Weitere Contestideen

  • Hier schreibt ihr alles rein, was euch sonst noch zu einem Contest 2008 einfällt ;)



    Edit Tristan: Aber bitte nur Vorschläge machen, die auch durchführbar sind, sowohl spielerisch wie auch für die Juroren.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tristan ()

  • Hoi Hoi alle,


    Ok dann Fange ich einmal an:


    Contest 2008


    Titel Der Aufschwung.


    Einstellungen, Karte:


    Standartkarte (nix Modifiziert).


    Spielstart: 1302 oder 13012 also Startjahr + 2


    Startstadt: Oslo oder Riga (evtl. auch Hamburg).


    Einstellungen:


    Annerkenung, Bedürfnisse usw Hoch; nur Piratenaktivität und LF Normal.


    Schiffe: 2-3, Bargeld, nicht mehr als 100.000 GS



    Seznario: Nach einem schwierigen Start, erzielt der Händler xxx die ersten Erfolge. Erst vor kurzem konnte er sein zweites (oder drittes) Kontor in Betrieb nehmen, sein erster (ausgebauter) Kraier liegt Einsatzbereit im Hafen (Kapitän + Besatzung inklusive), die ersten Betriebe (2.oder3) sind im Bau, alleine die Kassenlage ist angespannt (Anklage/ Strafe ???).


    Dabei läuft für ihn doch die Zeit. Nur wenn er Erfolg hat, die Hanse Blüht und Gedeiht (Voraussetzungen: alles mit Kontoren Versehen, Zufriedenheit min "sehr Zufrieden") kann er für den angestrebten Eldermannposten Kanidieren. Dafür aber hat er nur fünf Jahre Zeit. Nur wenn es ihm in dieser Zeit gelingt die Hanse in den Aufschwung zu führen (Ewzahl min. Vervierfachen), erläst ihm der LF seine Schuld, andernfalls Verliert er alles.


    Spielziele: Der Contest 2008 würde aus einer Kombination verschiedener Spielziele und einer Zeitlichen Begrenzung bestehen.


    1.) innerhalb von fünf Jahren (Zeitlimit) wären zu Erfüllen.
    Kontore in allen 23 (25) Städten/stützpunkten der Hanse zu Bauen (- der vorhandenen), die Einwohnerzahl mindestens zu Vervierfachen, eine hohe Zufriedenheit (sehr zufrieden) Herzustellen und dazu noch den Eldermanntitel zu Erwerben.



    Vorausetzungen: Ein oder zwei Juroren müsten eine entsprechendes Szenario vorab Anspielen, und den Save vom 1.1. dann als Startsave zur Verfügung stellen. Bei den Betrieben sollte man darauf achten daß a.) keine Zusammenhängenden Produktionsketten entstehen und b.)die Betriebe auf die 2 oder 3 Kontore verteilt werden.
    Auch sollte der (Start) Rang Krämer oder Händler sein und die Flotte aus einer unausgebauten Schnigge, einem Stufe 3 Kraier und einer evtl im Bau befindlichen Kogge bestehen.
    Notwendige Reparaturen sollten auf verschiedene Werften Verteilt werden, Gilde, KV gäbe es nicht.
    Das allgemeine Ansehen sollte weitgehend Neutral sein.


    Wertung:


    Die Wertung sollte sich aus einer Jahres- und einer Gesamtwertung zusammensetzen.
    Bsp.:
    Für das Jahr (und folgende) wo alle Kontore Gebaut sind 30.Pkte


    für jedes Jahr wo die Zufriedenheit den Grenzwert erreicht 30.Pkte.


    Für jedes Jahr wo die Bevölkerungszahl den Grenzwert erreicht 30.Pkte.


    + jeweils 5.Pkte/Jahr wo diese Werte Überschritten werden.


    Falls der Eldermanntitel vorher erreicht wird 50.Pkte


    Evtl noch anerkannte NL´S je 20.Pkte.


