Koordination großer Flotten im Seegefecht

  • Ich habe immer das Problem das ich sobald mehr wie ein Schiff von mir in der Seeschlacht ist ich Probleme bekomme diese anständig zu koordinieren. So geh ich meistens mit ziemlichen Schäden an einen Schiff aus der Schlacht oder ich greife mit nur einen Schiff auch größere Priraten-Konvois an (wobei man dann der Mehrzahl der Feindschiffe versenken muss).


    Jetzt wollte ich wissen ob mir die Profikapitäte Tipps geben können.

  • Hi!
    Ich mach' das ähnlich wie Du, parke meine restlichen Schiffe am Kartenrand und mische den Feind mit nur einem Schiff auf, bzw schieße sie "sturmreif".
    Wenn alles erledigt ist, kapere ich die angeschossen Schiffe mit den dafür vorgesehenen eigenen, vorher geparkten, Schiffen.


    Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit:
    Du kannst einzelne Schiffe oder Verbände sog. Hotkeys (1-9) zuweisen (sh Handbuch) und dann schnell zwischen deinen Schiffen herumswitchen.


    Hoffe geholfen zu haben

  • Hallo kampfmaschine,


    es stellt sich ja die Frage, in welchem Situationen eine große Kampfflotte tatsächlich erforderlich ist. Grundsätzlich ist der ideale Seekampf eben immer eins gegen eins, alles andere wird unbequem und schwieriger zu bedienen.


    Wenn du stets aufmerksam Piraten bekämpfst, solltest du eigentlich so gut wie immer nur einzelne Piratenkoggen als Gegner haben, mit zwei Ausnahmesituationen:


    a) die 3er-Konvois, die direkt zu Spielbeginn die Seekarte unsicher machen. Hier hat man wahrscheinlich selbst noch nicht die Riesenflotte zur Verfügung, so dass einem in der Regel gar nichts anderes übrig bleibt, als mit einem Schiff hineinzugehen und ein wenig rumzuballern.


    b) der Kampf gegen Piratennester. Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen seitens der "Profikapitäne". Es gibt tatsächlich Spieler, die auch hier nur ein Schiff zur Zeit einsetzen, allerdings ist bei einer derart überwältigenden Gegnerzahl schon eine größere Flotte nicht zu verachten. Hier wäre Mehrfachkoordination also wirklich angebracht.


    Wenn du wirklich mehrere Schiffe gleichzeitig koordinieren musst, brauchst du [b]unbedingt[/u] Hotkeys! Mit Strg+Zahltaste legst du das derzeit selektierte Schiff auf die entsprechende Nummer. Dann kannst du es mit einem Tastendruck wieder aufrufen. Ansonsten wird es umso einfacher, je weniger du schießen musst. Dann reicht es im Prinzip, die Gegnerschiffe ein wenig zu zerstreuen und dann im Duell zu entern.


    Kommt noch die Auseinandersetzung mit Bordwaffen dazu, wird es mit mehreren Schiffen echt haarig. Das ist dann wohl reine Trainingssache. Führe mal absichtlich eine solche Situation herbei, speichere kurz davor und benutze den Spielstand dann zum Üben.


    Liebe Grüße,


    Amselfass

  • Größere Piratenkonvois auf offener See würde ich immer mit einem einzelnen Holk oder einer Kogge angreifen, und zwar mit ausreichend vielen Reserveschiffen in der Nähe. In diesen Konvois dann alle Schiffe bis auf eines auf unter 50 Herzen runterschießen, mich vom letzten heilen Piraten verfolgen lassen, um diesen in einer Ecke des Schlachtfelds in aller Ruhe zu entern. Danach können die anderen Piraten einer nach dem anderen geentert werden, bis auf meinem eigenen Schiff nicht mehr genügend Matrosen für weitere Enterungen sind. Dann verlasse ich die Schlacht, und die Reserveschiffe machen sich über die flüchtenden Piraten her.


    Piratennester greife ich ebenfalls mit Einzelfahrern an, versuche dort aber nicht wirklich, Schiffe in größerem Stil zu entern.


    Die einzige Alternative ist für mich der automatische Angriff mit großer Übermacht, das halte ich aber für unsportlich.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst


    Piratennester greife ich ebenfalls mit Einzelfahrern an, versuche dort aber nicht wirklich, Schiffe in größerem Stil zu entern.


    Die einzige Alternative ist für mich der automatische Angriff mit großer Übermacht, das halte ich aber für unsportlich.


    dito!


