Smalltalk zu 3.000.000 Einwohner

  • Roland

    Zitat

    Und wann schöne Brunnen im Süden wachsen, ist noch nicht abzusehen.


    Das wird für mich auch die nächste Frage. bei 40.000 sieht es noch ziemlich mau aus (3 oder 4 von 7). Allerdings ist es mein letztes Viertel, und ich hoffe auf über 50.000, wenn dort Baubeginn ist. Außerdem hatte ich bei dem Experiment mein Contest-Stockholm auf 100.000 zu bringen bemerkt, dass Bettler genauso Brunnen brauchen, wie alle anderen. :D


    Zitat

    Hauptbeschäftigung ist - seit Jahren - die Umstellung des Handelssystems. 13 Waren werden bereits nicht mehr im Stern transportiert. Nachdem ich je Ware ca. 50 Kapitäne und damit 100 Tage brauche, dürfte die Umstellung Mitte 1306 abgeschlossen sein.


    ?(F ü n f z i g pro Ware?( Wofür? Nach etwas Straffung der Organisation komme ich mit 80 aus. Für alles, incl. Mittelmeer, Piratenabwehr usw. Wo ist denn dein Save? Kommt das noch?

  • Bettler brauchen Brunnen? Das gibt ja Perspektiven auf das völlig gassenlose Spiel.


    Im Moment sehen meine Saves nach einem richtigen Durcheinander aus. Ich hoffe, dass ich zum Jahresende 04 soweit bin, das ich Lust habe, sie wieder online zu stellen. Kapitäne habe ich gegenwärtig 700 - und so knapp 200 werde ich wohl noch brauchen. Dafür habe ich seit 1302 keine Konvoimengen mehr eingestellt ...

  • Hallo CheFugger, willkommen an Bord. Viel Erfolg auf der Karte - dein Ziel ist ja sehr ambitioniert.


    Gerade wenn ich daran denke, dass ich in meinem aktuellen Spiel erst in 1307 die erste Million gesammelt habe.

  • Hallo Roland,


    freut mich das du immer noch so aktiv bist. Deine 2 und 3 Mio Spiele haben mich jetzt doch wieder dazu gebracht es noch einmal zu probieren. Gerne hätte ich es türkisch probiert, aber das würde wohl doch zu lange dauern - und an meinen geistigen Fähigkeiten scheitern...


    Das Ziel 1304 wäre ambitioniert, 1305 ist hoffentlich machbar. Zugegeben, ich habe als Massstab alte Spiele genommen in denen der Stockholmer Grundriss vorgekommen ist. Mal schauen ob das so auch auf 40er Karten funktioniert.
    Ich Plane übrigens das Jahr 1300 mit einer Stadtgröße von mindestens 3000 zu beenden, 1301 mit 10000. Die Karte sollte mir dabei doch auch Vorteile bieten: es gibt viel Fisch mit dem man zurückliegende Städte mit Armenspeisungen "puschen" kann. Im Gegensatz zu deinem 3 Mio-Spiel werden bei mir auch bald die Schulen gebaut.

  • So betrachtet, kann das wohl werden. Tendenziel sind die 40er leichter zu spielen - es gibt einfach mehr Städte und damit Produktionsmöglichkeiten - und sie liegen auch noch näher zusammen.


    Fisch gibt es in der Tat ohne Ende - zu Beginn allerdings häufig nur an den falschen Stellen. Gib von Anfang an der Hanf- und Salzproduktion große Beachtung - die Bestände schmelzen viel eher, als du dir vorstellen kannst.

  • Hanf ist bei mir eigentlich immer Mangelware, obwohl ich von Anfang an Hanfhöfe baue. Leider tendiere ich bei der Beauftragung von Schiffen immer etwas zum Größenwahn... Zum 1.9. waren es bereits 45 Koggen und 12 Kraier und das wird wohl auf über 120 Koggen in 1300 Ansteigen. Hanf wird also mit Sicherheit knapp werden, oder besser: teilweise ausgehen.


    Salzschniggen habe ich in deinem Spiel nicht gesehen. Sind die Salzimporte alle in Städten die auch Salz produzieren - und der Kontorverwalter diese somit automatisch kauft, oder muss ich da noch extra darauf achten?


    Alle Piraten sitzen übrigens in Edinburgh. War das bei dir auch so?

  • Salzimporte gibts einige (Brügge, Hamburg, Lübeck, Thorn, Windau, Ladoga).


    @Che
    Sehr schön mal etwas minutiöser mitzulesen wie die Bevölkerungsexplosion ("Che-Fugger-Methode") funktioniert. Eine der wenigen Sachen, die mir noch absolut verschlossen geblieben ist.
    Willkommen (zurück) an Bord!