    So das ist mal nen grobes Konzept für nen möglichen Contest.
    Es käme hierbei weniger auf massiges Geld, unendliche Bauwut etc an als vielmehr auf eine Strategie die Bevölkerungswachstum, Versorgung u.ä. in den Vordergrund stellt.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Zitat

    Original von Hein Bennecke


    Schiffe: 2-3, Bargeld, nicht mehr als 100.000 GS


    @Hallo Hein
    Ich nehme an das Du das Spiel kennst was wir spielen und vor allem die Einstellungen.;)
    Oder möchtest einen Contest mit Cheats beginnen.:D


    Ansonsten Nette Idee.Erstell doch das Startsave und stell es online zum Anschauen.
    Mike

    Ädänschenblease ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike Smith ()

  • @ Hallo Mike Smith


    Bin zwar nicht Hein .... erst einmal alles lesen sollte helfen:

    Zitat

    Spielstart: 1302 oder 13012 also Startjahr + 2


    Hier sollte weder mehr als 2 Schiffe noch der Bargeldbestand von 100.000GS ein "Vorgabeproblem" sein :O


    MfG

  • Hoi Hoi alle,


    @ Mike Smith,
    Das werde ich mit Sicherheit nicht Tun.


    Und Cheating Das überhöre ich mal !!!!


    Wie Gehtnix schon sagte, bei einem Vorlauf von fast 19. Monaten ist nicht das Erstellen eines Startsaves das Problem, eher das Gegenteil. In dieser Zeit so dumm zu Spielen das daß Ergebnis den Contest nicht zu sehr aufweicht.


    Sorry Leute, so sehr ich mich über jede sachliche/ Konstruktive Kritik Freue, muß ich doch darauf Bestehen daß ihr erst mal den Text in Ruhe Lest, ggfs Sacken lasst bevor ihr nur um des Postens willen einfach was Schreibt.


    MfG
    Hein Bennecke (gerade am Entermesser Wetzen)

  • @ Hein


    ist dein Vorschlag ein Single-Player oder Multiplayer Contest?


    Im Einzelspiel ist es doch recht leicht den Eldermann innerhalb eines Jahres zu stellen. Beim Mehrspielerspiel habe ich keine Erfahrung. Die Wertung mit den Kontoren finde ich auch erklärungsbedürftig, vor allem als Multiplayerspiel. Gibt es ein Teamspiel oder jeder gegen jeden?


    Ansonnsten erfüllt der Vorschlag wohl sehr gut die Bedingung, dass es für die Juroren gut nachvollziehbar sein soll.

  • Hoi Hoi xjan,


    Nun es ist auch als Offline Contest, sprich SP Spiel konzipiert.


    Auch sind die Anforderungen -jeweils für sich genommen- kaum eine Herausforderung, alleine die Kombination und die Reihenfolge geben einem Contest Spiel die Würze.
    Beachte Bitte auch den Schwigiegkeitsgrad. Bei Hoch, bzw sehr Hoch, must du von allen Gütern genug Erzeugen und Verteilen damit alle Einwohner Zufrieden oder sogar Glücklich sind.


    Um alle Städte Sinnvoll zu Versorgen, bzw dort zu Produzieren ist nun einmal überall ein Kontor notwendig.


    Und : ==> Erst die Kontore Bauen, danach die Einwohnerzahl Pushen (vor allem wenn dies Städteweise gerechnet wird lauern da böse Minen), danach erst den Eldermann Posten anstreben, das ist die Reihenfolge die mir vorschwebt. Das alles müstest du in drei Jahren Schaffen um noch genug Zeit zur NL Gründung zu haben.


    Dies dürfte m.M. nach vielen Spielern zu Schaffen machen, da manche sich zu sehr auf einen Bereich Spezialisiert haben.


