Stadtmauerbau

  • Wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Stadtmauerbau macht, wenn nur wenig Städte Ziegel produzieren?
    Also ich z. B. mach das immer so, dass ich den Ziegelbestand in den ziegelproduzierenden Städten auf 120 (mit Häkchen) festlege (12 Mauerteile). Das Problem dabei ist, dass ich auch ab und zu mal einen Betrieb setzen muss, was den Ziegelbestand wieder nach unten zieht. Und selbst wenn ich keinen Betrieb setzen würde, bräuchte ich immer noch eine Ziegelproduktion von min. 150 Ziegel/Woche (in einer Stadt) um den regelmäßigen Stadtmauerbau (alle 8 Tage) zu gewährleisten und dann auch noch etwas ins Lager zurückzubringen! Und, wie ich finde, ist die erste Stadtmauer nicht unbedingt dafür geeignet 30-40 Betriebe(außerhalb der Stadtmauer) zu setzen...

  • Ganz einfach Gesisls Mauerbautabelle mit den Terminen Drucken neben den PC legen und Einen Tag vor dem Termin 120 last Zeigel + Holz + eisenwaren an die Stadt verkaufen. Schon geht der Mauerbau wie geschmiert.


    Sonst kann mann von einer stadt zur nächsten Umziehen und alle Mauern von Hand setzen.


    Um das in großem stiel zu machen haben die Schnellbauer so ca 200 + x Ziegeleien.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Builder ()

  • Ich habe im aktuellen Contest das Äquivalent von 70 effektiven Ziegeleien. Zusammen mit der Stadtproduktion ergibt das 613 Ziegel pro Woche. Das reicht gerade so für eine gemächliche Expansion, da ja auch Unmengen für Häuser, Betriebe, Spitäler etc. draufgehen. Auf der Standardkarte oder anderen Karten mit mehr Städten zu Anfang sollten es schon noch ein paar mehr sein :). 200+ zu haben ist natürlich edel; man muß aber die Komplikationen, die durch das schnelle Bevölkerungswachstum entstehen, auch beherrschen.


    Man kann zwar soviele Betriebe vor die Stadtmauer setzen, wie hinpassen. Nur leider stoppt deren Produktion bei jeder Belagerung und es dauert ewig, bis sie sich danach wieder füllen. Das kann bei zu geringen Reserven gerade bei Schlüsselgütern (Holz, Salz, EW) einen sehr nachteiligen Effekt auf die Entwicklung im ganzen Hanseraum haben ;(. Außerdem ist der Platz in der ersten Mauer bald mit Häusern gefüllt, so daß die Stadt nicht mehr wachsen kann.


    Um 4 (Zweit-)mauern (incl. Türmen und Pechnasen) pro Jahr bauen zu können, braucht es ca. 150 Ziegel pro Woche, also nur etwa 20 Ziegeleien. Der weitaus größere Teil der Ziegel wird dafür benötigt, die "restlichen" Bauvorhaben umsetzen :(.


    Balou

  • Ich hab mal nachgezählt: Es sind ca. 200 Ziegeleien, leider etliche davon ineffektiv und nicht voll ausgelastet :(. Ich habe jetzt beschlossen, erst in den ziegelproduzierenden Städten Stadtmauern zu bauen, die Begrenzung dann aufzuheben um in den nicht-ziegelproduzierenden Städten die 2. Stadtmauer zu bauen


    Zitat

    Original von Balou


    Man kann zwar soviele Betriebe vor die Stadtmauer setzen, wie hinpassen. Nur leider stoppt deren Produktion bei jeder Belagerung und es dauert ewig, bis sie sich danach wieder füllen. Das kann bei zu geringen Reserven gerade bei Schlüsselgütern (Holz, Salz, EW) einen sehr nachteiligen Effekt auf die Entwicklung im ganzen Hanseraum haben ;(


    Ich versuche die Produktionen immer möglichst in der Hanse verteilt zu setzen, sodass ein Ausfall in einer Stadt nicht allzu tragisch ist

  • Zitat

    Es sind ca. 200 Ziegeleien, leider etliche davon ineffektiv und nicht voll ausgelastet


    Achte darauf, dass die Ziegeleien voll ausgelastet sind, also solltest du erstmal Leute in deine Städte locken (Häuser bauen, Versorgung mit Waren etc...).
    Sonst bringen dir 200 Ziegeleien auch nichts, wenn da keiner drin arbeitet.

    Das Leben ist eine Kette von Fragen ohne Antworten, denn Antworten sind anders gestellte Fragen.