EURO 2008 - Stammtisch

  • Hier die Gruppen der Endrunde EURO 2008:


    Gruppe A
    Schweiz
    Tschechien
    Portugal
    Türkei


    Gruppe B
    Österreich
    Kroatien
    Deutschland
    Polen


    Gruppe C
    Niederlande
    Italien
    Rumänien
    Frankreich


    Gruppe D
    Griechenland
    Schweden
    Spanien
    Russland


    Die 31 Spiele werden in acht Städten ausgetragen. Jeweils vier Austragungsorte liegen in Österreich (Wien, Salzburg, Innsbruck, (Kllagenfurt) und der Schweiz (Basel, Bern, Genf, Zürich).


    Das Eröffnungsspiel findet am 7. Juni in Basel zwischen Ausrichter Schweiz und Tschechien statt, Co-Gastgeber Österreich spielt am 8. Juni in seinem ersten Turnierspiel gegen Kroatien. Das Finale ist für den 29. Juni in Wien terminiert.

  • Ich denke, wir sollten unsere Gruppe gewinnen, und dann folgt der zweite aus Gruppe A, was vermutlicherweise Portugal sein wird, oder?
    Aber C und D: werden die Paarungen Italien - Griechenland und Frankreich - Spanien lauten? *sichdieHändereibt*


    Ach ja, in der ersten Runde spielen wir zweimal in Klagenfurt, das klingt doch schon irgendwie bekümmernswert, gelle? *g*

  • Ja, die beiden Gruppen versprechen echt Spannung. Die deutsche Gruppe sollte aber eigentlich sehr gut zu packen sein (mal wieder das übliche Losglück ;))

  • Ich kann nicht verstehen, wie man so viel Mehl haben kann. Wenn doch wenigstens eine richtig starke Mannschaft, wie die Niederlande oder Italien in die Gruppe B gelost worden wäre. Dann wär es doch scon in der Vorrunde richtig spannend. Ich finde das schade, dann wird D. in der Gruppe erster und fliegt im Viertelfinale gegen die Türken raus...


    Ach ja, es ist doch genial: Rumänien bekommt die Gruppe, vor der die Deutschen solchen Schiss hatten. Ich hätte es toll gefunden, wär die Bundesrepublik in C gelost worden, sozusagen als echte Standortbestimmung mit Europas Elite.

  • das wäre dann die Horror-gruppeJovan aber echt!!!
    WM 1. 2. 3. in einer Gruppe.
    Ein guten gegner haben wir dennoch Kroatien die darf man nicht unterschätzen .In der Mannschaft ist z.B. Mladen Petrice und der ist nicht ganz harmlos

  • Zitat

    Original von Jovan van Helden
    ... Ich hätte es toll gefunden, wär die Bundesrepublik in C gelost worden, sozusagen als echte Standortbestimmung mit Europas Elite.


    Dem kann ich mich nur anschliessen, Jovan! Ein klaerenderer Rundumschlag schon in Runde Eins oder eben auch mal ein Fingerzeig, wo unsere Nationalmannschaft wirklich steht. Nun ja, dann geht es eben wieder ueber die Zitterpartien in den K.O.-Runden ...

  • Hey, Leute - nun flippt mal nicht gleich aus, wenn wir nicht gegen alle "europäischen Brasilianer" auf einmal spielen müssen!


    Erstens sind Polen und Kroatien per se nun wirklich keine unbedeutenden Mittelklassemannschaften, selbst wenn sie zuletzt nicht die beeindruckendsten waren (und Udo Lattek außerdem heute morgen auf DSF fragwürdig selbstherrlich behauptete, die Polen würden uns eh nie besiegen können).
    Zum Zweiten haben alle Teams - außer den Gastgebern - nun wirklich ihre europäische Klasse bewiesen - sonst wären sie schließlich nicht geladen worden *gg* -- Seid Ihr am Ende wegen der WM '06 nur übersättigt?


    Gewiss, wären wir Deutschen in Gruppe C gelandet, hätten wir im Anschluss eine passable Ausrede gehabt, warum wir nicht endlich mal wieder EM geworden sind... - so besteht eine gewisse Gefahr, sich "schrecklich zu blamieren". Außerdem: Ihr wisst selbst, welch schönen "Drive" eine EM bekommen kann, ich jedenfalls (bin ich der einzige?) langweilte mich dabei nie!


    Ach ja, eines noch:
    Was denkt Ihr, wie froh die meisten Teams sein werden, nicht mit 'uns' in einer Gruppe spielen zu müssen..?
    ;)

  • Zitat

    Original von Kalynorass
    Was denkt Ihr, wie froh die meisten Teams sein werden, nicht mit 'uns' in einer Gruppe spielen zu müssen..?