    MfG
    Hein Bennecke

  • @ Hein Bennecke


    ich bin zwar nur ein durchschnittlicher Spieler, aber es sollte kein Problem sein innerhalb von wenigen Monaten aus deinem Startsave etwas zu machen. Da zwei Schiffe da sind könnte ein Spieler gleich mal eins nehmen und Arbitrage machen und mit dem zweiten, welches noch dazu schon ausgebaut ist würde man sehr leicht ein paar weiße übernehmen können. Auf diese Art, so schätze ich könnte ich schon zum Halbjahr, am ersten Juli alle Kontore gesetzt haben. Es ist also wohl nicht all zu schwer.
    Danach könnte ich das restliche Halbjahr dazu verwenden, um die Zufriedenheit zu steigern. Das ist gar nicht so schwer, wie du vielleicht glaubst, das hat schon der aktuelle Contest gezeigt und dort ging es um "sehr glücklich" und nicht nur "sehr zufrieden".


    Also die Bevölkerung zu vervierfachen ist wohl auch nicht so schwer. Die Einwohnersteigerung ist auch locker innerhalb von etwa zwei Jahren machbar. Wenn du dir das Startsave von diesem Jahr anschaust, dann liegt dort die Einwohnerzahl bei 14.081. Mal vier sind 56.324 Einwohner. Diese Zahl hatte ich am 30.09.1302 mit mehr als 58.000 Einwohnern schon überschritten. Das sind also zweieinhalb Jahre gewesen. Einige bessere Spieler haben schon zum Jahresende 1300, also nach nur 8 Monaten eine Verdopplung der Einwohner gehabt und dabei auch die Bevölkerung auf sehr glücklich.


    Deshalb schätze ich, dass deine Ziele wohl zu leicht erreichbar sind. Schau dir doch einfach den diesjährigen Contest an. Auch die Niederlassungsgründung ist wohl kein großer Akt. Nach sechs Monaten kann eine Niederlassung stehen. Wenn man binnen eines Jahres BM wird, dann kann man also innerhalb der fünf Jahre, die du vorschlägst auch locker acht Niederlassungen gründen. Da auf der Standartkarte gespielt wird sind aber eh nur zwei Niederlassungen drin.


    Gruss x9jaan

  • @ JEDER Vorschlag ist es doch wert "gelesen" zu werden! Gibt es oder kommen keine weiteren spiel ich z.B. alles was geboten wird egal was es sein wird! ... selbst einen Vorschlag machen und nicht gleich alles "verwerfen", fein justieren kann man immer noch ...! ;)
    Selbst hab ich keinen "guten" Einfall, also wird bestimmt nicht "gemeckert" ... :D
    Ausserdem haben wir den ersten Advent ... bleibt doch gelassen ... :140:
    MfG

  • Zitat

    Original von x9jaan
    ... Da zwei Schiffe da sind könnte ein Spieler gleich mal eins nehmen und Arbitrage machen und mit dem zweiten, welches noch dazu schon ausgebaut ist würde man sehr leicht ein paar weiße übernehmen können. ... Gruss x9jaan


    Hm, damit waeren alle, die "rein weiss" spielen, raus. Die bisherigen Cons brachten uns zwar die ueblichen Nachteile, dass unsere Startphase laenger ist, aber so - mit Zeitlimit - ist das ganz klar ein Nachteil bzw. "Ausschlusskriterium". Wie sehen das die anderen Tauben?


    So long. Stipen O.


    PS: Noch eine prinzipielle Frage: Wieso heisst das hier "Weitere Contestideen"? Wo sind die originaeren? ?(Vielen Dank fuer Aufklaerung!

  • @ Stipen O.


    Ich hatte eigentlich mit dem Thema Contest 2008 angefangen, um nach zufragen wer an einem Onlinecontest interessiert ist. Der Onlinecontest wäre somit der 1. Vorschlag und Heins der 2. Vorschlag.

  • Zitat

    Original von Tristan
    @ Stipen O.
    Ich hatte eigentlich mit dem Thema Contest 2008 angefangen, um nach zufragen wer an einem Onlinecontest interessiert ist. Der Onlinecontest wäre somit der 1. Vorschlag und Heins der 2. Vorschlag.


