Selbst erstellte Karten im Grenzbereich

  • Ich möchte mir gern 2 Karten erstellen, die im Grenzbereich des Spielbaren sind.


    1. Eine Karte mit 40 Städten


    2. Eine Karte mit 10 Städten



    Ich habe beide erstellt, und zwar so:


    Karteneditor angeworfen, "Datei" und "Neue Karte" geklickt, beliebige Stadtanzahl (zwischen 16 und 25) eingegeben und auf "OK" gegangen. Dann unter "Bearbeiten" "Stadtanzahl ändern" manuell auf 40 bzw. 10 ausgebessert. Danach "Restliche Städte zufällig verteilen" sowie "Restliche Betriebe zufällig verteilen" geklickt und Karte abgespeichert.


    Brasileiro-Tool aufgerufen, Karte geladen, Stadttyp geändert, Betriebe wie gewünscht verteilt. Von Roland weiß ich, dass es auf der 40er Karte in Summe zwischen 275 und 280 Betriebe sein sollen, sonst funktioniert die Sache nicht.


    Zu guter letzt diese Karte erneut im Editor aufgerufen und "Datei / Exportieren" geklickt. P2 gestartet, Karte geladen, Spiel erstellt.


    Fazit:
    - die 40er Karte (276 - 280 Betriebe, habe alle ausprobiert) bewirkt, dass P2 noch bei der Spielerzeugung abschmiert.
    - die 10er Karte bleibt nach 2 Tagen Spielzeit hängen (PC friert ein, nicht mal mehr den Taskmanager bekommt man)


    Was mach ich falsch????

  • Öhm, eigentlich waren Karten ja noch nie meine Spezialität (wir hatten uns ja schon eher fruchtlos per PN drüber ausgetauscht), aber trotzdem ein Gedanke:


    Stimmt die Verteilung der Stadttypen? Wenn ich mich nicht täusche, brauchst du auf der 40er-Karte 12 Hansestädte, 4 Hansekontore und 24 Hansekontore.

  • Meine 40er Karte hat 20 Hansestädte; wenn ich mich recht entsinne, hatte eine der ersten 40er Karten (erstellt von Sylvester, müsste noch im Archivforum zu finden sein) ebenfalls 20 Hansestädte.


    Die 10er Karte hat natürlich nur 10 Hansestädte. Werde aber zur Probe noch 2 weitere Städte setzen und schauen, was passiert.

  • Hallo zusammen,


    @ Gesil:
    nun das Prob kommt auf jedenfalls dann,
    wenn die erste Eldermannwahl ansteht.


    Darum ist es zwingend notwendig 12 Hansestädte zu haben.


    viele Grüße
    Frank
    P2-Online-Team

  • Gesil
    Ich glaube Tristan hatte im letzten Jahr versucht eine 10er Karte zu erstellen - ist aber auch nicht erfolgreich gewesen.
    Meine 12er Karte habe ich auf dem gleichen Weg wie du erstellt und habe sogar noch die Tuchproduktionen ersatzlos entfernen können. Diese Karte ist von Bizpro ca 2 Spieljahre probegespielt worden.
    Als Vorschlag zum Contest 2007 kam von Ugh! eine 12er Karte mit einigen Hansestädten sowie Kontoren und Faktoreien. Ich weiß nicht mehr genau, ob die Karte angespielt wurde - zumindest war sie lauffähig.
    Ich behaupte mal, daß mindestens 12 Städte auf der Karte sein müssen damit sie stabil läuft, über den Stadtstatus kann vielleicht Ugh! noch eine genauere Aussage treffen (da fehlen mir die Langzeit-Erfahrungen).
    Vieleicht steht noch was genaueres in den Vorbereitungsthreads vom Con 2007.


    Larsson

  • Jetzt habe ich es mal selbst versucht. Mit der von Gesil beschriebenen Methode funktioniert die 40er-Karte weder mit 20 noch mit 12 Hansestädten. Die Ursache muss also irgendwie in der Vorgehensweise liegen.


    Hier sind jetzt aber Experten gefragt!

  • Zitat


    nun das Prob kommt auf jedenfalls dann, wenn die erste Eldermannwahl ansteht.


    Darum ist es zwingend notwendig 12 Hansestädte zu haben.


    Das klingt plausibel. Ich habe meiner 10er Karte noch 2 Hansestädte hinzugefügt und ein halbes Jahr gespielt. Bisher läuft sie stabil. Eldermannwahl war auch schon (gleich nach ein paar Wochen).


    Zitat

    Original von Shark
    Also, mit 40 Hansestädten geht's...
    Ich würde mal darauf tippen, dass der Editor nicht mehr als die bei normalen Karten maximal 10 Faktoreien "packt". Also vielleicht Faktoreienanzahl verringern... ?(


    Interessante Idee. Werde ich mal überprüfen.

  • Hallo zusammen,


    Gesil :


    nun Du kannst ganz einfach erkennen wann so eine Karte nicht mehr weiter zu spielen ist:


    wenn in dert aufstellung des Wahlergebnisses der Eldermannwahl steht


    Platz 3 XY mit 0 Stimmen
    Platz 4 XY mit 0 Stimmen


    Bei diesem Ergebnis steigt dann das Spiel spätestens bei der nächsten eldermannwahl aus.


