• Das Piratennester ab und zu mal inaktiv werden kommt immer mal wieder vor. Du musst dann solange warten bis sich dort wieder ein Schiff zeigt. Der Standort des Nests verändert sich nach meiner Erfahrung nicht. Du musst also Geduld mit den Piraten haben. Sie sagen sich wahrscheinlich, das es keinen Sinn macht, wenn du sie immer direkt nach der Ausfahrt aus dem Nest wegenterst.


    Die Eskortenaufträge bleiben dir aber erhalten. Das der Holk gesunken ist, liegt wohl daran das er durch einen (oder zwei) Stürme gefahren ist. Du bekommst ihn meines Wissens nach aus der Schiffsliste, wenn du in der Schiffsliste auf das Symbolklickst. Mit dem Symbol springt man normalerweise zu dem Schiff, da es aber gesunken ist, wird es aus der Liste entfernt.


    Eldermannaufgabe: Ich halte es für unwahrscheinlich das du bei nur einem Piratennest diesen Auftrag sobald wieder zu sehen bekommst. Du musst wahrscheinlich warten bis das Nest wieder aktiv ist. In der Zwischenzeit kannst du ja schonmal alle möglichen Landwege bauen und Niederlassungen gründen. Das sollte es dem Programm leichter machen dir den Auftrag ein Piratennest zu vernichten anzubieten.
    Neue Piratennester werden nur bei Vernichtung eines alten Piratennestes generiert. Die Anzahl bleibt nämlich immer konstant, wenn man von Zeiten der Inaktivität absieht.

  • Ich habe auf der Standardkarte momentan 5 Nester (Piratenaktivität hoch) deren Aktivität öfters mal wechselt. Z.Z. sind neben Stavanger und Harlingen noch Rügenwald und Pernau aktiv, während Königsberg wohl gerade Pause macht. Allerdings waren es manchmal auch nur drei aktive Nester, wobei sich die fünf Standorte nicht verändert haben!


    Auch mit nur einem aktiven Nest sollte es dir gelingen, den EM-Auftrag zu provozieren, indem du dem Piraten einfach mal ne schrottreife Schnigge mit Waren anbietest. Auch ein paar Geschütze sind von Vorteil, falls der Pirat wider Erwarten den Braten nicht nehmen sollte, greife ihn einfach an und gib ihm ein paar Breitseiten. Allerdings soltest du ihn nicht gerade schrottreif schießen, denn eigentlich geht der Pirat nach erfolgreicher Kaperfahrt gleich wieder auf Tour, weil er auf den Geschmack gekommen ist.


    Das Angreifen des Piraten sollte sowieso das probate Mittel sein, nicht dass deine Schnigge im Auitokampf Fersengeld gibt. Nur ein Angriff des Piraten, ohne dass er das Schiff als Beute bekommt, reicht nach meinen Erfahrungen nicht aus, den Auftrag zu provozieren.


    Sollte ein Angebot an den Piraten nicht ausreichen, wiederhole das Prozedere mit einer zweiten Schnigge nach dem selben Muster.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo
    Im Contest 2007 sollen Helsinki, Königsberg und Flensbzrg Nester gewesen sein. Mit Helsinki als Schiffslieferant hatte ich gar keinen Erfolg. Königsberg hielt sich auch nicht unbedingt an die 24-Tage Regel. Flensburg war auch unzuverlässig und wanderte nach Naevsted. Nach meinem Gefühl waren die Nester je unzuverlässiger, je mehr ich mich mit Kneipenaufträge befasste.
    Dummerweise war eine zeitlang Königsberg und Naevsted am gleichen Tag aktiv. Ich war schon Eldermann, als ich beobachtete, das auch diese regelmäßig erscheinende Piraten EM-Aufträge sein können. Gerade bei Königsberg kann man zwischen Erscheinen und Kampf in aller Ruhe ins Eldermann-Büro gehen. Und sich mal mit wenig S/L die "berüchtigten Piraten" ansehen. Schiff kassieren und nebenbei EM-Auftrag erledigen. Geht leider nicht während NL-Gründung. Weil man nur einen Auftrag z. Zt. kriegen kann....