    Online-Contest: Wenn ich es richtig verstanden habe, bezieht sich Stipen O.'s Frage auf einen Contest 2008 im allgemeinen und Deine Antwort auf ein Online-Spiel. Soll es hier für 2008 einen Unterschied geben? Es wäre schön, wenn dieser Wettbewerb einigermaßen unkompliziert bliebe. Das Finden einer für alle gültigen Startsituation war schon 2007 schwer genug.


    Zur historischen Abfolge: Die Suche nach einer möglichen Aufgabenstellung habe ich zuerst im internationalen Forum gelesen (Contest 2008 - brainstorming; gestartet im Mai 2007 von bizpro). Eine weitere Frage kam von Stevie im Oktober (Contest-Smalltalk 2007), die ich mit einer kurzen Zusammenfassung vom zweiten Treffen in Vielitz beantwortet hatte:


    Zitat

    Auf dem außerordentlichen Hansetag haben wir auch darüber gesprochen, wie die Aufgabenstellung für einen Contest 2008 aussehen könnte beziehungsweise, ob es ihn überhaupt geben sollte. Der Tenor war, Contest ja, aber wie? Einige Themen sind abgehandelt, etwas neues sollte es schon sein, vielleicht einmal ein Scenario wie in einer Kampagne? Weiter sind wir dann nicht gekommen.


    Damit zu Hein Bennecke's Ansatz: Standardkarte, Startjahr, Einstellungen - noch etwas modifizieren, und damit könnte ich was anfangen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein oder auch mehrere Juroren in so kurzer Zeit das noch leisten und testen können - das wäre vermutlich eine echte Zumutung.


    Um diese Gedanken weiterzuführen: Doch ein Scenario, also eine Kampagne, und den Schwierigkeitsgrad bezüglich der Bedürfnisse der Bevölkerung hinaufschrauben? So ähnlich ist dieser Entwurf ja wohl zu verstehen. Ich erinnere mich an zwei Kampagnen, bei denen es auch eine zeitliche Begrenzung gibt (drei bzw. sechs Monate, bisher sind sie trotz des niedrigen Levels ungelöst geblieben).


    Zitat

    Original von Stipen O. Hm, damit waeren alle, die "rein weiss" spielen, raus. Die bisherigen Cons brachten uns zwar die ueblichen Nachteile, dass unsere Startphase laenger ist, aber so - mit Zeitlimit - ist das ganz klar ein Nachteil bzw. "Ausschlusskriterium". Wie sehen das die anderen Tauben?
    So long. Stipen O.
    PS: Noch eine prinzipielle Frage: Wieso heisst das hier "Weitere Contestideen"? Wo sind die originaeren? ?(Vielen Dank fuer Aufklaerung!


    @ Stipen O.:


    Der zweite Teil Deiner Frage zuerst: Siehe oben.
    Zum ersten: Ich gehe davon aus, daß Du Dich inhaltlich ursprünglich auf Hein's Spielentwurf beziehst. Als Taube wäre ich froh gewesen, im diesjährigen Contest eine so gute Erstausstattung vorgefunden zu haben: 2 - 3 Schiffe, schon einige Betriebe (egal was die wo produzieren) und 100 000 GS. Diese Summe würde hoffentlich die Arbitrage überflüssig machen, die ich spieltechnisch uninteressant finde. Alle wissen ja, wie es geht, wo bleibt da der Anreiz für den Handel?


    Ein ausreichend bemessenes Zeitlimit könnte für uns Tauben durchaus interessant sein; so wie ich es bisher gesehen habe, bekommen diejenigen mehr Punkte, die mehr Zeit zum Spielen haben, weil sie ihr Spiel bis zum St. Nimmerleinsjahr fortsetzen können und damit diejenigen benachteiligt wurden, die nur wenige Jahre fertig bekommen (GelegenheitsspielerInnen).


    Vielleicht bekommen wir ja diesmal bessere Karten.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Hoi Hoi alle,


    @ Charlotte,
    Erstmal nen dickes THX für deinen Beitrag, so sollte es sein.
    In einem Punkt muß ich dich allerdings Korrigieren.
    Stünden die Bedingungen fest, ist so ein Startsave mit weniger als 10.Stunden Spielzeit zu erstellen.


