EURO 2008 - Stammtisch

  • @ Pinguin
    Erstmal begrüße ich Dich beim Tippspiel zur EM !


    Dass Du wie ich den Portugiesen einiges zutraust, ist interessant. Ich glaube zwar auch, dass sie die Gruppe überleben, doch dann kommt bei mir Kroatien, bei Dir Polen als Gegner. Ob sie die auch besiegen?


    Zwar können Deine Finalisten DEU & POR zum Schluss leider nicht aufeinander treffen, aber, wer weiß - vielleicht ein ganz cleverer Tipp, soz. "von hinten" :)

  • Kurze Frage zur Wertung: Ein richtig getipptes Unentschieden bringt/ brächte nach Kalynorass' Regeln definitiv mindestes zwei Punke, richtig?

  • Nochmal einige erschütternde, weitsichtige bzw. dramatische Ansichten unserer Profis von heute und gestern zum beliebten Thema:


    Lothar Matthäus (viel zitiert & wirklich wahr): "Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken..."


    Paul Breitner (sprichwörtlich verwirrt): "Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären."


    Matthias Sammer (auf trügerischen Spuren des großen, weisen Sepp): "Das nächste Spiel ist immer das Nächste."


    Fritz Langner (legendär): "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

    Mario Basler: "Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonders meine Eltern..."


    Aleksandar Ristic: "Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."


    Christian Beek (als Sportdirektor des 1. FC Union Berlin): "Wir haben mit der notwendigen fairen Brutalität gespielt..."


    Karl-Heinz Rummenigge (da merkt man, dass er Abi hatte ;-): "Eine gefährliche Parabole aufs Tor."


    Manfred Krafft: "Meine Mannschaft ist 15- oder 16-mal ins Abseits gerannt. Das haben wir auch die ganze Woche geübt."


    Peter Neururer: "Wir waren alle vorher überzeugt davon, das wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten."


    Lothar Emmerich (megalegendär, jetzt sogar in'em Werbeslogan; spaßigerweise spielte er zum Schluss seiner Karriere beim TuS Kirschweiler): "Gib mich die Kirsche!"


    Uwe Seeler: "Also, ein normales Foul ist für mich nicht unfair."


    Jürgen "Kobra" Wegmann: "Das muss man verstehen, dass er Schwierigkeiten hat, sich einzugewöhnen. Er ist die deutsche Sprache noch nicht mächtig."


    Jens Jeremies: "Das ist Schnee von morgen."


    Sepp (Josef-Dieter) Maier: "Ein Torhüter muss Ruhe ausstrahlen... Er muss aber aufpassen, dass er dabei nicht einschläft..."


    Stefan Effenberg: "Die Situation ist aussichtslos, aber nicht kritisch..."


    Otto Rehhagel: "Ich bin Optimist. Ich häng' mich erst auf, wenn alle Stricke reißen."


    Willi "Ente" Lippens (imho komisch zum Schreien!): Schiri zeigt ihm Gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!" -- darauf Ente: "Ich danke Sie!" (Schiri zeigt Rot)


    Klaus Toppmöller: "Aus der Ferne betrachtet ist alles nur eine Frage der Distanz..."


    Jürgen Röber (irgendwo zwischen Icke und Matthäus): "Wir müssen jetzt mit dem Boden auf den Füßen bleiben!"


    Toni Polster: "Für mich gibt es nur "entweder-oder"! - Also entweder voll oder ganz!"


    Alfred "Adi" Preißler (wer klaute alles bei ihm?): "Grau is' alle Theorie - wichtig is' auf'm Platz!"

    Lothar Matthäus: "Man lässt das alles noch mal Paroli laufen..."


    Berti Vogts (als Nationaltrainer vor dem WM-Spiel gegen Kroatien): "Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten."


    Oliver Kahn: "Die Karten sind neu gewürfelt..."


    Horst Hrubesch:"Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." :giggle:


    Lukas Podolski (resümierte nach dem WM-Aus gegen Italien – und landete damit noch einen Treffer, nämlich zum »Fußballspruch des Jahres 2006«): "So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere.“


    Jens Jeremies: "Wenn es einmal hart auf hart kommt, kommt es meistens ganz hart..."


    Sepp Herberger: "Wenn alle Vereine von Männern geführt würden, die eine Ahnung von Fußball hätten, ginge es dem Spiel besser. Trotzdem ist es so stark, dass es selbst die Dilettanten nicht kaputtmachen können."