  • Roland
    Für die Kneipenaufträge habe ich definitiv keine Zeit. Derzeit bin ich noch guter Dinge, das mir die vielen Werften ausreichend Schiffe ausspucken. Später sollten das ja 40 Koggen a'55 Last alle 32-34 Tage sein. Naja, mal überaschen lassen ob es reicht.


    @Ugh!
    Vielen Dank!
    Ich meine mich zu erinnern, dass du zu Beginn deines 3Mio.-Spiels sogar Hanf aufgekauft hast - um das Wachstum zu minimiern :D
    Es ist dir wohl auf deine, ganz eigene, Art verschlossen geblieben...

  • Ich denke hier eher an vergangene Contestspiele.
    Beim 3Mio-Spiel gehts nicht um Schnelligkeit, sondern um fehlerfreies Bauen. Da stört die anfängliche Bauaktivität der KI immens. Deshalb die Wachstumshemmung (die übrigens nicht funktioniert hatte).

  • Ein großen Kompliment an Che Fugger
    nicht nur die Spielgeschwindigkeit, sondern besondern was in so kurzer Hansezeit schon alles erreicht ist.


    Deine Überlegungen mit den Ziegeleien und Holzfällern und der bevorstehende Mauerbau war besonders lehrreich für mich.
    Hatte im letzten Contest wegen einen doch recht aggressiven Mauerbau nicht genügend Baumaterial um mein Hanswachstum voranzutreiben.
    Resultat war teilweise eine stagnierende Hanse, was nun nicht gerade gewollt war. Erst 1302 kam dann langsam der Aufschwung.
    darf nicht den gleichen Fehler begehen, und werde dank deiner Überlegungen hierzu noch mehr Ziegeleien und Holzfäller errichten. Auch mehr EW-Betriebe müssen her. Was wiederum auch nach ein par EZ-Betriebe verlangt.
    bin auch schon begonnen dies umzusetzen. Auch werde ich früher und das mindestens 2 Baukonvois erstellen um eben den Wachstum in allen Städten etwas mehr homogen zu gestallten.


    bin jedoch erst Mitte Juli - spiele nicht ganz so schnell - oder nicht ganz so viel wie ich gerne möchte :rolleyes:
    Habe immer noch so um die 1,5 mille bares - da geht doch recht viel für die Gildenbeitritte drauf. Alle Kontore sind gesetzt. Die Flotte wächst durch Kneipenaufträge. die ersten ausgebauten Kraier sind auch schon auf hoher See. Besonders in der nähe von Edb. :D
    Bin durchaus zufrieden - als friedlichen Händler geht es mir recht gut. Musste jedoch schon etliche KI Konkurrenten dazu überzeugen Ihre Betriebe wieder abzureißen. Was die immer so alles bauen wollen. Passte leider aber nicht so recht im Stadtbild rein. :giggle:

  • Zitat

    Original von Roland
    1. Januar 1308
    Im Laufe des Jahres habe ich beim 1.018ten Kapitän einen Einstellungsstopp verhängt.


    :eek2: :eek2: :eek2: Bitte was macht man mit 1.018 Kapitänen? :crazy: :eek2:

  • Ja Roland,
    was macht man mit mehr als tausend Kapitänen?


    Ein dezentrales Transportsystem kann sein:


    1. Zielorientierte Warenlieferung:
    Für jede (Ziel)Stadt existiert ein Konvoi je Ware, die benötigt wird. Das heißt, im Durchschnitt 15 Konvois mal 40 Städte = 600 Kapitäne.
    Dazu kommen maximal noch 100 Kapitäne für Baukonvois, Importe aus dem MM, Piratenjäger und Arbitragehändler.


    2. Quellenorientierte Warenlieferung:
    Für jede Stadt existiert ein Konvoi je Ware, die produziert und an andere Städte ausgeliefert wird. Das heißt, höchstens 8 Konvois mal 39 Städte = 312 Kapitäne. Es werden mehr als 1/4 der theoretisch betrachteten Konvois entfallen, da man ja eine Ware nicht ständig in andere ebenfalls diese Ware produzierende Städte liefert. Also vielleicht noch 250 Kapitäne. Theoretisch jedenfalls. Die Konvois sind dementsprechend größer.
    Dazu kommen wiederum maximal noch 100 Kapitäne für Baukonvois, Importe aus dem MM, Piratenjäger und Arbitragehändler.


    Aber 1000 Kapitäne ?( ?( ?(
    Vielleicht kannst Du Dein System mal kurz beschreiben?

  • Zunächst wollte ich ja nur 89, 113, 114, 129 und 130 schreiben. Aber dann habe ich festgestellt, dass ich es irgendwie verpasst habe, meine Warenverteilung etwas genauer zu beschreiben. Aber zunächst zu eurer Frage.


    Was die Kapitäne 787 bis 1018 machen, weiß ich auch nicht. Die fahren halt irgendwo mit - und ich jage halt runde Zahlen.