    Gruß
    Magellan

  • @ Magellan


    Das mit Helsinki stimmt definitiv nicht. Die Piratennester im Contest 2007 waren Königsberg, Flensburg und Tönsberg. Deine Beobachtung, das die Nester unregelmäßig aktiv waren ist richtig. Tönsberg war bei mir mal fast 1 Jahr inaktiv. Die 24-Tage-Regel galt die meiste Zeit. Aber sie schwankte ab und zu. Dabei kam es auch zu den von dir beschriebenen Phänomenen, das die Nester manchmal alle Piraten am selben Tag losschickten.


    Meine Erklärung das die Anzahl der Nester immer konstant ist, bezieht sich unter anderem auf eine Beobachtung im 2007er Contest. Ich habe mit der von Hopsing beschriebenen Methode den Nestauftrag Königsberg generiert. Nach der Vernichtung von Königsberg wurde Scarborough das neue Nest.


    Im Onlinespiel machte ich die selbe Erfahrung. Die Zahl der Nester bleibt gleich und neue Nester werden immer nach Zerstörung der alten generiert. Wobei immer das neue Nest dann der neue Piratennestauftrag wird.


    Bei der von dir beobachteten Verschiebung nach Naestved vermute ich das du ein Piratennest vernichtet hast. Stimmt das?

  • Da ich Kneipenaufträge und Nestpiraten gleichzeitig abarbeite und das von Spielbeginn an, kann ich für mich defintiv ausschließen, dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen Kneipen und Nestern gibt. Die Schwankungen bei den Nestern sind nun mal da und auch bisher in jedem anderen Spiel von mir beobachtet worden.


    Zum jetzigen Zeitpunkt ist es bei mir auch so, dass Pernau und Rügenwald, sowie Stavanger und Harlingen am selben Tag Piraten aussenden. Das ist aber kein Problem, wenn die Abfangschiffe in unterschiedlicher Entfernung vom Nest, mit etwas Lockfutter an Bord, positioniert werden. Die näher am Nest positionierte Kogge greift gleich an und die andere schleppt aus Sicherheitsgründen den Piraten noch etwas hinter sich her, bis der erste Pirat manuell geentert wurde. ;)


    Edit: Wie Nestpiraten zu EM-Aufträgen werden können, ist hier beschrieben:


    http://www.patrizierforum.net/…hp?postid=23628#post23628

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Danke Leute, dass sind ja sehr schnelle und sehr viele Antworten :170:


    Mike Smith


    ich habe es mit der Eldermannliste gar nicht sooooo eilig, für einen Eldermann bin ich definitiv noch zu arm...


    Und außerdem gibt noch soviel anders zu tun für einen friedichen Händler, dem das Geld nicht ganz so locker sitzt wie den Piraten.


    Hopsing


    Die Ostsee habe ich ganz gut unter Kontrolle, meine Befürchtung ist, dass Nest könnte woanders hin wechseln, z.B. Stavanger und ich merke erst was davon wenn das nicht einen Einzelfahrer schickt sondern einen ganzen Konvoi.


    Meine Wächterkoggen mit den jeweils 5 Faß Fellen sind jedenfalls weiter auf Posten.


    Es bleibt spannend :crazy:

  • Vineta


    Deine letzte Sorge ist definitiv unbegründet. Die einzige bekannte Variante, mit der ein Piratennest den Ort wechselt, ist die Ausräucherung via Eldermannauftrag. Im Fred, auf den Mike Smith verwiesen hat, habe ich ja meine Beobachtung geschildert, die genau wie Deine ist: Wenn man bei niedriger Piratenaktivität die Piraten konsequent bekämpft, kommen irgendwann gar keine mehr. Für die Eldermannwahl kann das ärgerlich sein, ansonsten finde ich das eher praktisch.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    @ Magellan


    ............