    ...und die (selbst ernannten) Kommentatoren erst:


    Dieter Nuhr: "Männer haben einhundert Gramm mehr Gehirn als Frauen -- da ist unter anderem die Abseitsregel drin."


    Gerd Rubenbauer: "Die Achillesferse von Bobic ist die rechte Schulter."


    Werner Hansch: "Wer hinten so offen ist, kann nicht ganz dicht sein."


    Marcel Reif: "Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt."

    Heribert Faßbender: "Fußball ist inzwischen Nummer eins in Frankreich. Handball übrigens auch."


    Johannes B. Kerner: "Was nützt die schönste Viererkette, wenn sie anderweitig unterwegs ist."


    Wilfried Mohren: "Was Sie hier sehen, ist möglicherweise die Antizipierung für das, was später kommt."


    Werner Hansch: "Man kennt das doch: Der Trainer kann noch so viel warnen, aber im Kopf jedes Spielers sind zehn Prozent weniger vorhanden, und bei elf Mann sind das schon 110 Prozent."


    Jörg Wontorra: "Ich bin ganz sicher, daß Mario Basler in der 2. Halbzeit vielleicht noch kommen wird."


    Harald Schmidt: "Golden Goal ist scheiße! Man weiß nie, ob man sich noch ein Bier holen soll."


    Volker Pispers: "Fußballer sind der Beweis, daß man es ohne ein Gramm Gehirn zu einem Ferrari bringen kann..."


    Gerd Rubenbauer: "Einen so harten Ellenbogen hat der in ganz Kolumbien noch nicht erlebt. Aber genaugenommen war es das Knie.


    DSF-Kommentatoren (Hallenturnier in Bremen): "Es ist überhaupt erstaunlich, dass Wattenscheid a) ins Endspiel und b) ins Finale kommt."


    Marcel Reif (beim Länderspiel Deutschland-Ghana): "Die Ghanaer erkennen Sie an den gelben Stutzen."



    Und als größte Weisheit zum EM-Turnier der alte Meister:


    Sepp Herberger: "Die annere kenne aach kicke."

  • Ja, Ente ist ein Original, übrigens Jahrgang '45 -- und dabei von intelligentem Witz -- dies hier ist auch von ihm: "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt."


    Wegen der EM bin ich übrigens noch lange nicht im Tippspiel ausgelastet *gg* -- kommt mir bloß nicht zu spät 8)


    Morgen spielt unsere Nazi (so nennen die Schweizer zumindest ihre Nationalmannschaft) noch mal so'n Test gegen Serbien... - ich hoffe sehr, diesmal gilt Alarmzustand. Andererseits heißt es: Generalprobe Flopp, Premiere topp... - dennoch, mag kein Lummerland-Fußi mehr sehen!


    Und damit Ihr wisst, dass ich's ernst meine, folgt jener Scherz am Stammtisch im Bezug auf das ..ähh.. "Spiel" gegen Weißrussland (und es gibt vorher noch 'ne Runde, damit auch jemand lacht):


    Wann wurde die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zum ersten Mal schriftlich erwähnt? -- Im alten Testament: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher." :D

  • Eine Frage der Lautsprache, Freunde - nun reagiert mal nicht so patzig! *menno*
    Urs Meier -- seines Zeichens eindeutiger Schweizer, und gewiss wird er den Ausdruck in den vom ZDF zu übertragenen Spielen verwenden (schon wegen des Schock-Effekts *g*) -- hieß so seine Landsleute mit dem Kreuz auf der Brust gestern (Wdh.) bzw. vorgestern bei Kerner.
    Habt Ihr eigentlich auch andere Probleme (mal abgesehen vom zugefrorenen Hafen Visbys)?

  • Ich habe nun doch mal die Wikipedia befragt. Das Stichwort ist "Schweizer Fußballnationalmanschaft". Da wird gleich im ersten Satz auf die Kurzform "Nati" hingewiesen.


    Kalynorass, nimms nicht so tragisch. Ich finde es gut das du dich so engagierst. Mit meinen Tipps lasse ich mir aber noch Zeit. Kannst du hier nochmal den letzten Abgabezeitpunkt nennen?

  • Zitat

    Original von Kalynorass
    ...
    Habt Ihr eigentlich auch andere Probleme (mal abgesehen vom zugefrorenen Hafen Visbys)?