    2,) @ all,
    Meint ihr etwa ich würde mein Pulver vorab Verschießen -Irrtum Leute.


    Mal einige Sachen die das ganze noch Verschärfen könnten:


    - Keine Arbitrage (nochmal Danke Charlotte)


    - kein MM/ Amerika Handel.


    - Keine aktive Piraterie bzw "Stadtkassenbefreiung".


    - Geenterte Piraten müsten unverzüglich Versteigert werden.


    Reicht das (sonst muß ich nochmal Denken)


    Ich glaube langsam fängt selbst Frank an zu Würgen.


    So jetzt hätte ich allerdings gern mal von unseren "Forumsgöttern" und "Contest Schmieden" mal einen Differenzierten Komentar gehört.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Eine Contestidee, die ich schon länger habe, wäre ein Contest um die Erwerbung von Denkmälern, eines der letzten noch nicht gänzlich erforschten Kapitel von Patrizier II.


    Es ist bekannt, dass es wenigstens vier verschiedene Denkmäler gibt, die als Ehrentitel für besonders gute Leistungen als Bürgermeister verliehen werden:
    [list=1]
    [*] BM mit Steuerrad,
    [*] BM mit erhobenem Schwert,
    [*] BM mit Waage,
    [*] BM mit Anker und Schatz.
    [/list=1]
    Vermutlich hängt die Art des Denkmals mit der Spielweise zusammen, es ist definitiv möglich innerhalb eines Spiels verschiedene Denkmäler zu erhalten. Näheres siehe auch im Fred Denkmäler


    Daher sei das Ziel des Contests: Bekomme in möglichst kurzer Zeit möglichst viele verschiedene Denkmäler.


    Wertungsmodus:
    [list=1]
    [*]Zahl der erhaltenen Denkmalstypen
    [*]Datum der letzten Denkmalserrichtung
    [*]Vor der ersten Denkmalserrichtung: Einwohnerzahl der Hanse
    [/list=1]
    Es gibt ein gemeinsames Startsave, ob Standardkarte oder andere gewählt werden soll, ist dabei ziemlich egal.
    Es sind einerseits Jahressaves einzureichen, zum anderen Saves unmittelbar nach einer Denkmalserrichtung.


    Die Vorteile eines solchen Contests:
    - Die Zielstellung ist zunächst sehr einfach (so gut spielen wie möglich), dennoch ist die Ausführung durchaus mit Tricks versehen (die eigene Spielweise so zu variieren, dass man auch verschiedene Denkmäler erhält).
    - Es geht nicht um einen Vollausbau, wohl aber um ein mittelfristiges Spiel, Perfektionisten werden gar mehrfach neu starten wollen. Der Contest könnte durchaus 6 bis 9 Monate dauern.
    - Die Aufgabe der Jury in diesem Contest wäre denkbar einfach.

  • @ Charlotte


    Meine Antwort an Stipen O. war schon richtig, mein Vorschlag ist es den Contest 2008, so wie in 4 Spieler Team online Contest Coop Play beschrieben online zu spielen. Also ist das der 1. Vorschlag für einen Contest 2008 und Hein´s der 2. Vorschlag.


    @ Hein


    Zitat

    So jetzt hätte ich allerdings gern mal von unseren "Forumsgöttern" und "Contest Schmieden" mal einen Differenzierten Komentar gehört.


    Es gibt weder die einen noch die anderen. Zu deinem Vorschlag, ich sehe da fast keine Schwierigkeiten den umzusetzen. Nur beim Punkt "eine hohe Zufriedenheit (sehr zufrieden)" soll sich das auf die gesamte Hanse beziehen? Da müßtest du dir nochmal was überlegen, wie wir das berechnen sollen, wenn jede Stadt eine andere Zufriedenheit der Bevölkerungsgruppen hat.