    Bei der von dir beobachteten Verschiebung nach Naestved vermute ich das du ein Piratennest vernichtet hast. Stimmt das?


    Nein. Der Aufwand ist mir einfach zu groß. Meistens hatte ich zuvor in anderen Spielen bei der Nestvernichtung zwar einige 100k GS erbeutet, aber auch entsprechend Schäden und Verluste an Schiffen. Dazu fehlen die Schiffe im Handel während der Zeit des Aufbaus des Angriffskonvois. Und der anschließemdem Reparatur.
    Die Nester beobchten und dann möglichst alle 24-Tage eine Kogge erbeuten. Und nebenbei positiv in der Chronik erscheinen. erscheint mir sinnvoller. Und dabei erschienen die Piraten plötzlich im Rücken der "Flensburg-Wache".


    Gruß
    Magellan

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Da ich Kneipenaufträge und Nestpiraten gleichzeitig abarbeite und das von Spielbeginn an, kann ich für mich defintiv ausschließen, dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen Kneipen und Nestern gibt. Die Schwankungen bei den Nestern sind nun mal da und auch bisher in jedem anderen Spiel von mir beobachtet worden.


    Da war es bei mir wohl Zufall. Ich habe mich unterschiedlich intensiv mit Kneipenaufträgen befaßt. Und selber keine Zeit, viele Versuche zu machen, um das als bewiesene Erkenntnis abzusichern. Dazu habe ich eben das Forum benutzt, damit andere von ihren Versuchen berichten. Und somit die nötige Vielzahl von Versuchen zustande kommt.
    Ergebnis: Meine Beobachtung taugt nicht für die Tippsammlung....




    Dort habe ich nur Beschreibungen gefunden, wie Kneipenaufträge zu EM-Aufträge werden können. Getreu der Überschrifz, für den, der es eilig hat. Der generiert sich den Piraten durch die Annahme eines Auftrages in der Kneipe.
    Wer es nicht ganz so eilig hat, der wartet eben vor dem Nest auf das Erscheinen des Piraten. Und in z.B. Königsberg kann der fast nur in eine Richtung auslaufen. Somit kann der Jäger weit genug weg positioniert werden. Und man hat Zeit, vor Kampfbeginn zu schecken, ob der Pirat der gesuchte ist.
    Bei Kneipenaufträgen ist der plötzlich da. Bei Piratenjagd wird der sogar manchmal vom falschen Schiff aufgestöbert.... Und nun muß alles ganz schnell gehen....


    Gruß
    Magellan

  • @ Vineta


    Richtig. Der Pirat ist schon in dem Moment "berühmt" an dem er auf der Karte erscheint. Deshalb kann er auch unmittelbar nach verlassen des Nests im Eldermannbüro als Auftrag angenommen werden.

  • @ Vineta


    Ein Beweis kann dir auch geliefert werden. Wenn du dir mein Save vom Contest 2007 ansiehst, wirst du sehen, dass ich so zwischen dem 27.11.1300 und dem 21.1.1301 just-for-fun 32 Piraten als EM-Aufträge erledigt habe.


    Gruss Wasa :wave2:



  • gibt es auch die möglichkeit seine konvois mit ... 2 vollbewaffneten holks zu erweitern, so das der "schutz" die piraten abschreckt?

  • Zitat

    Original von x9jaan
    @ Vineta


    Richtig. Der Pirat ist schon in dem Moment "berühmt" an dem er auf der Karte erscheint. Deshalb kann er auch unmittelbar nach verlassen des Nests im Eldermannbüro als Auftrag angenommen werden.


    Es sei denn, an dem Tag erscheinen aus 2 Nestern je ein Pirat. Und dann ist es nach Murphy (If anything can go wrong, it will. Frei übersetzt: Wenn du den falschen anklicken kannst, wirst du es auch tun....) immer der andere...
    Ist mir passiert mit Königsberg und Nestwechsel Flensburg/Naevsted.


