EURO 2008 - Stammtisch

  • Zitat

    Ich erwarte ein freudloses Gekicke ohne Einsatz auf deutscher Seite


    Damit hast du ja leider vollkommen ins Schwarze getroffen. Hauptsache gewonnen? ?( Ich vermisse den Enthusiasmus, den die Spieler bei der WM an den Tag gelegt haben. Kommt das vielleicht noch?


  • So, ich habe den kompletten Spielplan der EM in unserem --> EURO '08 - Tippthread abgelegt, und wenn es zutrifft, dass keine weiteren Änderungsvorschläge mehr kommen (ich mache sowas erstmals als "Leiter", sorry @ all :O), mögt & sollt Ihr alle Euch rege beteiligen, sogar dann, wenn Ihr sonst nicht viel Freude am Fußball habt, denn schließlich wird es das zweitgrößte Sport-Großereignis dieses Jahres (...und außerdem kommt Ihr vermutlich ohnehin nicht d'rum'rum, davon "belästigt" zu werden, besonders wenn die deutsche Mannschaft die Gruppenphase übersteht :D)!
    Das Turnier, zum 13. Mal übrigens auszutragen, beginnt mit dem Eröffnungsspiel SCHWEIZ - TSCHECHISCHE REPUBLIK zwar erst in zwei Monaten, nämlich am Samstag, den 7. Juni, doch zum Mitmachen müsst Ihr spätestens eine Minute vor Anpfiff den Löwenanteil (die 24 Spiele der Gruppenphase) bereits getippt haben, also lasst Euch nicht zu viel Zeit *g* Alles weitere erfahrt Ihr später hier im Thread.
    Nur noch schnell drei Links:
    - die offizielle Seite zur EM (sehr schön gemacht, alle Achtung!) ist --> diese,
    - die Wikipedia bietet --> hier eine angenehme Kurzübersicht (bes. die "Ewige Endrunden-Tabelle"),
    - und was das deutsche Team betrifft, so wird die Hp des --> DFB sicherlich täglich aktualisiert werden.
    Solltet Ihr irgendeine Frage haben, PN't mich an oder postet hier!

  • Aus meinem kleinen Fundus von Fußballweisheiten hier eine Auswahl. Die meisten sind reichlich betagt, aber dennoch Bonmots, die kein Zeitzeuge vergisst - oder doch? *gg* (Sollte eines nicht stimmen, bitte ich um Info...)
    Wer weiß, was uns die EM an neuem Stoff liefern wird, wenn die 'armen Stars' wieder gezwungen werden, 'fachlich' zu kommentieren :D

    Dieter Nuhr: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun."


    Richard Golz: "Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt."


    Lothar Matthäus: "Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt."


    Olaf Thon: "Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!"


    Steffen Freund: "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: 'Komm, Steffen, zieh' deine Sachen aus, jetzt geht's los!'"


    Jürgen Klinsmann: "Der Rizitelli und ich sind schon ein tolles Trio, ....äh Quartett."


    Rudi Völler (als Spieler): "Zu 50 Prozent stehen wir im Viertelfinale, aber die halbe Miete ist das noch lange nicht!"


    Jürgen Wegmann: "Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu."


    Andreas Möller: "Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin - auch mir selbst gegenüber."


    Paul Breitner: "Da kam das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig."


    Thomas Häßler: "Ich bin körperlich und physisch topfit."


    Roland Wohlfahrt: "Zwei Chancen, ein Tor - das nenne ich hundertprozentige Chancenverwertung."


    Rainer Callmund (zu den dt. Chancen vs. das US-Team): "Die Chancen stehen 50:50 gegen die Amis zu gewinnen. Wenn wir gut spielen vielleicht sogar 60:60!"


    Mehmet Scholl: "Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so."


    'König' Otto Rehagel: "Frauen: das beste Trainingslager!"


    Berti Vogts: "Hass gehört nicht ins Stadion. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben."


    Olaf Thon (zu einem Foul befragt): "Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

  • Ja, derartige Fußball-Weisheiten wären natürlich eine feine Würze für die EM (...neben bspw. - ähm - strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen).
    Lassen wir uns überraschen! :)

  • Danke, Cpt Kaly. :) War sehr lustig. Darf ich noch einen für Deine Sammlung hinzufügen:


    Hans Krankl (Ex-Teamchef des österreichischen Nationalteams): "Wir müssen gewinnen. Alles andere ist primär."