    Ich finde die Frage schon ziemlich kess für jemanden, der zum eigentlichen Thema des Forums bisher nicht mehr als einen Fliegenschiss beigetragen hat! :berzerk:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hopsing, du willst in unserem bis unter den Rand gesättigten Forum doch nicht allen Ernstes eine Unterscheidung in wertvolle und weniger wertvolle Mitglieder vornehmen, oder? Nein, das willst du sicher nicht...

  • hey hey na sind wir hier in ner Stierkampfarena?
    Also bitte bleibt sachlich.
    Ich mag den einen und ich mag den anderen
    den einen kenn ich persönlich den anderen nur durch icq oder Telefon.
    Also bitte vertragt Euch was soll das denn im August werden.
    Liebe Grüsse
    Mike

  • @ Kalynorass


    Ich habe doch bis eine Minute vor dem Eröffnungsspiel Zeit. Die werde ich auch nutzen, da ich nämlich keine Ahnung von der Stärke der einzelnen Nati's habe. Zur Zeit sind noch nicht bei allen großen Wettanbietern die Ergebnisswetten offen. Die Treffen aber eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit bestimmter Ergebnisse. Da werde ich dann natürlich immer nur das wahrscheinlichste Ergebniss tippen.


    @ Hopsing


    Auch wenn Kalynorass noch keinen Spielstand für einen Contest abgegeben hat, glaube ich doch fest daran, das er das Forum wie so viele nutzt in dem er hier fleißig mitliesst und dabei sicher auch den einen oder anderen Tipp für sein privates P2-Spiel gefunden und verwendet hat.


    Unser Forum ist ein Angebot. Man kann es nutzen oder auch bleiben lassen. Die Bereiche in "Off Topic" sind ebenso ein Angebot. Willst du vorschlagen, das wir sie aus dem Forum entfernen, um uns (Achtung: Managerdeutsch) auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren?

  • Hätte Pinguin den Planer nur schon vorher gehabt, dann hätte er gewusst, dass, bei starkem Spiel, Portugal und Deutschland schon im Halbfinale aufeinander treffen. Naja, ich glaube trotzdem weiter daran, dass Deutschland das Turnier gewinnt und Portugal Vize wird... :crazy: :giggle:

  • Ein feiner Link, Sir Peter - danke!


    Eben dachte ich noch recht verblüfft, dass es seltsam ist, wie viele Leute Spanien im Finale sehen. Spaniens Qualifikation war zwar eindeutig und glatt, doch die Gegner (bis auf Schweden) nun wirklich nicht stark.
    Als ich dann jedoch einen Blick auf die --> aktuelle FIFA-Weltrangliste warf, wurde mir ganz anders. Schaut und staunt :D
    Wie ich erfuhr, spielen sie heute noch gegen Peru.


    €: Die Tipps der Gruppenphase müssen bis spätestens 7. Juni, 17:59 Uhr abgegeben worden sein.

  • Eigentlich interessiert mich Fußball wenig, schaue mir aber gerne ein schönes Spiel an. Mein Problem ist, daß ich das im vorhinein nun mal nicht wissen kann :(.


    Ich hoffe für diese EM inständig, daß rein destruktives Spiel nicht wieder mit dem Titel belohnt, sondern diese Art Fußball achtkantig aus dem Stadion geschoßen wird. Allein für den Versuch offensiv zu spielen gehört schon ein Tor gutgeschrieben.


    Die letzten Spiele, die ich aus der dt. BL verfolgt habe, waren dem Handball sehr ähnlich: Der Ball wird am Kreis stundenlang hin und her gespielt und dann der Abschluß (nun der Unterschied zum Handball:) vergeigt. Der österr. Liga kann ich rein gar nichts abgewinnen, denn zum langsamen Tempo kommt noch Unvermögen hinzu.


    Garantierte Treffer landen sicher die Gastronomen, wenn ich von Preisen wie 4,50 Euro pro Halbe Bier höre.


    Apropos Gastwirte:
    In Wien wurde den Wirten mit Gastgarten auf der Straße vorgeschrieben (zumindest in der "heißen Zone" rund ums Stadion) alle Tische und Stühle FIX am Boden zu verankern!
    Das aus Angst vor Schlägerein zwischen den "Fans". Sinn von Fußballspielen kann doch nicht sein, sich anschließend (während) gegenseitig die Köpfe einzuschlagen? Das sollte doch eigentlich am Rasen passieren? Seh' ich das falsch?? Bitte um Aufklärung!