    Gruß
    Magellan

  • Zitat

    Original von der Vogel




    gibt es auch die möglichkeit seine konvois mit ... 2 vollbewaffneten holks zu erweitern, so das der "schutz" die piraten abschreckt?


    Da empfehle ich als Orlog einen Kraier zu verwenden und auf Routen die lohnenswerte Ware transportiert noch einen zweiten einzugliedern (Stufe 3 voll gerüstet).
    Greift ein Pirat an gibt es drei Szenarien:
    a) Der Konvoi inklusive Kampfschiffe flüchtet (Kraier sind schneller als die Standard-Piratenkoggen)
    b) der Pirat wird versenkt...Schade...aber egal
    c) der Pirat wird geentert. Super...evtl. ist einer der Kampfkraier etwas beschädigt, aber da man zwei hat, kann man im nächsten Hafen kurz den Orlog wechseln.
    Es gibt natürlich auch noch Möglichkeit d) Der Pirat versenkt/entert Deine Schiffe. Diese Variante ist mir bei bisher ca. 200 Autokämpfen genau 1x passiert!


    Wenn man nur den Orlog Kraier hat, wird der Käppi im Autokampf in der Regel (ca. 90%) flüchten, da die Bewaffnung der Kogge besser ist.


    Einfacher ist es aber die Hanse zu befrieden und dann die Nester abzuriegeln. Eine Kogge vollausgebaut pro Nest reicht normalerweise. Und die 24 Tage reichen, um eventeuelle Schäden aus dem Autokampf wieder zu reparieren. Meist ist es eine Salve, die man abbekommt, dann geht Deine Kogge eh zum Enterkampf über. Da die Piratenkoggen nie voll besetzt sind, gewinnst Du den Enterkampf auch immer.

  • Hallo,


    evtl. bin ich hier falsch, aber da es auch um Piraten geht, poste ich hier (bitte notfalls einen neuen Tread eröffnen).


    Da ich irgendwo im Forum gelesen habe, daß bei einem "Autokampf" Mann gegen Mann und Kanone gegen Kanone aufgerechnet werden, versuche ich es manuell (meine Finanzdecke ist zu gering, als daß ich wochenlang große Konvois vollbemannt herumfahren lassen könnte). Dabei sind mir einige Merkwürdigkeiten aufgefallen, die mir hoffentlich jemand von Euch erklären kann.


    1) Im Gegensatz zu Handelsschiffen/-konvois verschwinden Piraten teilweise direkt "vor meiner Nase" ohne in eine Schlacht verwickelt zu sein. Handelt es sich hierbei um die Tarnfunktion oder Tarnkleid von dem ich letztens las? Falls Ja: Wie kann ich das vermeiden?


    2) Swartenhengst schreibt (sinngemäß):
    Wenn man die Besatzung eines Schiffes dezimieren will ohne den Schiffskörper zu stark zu beschädigen, soltte man Werke einsetzen.


    Ich habe es bei einem Angriff auf einzelne Holke sowohl mit großen, als auch mit kleinen Werken versucht (Kraier: 28 Mann, ca. 99%, Holk: ca. 40 Mann, ca. 50-60%). Da mein Kraier leider auch Mannschaft verlor, musste ich die Holkbesatung auf 20-25 Mann reduzieren. Ergebnis: Etwa 50-60% der Holke sanken, bevor ich sie "enterreif" hatte. Wie kann ich das Ergebnis verbessern?