    Charlotte :rotfl:

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Mist - mein €dit kommt zu spät: es sind Korrekturen in der Mache, wichtig ist:
    Spiel o9 -- Mi, 11.o6., 18:00, Genf => Tschechien - Türkei
    ==> STREICHE "Türkei", SETZE "Portugal".
    Sorry!

  • *die Pläne trocknend, die Angaben prüfend, frische Seeluft schnuppernd*


    Ein Glück - das Wichtige ist hier gerettet! -- Fußi-Zitate liefere ich nach, keine Bange!
    Vergesst nicht, Ihr Hanseaten, nicht einmal mehr 47 Tage sind's bis zum Eröffnungsspiel am 7. Juni!

  • Anmerkung: Leider habe ich nicht mehr meine letzte Auswahl, die ist mit anderem im Westmeer verloren gegangen, doch dafür ist dieser zweite Teil etwas erweitert ;-) -- Viel Spaß!

    Peter Neururer (resümierend): “Wir waren alle vorher überzeugt davon, dass wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten…”


    Thomas Strunz: "Es ist ein Sehnenabriss am Schambeinknochen. Hört sich lustig an, ist aber trotzdem beim Fußball passiert."


    Olaf Thon (sehr überlegt): "Wir spielen hinten Mann gegen Mann, und ich spiel gegen den Mann."


    Rolf Rüßmann: "Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."


    Rudi Völler (bei Leverkusen, über Rainer Calmund 'beckenbauerisiert' fremdsprachlich gewandt): "Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, so was nennt man im Volksmund, glaube ich, Alcoholic."


    Friedel Rausch (ironisch): "Wenn ich den Martin Schneider weiter aufstelle, glauben die Leute am Ende wirklich noch, ich sei schwul."


    Max Merkel: "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab ich gsagt: 'Sauft's weiter!'"


    Berti Vogts (toternst): "Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts."


    Fritz Walter jun.: "Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt."


    Horst Hrubesch (allumfassend über die Entstehung eines seiner Tore damals beim HSV): "Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!"


    Karl-Heinz Körbel (verzweifelt): "Die Eintracht ist vom Pech begünstigt..."


    Franz Beckenbauer (als Nationaltrainer): "Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen."


    Ingo Anderbrügge: "Das Tor gehört zu 70 % mir und zu 40 % dem Wilmots."


    Berti Vogts (als Nationaltrainer): "Wir haben nicht gespielt wie die Weltmeister, sondern wie die Waldmeister."


    Andreas Möller (bezüglich seiner Wechselabsichten): "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!"


    Sean Dundee (völlig entschieden): "Ich bleibe auf jeden Fall wahrscheinlich beim KSC."


    Jürgen Klopp: "Ich hab meinen Spielern in der Pause gesagt: "Wenn wir schon mal alle hier sind, können wir doch eigentlich auch mal ein bisschen Fußball spielen."


    Franz Beckenbauer: "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!"



    Und die Kommentatoren können mitunter noch viel, viel weiser...


    Heribert Faßbender (legendär philosophisch): "Es steht im Augenblick 1:1. Aber es hätte auch umgekehrt lauten können."


    Marcel Reif (WM '98?): "Ich will nicht parteiisch sein. Aber lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft."


    Klaus Lufen (WM 2002): "Auch größenmäßig ist es der größte Nachteil, dass die Torhüter in Japan nicht die allergrößten sind."


    Gerhard Delling: "Wenn man ihn jetzt ins kalte Wasser schmeißt, könnte er sich die Finger verbrennen."


    Johannes B. Kerner: "Wenn man Gelb hat, und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben."


    Günter Netzer: "Ich hoffe, dass die deutsche Mannschaft auch in der 2. Halbzeit eine runde Leistung zeigt, das würde die Leistung abrunden."


    Werner Hansch (WM 2002, überaus stochastisch): "Ja, Statistiken... - aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit."


    Jörg Dahlmann (legendär, aber wann & wo über wen?): "Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf."