    Das haben wir schon in einigen MP Karten die wir zum Test bekommen haben erlebt.


    viele Grüße
    Frank
    P2-Online-Team

  • @ Gesil


    Zitat

    dass es auf der 40er Karte in Summe zwischen 275 und 280 Betriebe sein sollen,


    Ich glaube mich zu erinnern, dass Roland mal gepostet hat, dass die Anzahl der Betriebe 278 oder 279 nicht überschreiten darf. Evtl. im 3 Mio-Contest. Weiß ich aber nicht sicher. Vielleicht läuft deine Karte nicht, weil du drüber liegst.


    Gruß Miez

  • Hab zur Zeit einigen Freizeitstress, bin noch nicht zur "Hausaufgabe" gekommen. Vielleicht klappt es heute oder morgen.


    Ich habe auch eine 12er Karte entworfen (12 Hansestädte) und alle Waren über den Editor vergeben. Dann hab ich noch 2 ineffektive und 2 effektive Ziegeleien zusätzlich über das Brasileiro-Tool vergeben. Die Karte läuft bis jetzt stabil (Januar 1301). Mal sehen, ob ich zum Juni 01 EM werde. Ich halte euch am Laufenden.

  • Wunderliche Dinge geschehen in dieser Spielwelt.


    Gesils Karte funktioniert sofort, wenn man alle 40 Städte in Hansestädte verwandelt.


    Und wohl auch, wenn man das Verhältnis der Stadttypen an der Standardkarte orientiert. 20 Städte - 7 Kontore - 13 Faktoreien klappt auch. 18-7-15 klappt dagegen nicht - und 18-6-16, das war sein eigener Versuch eben auch nicht.


    Gesil sollte seiner Karte den Titel "Großhanse ohne Ziegel" geben - es gibt nur 5 ordentliche und 7 halbe Produktionen. Sehr türkenfeindlich ...

  • Hm, 20 / 7 / 13; das könnte ich also noch ausprobieren.


    Hatte ich wirklich nur so wenige Ziegeleien? War mir nicht bewusst. Werde das mal ein bisschen hochschrauben; 8-9 effektive und 12-13 ineffektive wären schon eine feine Sache.


    Wird aber erst nach Weihnachten erfolgen, denn davor will ich meine 12er-Karte noch bis zur EM-Wahl bringen und schauen, ob sie dann noch immer stabil läuft. Bisher jedenfalls ist sie es, von einigen wenigen Abstürzen abgesehen. Aber die hatte ich auch auf der Standardkarte ab und zu.

  • Ich muss diesen alten Thread nochmal ausgraben, weil ich sonst nichts gefunden habe, und hier der Abschluss fehlt.


    Gesil, hat denn die 12er Karte zufriedenstellend bis zur Eldermann-Wahl (und darüber hinaus) funktioniert?



    Wie verhält sich das Warengleichgewicht zu Anfang auf so einer Karte?





    Ich bin weder Power- noch Einzelspieler.
    Mir geht es um Multiplayerkarten und -spiele, was hier logischerweise etwas weniger zum Zuge kommt.

  • Das wäre dann wo? ;)
    Ein Link ist da immer hilfreich.


    Das Forum ist ziemlich gross, die Suchfunktion ncht immer so präzise, dass man zielgenau bei der 12er Karte rauskommt.


    Und dann würden immer noch die Erfahrungsberichte fehlen. :)

  • Jau, Danke.
    Habe da natürlich sofort reingeschaut.


    Sehr schön, dass die (Haupt-)Produktionen gleich angegeben sind.


    Ich habe mir auch die Spielinfos durchgelesen, in denen die Karten verwendet werden, aber die sind eher allgemein. Interessant wären aber spezielle Erfahrungen.


    Ich will die jeweilige Karte nicht anspielen, weil mir das gegenüber den anderen, die erst später im Multiplayer mitspielen, einen unfairen Vorteil verschaffen würde.
    Darum interessieren mich Vorabinfos, speziell zu den 12-er und 14-er Karten.


    - mit welcher Überlegung/Zielsetzung wurde die Karte erstellt (irgendein absichtlicher Mangel)?
    - wie reagiert die Wirtschaft in der ersten Zeit, gibt es globale Einbrüche irgendeiner Produktion?
    - welches Verhältnis an Produktionen wurde eingehalten (falls man etwas an den Karten verändern möchte)?
    - stürzt eine Karte mit ausschliesslich Hansestädten automatisch bei der Eldermannwahl ab?



    Momentan bin ich auf ein Zwei-Real-Tages-LAN-Spiel aus, in dem alle fünf Spieler in derselben Stadt anfangen und dort auch Bürgermeister werden müssen. Die erfolgreiche Bürgermeisterwahl soll das Spiel beenden.
    Ziel ist es, die Karte so zu entwerfen, dass auch ein Spieler, der nicht die Strategie des möglichst schnellen Aufbaus einer Eisenwarenproduktion verfolgt, eine ungefähr gleiche Chance hat.
    (Gemeint sind z.B. Alternativen wie forcierter Kleinsthandel, oder die Konzentration auf Fell, Fleisch- und Tuchproduktion).