Formeln und Stadtbetriebe

  • Hallo Segler!


    Kann mir jemand sagen wie sich der Bedarf von effektiver/normaler Stadtproduktion errechnet? zB effektiv Eisenwaren -> Bedarf 11 Erz ohne einen einzigen Betrieb.


    Danke
    elite64


    /edit
    rettet dem Dativ!!!

  • Guck mal z.B. unter Tipps+Tricks. Da gibt es einen Thread "Handeln mit Profit" von Gesil. Da wird dir geholfen.

    Jemand der weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ahab ()

  • eben nicht!
    Mich interessieren die Preise gar nicht! Ich will den Verbrauch wissen, der sich aus der effektiven/normalen Produktionsmöglichkeit (aka Stadtproduktion) ergibt.

  • @ elite64,


    schau doch mal in die Tippsammlung. Der Amselfass hat gerade Kapitel 5 veröffentlicht. Punkt 5.5.1 enthält ein interessantes Gematdatenblatt mit Verbräuchen, die sich auf effektive Produktion und wohl auch auf mindestens 9 Betriebe (d.h. voller Produtionsbonus) beziehen.
    Außerdem zu empfehlen: Kapitel 5.5.3 Produktionsgleichungsliste. Enthält Formeln der Art: 1 Sägewerk = 4 Salzsieden.
    Zur Stadtporduktion gibt es einige Ausführungen in 5.1. Gründe zum Einstieg in die Warenproduktion.
    Den Bedarf für zum Beispiel Eisenerz bei effektiver Eisenwarenproduktion kannst du in der Markthalle ablesen. Dort steht unter Produktion wieviele Eisenwaren hergestellt werden und unter Verbrauch siehst du wieviel Eisenerz dazu nötig ist.

  • elite64


    Du siehst die Stadtbetriebe nicht aber die sind deswegen trotzdem da und produzieren im selben Umfang und brauchen genau soviel Rohstoffe wie jeder andere in dieser Stadt- incl. Bonus für mehr als 3 Betriebe lt. Tippsammlung.


    Beispiel Eisenwaren - 11 Last die Woche Verbrauch in Lübeck, das Eisenwaren effektiv herstellt, und lt. Markthalle Produktion täglich 16 EW. Die Anzeige wöchentlich ist falsch. Kannst Du sehen, falls Du dort auch dasselbe produzierst.


    Wenn Du unter außer Acht lassen von Rundungsdifferenzen mal ausrechnest was Du in der gleichen Stadt mit 11 Last Erz machen kannst, kommst Du darauf, dass die Stadt 5 Werkstätten haben muß.


    Und wenn der Stadt das Erz ausgeht produziert sie auch nichts.

  • Vineta
    Danke, damit kann ich was anfangen.
    Ist das jetzt so, daß jede effektive/normale Stadtproduktion 5 Betrieben entspricht (zumindest was den Verbrauch angeht)?

  • die stadproduktion ist per tag angegeben, also produziert die stadt 16 * 7 = 112 ew was 3 betriebe + bonus nahelegt. auch der verbrauch - normal 3.2/betrieb /woche - zeigt an das es kaum mehr als 3 betriebe sein koennen.


    besonders am anfang sind die betriebe der stadt nich voll belegt und die produktion leidet darunter. wenn die produktion der stadt keinen reim macht dann fehlen arbeiter. die betreibe der stadt werden zuerst mit arbeitern versehen.


    die anzahl der betriebe in einer stadt ist unterschiedlich, der ausstoss richtet sich aber immer nach effektiv/normal. waehrend des spiles wird die anzahl der stadteitgenen betriebe erhoeht, aber das geht sehr langsam. die genauen einwohnerzahlen, hanseweit oder per stadt, weiss ich noch nicht.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Die Frage hätt' ich auch direkt an Hopsing / Falco stellen können. Welche Werte (=Stadtproduktion) verwenden denn die beiden in ihrem P2 - Calc 2.0? Ich finde mich dort nicht wirklich zurecht, denn die Formeln sind ja teilweise abartig. Soviele Verweise auf einen Haufen!!!


    zB Eisenwaren - Erzverbrauch: 16 * 7 / 10 = rd. 11 Erz (Formel aus dem Gedächtnis von 1_Beiblatt)


    Wie steht's denn nun analog mit Holz, ...


    Ist das bei allen so (also 3 "Betriebe") oder nur bei Eisenwaren?