  • Hein Bennecke


    Prinzipiell finde ich Deine Idee durchaus brauchbar, aus schwieriger Situation die Hanse in einen vernünftigen Zustand zu bringen. Nur fürchte ich, dass es mit einem normalen Startsave doch ein wenig zu einfach ist, einfach weil man brauchbare Schiffe und nicht allzu viele Lasten hat. Das einzige ernsthafte Problem könnte dabei die Piratenplage sein, doch für ein wenig im Seekampf geübte Spieler dürfte sich auch das mit einem doppelt ausgebauten Kraier schnell beheben lassen.


    Die von Dir angeführten Restriktionen würden das mit Sicherheit interessanter machen, doch könnte man das dann doch einfach auf der Standardkarte mit normalem Start spielen, oder?


    Wir hatten schon ein paar Mal darüber diskutiert, ein wirklich vergurktes Save zu nehmen, bei dem man völlig unrentable Produktion hat, die das Spiel gewaltig ins Minus zieht, die aber dennoch für die Hanseversorgung notwendig ist. Aus vergangenen Contests liegen da wohl noch so ein paar Kandidaten rum, man muss ja nicht dazu schreiben, wer das Originalsave verbrochen hat...


    Ähnlich war auch noch die Idee, mit einer der vorgegebenen Kampagnen zu spielen. Einige davon sind schwer genug, um den von Ascaron vorgegebenen Cut zu erreichen.


    Ansonsten noch ein wenig Detailkritik:
    - Oslo geht als Startstadt auf der Standardkarte nicht, Riga fände ich dagegen nicht uninteressant. Thorn würde das Unternehmen aber noch deutlich schwerer machen...
    - Zufriedenheit würde ich aus der Wertung rausnehmen, weil es als Kriterium nicht sonderlich viel bringt, dafür aber den Juroren ungleich mehr Arbeit macht. Alle anderen Werte lassen sich ja mit einem oder zwei Mausklicks auslesen.

  • Zitat

    Original von Charlotte
    ... Ein ausreichend bemessenes Zeitlimit könnte für uns Tauben durchaus interessant sein; so wie ich es bisher gesehen habe, bekommen diejenigen mehr Punkte, die mehr Zeit zum Spielen haben, weil sie ihr Spiel bis zum St. Nimmerleinsjahr fortsetzen können und damit diejenigen benachteiligt wurden, die nur wenige Jahre fertig bekommen (GelegenheitsspielerInnen). Vielleicht bekommen wir ja diesmal bessere Karten. LG, Charlotte


    Die Karten werden ohne die nachtraeglich von Hein Bennecke vorgeschlagenen Restriktionen schlecht sein, weil "rein weiss" mehr Zeit benoetigt, um Basics zu schaffen. Ab einem gewissen Stand ist es dann (fast) egal (meine Erfahrung aus dem Con 06); aber dieser Stand ist bei Heins urspruenglichem Vorschlag m.E. noch nicht gegeben.


    So long.

  • @ Des öffteren liest man "dabei sein ist alles" ... warum nimmt man selbstgewählte "Nachteile" nicht einfach - hin?


    Wenn nun das Plündern und Kapern ausgeschlossen wird, behaupten dann die "Piraten" im Nachteil zu sein? :P


    Arbitrieren (manuell) tue ich, sonst bleiben die "Weißen und Stadtkassen" verschont, so dass ein friedliches Spiel mein eigen ist - behaupte ich da einfach mal! :(


    Zur Arbitrage: wo fängt diese an wo hört sie auf?
    Wird der Hafen einer Stadt verlassen ist dann jeder weitere Handel frei von Arbitrage? ... wurde diese Frage schon mal beantwortet ... ?(


    Zitat

    Ab einem gewissen Stand ist es dann (fast) egal (meine Erfahrung aus dem Con 06) ...