    Mh da fällt mir auf Anhieb niemand ein... Tschechien vielleicht? ;)
    Mal ehrlich, Kroatien ist nicht der Überflieger, auch wenn sie zuletzt schwache Insulaner mit 3:2 nach Hause geschickt haben (Deutschland hat ja auch im Wembleystadion mit ner B-Elf gewonnen). Polen hat einige starke Einzelspieler (Zurawski, Mila, Slusarski) mit gewiss ner Menge Potential. Aber wenn wir gegen Polen nicht gewinnen, dann haben wir es nicht verdient bei der EM mit zu spielen.
    Wenn doch wenigstens die Chance bestanden hätte, im Viertelfinale gegen den 1. od. 2. der Gruppe C zu spielen. Aber nein...
    Bin mal gespannt auf das Abschneiden... aber wenn Lehmann spielt, dann schau ich kein Spiel der Auswahl! Ehrenwort ;)

  • Ich schrieb bereits anderswo, dass mir Statistik dann Spaß bereitet, wenn sie meiner 'unerschütterlich objektiven' Perspektivnahme soz. 'ne Nase dreht'... - und genau das passierte mir eben erneut! Eigentlich wollte ich der DFB-Datenbank bezüglich unserer Gegner ein paar "schauerliche" Prognosen für unsere EURO'08-Gruppe entlocken, doch dann war ich verblüfft, was dabei heraus kam.


    Nation: Spiele insg. //...gen D verloren /...gen D unent. /...gen D gewonnen // Torverhältnis (Anm.)
    Österreich ___33_// 19 / 6 / 8 // 51:72 (1)
    Kroatien______7_// 5 / 1 / 1 // 8:17 (2)
    Polen________15_// 11 / 4 / 0 // 7:27


    Anmerkungen:
    (1) dramatisches Erlebnis für uns: WM ARG '78, Cordoba: 2:3; letztes Mal D. geschlagen: Wien, '86, 1:4
    (2) dramatisches Erlebnis für uns & letztes Mal D. geschlagen: WM FRA '98, Lyon: 0:3
    (Wollte eigtl. per "Jeanie" 'ne nette Tab basteln - aber ich peilte die rechte Einbindung nicht auf Anhieb, sorry!)


    Seltsam, ich dachte, wir stünden gegen v.a. Kroatien im Schnitt ziemlich düster da (zumindest gegen Ex-Jugoslawien), nö! - und dann schaute ich in besagtem Fundus nach, wer uns - außer Brasilien und vermutlich Italien - überhaupt voransteht, und hier das Resultat:


    Tragische Verhältnisse (nur gewonnene Spiele):
    D-Algerien 0:2 / D-Argentinien 5:7 / Brasilien 3:12 / D-DDR 0:1 / D-England 10:14 / D-Frankreich 7:10 / D-Italien 7:14.
    Total für D.: 798 Spiele // 455 gew. / 164 unent. / 179 verloren // 1775:965 Tore


    Okay, FRA & ITA sind nicht in unserer Gruppe, aber immerhin mit POL und KRO zwei ENG-Bezwinger *gg*, und der Rest könnte ja noch kommen.
    Oli Bierhoff hat inzwischen auf www.DFB.de sogar die Ösis "hochgeredet", aber erstens kennen wir dieses Schema nicht nur aus der BL, sondern wir müssen bedenken, dass der Heimbonus (inkl. Druck auf die Schiris) nicht unbedeutend sein wird...


    Äh... - nicht so interessant das Ganze? - Na gut: weitermachen!

  • 16.06.1982 Gijon (ESP) Deutschland - Algerien 1:2 (0:0) WM-Vorrunde
    01.01.1964 Algier (ALG) Algerien - Deutschland 2:0 (2:0)
    ...fand's ja auch kaum zu glauben...


    Ach ja - dürfte Dich interessieren - wir gegen Holland, ähh, die Niederlande:
    37 Spiele // 13 gewonnen / 14 unent. / 10 verloren // 72:63 Tore...
    ...so viel zum Thema "Wer will nicht mit uns spielen?"... ;)

  • ...strange -- selten zuvor war mir "Jammern auf höchstem Niveau" so bewusst, wie jetzt... - nur sechs Nationen sind uns also überlegen? Na ja, Statistik eben...


    - Ob uns die Kaasköppe tatsächlich schlagen könnten, ist Theorie, aber allemal spannender, als gegen Kroatien zu spielen, schon klar. Vielleicht schaffen sie es jedoch, uns zu treffen..! (*huch* - wie arrogant gedacht!)
    - Die Engländer - meine Güte, welchen Mist spielten die zuletzt zusammen? - kann man kaum noch ernst nehmen, vmtl. wegen der vielen Legionäre in ihren Ligen (*feix* - selbst Schuld!). Abdererseits haben sie ein tolles Publikum, und das mussten POL & KRO auch erstmal "besiegen"...


