser und betriebe komme ich nicht ran. :rolleyes:


    schaue auch schon regelmäßig bei den versteigerungen nach, aber dort is eh nie was los!

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Du kannst mit Hilfe des Abrisstricks bzw. Versteigerungstricks (siehe Suchfunktion oder Tippsammlung) den Konkurrenten zum Versteigern zwingen (falls es in dieser Stadt eine Gilde geben sollte) bzw. ihm die Gebäude einreißen. Aber das wird dir nichts nützen, denn wenn der Gegner abdankt, kreiert das Programm wieder einen neuen, der dir dann genau so "lästig" wird.


    Am einfachsten ist es, selbst so stark zu wachsen, dass der Konkurrenkt keine Rolle mehr spielt. Es bleiben dann für ihn nur mehr Peanuts übrig. In meinem Spiel fahren beinahe alle KI-Schiffe leer in der Gegend rum (weil es nichts Billiges mehr zu kaufen gibt). Und KI-Betriebe stören mich auch nicht, weil ich so in der Anfangsphase zu billigen Waren komme (die KI verkauft an die Markthalle, wo ich billig einkaufe), oder später zur Versorgung der Bevölkerung mit beiträgt (wovon ich durch gute Stimmung in den Städten ebenfalls profitiere).

  • Hallo dirt-o-holic,


    erst mal herzlich willkommen in der Patriziergemeinde.


    Zu deiner Frage: Die Betreibe und Wohnhäuser deines Konkurrenten in der jeweiligen Stadt kannst du dir mit dem Versteigerungs- oder Abrißtrick unter den Nagel reißen. Der geht so:


    Eigenes Haus oder Betrieb links anklicken und das entsprechende Gebäude des Gegners ebenfalls links schnell doppelt klicken. Dann kannst im Interface die Optionen "Abreißen" und " Versteigern" auch auf gegenerische Bauten anwenden. Entsprechende Option anklicken, fertig!



    Jedoch solltest du dir darüber im Klaren sein, daß deine Konkurrenten zur Versorgung deiner Hanse beitragen und besonders in der Anfangsphase, wenn du noch nicht soviel GS hast um selbst ausgiebig zu bauen, wertvolle Helfer sind. Wenn du einen Vollausbau anstrebst, wirst du früher oder später nicht umhin kommen die KI-Bauten zu eliminieren, zumal die KI manchmal auch recht planlos baut.


    Übrigens versenkt man doch nicht die Schiffe seiner Konkurrenten, sondern die werden, wenn du schon Pirat spielst, gekapert, denn das Kapern erspart dir in der Anfangsphase den Neubau von Schiffen. Im weiteren Verlauf des Spiels wirst du allerdings nicht umhinkommen, selbst Schiffe zu bauen.


    Weitere Informationen zu dieser, wie auch zu allen anderen Fragen findest du übrigens wenn du die Tippsammlung - unsere Patrizierbibel - liest und auch mal zu den Fragen den "Suchen-Button" benutzt! ;)


    Weiterhin viel Spaß


    Hopsing

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • danke für die hinweise / begrüßung!



    taste mich momentan halt noch langsam an das spiel ran. größtenteils noch recht plan- und übersichtslos [z.b. wird fast überall holz produziert und trotzdem überall hin transportiert ?( :giggle: ] aber es wird......-dank tippsammlung! :]


    in dem "testspiel2 welches ich atm führe, habe ich wohl versäumt in köln fuß zu fassen und der KI hat fast alles mit weinkeltereien zugepflastert! :eek2: also muß er wech!


    begl. piraterie: ich kann die ganzen schniggen nicht mehr sehen! ;)
    es kommen laufend welche aus Pfändungen dazu. wollt eh mehr auf kraier und koggen setzten.
    bzw. für große lasten ziegel, holz, ectr. die holks einsetzen.

  • Zitat

    Original von dirt-o-holic
    danke für die hinweise / begrüßung!


    begl. piraterie: ich kann die ganzen schniggen nicht mehr sehen! ;)
    es kommen laufend welche aus Pfändungen dazu. wollt eh mehr auf kraier und koggen setzten.
    bzw. für große lasten ziegel, holz, ectr. die holks einsetzen.




    Um zur Abwechslung mal was halbwegs produktives loszuwerden, zitiere ich mal einen beliebten (und richtigen) Satz dieses Forums:
    "Schiffe kann man nie genug haben!"


    Hundert Schniggen ersetzen auch ganz paar Koggen und Kraier -> ist doch super.
    Zur Not nimmst Du sie nur für die Flußstädte, damit der Autokonvoi nicht stoppt (Koggen + Holke schippern ja nicht automatisch mit).