    `06 traf dies zu, in diesem Jahr läuft mir der ("kleine") Nachteil 1302 noch nach ... wenn auch das Ergebnis dies nicht so wieder gibt!
    "Beklagen" möchte ich dies nicht ... :D


    Wird es zu "kompliziert" sollte man Swartenhengst seinem Vorschlag mal näher kommen ... da kann jeder spielen wie er meint und will!
    MfG

  • Mein Vorschlag: Standardkarte PLUS
    Gespielt wird auf einer erweiterten Standardkarte (24+1 Städte). Dabei entsprechen 24 Städte der Original-Standardkarte, auch was ihre Produktionen betrifft. Die 25. Stadt wird per Abstimmung im Forum gewählt und ist automatisch die Startstadt. Die verfügbaren Produktionen für die Startstadt werden ebenfalls durch Abstimmung im Forum gewählt, wobei es eine Vorgabe bezüglich der Anzahl gibt (z.B. 3x effektive und 2x normale Produktion).
    Der Schwierigkeitsgrad sollte Ratsherr oder weniger sein.
    Das Startjahr sollte diesmal nicht 1300 sein, das ist aber nur ein Vorschlag meinerseits.
    Gespielt wird das angefangene Jahr zuende und 2 weitere Jahre, dann wird abgerechnet.


    Bewertung:
    Getrennt nach friedliche Händler/Pirat
    Jede angefangene 1000 arme Hanseeinwohner: 10 Punkte
    Jede angefangene 1000 wohlhabende Hanseeinwohner: 33 Punkte
    Jede angefangene 1000 reiche Hanseeinwohner: 100 Punkte
    Bürgermeister: +100 Punkte
    Eldermann: +100 Punkte
    Niederlassung anerkannt: +100 Punkte (nur 1x möglich)

  • Zitat

    Original von Stipen O.
    Die Karten werden ohne die nachtraeglich von Hein Bennecke vorgeschlagenen Restriktionen schlecht sein, weil "rein weiss" mehr Zeit benoetigt, um Basics zu schaffen. Ab einem gewissen Stand ist es dann (fast) egal (meine Erfahrung aus dem Con 06); aber dieser Stand ist bei Heins urspruenglichem Vorschlag m.E. noch nicht gegeben.


    Schon klar, was die Basics betrifft. Könntest Du dann mal nach Deiner bisherigen Spielerfahrung Roß und Reiter nennen? Wie könnte eine gute Startsituation nach Deinem Erachten aussehen? Wieviel Knete, Schiffe, Betriebe - ein gutes Startkapital also. Besser kann man "Zeit ist Geld" hier wohl nicht ausdrücken! Die Zeit, die ich brauchte, um aus den Miesen herauszukommen und alle Kredite pünktlich zu bedienen, verringerte eindeutig meinen Spaß am Spiel (nix eben mal überall Kontore und Niederlassungen bauen bzw. gründen können, was ich lieber täte).


    @ Fafafin: Dein Vorschlag gefällt mir gut, aber die Trennung zwischen Tauben und Piraten muß ich nicht haben. Bei P2 gibt es ja ausdrücklich beides; warum sollte sich dieser Spielansatz nicht gerade im Contest wiederfinden? Ich möchte gerne die Herausforderung gegen ausgewiesene Piraten annehmen. Von ihnen läßt sich viel lernen, und handeln müssen sie ja auch :).


    Zitat

    Original von Gehtnix
    Zur Arbitrage: wo fängt diese an wo hört sie auf?


    Für mich beginnt die Arbitrage an dem Punkt, an dem ich im Hafen X das Schiff Y abstelle, um absichtlich durch den diesbezüglich qualifizierten Kapitän Z mit Waren zu handeln, die im Einkauf teurer als im Verkauf waren.


    Selbstgewählte Nachteile: An dieser Wahl beteilige ich mich gerade ausdrücklich, und einfach etwas hinzunehmen liegt mir persönlich nicht :D.


    Und auch nicht die aufgebratenen Reste von vorgestern (sorry Swartenhengst, ich habe lieber was frisches! Aber wenn es gar nicht anders geht, warum nicht was total vergurktes retten, Kavallerie kommt und so).


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4