  • die anzahl der stadtbetriebe kommt auf die stadt und die betriebsart drauf an. von manchen betrieben hat die stadt nur 1, z.b. schaf- oder viehzucht. die produktion fuer alle stadbetriebe ist aber immer pro tag, nicht pro woche.


    alle rohstoffe werden genauso wie bei deinen eigenen betrieben verbraucht.


    die produktionstabelle von Hopsing/Falko's XL ist IMHO sehr uebersichtlich.


    ich stelle mir fuer jeden contest mein eigenen verbrauchs XL her. darin wird die produktion von allen stadtbetrieben, sowie deren rohstoffverbrauch eingetragen ehe das spiel losgeht. nach eingabe der ew kann ich leicht erlesen wieveile betriebe ich brauche. meist gibt es am anfang ueberproduktion von manchen waren.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Entweder kann ich das OO Sheet (aka P2 Calc) nicht richtig bedienen oder sonst was. In der Konvoiberechnung sagt mir das Teil immer, daß ich am Zielort mehr ausladen muß als ich vorher im ZL eingeladen habe!
    Das passiert eigentlich immer, ohne irgeneinem ZWL oder sonst einer anderen Einstellung meinerseits.
    Also habe ich beschlossen mir ein paar Erweiterungen zu stricken, wie Konvoiberechnung für Ringsysteme und so was. Das funktioniert auch für meine Ansprüche ausreichend, nur hab' ich die Stadtproduktion, bzw. den Bedarf vergessen. Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber gerade im Contest 2007 und bei meinem mangelnden Spielerfolg 1300 ist die Stadtproduktion immens wichtig. Später, wenn's dann 100te eigene Betriebe gibt, ist mir die Stadtproduktion schnurz.

  • ich mache konvoibeladung noch nach mittelalterlicher manie. der verbrauch wird aufgeschreiben und die stadteigene produktion abgezogen. alle stadte fuer die der rundtoern weniger als 1 woche ist bekommen 2.25 * wochenverbrauch ausgeladen; darueber 3.25*. in allen staedte die zufrieren koennen werden 4.5* wochenverbrauch gelassen. damit fahre ich sehr gut solange ich mich nicht vertippe :D


    vorsicht, die verbrauchsmenge ist ungenau was den rohstoffverbrauch der eigenen betriebe angeht!!! auch ist die produktion der eigenen betreibe nicht immer korrekt. deshalb interessiert mich nur stadproduktion. die eigenproduktion nebst verbrauch lese ich lieber selber ab.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein


  • Die Stadtproduktion ist in UGH!'s Versorgungsrechner enthalten.
    Versorgungsrechner auf Josch's Homepage


    Ich denke, das ist es, was du suchst.

  • elite64
    @falafin


    Der Versorgungsrechner ist ein tolles Tool, eigene Überlegungen sind aber deshalb nicht verboten.


    zu effektiv/ineffektiv - Eisenwaren werden immer effektiv produziert oder gar nicht - Tippsammlung lesen!


    zu Anzahl der Betriebe - die Errechnung wird ungenauer je kleiner die angezeigten Zahlen sind, aber mit der Tatsache, das durch Auslesen des falschen Feldes bei der Stadtproduktion nicht die Wochen- sondern die Tagesproduktion angezeigt wird müssen wir halt leben.


    Immer wieder auf Lübeck bezogen, da es ja eine beliebte Startstadt ist -m.e. gibt es dort
    5 Werkstätten, 2 Fischer, 2 Getreidehöfe, 3 Sägewerke, 2 Pechkocher, 2 Ziegeleien, Hanfproduktion ineffektiv wäre möglich, habe bisher noch keine gesehen.


    Wie Bizpro ebenfalls in diesem Thread erwähnt hat, leidet auch die Stadtproduktion anfangs unter Arbeitskräftemangel und es dauert u.U. Monate bis wirklich alle Betrieb voll besetzt sind. Das ist in der Anzeige für die Produktion zu sehen.
    Welchen Anteil der menschliche Spieler von den Neueinstellungen abbekommt hängt an der Einstellung 'Anerkennung' und ändert sich schon bei Umstellung von niedrig auf normal sehr deutlich spürbar.

  • Zitat

    Original von Fafafin


    Die Stadtproduktion ist in UGH!'s Versorgungsrechner enthalten.
    Versorgungsrechner auf Josch's Homepage


    Diese Werte waren auch die Grundlage fuer die Berechnung der Stadtproduktion/verbrauch in PII-Kalkulator 2. Damals sind mir1 oder 2 kleine Ungereimtheiten an den Zahlen aufgefallen ab ansonsten sind die Formeln gewiss einfacher zu verstehen. :o)
    Ich hoffe auch das nach meiner Mailantwort klar ist warum man bei der Berechnung mehr aus als einlaedt.
    Falko

  • Ich geb's auf!


    Danke für alle wohlgemeinten Ratschläge.