    Nach aktueller Zählung sind unterwegs:
    2 Baumeister mit insg. 2 Kapitänen
    8 Jäger mit Anhang mit je 2 Kapitänen, also 16
    0 Mittelmeerkonvois
    4 Gewürzschniggen
    42 fahrende Konvois
    18 Arbitragehändler in Malmö (8 Lader, 9 Händler, 1 Entlader).
    Das macht dann wohl 74 Kapitäne.


    Und der Rest? Ich verkaufe Waren im Regelfall nicht durch den Lagerverwalter (jedenfalls nicht ernsthaft), sondern eben durch Hafenkonvois. Da wir 20 Städte und 40 Waren haben, sind das in der Theorie 800 Kapitäne. Da Ziegel nicht verkauft werden, und ich für die Einrichtung der Fellverkaufkonvois keine Lust mehr hatte, sind es dann doch nur 720. Davon müssen in Malmo noch die 8 Arbitragewaren abgezogen werden, also sind wohl 712 Kapitäne mit klassischem Hafenverkauf beschäftigt.


    Also haben wohl 786 einen nützlichen Einsatz.


    Das Savegame geht gerade an Josch raus, leider ist es noch nicht ganz rund ...


    Allerdings habe ich jetzt wohl ein Rätsel durch ein anderes ersetzt.

  • @ Roland


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem 3 Mio. Spiel! Stolze Leistung nach fast einem Jahr Spielzeit!


    Ich bin wirklich auf das Save gespannt. Die Abschaffung des Zentrallagers scheint dir gelückt zu sein - wenn in meinen Augen auch etwas mühsam durch die hohe Anzahl an notwendigen Kapitänen.


    Ist der von dir beklagte Mangel an Schiffsraum eigentlich auf die Abschaffung des Zentrallagers zurückzuführen? Oder gehst du davon aus, dass dein System mit weniger Schiffen auskommt / auskommen kann?

  • Na ja, diesmal habe ich 6000 Schiffe mit 280t Last, das letzte Mal hatte ich 4000 Schiffe mit 220t Last.


    Anfangs hatte ich mir eingebildet, Schiffsraum zu sparen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die einzelnen Nachbarrouten werden unglaublich (und unangemessen) groß. Zudem sind in allen meinen Städten die Hafenkonvois viel zu klein. Die sollen ja den Verkauf übernehmen und sollten auch mal vier bis sechs Wochen ohne Nachschub auskommen. Das würde z. B. allein fürs Bier 40 Konvois von über 10000 Fass bedeuten ...


    Das Einrichten der Konvois ist gar nicht so schwer und aufwändig. Lästig ist allerdings das nachträgliche Vergrößern der Konvois. Denn anders als beim Sternsystem kommen die Schiffe ja nicht ins Zentrallager. Und nachdem die Routen ja auch nicht unabhängig voneinander sind, verschiebst du eigentlich immer nur die Probleme, ohne mal irgendeines nachhaltig zu lösen.

  • @Che,


    dein Spielstand ist - wie zu erwarten - jenseits aller Vorstellungen. Gratulation!


    Bereite dich aber schon mal aufs Endgame vor. Da ist dein Ziel, im letzten Jahr >15000/Stadt zu erzielen, wiederum sehr ambitioniert.


    Achte dabei gut auf den Ziegeleirückbau - sowohl wegen des Ziegelbedarfs, alsauch wegen des samit verbundenen Einwohnerrückgangs.

  • So nach meinem Computerabsturz hab ich mich entschieden wie es weitergeht.


    Ich starte voll durch mit einer 40`iger


    Ugh! seine um genau zu sein - werde nur einpaar Städteumrisse Ändern


    Riga
    Stockholm
    Brügge
    Köln
    Edinburg/Pernau
    Ripen/Memel


    Hier werden die 2 größten Stockholm und Köln am meisten vertreten sein.


    Scarborough wird seinen eigenen Stadtumriss erhalten.


    Ich werde nichts an den Produktionen ändern. Nur halt einpaar Städteumrisse, einfach der Abwechslung wegen. wie schon früher erwähnt strebe ich nicht einen neuen Einwohnerrekord an.


    Ugh! seinen Versorgungsrechner hab ich auf der 40´iger angepasst. Alle Berechnungen erfolgen wie sie sollen. Leider konnte ich Roland seine nicht übernehmen - aus irgend ein Grund hatte ich mehrere Stellen wo keine Berechnung vorgenommen werden konnte. Ich habe die Formeln kontrolliert und konnte nicht sehen warum und weshalb. Aber trotzdem danke für deine Datei - ohne diese wäre es mir wohl nicht gelungen Ugh! Versorgungsrechner auf ner 40`iger anzupassen. Also war nicht umsonst geschickt :)


    Konnte jedoch bis jetzt nicht deine Kapitänsberechung und Lastberechnung mit übernehmen.


    2 Wochen ohne PII - mit der Ruhepause ist jetzt aber schluss :D