    Marcel Reif: "Wenn Sie dieses Spiel atemberaubend finden, haben Sie es an den Bronchien."


    Wilfried Mohren: "Auch die Schiedsrichter-Assistenten an der Linie haben heute ganz ordentlich gepfiffen."


    Heribert Faßbender: "Und jetzt skandieren die Fans wieder: 'Türkiye, Türkiye', was so viel heißt wie 'Türkei, Türkei'."

  • ... ich denke darüber nach, zu jedem EM-Spiel meinen Lieben ein Gericht zu servieren, das mit dem Gegner der deutschen Mannschaft "korrespondiert"... - so richtig schlüssig bin ich leider noch nicht - habt Ihr vielleicht Vorschläge?

  • Na,das ist ja mal eine originelle Idee! :170:


    Verstehe ich dich recht: Es fehlt dir an Rezepten?
    Solltest es dir bei der österreichischen Küche an Ideen mangeln (nein, ich erwähne jetzt nicht das Wiener Schnitzel :giggle: ), würde ich in der Historie ein wenig zurückgehen und - schwupp - kannst du auch gleich die Rezepte der Ungarn in deine Auswahl aufnehmen. ;)


    P.S.: Sehe gerade das Zitat von Jörg Dahlmann - einfach herrlich!

  • Was die Rezepte betrifft (wie Ihr --> meinem Tipp entnehmen könnt, denke ich schließlich optimistisch etwas weiter und freue mich schon auf das 'italienische Finale' *jamjam*), so habe ich für die Vorrunde gegen Österreich tatsächlich ein echtes Wiener Schnitzel im Sinn (eben Kalb-, nicht Schweinefleisch), zum Nachtisch vielleicht die Salzburger Nockerln (laut Wikipedia von Fred Raymond als „Süß wie die Liebe und zart wie ein Kuss“ besungen), doch bei Polen und vor allem Kroatien bin ich noch völlig ahnungslos... :(
    Ich bin sehr offen für Vorschläge!

  • @kaly


    schau mal bei www.chefkoch.de vorbei.
    polen hat wie einige länder sogar eine eigene rubrik.
    kroatien zwar nicht, aber die suche nach "kroatisch" fördert auch einiges zu tage.


    mir persönlich fällt zu kroatien nur grillteller und cevapcici ein. :D
    natürlich mit viel ajvar und djuvec-reis. :150:

  • @Kaly


    Mit Kalbfleisch ist Dein Wiener Schnitzel dann ja echter als bei den Wienern, denn selbst dort kriegst Du meistens Schwein vorgesetzt. :crazy:


    Falls Du mir nicht glaubst, ich habe mich letztes Jahr persönlich davon überzeugt. :eek2: :D

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Hey, danke für den Tipp, Sir Peter -- ich habe sonst nur eine gute Connection anzubieten (http://www.kochrezepte.de); den 'Chefkoch' werde ich also gezielt durchforschen :)


    Nebenbei gesagt, finde ich das Schnitzel "Wiener Art", kralli, keineswegs übel, im Gegenteil (ist auch bedeutend risikoärmer zuzubereiten!), aber für dieses Ereignis versuche ich, dicht am Original zu bleiben. ...allerdings frage ich mich, wie etwa Gesil auf meine Variante der Nockerln reagieren würde -- aber dort unten futtert man das wohl auch nicht jeden Tag... :D


    PS: Gebt mal langsam Eure Tipps ab - Ihr wollt doch nur den Aktualitätsvorteil nutzen... :giggle:

  • So, so -- der "Kader-minus-3" ist bekannt, nachzulesen z.B. bei --> Kicker online, und René Adler (Lev.) ist dabei... - abwarten.
    (Ich hoffe, niemand nimmt es mir übel, dass ich ihm zumindest noch morgen gegen Werder 'Schwäche' wünsche...) *schwarzeKatzestreichle*Klatschmohnrauche*Wachspuppebastle* :D

  • hehe, jaaa, der kleine timo muß zu hause bleiben! :D
    find ich o.k., diese entscheidung.


    aber was um alles in der welt soll odonkor bei der EM?? :eek2:
    und wenn neuville einer der 6 besten stürmer in deutschland ist - dann gute nacht! ;(