    3) Greife ich mit 2 Kraiern einen 3er-Piri-Konvoi an, schicke ich einen vom Kampfort weg, da ich es noch nicht schaffe, beide gleichzeitig sinnvoll gegen die 3 Gegner zu steuern (bei 3 Kraiern geht einer immer verloren). Mein Hintergedanke dabei: Später das Schiff zum Entern zurückzuholen. Ob das klappt, ist für diesen Post nicht entscheidend. Das Merkwürdige ist folgendes:
    Mein Kraier verfolgt die Piri-Schnigge. Beide Schiffe sind voll beweglich. Sobald die Schnigge geentert wurde, werden beide Schiffe "angenagelt". Sie schießen beide auf Befehl aber sie sind nicht vom Fleck zu bewegen (obwohl beide ausreichend Mannschaft und Herzen bestzen). Beide sind nur zu einer Bewegung fähig: Sofern sie sich nicht gegenseitig dabei stören, kann man sie, einzeln oder zusammen, einen kleinen Winkel "um den Nagel" rotieren. So werden sie natürlich sofort vom Piri-Kraier oder der Kogge geentert. Sobald ihre Farben statt blau nun schwarz sind, fahren beide Schiffe, entsprechend ihrer Herzchen, von dannen! Meinem 2ten Kraier bleibt dann nur noch die Flucht oder er wird von nun 4 Gegnern zusammengeschossen.
    Weshalb kann ich die Schiffe nicht bewegen? Wie kann ich einen Konvoi, Piri oder Händler, in meinen Besitz überführen?


    Noch 2 Fragen zur Steuerung:


    a) Jäger und Gejagter schleichen im Schneckentempo quer über den Schlachtenbildschirm. Es ist vorauszusehen, daß der Gejagte entkommt.
    Wie kann ich die Zeit bis zum Bildschirmwechsel beschleunigen bzw. die Schlacht, bei gleichem Ergebnis, abbrechen?


    b) Obwohl ich mir große Mühe gebe es nicht zu tun, gelingt es mir doch immer wieder: Im Eifer des Gefechts überreiße ich mit der Maus den Ausschnitt des Schlachtenbildschirmes.
    Beispiel: Der Kampf findet in der Mitte des Bildschirms statt. Mein Schiff soll nun nach Südwesten laufen. Dabei überreiße ich und der Bildschirm zeigt mir nicht mehr mein Schff sondern den Kartenausschnitt linksunten. Da ich nun erst einmal mein Schiff auf dem Schirm wiederfinden muss, gewähre ich meinem Gegner einen relativ großen Zeitvorteil.
    Bei PR2 kann man sein Schiff auf dem Bildschirm zentrieren. Ist das bei P2 auch möglich? Oder kann man die Scrollgeschwindigkeit des Bildschirmen herabsetzen?


    Einen schönen Tag wünscht
    popeye

  • Zitat

    Original von popeye
    .........
    Da mein Kraier leider auch Mannschaft verlor,
    ...........


    "Hit and run" verbessern. Also, immer wenn Piraten auftauchen, erstmal flüchten. (Lieber 5 min feige, als den Rest des Lebens tot...) Dann auf der Flucht plötzlich drehen und angreifen durch anklicken. Nach der automatisch gefeuerten Salve wieder flüchten. Bei genügend Abstand "flüchten aus" und nach der Salve "flüchten ein". Bei unter 30 Herzen flüchten die Piraten. Jetzt hinterher und entern, solange Matrosen da sind.


    Zur Steuerung:
    Die Schiffe kann man einzeln oder in Gruppen auf die Ziffertasten legen.
    Mit Strg + 1 wird die Auswahl auf die Taste 1 gelegt. Mit einmal drücken wird die Auswahl aufgerufen, mit 2mal drücken der Bildschirm zentriert.


    Gibt hier irgendwo den Tipp: Ein Schiff auf Taste legen. Und anschließend von Piraten entern lassen. Dann zeigt einem die Taste wo der Piratenkonvoi fährt bzw. sein Nest hat.....


    Viel Spass
    wünscht
    Magellan

  • Zu 1) Ja, passiert leider. Lässt sich auch wenig gegen tun.


    Zu 2) Kraier auf Holkjagd ist generell ungünstig, weil man den Piratenholk sehr herunterschießen muss, um ihn mit der Kraierbesatzung entern zu können. Auch wenn das Unternehmen gelingt, bleiben trotzdem Ausfallzeiten in der Werft und erhebliche Reparaturkosten. Wenn möglich, daher für solche Jobs Koggen oder Holks verwenden.