    Das was ich wollte werde ich mir selbst aus dem P2 Kalk herausziehen, da ich davon ausgehe, daß diese Zahlen/Formeln stimmen.


    @Moderators:
    Bitte Thread schließen und wegwerfen.


  • Am genauesten sieht man es im Editor beim Erstellen der Karte. Wäre ganz nett, wenn der Kartenersteller auch gleich dieses Blatt ausfüllt. Dann hat man auch keine Ungenauigkeiten durch runden der Tagesproduktion auf ganze Zahlen und eingeschränkte Produktion wegen Arbeitskräftemangel.



    Gruß
    Magellan

  • Zitat

    Originally posted by Magellan
    Am genauesten sieht man es im Editor beim Erstellen der Karte. Wäre ganz nett, wenn der Kartenersteller auch gleich dieses Blatt ausfüllt. Dann hat man auch keine Ungenauigkeiten durch runden der Tagesproduktion auf ganze Zahlen und eingeschränkte Produktion wegen Arbeitskräftemangel.
    Gruß
    Magellan


    wo ist das bitte? in meinem editor sind nur waren effektiv/normal aber keine stadtproduktion.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich habe jetzt die Formeln für den Stadtverbrauch (Betriebe, keine Bevölkerung) im P2 Kalk gefunden und diese mit den angegebenen Werten (Markthalle) verglichen: WENIG Übereinstimmung!


    Nun habe ich mir eine Karte gebastelt, die mir für jeden Betrieb den jeweiligen Verbrauch zeigen sollte. Also zB in Naestved ausschließlich effektiv Bier, Malmö effektiv Fisch usw.
    Natürlich ergaben sich dann für einige Städte mehr als nur eine Produktionsmöglichkeit. Ist nicht weiter schlimm dachte ich, doch DANN!!


    Ich habe in Visby effektiv Felle, Wein und Ziegel -> Holzverbrauch 7 ist OK
    in Windau effektiv Ziegel -> Holzverbrauch 3 DREI!!!


    Fazit: Die Stadtbetriebe funktionieren anders als gedacht und beeinflussen einander im Verbrauch auch wenn die Produktionsmöglichkeiten gar nichts mit einander zu haben sollten. (Der Effekt ist mir bei anderen Städten ebenfalls aufgefallen, ist also kein Einzelfall)


    Bleibt also nur den Verbrauch der Stadtbetriebe abzuschreiben und gesondert zu warten, berechnen läßt er sich offenbar nicht. Prinzipiell ist das auch nicht weiter wichtig, zumindest im fortgeschritten Spiel, denn ein paar Last mehr oder weniger fallen ja nicht ins Gewicht :). Am Anfang IST das aber fast lebenswichtig, wenn die eigene Produktion noch in den Kinderschuhen steckt und die Transportkapazität eher in Gramm als in Last gerechnet wird.


    Und noch eine Beobachtung zum Thema Stadtproduktion.
    In Edinburgh (Contest2007) wird Tuch hergestellt, SOLLTE man glauben. Ich habe dort Wolle hingeliefert (Preis < 1000) und gewartet wann und wieviel Tuch produziert wird. Ergebnis: völlig zufällig! Einmal war fast sofort (2 Tage) Tuch vorrätig, ein ander mal hat es über 1 1/2 Wochen gedauert. Getestet habe ich immer mit dem gleichen Save. Daraus habe ich gelernt:
    Wenn du Ware haben willst, dann produziere selbst!!


    elite64


  • deine frust waere geringer wenn du meinen post nochmal gruendlich liest. am spielanfang sind nicht alle betriebe voll besetzt. ausserdem hat nicht jede stadt 3 interne betriebe. schau mal nach was die produktion ist. eine ziegelei verbraucht 3 holz ;) und wenn es zwei sind und die nur zu 50% augelastet sind, dann verbrauchen beide auch nur 3 holz. da man die stadteigenen betriebe nicht sieht ist es am anfang eher ein ratespiel. allerdings, wenn die produktion pro woche nicht der produktion einens, oder mehrerer betriebe entspricht, dann weiss man das arbeiter fehlen. und das wirkt sich auch auf eigene betriebe aus. z.b. Memel im contest2006 oder London im contest2007.


    re Edinburgh: wenn due satt wolle anlieferst dann wird auch tuch hergestellt. allerdings wollen die buerger auch wolle und verbrauchen auch tuch.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • bizpro


    Ich hab' doch extra geschrieben, daß ich immer vom selben save ausgegangen bin. Die Tuchproduktion unterliegt offenbar zufälligen Schwankungen


    sorry, tatsächlich hab' ich das mit der Vollbeschäftigung wohl mißverstanden