    Ich habe da immer so an die 9-11 vollbemannte Koggen (mit 55 Matrosen) und dazu eine vollbewaffnete Kogge! Mit der bewaffneten wird zu erst die Marine des Piraten geschwächt. In mehreren einzelgefechten wird dann die Flotte des Puiraten immer um ein weiteres Schiff gekürzt und als letztes wird mit der bewaffneten Kogge der Pirat zerschosssen und die Türme zerstört!! da kann ein Piraten nest schonmal um die 1-2 Std dauern!!^^ aber dafür hatte ich einmal max. Ausbeute und 35 Schiffe mehr!^^


    so far !Ace!

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • @ Swartenhengst


    Große Übermacht... wieso unsportlich? Ich bin ziemlich faul, recht ungeschickt und will trotzdem ab und zu ein paar Piratennester ausräuchern. Allein wegen der ansonsten blockierten Orte für Niederlassungen. Wie soll ich das anders bewerkstelligen als mit einigen Holken und vielen Koggen, alle voll bewaffnet und bemannt, die ich dann im Autokampf auf das Nest hetze?


    Balou

  • Balou


    Unsportlich meine ich im Sinne von "Und wo bleibt die Herausforderung?", etwa so wie wenn ich eine Wanderung dadurch abzukürze, dass ich auf halbem Weg in den Bus einsteige. Das Ziel erreiche ich natürlich in beiden Fällen, nur der Spaß ist bei der abkürzenden Variante erheblich geringer. Wenn ich einen Konvoi mit 30 vollbewaffneten Koggen in ein Piratennest schicke, weiß ich, dass das Piratennest hinterher platt ist, und ich im Normalfall mehr Schiffe besitze als zuvor. Nur wo ist der Witz des Ganzen, warum sollte ich das überhaupt tun?


    Mehr Schiffe bekomme ich über Kneipenaufträge allemal, einmal davon abgesehen, dass ich es mir in den ersten Jahren gar nicht leisten kann, so viele Schiffe (und so viele Kapitäne!) für einen EM-Auftrag abzustellen. Insofern sehe ich im Regelfall keinen Anlass, überhaupt ein PN anzugreifen, außer um des reinen Spielspaßes willen. Und Spielspaß heißt in der Tat, es per Hand zu machen.


    Sollte tatsächlich ein PN einmal einen Ort blockieren, den ich unbedingt als Niederlassung haben will, kann das ja durchaus ein Grund sein, ein PN annehmen zu müssen, von mir aus dann auch automatisch. Das läuft für mich dann aber in der vergleichbaren Schiene wie Arbitragehandel zur Versorgung mit Bargeld. D.h. kann man machen (und letzteres mache ich auch regelmäßig), ist dann aber eher das Mittel zum Zweck als der Zweck selber.

  • Das stimmt natürlich. Es ist in der Tat mehr Mittel zum Zweck. Allerdings sind die vielen Koggen, die ich dazu benutze, genau die, die ich diversen Piraten bei Kneipenaufträgen oder auf offenem Meer abgejagt habe. Die sind meist auf Stufe 3 ausgebaut und haben daher kaum Laderaum. Also habe ich sie zu einer Armada zusammengestellt, die normalerweise im Zentrallager als Pufferspeicher herumliegt und gelegentlich mal ein PN ausräuchert.


    Den manuellen Kampf traue ich mir bei mehr als 3 Gegnern auf einmal noch nicht zu. Ich sollte es vielleicht einfach mal ausprobieren - obwohl, wenn ich von anderthalb Stunden Gefechtsdauer lese - doch lieber nicht :sleep: .


    Balou

  • Also ich habe fleisig Seeschlachten geübt und schaffe inzwischen zehn eigene Schiffe zu Steuern und greife mit den dann z.B. ein PN an ( manuell versteht sich).Aber ein Fehler kann alless kaputtmachen( ein schwerer Manovrierfehler)!
    Nun zu meiner Frage:Ich habe drei Flotten a 10 Schiffen (außer ich greife im Autokampf an) und die Schiffe stehen häufig eigentlich fast Nutzlos ( bis als Lager ) herum ! Es ist recht aufwendig so viele Matrosen zusammen zu bekommnen (mind. 550). Lasst ihr die Matrosen großteils/ganz an Bord oder entlässt ihr die??

  • @ gizmo


    Ich lasse die Matrosen immer an Board. Entlassungen kommen nur vor, wenn ich bei einer Niederlassung Stadtwachen brauche und die Anerkennung bald zu erwarten ist.
    Die Matrosen sind von meinem Gefühl her recht billig und tatsächlich liegen die Kosten laut Amselfass' Tippsammlung (Kapitel 2) bei nur 2 GS pro Tag, d.h. ein Matrose kostet 14 GS pro Woche. Das macht bei 550 Matrosen 7.700 GS pro Woche. Das ist recht leicht zu verdienen. Ich habe aber auch nur einen Konvoi mit 8 Koggen.