    Ich bin jedenfalls ganz spitz auf die EM, schon weil außer Brasilien quasi die Fußi-Elite zusammen kommt... - und es wäre nicht das erste Mal, dass Teams 'nen Quali-Sprung machten, auch den Russen bzw. Rumänien traue ich einiges zu, und Ottos 'kontrollierte Offensive' muss man auch erstmal packen...


    Nebenbei: Schweiz-Türkei ist schon eine starke Aussicht, und wer immer dort weiter kommt, wird euphorisch auf mehr hoffen und beflügelt sein.


    ...meinetwegen dürfte es morgen losgehen... :)

  • Als unsere Superfrauen ihren WM-Titel verteidigten, was für sich genommen schon etwas Besonderes war, und sie dies ohne Gegentreffer erreichten, war uns das seinerzeit einen Thread mit einem Beitrag (Mike Smith) wert.


    Sind unsere Fußballer(frauen) das wert? ?(


    Nun haben wir für die EM der Männer schon einen Stammtisch und über die Vorbereitung auf die WM 2010 wird auch "gesprochen".


    Sind unsere Fußballer(männer) das wert? ?(

  • Tja gute Frage
    Ich z.B. beschäftige mich eigentlich garnicht mit Frauenfussball da ich z.B. von der Frauenbl. nichts mitbekomme oder von sonstigen Veranstaltungen bis auf die WM/EM. Und daher denke ich das dort recht wenige Einträge dann zu finden wedren

  • Heda, Leute - lasst mich mal planlos fix dazwischen fahren, okay?!? *g*
    -- Eigentlich hatte ich nach Sepp Blatters ominöser 6:5-These suchen wollen (es geht wohl darum, mindestens sechs Europäer pro Team einzusetzen -- weiß da von Euch jemand mehr?), doch dann stieß ich auf der --> FIFA-Page auf die aktuelle Weltrangliste der Männer-Nationalmannschaften (Stand: 23.11.07) & war doppelt verwundert!
    Wollt Ihr mal sehen? - Okay, *gg*, wenn Ihr also unbedingt wollt, welche beiden Nationen haben mich in den Top-10 wohl am meisten überrascht??


    Platz 1: Argentinien -- 1523 Punkte
    Platz 2: Brasilien -- 1502
    Platz 3: Italien -- 1498
    Platz 4: Spanien -- 1349
    Platz 5: Deutschland -- 1296
    Platz 6: Tschechische Republik -- 1290
    Platz 7: Frankreich -- 1243
    Platz 8: Portugal -- 1241
    Platz 9: Niederlande -- 1170
    Platz 10: Kroatien -- 1129


    -- weitere, höchst subjektiv ausgewählt:
    Platz 11: Griechenland -- 1114
    Platz 12: England -- 1113
    Platz 13: Rumänien -- 1088
    Platz 14: Schottland -- 990
    Platz 15: Mexiko -- 985
    Platz 16: Türkei -- 924


    Platz 19: USA -- 876


    Platz 22: Russland -- 861
    Platz 23: Polen -- 855


    Platz 33: Japan -- 740


    Platz 44: Schweiz -- 657


    Platz 58: Wales -- 560


    Platz 65: Zypern -- 493


    Platz 77: Südafrika -- 414


    Platz 81: Algerien -- 411

    Platz 91: Österreich -- 366


    Platz 159: St. Kitts und Nevis -- 100


    Platz 195: Färöer -- 12

  • Am nächsten Mittwoch (6.2.) findet das vmtl. nicht unbekümmerliche, wenig erwartete Freundschaftsspiel gegen den einen Euro-Gastgeber Ösiland im wundervollen Wien statt. Ich erwarte ein freudloses Gekicke ohne Einsatz auf deutscher Seite, und dennoch werde ich zumindest per TV (ARD, halb neun) dabei sein. Und nicht nur ich, sondern neben Jones vom S04 v.a. auch ein gewisser Herr Ballack, auf den wir wohl eigentlich auch verzichten könnten... -- wer darüber mehr lesen möchte, schaut mal beim www.DFB.de nach.


    Am 26. März folgt dann übrigens in Basel das Spiel gegen Gastgeber Numero Zwei, die Schweiz, was vmtl. ähnlich, aber nicht ganz so dramatisch öde werden wird, aber wir lassen uns gewiss gerne überraschen, gelle?


    Ach ja: Was ein evt. Tippspiel für die >Euro 08< betrifft, hat sich noch nicht viel bewegt. Wer mitmachen will, kann entweder posten oder zumindest 'ne PN schicken.
    lg
    KK